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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Cannonbiker:

Was ist eigentlich der Vorteil von Tubeless am Radl?

Ich Fahre sie erst seit kurzer Zeit. Aber mir kommen sie um einiges komfortabler vor. Der eigentliche Grund warum ich sie fahre ist, weil ich mit Schlauch im Gelände einige mal Durchläge hatte wo es mir auch gleich das Ventil abgerissen hatte.

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vor 16 Stunden schrieb hermes:

es gab mal eine variante, wo die bremsfläche schwarz beschichtet war - die fahr ich schon seit einigen 1000km, allerdings am rennrad. find ich gut. ich bin allerdings kein wattmonster und mit 65kg auch keine wahnsinnsbelastung. auf jedem laufrad war auch eine karte mit dem namen des chinesen, der sie eingespeicht hat und mit welcher speichenspannung. dazu 4(?) ersatzspeichen.

ich hab die mit der beschichtung der bremsfläche immer noch am renner und bin hochzufrieden. 75kg...

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Pirelli Gravel RC

 

Der Wettkampfreifen für alle "echten Gravel", also die "ganz echten" quasi die "echtesten unter den echten" Untergründe, schneller Mittelstreifen, Seitenstollen, höheren Pannenschutz Marketingblablablabla - den Scheixx kennen wir.

 

Kein Leichtgewicht und bei manchen wird er wohl ein gewichtstechnisches Burn Out auslösen, einfach weil sie nicht in der Lage sind das Gewicht auf einen Berg raufzuwuchten und schon beim gedanklichen Versuch völlig ausbrennen.

 

540 Gramm wurden versprochen 528 (bzw. 519) geliefert. Preis-/Leistungstechnisch schon mal eine Sauerei, denn wer für 540 Gramm bezahlt, der soll auch 540 Gramm bekommen.

 

Was er kann und noch viel wichtiger, was er nicht kann - das werde ich mir die nächsten Monate mal anschauen.

 

2022 hatte ich bis dato genau eine Reifenpanne (Tufo Thundero 40 mm, erste Ausfahrt, km 5, Durchstich) und das bei knapp 14.000 km - das soll auch so bleiben. Schauen wir mal.

 

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Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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vor 33 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Der müsste bei dem Gewicht ja quasi die Pannensicherheit eines DH reifens haben 🤣

Soll er haben, ist ja auch einem MTB-Reifen nachempfunden der wohl am besten auf gröberen Schotter performen soll.

 

Montiert ist er ohne Werkzeug und ohne Boostfunktion der Pumpe auf den Bontrager in wenigen Minuten - plopp/plopp - fix - perfetto.

 

Am Wochenende fahre ich damit wieder ins Hintergebirge, mal schauen ob ich auf die Hügerl rauf komme oder ob ich wegen des Gewichts aufgeben muss.

 

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vor 9 Minuten schrieb ishina:

Sehr schön! Löst du damit dein Pasculli ab - oder was war der Grund für die Neuanschaffung?

Nein, das Pasculli bleibt. Das Rose ist eine Erweiterung des Gravel Fuhrparks - mit Einfach-Kurbel und breiten Reifen erweitert es die Möglichkeiten. Ich stoße aber mein Mountainbike ab, das ich im Schnitt 1 bis 2 mal im Jahr nutze ...

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Am 17.9.2022 um 15:20 schrieb 6.8_NoGravel:

Weil bis dato kein besseres Cyclocross als das Ur-Swisscross  gebaut wurde.

 

Mit modernen Features aufgepeppt, ist immer noch die Frischknecht DNA zu spüren.

 

Mein schwarzer Rahmen war mir zu schwarz, jetzt endlich in Wunschfarbe. 

 

 

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Was wurde eigentlich aus dem schwarzem Rahmen?

