Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Lustige Diskussion von Tourenfahrer vs Bikeparkshredder. Wenn man richtig "Braapt", dann ohne die Hinterbremse zu betätigen. Das Geräusch entsteht durch das explosionsartige entweichen der Luft aus dem (prall) gefüllten Tubeless-Reifen.

 

Das einzige was dabei kaputt geht, sind Reifen und vielleicht sogar im Extremfall die Felge/Laufrad. Je nach Anlieger/Strecke staubt's dabei, aber Bremswellen entstehen dabei nicht. Ist eine fortgeschrittene Fahrtechnik  wie Scandinavian-Flick oder Hinterrad-Umsetzen. Das kann nicht jeder und gehört natürlich nur in den Bikepark. Das kann auch ungewollt passieren, wenn man im Hinterreifen wenig Druck fährt und/oder so richtig schnell umgebremst in enge Anlieger reindüst. 

 

Hinterrad-Bremsen-Schleiferln gibt's auch, hat aber eigentlich nyx mit Braapen zu tun 😉

 

 

Hab nicht gemeint, dass man dabei bremst ich hab es nur mit Hinterrad Quietscherln als Kind verglichen weil beides völlig sinnbefreit und Material tötend ist.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

 Das Geräusch entsteht durch das explosionsartige entweichen der Luft aus dem (prall) gefüllten Tubeless-Reifen.

Echt? Ich kannte das eigentlich als das Geräusch der umgeknickten Seitenstollen, wenn sie zurück schnappen. Zumindest hab ich noch nie gehört dass "Braapen" nur mit Tubeless geht.

Klar ist da auch mächtig Seitenlast auf der Felge und Tubeless verliert dabei leicht Luft.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb riffer:

Da lern ich grade viel Theorie, weil in der Praxis werde ich das nicht mehr derreiten - bzw. bin ich ja praktisch gar nicht in Bikeparks...

Machst einmal 5 Tage nur intensiv Bikepark. Dann geht das bestimmt. (ich mach das a net. Aber mit viel fahren kann ma das sicher glei. Hinter wem nach der so tut, und dnan kommt das sicher ratz fatz) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bs99:

Kurze Frage, ausnahmsweise ontopic:

Specialized Hillbilly GRID Gravity 2Bliss Ready T9 29x2.3 als Vordereifen für die nasse Zeit…

taugt Gummimischung und Karkasse für eine gesunde Mischung aus Jalla jalla und BBS-basteln?

fix.

aber warum ned glei den Argotal DH SS nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gili:

fix.

aber warum ned glei den Argotal DH SS nehmen?

Der Speci ist mir beim bike24 Abverkauf untergekommen.

kann der Argotal was besser?

noch ist nix bestellt, und eigentlich is mir wurscht was am Reifen drauf steht.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bs99:

Kurze Frage, ausnahmsweise ontopic:

Specialized Hillbilly GRID Gravity 2Bliss Ready T9 29x2.3 als Vordereifen für die nasse Zeit…

taugt Gummimischung und Karkasse für eine gesunde Mischung aus Jalla jalla und BBS-basteln?

Mir hat er gefallen, ja. Hab aber gegen den butcher getauscht, weil der beim Schnellen doch geiler ist. Ich fahr damit genauer. Im Winter dann Hillbilly. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich find die Argotal/Kryptotal Re in DH und Supersoft/Soft auch mit (extra für die Senioren so formuliert) die geilsten Reifen die ich gefahren bin

 

edit: Hillbilly kenne ich allerdings nicht, dazu also kein direkter Vergleich von mir!

Kenne Spezi Reifen eigentlich nur von Cluth SX Zeitrn. 

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Winter würd ich hinten eher ebenfalls zum Argo tendieren - in Enduro Soft. Die Selbstreinigung ist jedenfalls auf einem anderen Level als beim Krypto-Re. 

Ich fahr hinten bei Sauwetter einen alten Hillbilly Grid mit Insert. Mag das einfach, wenn das HR dann ned nur am Herumschmieren is.

 

Bei nicht zu schmierigen/tiefen Verhältnissen ist die Kombi Argo/Krypto-R jedenfalls richtig leiwond. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern auf flowigen wurzeligen Hometrails am Lindkogel wieder den Eliminator GridTrail tubeless durchgeschlagen 😕

 

Diesmal war der Reifendefekt schwer zu finden, da unter der Felge verborgen und nichts an Seitenwand/Lauffläche.

 

20220918_174043-01.thumb.jpeg.67c037048df3d7a0a3af83c688eec3a8.jpeg

 

Für Touren & Hometrails mit Freundin fand ich bisher den leichten Eliminator ohne Insert ausreichend. Dieser hat eigentlich noch ein sehr passables Profil, aber 3-4 Seitenstollen sind eingerissen und mittlerweile 3 Maxalamis drin.

 

Der Continental Kryptotal Re DH Soft ist mir für Hometrails einfach zu schwer, ganz egal wie gut er rollt: 

 

Continental Kryptotal 27.5x2.4 Re DH Soft (1293g) mit e13 Hinterrad wiegt 2932g. Das sind +562g gegen SL.A30 HR und Eliminator 27.5x2.3 GridTrail (927g).

