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Geschrieben
Bzgl Ausfedern gewinnt der dicke Wutzel dann sogar doppelt, weil er noch dazu weniger Luft drin hat - > Weniger Luftdruck aber mehr Material, das zäh ausfedert. Das spürst du ganz extrem

 

das hab ich jetzt mitgenommen: abgesehen vom material ist auch auch das volumen ausschlaggebend.

size matters.:D

Geschrieben
Das stimmt. (wobei man da viel schneller an ein unteres Drucklimit stößt und mehr Luft fahren muss)

 

Dennoch federt er schneller aus, im Vgl zu einem schweren Reifen mit zachem Gummi.

 

ich denke ich hab jetzt eine erklaerung fuer mich gefunden.

Geschrieben
Durchschlagssicherheit kannst ja nicht aussen vor lassen, sonst ist der Reifen platt.

Man muß schon die Eigenschaften in dem Luftdruck-Fenster betrachten in dem der Reifen auch funktioniert. Mit tubeless verschiebt man das Fenster auch etwas nach unten, darum hat man ja mehr Grip.

 

schon. aber es geholfen meine erklaerung für die daempfung zu finden.

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es einen besseren Thread gibt für das Thema Maxxalamie. Jedenfalls hatte ich am 3. Sept mit dem Dissector am HR einen Durchschlag des Mantels (tubeless) bei einem langsamen technischen Trail bei ca 1.8 bar.

 

Obwohl eine Fontäne Milch entwichen ist, hat die Maxxalamie die beiden Löcher abgedichtet:

 

20200903_154318-01.jpg IMG-20200903-WA0009-01.jpeg

 

Soweit so gut. Bin jetzt im Urlaub mit 2 LRS unterwegs und an 3 Tagen den leichten mit Dissector gefahren. Leichter Luftverlust während der Lagerung, daher gestern gleich mal 2,2 bar reingegeben, da es 1800hm rauf geht.

 

Während des Uphills auf Schotter bei ca der Hälfte ein Knall mit einer Fontäne Dichtmmilch. Es hat die Salami etwas rausgedrückt oder vielleicht ist das ausstehende Ende wo hängen geblieben. Das was rausgekommen ist war wie brauner Kaugummi. Hab das reingestopft und der Reifen war dicht. Wieder die rausstehenden Fransen gekürzt.

 

20200916_133326-01.jpg

 

Dann beim 136 Spitzkehrentrail zum Idrosee bei einer gefahrenen Kurve wieder ein Knall und Milch schießt raus. Hab es wieder reingestopft. Hat gehalten bis jetzt.

 

Meine Frage:

lasst ihr die Maxxalamie drinnen oder gebt ihr sie nachher raus und flickt den Reifen? Ist das jemanden schon passiert? Auf welche Länge kürzt ihr die rausstehenden Fransen?

Geschrieben

Meine Frage:

lasst ihr die Maxxalamie drinnen oder gebt ihr sie nachher raus und flickt den Reifen? Ist das jemanden schon passiert? Auf welche Länge kürzt ihr die rausstehenden Fransen?

ich schneid normalerweise so kurz wie möglich ab (ein paar Millimeter) dann hats eigentlich immer gehalten. Anfangs hab ich einmal vergessen abzuschneiden, dann hats mir die Salami rausgezupft.

Geschrieben

ich hab schon welche drin gelassen und bin den reifen problemlos ein halbes jahr gefahren.

so einen ähnlichen fall wie du hatte ich auch schon, da geb ich die maxalami raus und pick den mantel von innen mit einem tiptop tubeless-flicken.

Geschrieben
Ich weiß nicht, ob es einen besseren Thread gibt für das Thema Maxxalamie. Jedenfalls hatte ich am 3. Sept mit dem Dissector am HR einen Durchschlag des Mantels (tubeless) bei einem langsamen technischen Trail bei ca 1.8 bar.

 

Obwohl eine Fontäne Milch entwichen ist, hat die Maxxalamie die beiden Löcher abgedichtet:

 

[ATTACH=CONFIG]214539[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]214540[/ATTACH]

 

Soweit so gut. Bin jetzt im Urlaub mit 2 LRS unterwegs und an 3 Tagen den leichten mit Dissector gefahren. Leichter Luftverlust während der Lagerung, daher gestern gleich mal 2,2 bar reingegeben, da es 1800hm rauf geht.

 

Während des Uphills auf Schotter bei ca der Hälfte ein Knall mit einer Fontäne Dichtmmilch. Es hat die Salami etwas rausgedrückt oder vielleicht ist das ausstehende Ende wo hängen geblieben. Das was rausgekommen ist war wie brauner Kaugummi. Hab das reingestopft und der Reifen war dicht. Wieder die rausstehenden Fransen gekürzt.