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Bis es Winter wird und damit auch früher finster, hab ich mir vorgenommen 1x/Woche eine Ausfahrt mit mind 150km zu machen. WEil ich nicht so gerne die gleichen Sache mehrmals fahre, wird per komoot geplant. So auch für gestern. Die erste Steckenabweichung war schon 3km von daheim und hat sich konstant bis zum Ende der Fahrt durchgezogen. Soviele neue Wege entdeckt durch spontanes Umdisponieren an fast jeder Wegkreuzung. Wußte gar nicht, dass in der Gegend soviele Burgen rumstehen. Vor lauter schaun und staunen, sind sich natürlich keine 150km ausgegangen

 

The Beginning

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Trinkbrunnen. Die hm beweisen: des is ka PAsstraße auf einen Gupf in den Dolomiten ;)

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eine Landesstraße, ein bißerl neuen Asphalt, für eine Markierung hats nicht mehr gereicht, eh wurscht, die Straße endete in einer Schotterstraße zu einem Hof.

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Blöd, mit einem Rad durch einen Hof auf einen Wanderweg fahren zu wollen, va wenn die Hofleut draußen rumgschaftln. Die Sorge war unbegründet, der Bauer teilt mir mit, der Weg sei Reit/Rad, Wanderweg.20221019_144311.jpg.4aa4074fa63beb14f08cb3da579a9314.jpg

 

der lehmige Waldweg endet auf der Simonhöhe und und geht von dort auf Lehm und Schotter durch den Wald ins Tal.20221019_151118.jpg.8a1c9fc92a2b436e746d4ac9cb2157f7.jpg

 

Die L80 kenn ich vom Rennrad fahren (verbindet das Gurktal-Weitensfeld mit Feldkirchen). Mit dem Gravelrad möcht ich da aber nicht unbedingt fahren wenn sich Alternativen finden lassen. und die hab ich gefunden. Eine entsprechen "Radwegsmarkierung" wieder bei einer Hofdurchfahrt läßt mich vorsichtshalber schieben. Um die Ecke wieder aufgesessen, Cyclocrosswürdige Planks gemeistert und das Brennesselbingo gewonnen (auf dem Weg dürft nicht viel los sein)20221019_153807.jpg.f68ed977c3bb36016c92d041ad0d12bd.jpg20221019_153855.thumb.jpg.72eeb4a74952e5611201ba137d80512e.jpg

 

Die Fahrt geht danach durch Wald, über Schotter und ein kleines biserl Straße nach Hause

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Bearbeitet von NoNick
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vor einer Stunde schrieb madeira17:

Zuerst dachte ich, da fehlt halt noch der Dämpfer, da habens nur einen Abstandhalter inzwischen eingeklemmt bis der wieder lieferbar ist.

Zumindest eine Abdeckung, es schaut einfach besceiden aus.

Eine Fehlerquelle mehr am Rad, eher was für MTBker, die sind technisches Federwegsleid gewöhnt.

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Der Pirelli RC - Ersteindruck

 

So manches Waffensystem gehört festgeschossen - ein Tubelessreifen gehört festgefahren.

Wie beinahe noch jeder Pirelli den ich Tubeless hatte verliert der Reifen die ersten 2 Tage nach der Montage immer etwas Luft, so 0,5 bis 1 Bar.

Nach einer ersten längeren Fahrt passt sich der Reifen aber perfekt an die Hooks an und die Luft hält.

 

Die Performance auf Asphalt ist überraschend gut. Er rollt hörbar, aber bei weitem nicht störend laut ab. 

Der Rollwiderstand im Vergleich zu einem Semislick ist natürlich höher, das Gewicht höher und was am Schlimmsten ist - beides ist in der Praxis kaum spürbar.

 

Seine Stärke spielt er im losen tieferen Schotter und da insbesondere in Kurven aus. Der hält die Spur, dort wo manche zum Schlängeln neigen fährt er unbeirrt gerade aus. Der Vergleich zu einem Semislick wie Speedero, Thundero, Gravelking SS, Pirelli Gravel H usw. ist deutlich spürbar. Dafür ist er gemacht, das ist sofort zu spüren. Im Gatsch performt er gleich gut/bzw. gleich schlecht wie ähnlich aufgebaute Reifen, es ist aber auch nicht sein Hauptwirkuntergrund.

 

Wer ähnlich wie viele Mountainbiker mit Masse auf Radwegen oder so was wie dem Donaudamm unterwegs ist, der wird ihn nicht brauchen. Wer ausschließlich Strecken wie die Gravel-WM fährt, der wird ihn nicht brauchen. Ein Spezialist, nix für die Masse. Keine Kaufempfehlung, es sei denn man fährt hie und da echten Schotter.

 

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Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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