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Geschrieben
Mich beschäftigt(e) viel mehr, warum jetzt verlassene Orte plötzlich Touristenattraktionen werden sollen. Mit lost places hört sich das gleich viel besser an.

 

Ich finde solche Orte schon immer ganz interessant. Wenn ich so etwas sehe dann zieht es mich immer hinein.

Das Ganze mit Graveln zu verbinden hat schon was.

Wäre eine Überlegung wenn man wieder mal wohin kann.

Geschrieben
Stimmt. Da bin ich geistig scheinbar schon ausgestiegen. Mich beschäftigt(e) viel mehr, warum jetzt verlassene Orte plötzlich Touristenattraktionen werden sollen. Mit lost places hört sich das gleich viel besser an. Vorteil wird wohl sein, dass da zumindest keine Radfahrverbots-Schilder stehen werden, weil ja bis jetzt keiner hin wollte. So gesehen, eh eine runde Sache. Und ich Depp will demnächst mit'n Gravel ins Reichraminger Hintergebirge ... da schau ich mir doch lieber irgendwelche verlassenen Gebäude an, die sonst keinem interessieren.

 

sooo verlassen sind die gar nicht (alle) und liegen mehrheitlich eh an bekannten strecken. es is halt was für die Veldner Touristen. Er fährt ja auch von Velden auf die Klagenfurterhütte, 90%Asphalt, das letzte Stückerl Forstrasse, jo mei. Vom AV Klagenfurt wird auch eine RR Tour entlang des Ciclovia angeboten. Guided Tour am Radlweg. Sowas stört mich weniger, als wenn die Touren in den verbotenen Gebieten im Wald angeboten werden

Geschrieben

Gravel - und da lasst euch von den Normierungs- und Katalogisierungskasperln keinen Scheiß einreden - hat nichts mit

 

- Rahmenmaterial

- Bremsen

- Laufradgröße

- Reifenbreite

- Schaltung

- 1- oder 2fach

- Hipsterbart und Emailtasse

- bla bla rülps, Hirnwixx

 

zu tun.

 

Es kommt ausschließlich auf den Belag an auf dem ihr unterwegs seit.

 

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Geschrieben (bearbeitet)
Gravel - und da lasst euch von den Normierungs- und Katalogisierungskasperln keinen Scheiß einreden - hat nichts mit

 

- Rahmenmaterial

- Bremsen

- Laufradgröße

- Reifenbreite

- Schaltung

- 1- oder 2fach

- Hipsterbart und Emailtasse

- bla bla rülps, Hirnwixx

 

zu tun.

 

Es kommt ausschließlich auf den Belag an auf dem ihr unterwegs seiD.

 

 

 

Korrekt

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Bearbeitet von zett78
Geschrieben
Hoffentlich finde ich nie so eines gebraucht. Schon überhaupt nicht in dark teal.

Ich fürchte sonst muß ich meinen Fuhrpark erweitern.:s:

 

Ich muss gestehen, dass dark teal auch meine Wunschfarbe war!!! Aber Anfang letzten Jahres war das frameset nicht zu bekommen. Dann halt komplett mit Apex, mit % und Abverkauf der der nicht benötigten Komponenten

einen richtig guten Preis erzielt.

Wenn die Garantie 2022 abgelaufen ist, habe ich mal vor, mir den Rahmen umlackieren zu lassen. So in die Richtung der Audi Farben, nardograu oder daytonagrau.

 

Ende April kommen aber erstmal die Force Shifter, dann wir auf 1-fach umgebaut. Enve 3.4ar disc mit Conti Terra Trail Cream liegen auch schon bereit.

Geschrieben
Gravel - und da lasst euch von den Normierungs- und Katalogisierungskasperln keinen Scheiß einreden - hat nichts mit

 

- Rahmenmaterial

- Bremsen

- Laufradgröße

- Reifenbreite

- Schaltung

- 1- oder 2fach

- Hipsterbart und Emailtasse

- bla bla rülps, Hirnwixx

 

zu tun.

 

Es kommt ausschließlich auf den Belag an auf dem ihr unterwegs seit.

 

[ATTACH=CONFIG]219795[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219796[/ATTACH]

 

 

Leider wird immer versucht etwas in eine Nische zu pressen, natürlich auch um Geld damit zu verdienen. Wenn man so auf Social Media schaut, geht Gravel ja gar nicht ohne Vollbart und irgendwo eine riesige Tasche am Bike :rofl:

 

Meine Entscheidung für Gravel war eine eierlegende Wollmilchsau! So bin ich ungebunden und kann nach Lust und Laune fahren. Auch mal während der Fahrt anders entscheiden!

