NoFatMan Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 Handmade aus Pellendorf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
generall Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 Schauen recht massiv aus - ist Dir das am Gravel nicht zu steif? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 Ist ein Zweitlaufradsatz fuer Asfaltierte Leider gab es die SCS Systrmnaben nur mit 24 Loch, Daher Hochprofiler. Habe aber auch noch ein Kona Jake the Snake zum Graveln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Handmade aus Pellendorf hübsch - felgenmarke? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Veltec Speed Al TR, wird ueblicherweise nur als LRS verkauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
generall Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Was wiegt z.B. das Vorderrad komplett (inkl Reifen und Spanner und Luft)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Lieferung aus Pellendorf: Mein erster 29er LRS, erstmals mit asymmetrischen Felgen, zum ersten Mal XD-Freilauf. vorhandene Tune King und Kong Naben Ryde Trace XC22 Felgen CN Messerspeichen mit blauen Alunippeln Punktlandung bei 1400g inkl. Tubelessbändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Hat Mal wieder ewig gedauert, aber es hat sich ausgezahlt. EX511 27,5 auf meine ewig alten 240s aufgespeicht. Naben 240s Felgen Ex511 27,5 Speichen Competition 2-1,8 Nippel Squorx Alu Gewicht ca. 1880g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 17. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 (bearbeitet) Hat Mal wieder ewig gedauert, aber es hat sich ausgezahlt. EX511 27,5 auf meine ewig alten 240s aufgespeicht. Naben 240s Felgen Ex511 27,5 Speichen Competition 2-1,8 Nippel Squorx Alu Gewicht ca. 1880g [ATTACH=CONFIG]194957[/ATTACH] ohne hier jemanden zu nahe zu treten wollen , aber bitte wer speicht eine der robustesten Felgen wie die EX511 mit DT Comp. rundum ein ? wenn du nicht 100kg oder mehr hast ist die Comp. in Verbindung mit der EX511 einfach viel , zuviel des guten....... die EX511 wird von uns maximal mit der DT Swiss Super Comp / Revolution belastungsrecht aufgebaut ..... dies spart nicht nur an Gewicht , sondern erhöht auch die Dauerhaltbarkeit und Elastizität des Laufrad. wie gesagt nix für ungut aber etwas merkwürdig eine dünne Speiche ist immer die besser Wahl als eine dicke Bambus Speiche Bearbeitet 17. Juni 2018 von bike charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Ich halte mich da lieber an dt swiss. Die verbauen am Downhill Laufradsatz auch nur Competition. Siehe https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-mtb/freeridedownhill/fr-1950-classic/fr-1950-classic/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 ohne hier jemanden zu nahe zu treten wollen , aber bitte wer speicht eine der robustesten Felgen wie die EX511 mit DT Comp. rundum ein ? wenn du nicht 100kg oder mehr hast ist die Comp. in Verbindung mit der EX511 einfach viel , zuviel des guten....... die EX511 wird von uns maximal mit der DT Swiss Super Comp / Revolution belastungsrecht aufgebaut ..... dies spart nicht nur an Gewicht , sondern erhöht auch die Dauerhaltbarkeit und Elastizität des Laufrad. wie gesagt nix für ungut aber etwas merkwürdig eine dünne Speiche ist immer die besser Wahl als eine dicke Bambus Speiche Auch für Bikepark und Endurorennen? Gibt es da (viel) zuviel? Wie groß wäre die Gewichtsersparnis mit anderen Speichen? Inwiefern erhöht sich die Dauerhaltbarkeit ohne den Vorteil eines steifen LRS zu verlieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 17. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 (bearbeitet) Auch für Bikepark und Endurorennen? Gibt es da (viel) zuviel? Wie groß wäre die Gewichtsersparnis mit anderen Speichen? Inwiefern erhöht sich die Dauerhaltbarkeit ohne den Vorteil eines steifen LRS zu verlieren? die dickeren Speichen sind nicht automatisch ein Gewinn an Steifheit dies ist ein Riesen Irrglaube..... dick ist nicht immer gut Gewicht minus mit zb. Super Camp / Revolution belastungsrecht rund 30-35 Gramm ..... Symmetrische Felgen sollten Grundsätzlich belastungsrecht aufgebaut werden..... die Haltbarkeit und auch Elastizität steigen dadurch im Vergleich zu einer Speichensorte rundum..... wie bereits beschrieben egal ob enduro oder downhill du verschenkst potenzial mit dicken SPEICHEN wir habe viel probiert und waren bzgl. dieser Thematik stets kritisch .... aber schlussendlich sind wir nach hunderten Laufräder su diesem Schluß gekommen ... Bearbeitet 17. Juni 2018 von bike charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 17. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Ich halte mich da lieber an dt swiss. Die verbauen am Downhill Laufradsatz auch nur Competition. Siehe https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-mtb/freeridedownhill/fr-1950-classic/fr-1950-classic/ vergiss DT Swiss bzgl. solcher Aussagen..... die wollen System Laufräder verkaufen.... da ist es nun mal einfacher eine Sorte an Speichen/ oder auch straight pull Speichen in den voll automatischen einspeichern Robotor einzulegen und dem Kunden dies als Verbesserung näher zu bringen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 so jetzt fetz ich den 24 Loch Klempner Wheels AeroGravelLaufradsatz wieder mal härter durch die Pampa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 30. März 2019 Teilen Geschrieben 30. März 2019 (bearbeitet) Baut hier keiner mehr was? Hab zwar nix aufbaut, aber Vlt kann mir hier jemand einen Tip geben. Ich hab bei meinen Felgen rundum ein paar Kratzer. Wie kann man den so was optisch bissl „aufwerten“? Schaut so irgendwie voll bescheiden aus ! Bearbeitet 1. April 2019 von muerte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 31. März 2019 Teilen Geschrieben 31. März 2019 Mit plastidip einsprühen, funktioniert super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 31. März 2019 Teilen Geschrieben 31. März 2019 so jetzt fetz ich den 24 Loch Klempner Wheels AeroGravelLaufradsatz wieder mal härter durch die Pampa Das Profil erinnert stark an bekannte Reifen, wie macht er sich in Bezug auf Pannenanfällig- und Haltbarkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 31. März 2019 Teilen Geschrieben 31. März 2019 Ich zeig meins lieber nicht her.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 1. April 2019 Teilen Geschrieben 1. April 2019 Schon jemand so lustige Löcher in seinen Carbonfelgen entdeckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 1. April 2019 Teilen Geschrieben 1. April 2019 Alles wirklich super, aber Die sitzen so stramm auf der Felge, dass wir sie zu zweit mit der großen Bbb Zange runter nehmen mussten..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 Schon jemand so lustige Löcher in seinen Carbonfelgen entdeckt? Apropros Carbonfelgen - am Sonntag hat wer geschafft seine 1800 € Santa Cruz HR Felge an den Wexltrails zu schrotten. Tubeless, angeblich mit 2 bar und Maxxis Drahtreifen. Kein Leichtgewicht sowie fahrtechnisch kein Kind von Traurigkeit. Aber imho an den Bikestrecken dort schon eine Kunst mit dem Reifendruck dort einen Patschen zu fahren. Für mich daher eine Bestätigung auf leichte Alufelgen zurück gegriffen zu haben. Hatte kurzzeitig überlegt mir einen Carbon-LRS zuzulegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NutzSportRadler Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 (bearbeitet) Baut hier keiner mehr was? Hallo Laufradspezialisten, ich