 

20220916_181335-01.thumb.jpeg.a42feb0e928d73725dcd620050186268.jpeg

 

Der Continental Argotal 27.5x2.4 DH SuperSoft wiegt 1227g. Im Vergleich wiegt mein Maxxis Assegai 27.5x2.5WT EXO+ MaxxGrip 1146g  und mein alter MagicMary SG Ultrasoft 27.5x2.35 1249g.

 

20220916_181903-01.thumb.jpeg.4de40ba85828c968f15761c71af941ac.jpeg

 

Der Assegai hat zwar ein deutlich größeres Volumen, aber die EXO+ Karkasse ist nicht vergleichbar mit SuperGravity oder Continental DH Karkassen. Hab die EXO+ am Vorderreifen auch am Reschen und  ruppigen Hometrails mehrmals durchgeschlagen. Zum Glück ohne Luftverlust oder Reifendefekt. Aber rein vom Gewicht ist da der Argotal DH SuperSoft eine echte Alternative. Dass er sogar leichter als der MagicMary SG ist hätte ich nicht gedacht.

 

Für moderate Touren im Winter hätte ich gern wieder sowas wie den Baron Projekt ProTection Apex BCC. Der hat nur knapp über 900g und für den Winter in den letzten beiden Jahren gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eliminator Grid Gravity hab ich ja gehabt. Ja, er war nicht mehr ganz neu, als wir nach Frankreich gekommen sind. Ich würd sagen er war bei rund 90% von neu. Letzten Endes war er in Frankreich nach 2 Tagen schon fertig (run 10.000 Tiefenmeter). Ich kauf mir den nimma. Die Mittelstollen sind so ziemlich alle zerbröselt bzw haben sich mit den Fingern runter zupfen lassen, weil sie nur noch an einem kleinen Teil fest gehängt sind. Schad! Sonst hat er mir getaugt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Frank Starling:

Hab gestern auf flowigen wurzeligen Hometrails am Lindkogel wieder den Eliminator GridTrail tubeless durchgeschlagen 😕

 

Diesmal war der Reifendefekt schwer zu finden, da unter der Felge verborgen und nichts an Seitenwand/Lauffläche.

 

 

 

Das ist 1:1 die gleiche Stelle wie bei meinem ersten Durchstich bei der ersten Ausfahrt am Schöckl. Ich habe sie damals auch fast nicht gefunden. Ich bin mit dem Eli prinzipiell sehr zufrieden, nur wie Martin schon geschrieben hat, ist der Verschleiß recht hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer:

Den Eliminator Grid Gravity hab ich ja gehabt. Ja, er war nicht mehr ganz neu, als wir nach Frankreich gekommen sind. Ich würd sagen er war bei rund 90% von neu. Letzten Endes war er in Frankreich nach 2 Tagen schon fertig (run 10.000 Tiefenmeter). Ich kauf mir den nimma. Die Mittelstollen sind so ziemlich alle zerbröselt bzw haben sich mit den Fingern runter zupfen lassen, weil sie nur noch an einem kleinen Teil fest gehängt sind. Schad! Sonst hat er mir getaugt. 

 

Ich hab auch mal den Eliminator Grid Gravity gehabt. Das ist ja die DH-Karkasse von Specialized. Der war der Nachfolger meines HansDampf SG, hatte ähnliches Gewicht mit knapp über 1000g und rollte ganz gut. Hab ich damals am Reschenpass durchgeschlagen, aber da war die Karkasse auch echt schon durch und verfranzt. 

 

Du wohnst ja am Schöckl, das sind schon andere Hometrails als bei uns rund um Wien. Und die Trans Provence ist wahrscheinlich auch eher alpines Terrain.

 

Ich hab ja nur ein Bike, dafür 2 Laufradsätze 😁 Daher hätte ich am leichteren Newmen LRS gern eine leichte Enduro/Trail-Reifen-Kombi und hab den Eliminator GridTrail am Hinterrad. Vielleicht sollte ich den einfach mit Insert fahren 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mr.Radical:

 

Das ist 1:1 die gleiche Stelle wie bei meinem ersten Durchstich bei der ersten Ausfahrt am Schöckl. Ich habe sie damals auch fast nicht gefunden. Ich bin mit dem Eli prinzipiell sehr zufrieden, nur wie Martin schon geschrieben hat, ist der Verschleiß recht hoch. 

 

Ein Durchstich war's aber bei mir nicht, denn das kleine Loch war unter der Felge verborgen. 

 

Die Milch dürfte schon ziemlich verbraucht sein durch die letzten beiden Pannen im Vinschgau. Sowas sollte eigentlich die Milch schaffen. Dachte ich zumindest. Die Maxalami hab ich kaum reinbekommen. Aber danach war's dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Ich hab auch mal den Eliminator Grid Gravity gehabt. Das ist ja die DH-Karkasse von Specialized. Der war der Nachfolger meines HansDampf SG, hatte ähnliches Gewicht mit knapp über 1000g und rollte ganz gut. Hab ich damals am Reschenpass durchgeschlagen, aber da war die Karkasse auch echt schon durch und verfranzt. 

