GrazerTourer Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 10 Minuten schrieb mahalo: Einspruch euer Ehren. Unterschied 2,4 Watt bei 30km/h = nicht spürbar beim Tempo das man bergauf so fährt. Interessant Die Bike sagt aber auch, dass der Ground Control besser rollt als der Fast Trak. Der @gipfelstürmer hat was anderes gemessen (gc nur am Vorderrad!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer: Interessant Die Bike sagt aber auch, dass der Ground Control besser rollt als der Fast Trak. Der @gipfelstürmer hat was anderes gemessen (gc nur am Vorderrad!) Die Redakteure finden auch ein Radl rolle träge, das andere super obwohl beide gleich bereift sind, bemängeln den schmalen lenker an einem, obwohl die gleichen breiten an den übrigen testradln montiert sind uswusf. Da kriegst graue Haare bei den testberichten 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Naja aber so ein Prüfstand liefert nur Zahlen. Da gibts ja keinen Raum für Interpretation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb mahalo: Naja aber so ein Prüfstand liefert nur Zahlen. Da gibts ja keinen Raum für Interpretation. Im Fall vom GC aber andere Zahlen als der PM und die Uhr vom Gipfelstürmer. Es is eh wurscht. Mag mehrere Faktoren haben bei meinem Radl. Am Ende liegts daran, dass ich den Dämpfer ausgebaut, geputzt und den Druck kontrolliert hab und dadurch besser drauf hock usw usf. I bin jedenfalls happy haha. Und I sag er rollt bessa 😁 Bearbeitet 19. September 2023 von GrazerTourer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Also das klingt schon logischer. Hab letztens auch mal den Druck im Dämpfer um 10psi erhöht das macht einen riesen Unterschied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb mahalo: Also das klingt schon logischer. Hab letztens auch mal den Druck im Dämpfer um 10psi erhöht das macht einen riesen Unterschied Na, das is es fix net. Selber sag Egal. I freu mi haha //edit Aber er hat einen Wartungsstau. Bearbeitet 19. September 2023 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 2 Stunden schrieb mahalo: Also das klingt schon logischer. Hab letztens auch mal den Druck im Dämpfer um 10psi erhöht das macht einen riesen Unterschied Natürlich, das verändert ja auch die Gewichtsverteilung und - insbesondere bei VPP - die Kinematik im Sag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 Am 19.9.2023 um 17:42 schrieb GrazerTourer: Interessant Die Bike sagt aber auch, dass der Ground Control besser rollt als der Fast Trak. Der @gipfelstürmer hat was anderes gemessen (gc nur am Vorderrad!) das würde ich dann auch bezweifeln, in ein paar Wochen werde ich da auch Messwerte von meiner „Teststrecke“ beisteuern können ;-). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 27. September 2023 Teilen Geschrieben 27. September 2023 Am 18.9.2023 um 17:44 schrieb Frank Starling: Ich bin jetzt einen Kryptotal Re Enduro Soft und Argotal DH Supersoft seit Ende Mai am Enduro gefahren. Die Stollen reißen im Unterschied zu Schwalbe, Maxxis und Specialized nicht ein! Sie werden halt kleiner und abgerundet, sodass der Grip mal nachlässt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Beindauermuskelkater vom höheren Rollwiderstand oder vielen Biken kommt, aber ich hab mir die Continental Reifenkombi nochmals gekauft 😁 Kryptotal Re 27.5x2.4 Enduro Soft 1105g Argotal 27.5x2.4 DH SuperSoft 1188g (ohne Kabelbinder) 😁 Heute beim fast neuen Kryptotal Re Enduro Soft die Seitenwand ein bisschen aufgeschlitzt 😩 Hab's mit einer MaxxSalami mal geflickt. Schaut komisch aus seitlich. Ob ich das so lassen kann oder vielleicht doch auf der Innenseite mit einem Patch vulkanisieren? Geht da ein normaler Schlauchflicken oder ein spezieller für Mäntel? Was meint ihr? 🤔 An der Lauffläche und unter dem Felgenhorn lass ich meine MaxxSalamis drinnen bis der Reifen hinüber ist, aber auf der Seitenwand hatte ich das noch nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 27. September 2023 Teilen Geschrieben 27. September 2023 (bearbeitet) Mit Schlauchflicken hab ich es nie versucht und glaub auch nicht, dass das hält. Mit Tubelessflicken für den Mantel (zb von TipTop) bekommst du das auch sicher dauerhaft dicht. Bearbeitet 27. September 2023 von KingM 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. September 2023 Teilen Geschrieben 27. September 2023 Bin mal ein halbes Jahr so gefahren. Ich würde einfach mal schauen ob es dicht ist und nur ggf etwas machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 Welche Enduro Reifen Kombis mit vorne maximalen Grip (auch bei Nass) und hinten brutal schnell rollend gibts den aktuell so. Gewicht um die/nahe der 1.000g! Als Anhaltspunkt: mir hat mal volle daugt Michelin Wild Enduro Front und Rear, die erste Version welche noch nicht so schwer war. Der VR könnte bei dieser (ich glaube Competition Line) etwas mehr Tack vertragen. Grip daut mir der Michelin Wild Enduro Front Raceline volle, ebenso wie der Conti Argotal DH SS. Sind mir aber zu schwer und brauch ich bei meinem Schneckentempo eh nicht (also diese Robustheit). Aber gibts da nicht noch mehr? (bitte keine Sinnhaftigkeits- und „ich brauche 1,4 kg weil ich so hart shredde“ Diskussionen!