soll für einen Cruiser einen LRS für Scheibenbremsen aufbauen: - 100mm, DT Swiss Tandem-Nabe (ca 7mm außermittig, 57mm Flanschabstand, 60mm TeilkreisØ) - 135mm, Alfine11 Di2 (fast mittig, 54mm Flanschabstand, 92mm TeilkreisØ) - 80mm breite 559er Hohlkammerfelgen (ERD selbst gemessen 483mm) mit fatbiketypisch versetzten Speichenlöchern (Abstand 15mm gemessen, also je ca 7,5mm nach links und rechts versetzt.) - Speichen und (Messing)Nippel müssen schwarz sein. Hinten werde ich li+re Competition nehmen, vorne ev auf der steilen Disc-Seite Champion oder eher auf beiden Seiten Competition. Denke eher an 2fach als 3fach gekreuzt. Die Frage ist aber: a) 'Normal' eingespeicht ergibt das kein (angenähertes) Dreieck sondern ein steiles Trapez, vom Gefühl (Stichwort 'Gelenkviereck') passt mir das gar nicht. b) 'Falsch' versetzt ergibt das zwar auch kein in sich (in mir?) ruhendes Dreieck, aber die Speichen würden flacher angstellt sein, was gefühlt mehr Seitensteifigkeit verpricht. Belastung in den Speichenlöchern ungünstiger. Bisher zu dieser Einspeichform nichts, bzw nichts Bejahendes gefunden. Aber auch keine Erklärung warum das Mist ist. Was ist eure Empfehlung bzw Begründung bzw noch lieber Erfahrung für/gegen a) oder b)? Danke lg »Horst Bearbeitet 10. April 2019 von NutzSportRadler Formatierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. April 2019 Teilen Geschrieben 11. April 2019 Schon jemand so lustige Löcher in seinen Carbonfelgen entdeckt? [ATTACH=CONFIG]201591[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]201592[/ATTACH] Reißteifl! ich fahr nur Alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 11. April 2019 Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hallo Laufradspezialisten, ich soll für einen Cruiser einen LRS für Scheibenbremsen aufbauen: - 100mm, DT Swiss Tandem-Nabe (ca 7mm außermittig, 57mm Flanschabstand, 60mm TeilkreisØ) - 135mm, Alfine11 Di2 (fast mittig, 54mm Flanschabstand, 92mm TeilkreisØ) - 80mm breite 559er Hohlkammerfelgen (ERD selbst gemessen 483mm) mit fatbiketypisch versetzten Speichenlöchern (Abstand 15mm gemessen, also je ca 7,5mm nach links und rechts versetzt.) - Speichen und (Messing)Nippel müssen schwarz sein. Hinten werde ich li+re Competition nehmen, vorne ev auf der steilen Disc-Seite Champion oder eher auf beiden Seiten Competition. Denke eher an 2fach als 3fach gekreuzt. Die Frage ist aber: a) 'Normal' eingespeicht ergibt das kein (angenähertes) Dreieck sondern ein steiles Trapez, vom Gefühl (Stichwort 'Gelenkviereck') passt mir das gar nicht. [ATTACH=CONFIG]201784[/ATTACH] b) 'Falsch' versetzt ergibt das zwar auch kein in sich (in mir?) ruhendes Dreieck, aber die Speichen würden flacher angstellt sein, was gefühlt mehr Seitensteifigkeit verpricht. Belastung in den Speichenlöchern ungünstiger. Bisher zu dieser Einspeichform nichts, bzw nichts Bejahendes gefunden. Aber auch keine Erklärung warum das Mist ist. [ATTACH=CONFIG]201783[/ATTACH] Was ist eure Empfehlung bzw Begründung bzw noch lieber Erfahrung für/gegen a) oder b)? Danke lg »Horst Erfahrungen mit solchen Felgen hab ich nicht. Aber du hast vergessen, dass sich die Felge nicht verdrehen kann (du musst dir das räumlich und nicht nur in einem Querschnitt vorstellen). Sie kann sich quasi nur horizontal verschieben, somit ergibt sich der von dir befürchtete Effekt gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 16. April 2019 Teilen Geschrieben 16. April 2019 (bearbeitet) 29er Disc LRS enve M630 28 loch carbonfelge DT Swiss 240S Boost CL Naben mit microspline Sapim CX Ray Speichen ohne ventil mit tubelessband, Bearbeitet 16. April 2019 von bbkp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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