 

Du wohnst ja am Schöckl, das sind schon andere Hometrails als bei uns rund um Wien. Und die Trans Provence ist wahrscheinlich auch eher alpines Terrain.

 

Ich hab ja nur ein Bike, dafür 2 Laufradsätze 😁 Daher hätte ich am leichteren Newmen LRS gern eine leichte Enduro/Trail-Reifen-Kombi und hab den Eliminator GridTrail am Hinterrad. Vielleicht sollte ich den einfach mit Insert fahren 🤔

Warum nimmst nicht die Enduro Karkasse wenn dir die Conti eh so taugen? Mein 29 Kryptotal Enduro wiegt knapp über 1100g da wird der 27,5er evtl auf +/- 1kg kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

Hab gestern auf flowigen wurzeligen Hometrails am Lindkogel wieder den Eliminator GridTrail tubeless durchgeschlagen 😕

 

Diesmal war der Reifendefekt schwer zu finden, da unter der Felge verborgen und nichts an Seitenwand/Lauffläche.

 

20220918_174043-01.thumb.jpeg.67c037048df3d7a0a3af83c688eec3a8.jpeg

 

Für Touren & Hometrails mit Freundin fand ich bisher den leichten Eliminator ohne Insert ausreichend. Dieser hat eigentlich noch ein sehr passables Profil, aber 3-4 Seitenstollen sind eingerissen und mittlerweile 3 Maxalamis drin.

 

Der Continental Kryptotal Re DH Soft ist mir für Hometrails einfach zu schwer, ganz egal wie gut er rollt: 

 

Continental Kryptotal 27.5x2.4 Re DH Soft (1293g) mit e13 Hinterrad wiegt 2932g. Das sind +562g gegen SL.A30 HR und Eliminator 27.5x2.3 GridTrail (927g).

 

20220916_181335-01.thumb.jpeg.a42feb0e928d73725dcd620050186268.jpeg

 

Der Continental Argotal 27.5x2.4 DH SuperSoft wiegt 1227g. Im Vergleich wiegt mein Maxxis Assegai 27.5x2.5WT EXO+ MaxxGrip 1146g  und mein alter MagicMary SG Ultrasoft 27.5x2.35 1249g.

 

20220916_181903-01.thumb.jpeg.4de40ba85828c968f15761c71af941ac.jpeg

 

Der Assegai hat zwar ein deutlich größeres Volumen, aber die EXO+ Karkasse ist nicht vergleichbar mit SuperGravity oder Continental DH Karkassen. Hab die EXO+ am Vorderreifen auch am Reschen und  ruppigen Hometrails mehrmals durchgeschlagen. Zum Glück ohne Luftverlust oder Reifendefekt. Aber rein vom Gewicht ist da der Argotal DH SuperSoft eine echte Alternative. Dass er sogar leichter als der MagicMary SG ist hätte ich nicht gedacht.

 

Für moderate Touren im Winter hätte ich gern wieder sowas wie den Baron Projekt ProTection Apex BCC. Der hat nur knapp über 900g und für den Winter in den letzten beiden Jahren gereicht.

 

ich finde den e13 TRS+ einen idealen Kompromiss aus Rollwiderstand, Gewicht und Robustheit.
Der hält auch Nauders aus und wiegt in 29" nur knapp über 1000g, sollte also in 27,5 noch leichter sein.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank Starling:

Daher hätte ich am leichteren Newmen LRS gern eine leichte Enduro/Trail-Reifen-Kombi und hab den Eliminator GridTrail am Hinterrad. Vielleicht sollte ich den einfach mit Insert fahren 🤔

dann bist beim gleichen Gewicht, wie wenn du gleich einen Krypto-Re Enduro Soft montieren würdest. Oder hab ich einen Denkfehler? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gili:

dann bist beim gleichen Gewicht, wie wenn du gleich einen Krypto-Re Enduro Soft montieren würdest. Oder hab ich einen Denkfehler? :D

 

vor einer Stunde schrieb mahalo:

Warum nimmst nicht die Enduro Karkasse wenn dir die Conti eh so taugen? Mein 29 Kryptotal Enduro wiegt knapp über 1100g da wird der 27,5er evtl auf +/- 1kg kommen

 

Hmm.. meine Continental Reifen-Kombi hat dann ja auch mehr gewogen als die von @muerte

 

Außerdem bin ich den Kryptotal Re DH Soft erst 3 Tage bei Lift-/Shuttle-Touren gefahren, hier fahre ich mit dem leichteren LRS/Reifen moderatoren Touren mit 1000-2000hm. Daher hätte ich gern was gut rollendes mit einem Gewicht zwischen 900-1000g.

 

Hab auch noch 2 Eliminator GridTrail (fährt die Freundin auch) und 1 Argotal DH SuperSoft unmontiert auf Lager ☝️😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...