Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gylgamesh:

Zwei weitere echte Probleme, zumindest in Wien:
#2. Extra breite zweispurige Fahrzeuge ( > 1 M Breite ‼️ ) auf dem Fahrradweg, bzw. Radspur. Warum dürfen sie das überhaupt kOtlbO1.gif

Ein zweispuriges Fahrzeug mit über 1 Meter Breite.....Alter, das ist doch jedes. Sogar a Puch Maxi mit selbergschnitzten Beiwagen is über 1 Meter breit!
D.h. bei dir parken Hummer H2, HMMWV, GAZ Tigr und Marauder etc. auf der Radspur??? Na voll oarg!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb stamp.tschampa:

grds ja

mich interessiert deine Einstellung wenn du annähernd in dieses alter kommst 😈

Die wird sich nicht mehr ändern nachdem ich auch Opfer einer Greisin war und sich mein restliches Leben dadurch auf den Kopf gestellt hat. 😉 Ab 70 Jahre in 3 und ab 80 in 1 Jahresintervalle wäre optimal.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb stamp.tschampa:

grds ja

Naja beim chriz kann ich es voll verstehen

Ich bin jetzt 63 und merke das die Fahrtüchtigkeit langsam zurückgeht.

Ich habe mir heuer noch mal ein Auto gekauft und plane mal mit 73 keinen neuen Führerschein mehr zu beantragen.

Vorteil, ich wohne in Wien 10 Gehminuten von der U Bahn und habe für meine Reisen eine ÖBB VORTEILSCARD.

ich möchte an meinem Lebensabend nicht schuld an einem Unfall sein.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb chriz:

Die wird sich nicht mehr ändern nachdem ich auch Opfer einer Greisin war und sich mein restliches Leben dadurch auf den Kopf gestellt hat. 😉 Ab 70 Jahre in 3 und ab 80 in 1 Jahresintervalle wäre optimal.

Sicher erstrebenswert... hier bei uns auf dem Land sind ältere Semester unterwegs, a Wahnsinn! Einen habe ich mal verfolgt, der hat mich mit max. 20cm Abstand überholt und als ich ihn drauf angesprochen habe, hat er mit mir herum geschrien und meinte, dass ich ihm nix erzählen muss wie man Auto fährt, er war mal Fahrschullehrer und er kann Autofahren! 😱

Aber bei uns auf dem Land sind die Alkis sicher das noch größere Problem, die verursachen viele Unfälle bei uns!

Ein Hoch auf die Jugend, zumindest die die ich kenne, die passen sehr genau auf, dass wenn sie trinken, nicht fahren!

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb stamp.tschampa:

grds ja

Und? Dann werden wir fürs Gemeinwohl diese Überprüfungen machen. Nachdem sie Selbsteinschätzung eh immer zu hoch ausfällt, werden anders Fahruntüchtige nicht aus dem Verkehr gezogen werden.

Und nein, auch eine betagte Person Vereinsamung net, weils net Autofahren kann

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NoNick:

Und nein, auch eine betagte Person Vereinsamung net, weils net Autofahren kann

bist da sicha? meine Schwiegermutter kommt von ihrem Graben alleine nie mehr raus, kann nicht weit gehen, kann nicht mehr Autofahren und der nächste Bus mind. 3km und 50hm entfernt....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Meister-Yoda:

bist da sicha? meine Schwiegermutter kommt von ihrem Graben alleine nie mehr raus, kann nicht weit gehen, kann nicht mehr Autofahren und der nächste Bus mind. 3km und 50hm entfernt....

Das Geld das ein Auto kostet kann ich auch für ein Taxi verwenden, macht mein Vater seit Jahrzehnten so. Unsere Gemeinde hat zusätzlich einen Rufbus installiert der besonders von älteren Personen im Umland genutzt wird. Aber man muss den Schritt auf sein Auto zu verzichten erstmal schaffen können. Besonders Männern fällt das schwer.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoFatMan:

ich möchte an meinem Lebensabend nicht schuld an einem Unfall sein.

Jene Typen, die mit 3 Bier, oder mehr durch die Gegend fahren, haben im Vergleich wenig Hemmungen.

Die österreichische Saufkultur geht mir deutlich mehr am Zeiger.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Ein Hoch auf die Jugend, zumindest die die ich kenne, die passen sehr genau auf, dass wenn sie trinken, nicht fahren!