Geschrieben
Das sind aber 28"-Laufräder, oder?

Die Serienmodelle kommen ja mit 650b wenn ich nicht irre.

 

28" keine Ahnung, wie die aktuell ausgeliefert werden.

Der LRS beim Komplettrad hatte 1.800g, der hier 1.300g bei 22er Maulweite.

Ich Mai kommen endlich meine AXS Force shifter fur 1-fach, der Rest ist schon alles hier.

Bin auch die Enves 3.4ar disc mit den Contis gepsannt.

Geschrieben
Wenn man so auf Social Media schaut, geht Gravel ja gar nicht ohne Vollbart und irgendwo eine riesige Tasche am Bike :rofl:

 

Meine Entscheidung für Gravel war eine eierlegende Wollmilchsau! So bin ich ungebunden und kann nach Lust und Laune fahren. Auch mal während der Fahrt anders entscheiden!

 

Der Vollbart kostet aber nyx. ;)

Gut auf den Punkt gebracht, man kann einfach überall fahren wo man will, spontan und einfach der Nase nach.

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Geschrieben

Mein Lockdown-morning-ride war ein Traum. Ich war wiedermal von der Schönheit meiner (gar nicht mehr so) neuen Heimat beeindruckt.

 

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Eine Fragen hab ich an euch: Mir hat es bei der ersten Ausfahrt zwischen Felge und Pirelli Gravel H am Hinterrad, nur rechts, ganz wenig Milch rausgedrückt. Das Setup ist davor drei Tage gestanden und war absolut druckstabil. Sollte ich mir darüber Gedanken machen?

Geschrieben

Für mich ist Gravel einfach alles was nicht Asphalt ist!

Das erste Mal heuer Kurz/Kurz unterwegs!

 

Noch schnell eine Technikfrage:

Beim Bremsen bleibt mir der Bremsbelag an der Scheibe „kleben“, geht bis zum völligen Blockieren des Rades. Kaum bleib ich stehen, löst er sich wieder. Belag alle? Sonst eine Idee? Hatte ich so noch nie.

Bremse ist eine Heyes XC Comp, mechanische Scheibenbremse.

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Geschrieben
Für mich ist Gravel einfach alles was nicht Asphalt ist!

Das erste Mal heuer Kurz/Kurz unterwegs!

 

Noch schnell eine Technikfrage:

Beim Bremsen bleibt mir der Bremsbelag an der Scheibe „kleben“, geht bis zum völligen Blockieren des Rades. Kaum bleib ich stehen, löst er sich wieder. Belag alle? Sonst eine Idee? Hatte ich so noch nie.

Bremse ist eine Heyes XC Comp, mechanische Scheibenbremse.

 

Evtl steckt der kolben am sattel (bzw der "nicht" O ring- quartring, verdammt wie heisst der noch mal) od des sti's

Geschrieben (bearbeitet)
Evtl steckt der kolben des sti's

 

Hab ich probiert, so passt alles. Sobald ich das Rad (und damit die Scheibe) bewege und bremse, machts nicht mehr auf. Stoppe ich das Rad, machts sofort auf. Außen der Arm, wo das Seil geklemmt ist, macht aber ganz normal auf.

Bearbeitet von Anyroad76
Geschrieben
Hab ich probiert, so passt alles. Sobald ich das Rad (und damit die Scheibe) bewege und bremse, machts nicht mehr auf. Außen der Arm, wo das Seil geklemmt ist, macht aber ganz normal auf.

 

Ah, nix hydraulische bremsen? Dann hilft eh nur durchputzen und Sitz des sattel kontrollieren

Geschrieben

Als non-early-adopter habe ich erst in der Vorwoche TL am MSB ausprobiert. - Damit es nicht zu leicht wird, den Unterschied zuzuordnen, habe ich natürlich neue/andere/schmälere Reifen montiert und zwar natürlich auf neue LR:

 

Schlauch -> TL,

45er WTB Riddler -> Vittoria Terreno Dry

Rose R30 -> Bontrager Paradigm 25

 

Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Die Reifen verlieren kaum Luft, rollen fein ab, sind direkter zu fahren als die breiteren und bieten ausreichend Komfort.

 

Welcher Änderung würdet ihr die größten Verbesserungen zuordnen?

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