 

[ATTACH=CONFIG]214541[/ATTACH]

 

Dann beim 136 Spitzkehrentrail zum Idrosee bei einer gefahrenen Kurve wieder ein Knall und Milch schießt raus. Hab es wieder reingestopft. Hat gehalten bis jetzt.

 

Meine Frage:

lasst ihr die Maxxalamie drinnen oder gebt ihr sie nachher raus und flickt den Reifen? Ist das jemanden schon passiert? Auf welche Länge kürzt ihr die rausstehenden Fransen?

 

1. Ich wäre gern auch dort, wo du auf dem 2. Bild bist! :love:

 

2. Mannomann, ich hab nach dem unglücklichen Versuch am LV601er bisher jedes ab und zu hochkommende Verlangen nach Tubeless unterdrückt, aber dabei glaub ich viel Spaß :bump: versäumt! :rofl:

 

3. Vielleicht ist ein leichter Reifen bei dir nicht angebracht. Von den 170mm Federweg bleibt scheinbar nichts für den Reifen übrig. :eek: Wäre mit Schlauch auch dasselbe wahrscheinlich...

Geschrieben

Hey Leute,

Meine Frage passt nicht ganz dazu, ist hier aber denk ich am besten aufgehoben.

 

Brauche für mein Trailhardtail eine Reifenkombi mit mehr Grip.

Hab grad Maxxis Rekon vorn und Recon Race hinten.

Rollen leicht. Alles gut.

 

Aber jetzt wirds dreckiger.

 

Ich dachte an die Reifen von Specialized.

Mit denen bin ich bisher recht gut gefahren. ;)

 

Hinten dachte ich an den Ground Control Grid.

Aber vorne?

Purgatory oder gleich den Eliminator?

 

Aja.. 29"

Maulweite der Felgen:

vorn 29,5 / hinten 26,5mm

 

Freu mich auf eure Hilfe:wink:

Geschrieben

Ob der ground control mehr kann als wennst einfach den Rekon hinten montierst?

 

Vorne find ICH am Trail Hardtail ganzjährig den kenda hellcat super. Voller Sorglos Reifen für mich mit der leichten ATC Karkasse

Geschrieben (bearbeitet)
Vorne wenn dann Butcher.

 

Butcher & Eli sind sich sehr ähnlich und spielen auch in der gleichen Gewichtsklasse.

Eliminator ist am Vorderrad etwas gutmütiger, weil er nicht so einen großen Kanal zwischen Mittel- und Seitenstollen hat.

Neigt man das Bike in Kurven eher (advanced Fahrtechnik), dann ist der Butcher besser. Sonst der Eli.

 

@Alex: ich würd hinten einen GroundControl oder Purgatory nehmen und vorne Eli oder Butcher.

oder Kenda Nevegal hinten und Hellkat vorne

oder Conti Trailking hinten und Kaiser vorne

oder Schwalbe Hansdampf hinten und Mary vorne

 

Maxxis (Maxxterra & Maxxgrip) kannst im Winter knicken & Dual ist bei Nässe generell ganz furchtbar.

Bearbeitet von Gili
Geschrieben

@ Bernhard: danke fürs Angebot.

Mal überlegen.

 

@Gili:

An die Kenda Kombi hab ich auch schon gedacht.

 

Bin die letzten Jahre eben nur Specialized gefahren.

Seit kurzem Maxxis.

 

Wie sind die Gummimischungen vom Kenda bei Kälte?

Die Spezi lässt das ja ziemlich kalt :D

Geschrieben

 

@Alex: ich würd hinten einen GroundControl oder Purgatory nehmen und vorne Eli oder Butcher.

oder Kenda Nevegal hinten und Hellkat vorne

oder Conti Trailking hinten und Kaiser vorne

 

also Kaiser am HT is schon a bisserl mit Kanonen auf Spatzen!

Hellkat ist vorne sicher gut und wenn es hinten leichter rollen soll und geil dann würde ich auf den Minion SS gehen oder wenn weniger Mut vorhanden einen DHF hinten.

Trailking vorne und hinten geht auch, aber dann nur Black Chili!

Geschrieben
Es ist ja ein Trail/Enduro-HT. Kaiser hat 1000g, wüsst nicht was da jetzt so überdimensioniert ist im Vergleich zum Hellkat. Hat halt Grip ohne Ende.

 

Kaiser vorne passt sicher - wobei der Baron wohl eher der Reifen für feucht und Winter vorne ist oder?

Geschrieben
Kaiser vorne passt sicher - wobei der Baron wohl eher der Reifen für feucht und Winter vorne ist oder?

 

Grundsätzlich ja. Bei uns im granitigen Mühlviertel geb ich dem Kaiser aber den Vorzug ggüber Baron, daher auch die Empfehlung dahingehend.

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