Die haben ja auch 0,0 Promille als Auflage um ihren Probeschein zu behalten, um dann nach 2 Jahren den Richtigen zu bekommen 😉

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb kupi:

Jene Typen, die mit 3 Bier, oder mehr durch die Gegend fahren, haben im Vergleich wenig Hemmungen.

so auch einige Prominente ehemals höchste Beamte...zum Glück ist da kein Unschuldiger zum Handkuss gekommen  - möchte nicht wissen wie oft hier 3 oder mehr Bier im Spiel waren...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kupi:

Ich denke, das sind 2 unterschiedliche Probleme, welche aber auch zusammen vorkommen können

Mir gehen die Axxxxlöcher, welche mit 30 Zentimeter Seitenabstand vorbei fahren am meisten auf den Nerv

Also ist die Spitze der Möglichkeiten: oid, besoffen und deppat

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Meine Mutter ist mit dem Thema zusehends konfrontiert: 76J, durch orthopädische Probleme schafft Sie keine 500m mehr zu Fuß und der Bus ca. 1km und 30 steile hm entfernt ist für Sie kaum mehr machbar, keinesfalls mit irgendeinem Gepäck oder Einkauf.

vor 49 Minuten schrieb chriz:

Das Geld das ein Auto kostet kann ich auch für ein Taxi verwenden, macht mein Vater seit Jahrzehnten so. Unsere Gemeinde hat zusätzlich einen Rufbus installiert der besonders von älteren Personen im Umland genutzt wird. Aber man muss den Schritt auf sein Auto zu verzichten erstmal schaffen können. Besonders Männern fällt das schwer.

Nun zum Thema Taxi: das örtliche Taxi nimmt zB am Vortag keinen Termin/Reservierung für die morgendliche Fahrt zum Bahnhof an ("Do miasn's in da Frua auruafn.") und bei Schneelage fährt er mangels Allrad-Fahrzeug auch nicht den Hügel rauf. Und da reden wir aber nicht mal von einem abgelegenen Haus am Berg / im Graben, sondern einer Siedlung mit ca. 20 Wohneinheiten unmittelbar am Rande einer Bezirkshauptstadt.

Is sicher ned überall so besch..., je nach Engagement der Gemeinde, aber ein reales Beispiel.

Zum Glück is sie geistig wirklich voll wach (natürlich altersangemessen, aber zumindest ich merk ihr wirklich noch nix an), aber sie fürchtet sich jetzt schon vor dem Moment, wo's mit dem Autofahren vorbei is und will sich nicht daran klammern.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb madeira17:

Meiner Meinung nach müsste jeder BMW Fahrer mit Baseball Cap eine verpflichtende regelmäßige Fahrtüchtigkeitsprüfung absolvieren. BMW fahrende Senioren diese natürlich 2mal.

Früher hat man über den "Huatfahrer" gschimpft, heute sind denk i ma regelmäßig "Auweh, a Kapperlfahrer".

An entgegengesetzten Enden des Verhaltensspektrums beide vom Vertrauensgrundsatz auszunehmen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BikeBär:

Früher hat man über den "Huatfahrer" gschimpft, heute sind denk i ma regelmäßig "Auweh, a Kapperlfahrer".

An entgegengesetzten Enden des Verhaltensspektrums beide vom Vertrauensgrundsatz auszunehmen.

Steigerung is noch Baseballcap und Kapuze darüber im Auto. Eigentlich ein Grund für eine Entmündigung.🦧

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Wozu werden Personenkraftfahrzeuge mit mehr als sagen wir 200 PS und Fahrzeuge, die wie Rennautos aussehen für den Straßenverkehr in Österreich zugelassen.

Ich denke, man kann bei manchen Fahrzeugen schon von Weitem sehen, daß der Besitzer die Geschwindigkeitsbegrenzungen maximal als Empfehlung ansieht. Beziehungsweise glaube ich nicht, wenn so ein Typ 10.000e Euros für ein Fahrzeug ausgibt sich von ein paar Hunderter Strafe beeindrucken lässt.

Ich habe jetzt mal überlegt, ich denke die letzte Führerscheinkontrolle hatte ich etwa 20 Jahren und noch nie einen Alkotest, die Chance also erwischt zu werden ist nicht sehr gross - vielleicht steigt die Wahrscheinlichkeit zum Wochende um 04:00 .

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb NoWin:

Junge Kfz-Lenker im Drogenrausch sind öfter vorhanden als Alte im Alkrausch.

Also kontrolliert die Jungen und net an erster Stelle Senioren.

ICH habe nicht von alten Alkis gesprochen! In meiner Nachbarschaft gibt es einige zw. 40-50 die sicher täglich mit deutlich überhöhten Alkpegel im Blut fahren!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Meister-Yoda:

ICH habe nicht von alten Alkis gesprochen! In meiner Nachbarschaft gibt es einige zw. 40-50 die sicher täglich mit deutlich überhöhten Alkpegel im Blut fahren!

Für manche ist diese Kategorie auch schon alt 😉

• Haha 2
  • Confused 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...