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 Butcher T9 vorne taugt dir nicht mehr? Gewicht würd passen und Grip bei Nässe auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) Die leichtesten Reifen mit weichster Gummimischung müssten sein, in aufsteigender Reihenfolge, von knapp 1kg bis knapp 1,2kg: Butcher T9 Grid Trail DHR2 Maxxgrip Exo Tacky Chan Supertrail Ultrasoft DHR2 Maxxgrip Exo+ Assegai Maxxgrip Exo+ Magic Mary Supertrail Ultrasoft Bearbeitet 21. November 2023 von FloImSchnee 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 vor einer Stunde schrieb FloImSchnee: Die leichtesten Reifen mit weichster Gummimischung müssten sein, in aufsteigender Reihenfolge, von knapp 1kg bis knapp 1,2kg: Butcher T9 Grid TrailDHR2 Maxxgrip ExoTacky Chan Supertrail UltrasoftDHR2 Maxxgrip Exo+Assegai Maxxgrip Exo+Magic Mary Supertrail Ultrasoft Ob die MaxxGrip Gummi-Mischung für den Winter so optimal ist? Ein Freund von mir ist den weichen Assegai auch im Winter gefahren, aber meiner Meinung nach verhärten die weichen Gummistollen merkbar. Der Schwalbe MagicMary Supertrail Ultrasoft ist echt der schwerste? Wie viel wiegt der denn real? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stompy Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee: Die leichtesten Reifen mit weichster Gummimischung müssten sein, in aufsteigender Reihenfolge, von knapp 1kg bis knapp 1,2kg: Butcher T9 Grid Trail DHR2 Maxxgrip Exo Tacky Chan Supertrail Ultrasoft DHR2 Maxxgrip Exo+ Assegai Maxxgrip Exo+ Magic Mary Supertrail Ultrasoft Zu der Liste würde ich evtl. noch den Hutchinson Griffus dazu zählen. Ist aber nicht ganz so weich wie Maxxgrip oder Ultra Soft. Hinten schnell rollend: Conti Krypto Re Trail Schwalbe Tacky Chan Supertrail Soft Specialized Eliminator T7 Eingeschränkt noch Michelin Wild Enduro Rear Competition, aber nicht ganz so schnell wie die anderen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee: Die leichtesten Reifen mit weichster Gummimischung müssten sein, in aufsteigender Reihenfolge, von knapp 1kg bis knapp 1,2kg: Butcher T9 Grid Trail DHR2 Maxxgrip Exo Tacky Chan Supertrail Ultrasoft DHR2 Maxxgrip Exo+ Assegai Maxxgrip Exo+ Magic Mary Supertrail Ultrasoft in dieser Aufzählung fehlt der Vee Snap Trail (42A) mit 1040g. Den Butcher T9 gibts als "Grid" mittlerweile auch, sollte sub 1000g sein. Und Hillbilly T9 Grid Trail gibts auch. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Gili: Den Butcher T9 gibts als "Grid" mittlerweile auch, sollte sub 1000g sein Der Specialized Butcher 29x2.3 Grid T9 meiner Freundin hatte neu exakt 1012g 😁 Bearbeitet 21. November 2023 von Frank Starling Reifendimension Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 vor 30 Minuten schrieb Gili: Den Butcher T9 gibts als "Grid" mittlerweile auch, sollte sub 1000g sein. Butcher Grid und Grid Trail werden auf der S-Webseite beide mit 975g für 29x2,3 angegeben, also offenbar nur eine neue Bezeichnung, das Grid Trail. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Frank Starling: Ob die MaxxGrip Gummi-Mischung für den Winter so optimal ist? Nein, sicher nicht. Aber im Winter geht der Günther eh Skitouren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 vor 15 Minuten schrieb FloImSchnee: Butcher Grid und Grid Trail werden auf der S-Webseite beide mit 975g für 29x2,3 angegeben, also offenbar nur eine neue Bezeichnung, das Grid Trail. nö, weil es gibt ja weiterhin beide. aber klar, durch die Fertigungstoleranzen kanns durchaus sein, dass man einen Grid erhält der schwerer ist als ein anderer Grid Trail. Recht viel mehr Pannenschutz hat der GT jedenfalls nicht drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 Habe auch einen Butcher Grid T9 mit knapp über 1 kg, genaues Gewicht müsste ich aber zu Hause nachsehen. Assegai MaxxGrip bin ich unter anderem letzten Winter gefahren. Die Sache mit dem Aushärten wird meiner Meinung nach maßlos übertrieben. Klar, wie auf trockenem Untergrund bei 20 Grad greift er nicht, aber das betrifft alle anderen Reifen auch. Jeder Gummi wird bei Kälte härter, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger, aber die Maxxis werden nicht unfahrbar. Ein Conti Soft zum Beispiel taugt mir auf gefrorenem Boden, Schnee und auch nasskalten Waldboden mit vielen Wurzeln usw. deutlich weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 vor 10 Stunden schrieb Frank Starling: Der Schwalbe MagicMary Supertrail Ultrasoft ist echt der schwerste? Wie viel wiegt der denn real? Hab sie zwar in soft, vl aber vergleichbar: einer 980gr, der andere über 1,1kg schwerer (ist grad montiert und das genaue Gewicht hab ich nicht mehr im Kopf. Unterschied war aber merklich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) Ich empfehle ganz klar den Butcher Grid Trail T9 mit knapp unter 1000g. Der am Foto wurde von mir so ca 80.000 Tiefenmeter (und zirka 2/3 davon auch bergauf) gefahren. Nur am Vorderrad. Und selbst in dem Zustand war der noch fein zu fahren! Bearbeitet 22. November 2023 von GrazerTourer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 Also den hätte ich schon wegen der rissigen Seitenwand früher getauscht 🤨 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.