witti Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Ich war leider am Wochenende nicht zu Hause, um das Backroad fahrbereit zu machen. Gestern wurde es erst einmal geladen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mucki Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 52 Minuten schrieb Cannonbiker: Was ist eigentlich der Vorteil von Tubeless am Radl? Ich Fahre sie erst seit kurzer Zeit. Aber mir kommen sie um einiges komfortabler vor. Der eigentliche Grund warum ich sie fahre ist, weil ich mit Schlauch im Gelände einige mal Durchläge hatte wo es mir auch gleich das Ventil abgerissen hatte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy2.0 Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 16 Stunden schrieb hermes: es gab mal eine variante, wo die bremsfläche schwarz beschichtet war - die fahr ich schon seit einigen 1000km, allerdings am rennrad. find ich gut. ich bin allerdings kein wattmonster und mit 65kg auch keine wahnsinnsbelastung. auf jedem laufrad war auch eine karte mit dem namen des chinesen, der sie eingespeicht hat und mit welcher speichenspannung. dazu 4(?) ersatzspeichen. ich hab die mit der beschichtung der bremsfläche immer noch am renner und bin hochzufrieden. 75kg... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 (bearbeitet) Pirelli Gravel RC Der Wettkampfreifen für alle "echten Gravel", also die "ganz echten" quasi die "echtesten unter den echten" Untergründe, schneller Mittelstreifen, Seitenstollen, höheren Pannenschutz Marketingblablablabla - den Scheixx kennen wir. Kein Leichtgewicht und bei manchen wird er wohl ein gewichtstechnisches Burn Out auslösen, einfach weil sie nicht in der Lage sind das Gewicht auf einen Berg raufzuwuchten und schon beim gedanklichen Versuch völlig ausbrennen. 540 Gramm wurden versprochen 528 (bzw. 519) geliefert. Preis-/Leistungstechnisch schon mal eine Sauerei, denn wer für 540 Gramm bezahlt, der soll auch 540 Gramm bekommen. Was er kann und noch viel wichtiger, was er nicht kann - das werde ich mir die nächsten Monate mal anschauen. 2022 hatte ich bis dato genau eine Reifenpanne (Tufo Thundero 40 mm, erste Ausfahrt, km 5, Durchstich) und das bei knapp 14.000 km - das soll auch so bleiben. Schauen wir mal. Bearbeitet 18. Oktober 2022 von 6.8_NoGravel 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Der müsste bei dem Gewicht ja quasi die Pannensicherheit eines DH reifens haben 🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 33 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Der müsste bei dem Gewicht ja quasi die Pannensicherheit eines DH reifens haben 🤣 Soll er haben, ist ja auch einem MTB-Reifen nachempfunden der wohl am besten auf gröberen Schotter performen soll. Montiert ist er ohne Werkzeug und ohne Boostfunktion der Pumpe auf den Bontrager in wenigen Minuten - plopp/plopp - fix - perfetto. Am Wochenende fahre ich damit wieder ins Hintergebirge, mal schauen ob ich auf die Hügerl rauf komme oder ob ich wegen des Gewichts aufgeben muss. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
junakreiter Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 12 Stunden schrieb Cannonbiker: Was ist eigentlich der Vorteil von Tubeless am Radl? Mit Schlauch 10 Patschen pro Monat. Ohne Schlauch 1 bis 2 Patschen pro Jahr. Vorausgesetzt natürlich ein (grenzwertig) niedriger Luftdruck, zwecks Bügelung des Untergrundes 🙂 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
junakreiter Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Omikron abgeschlossen. @Cannonbiker Schlafkrankheit durch Radlfahren unter wütender Schwäche überwunden. Reifen, Kassette, Kette, Kettenblatt abgeschlossen. Quasi weghaun in Bälde. Winter abgeschlossen. Na jo momentan. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witti Geschrieben 19. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2022 Eingeweiht! 16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ishina Geschrieben 20. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 12 Stunden schrieb witti: Eingeweiht! Sehr schön! Löst du damit dein Pasculli ab - oder was war der Grund für die Neuanschaffung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witti Geschrieben 20. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 9 Minuten schrieb ishina: Sehr schön! Löst du damit dein Pasculli ab - oder was war der Grund für die Neuanschaffung? Nein, das Pasculli bleibt. Das Rose ist eine Erweiterung des Gravel Fuhrparks - mit Einfach-Kurbel und breiten Reifen erweitert es die Möglichkeiten. Ich stoße aber mein Mountainbike ab, das ich im Schnitt 1 bis 2 mal im Jahr nutze ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 20. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 12 Stunden schrieb witti: Eingeweiht! Gefällt mir gut das Radl - farblich würde auch eine Dose Ottakringer oder Murauer in den Getränkehalter passen. Was wiegt das Bike, 9,8? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witti Geschrieben 20. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 9 Minuten schrieb Cannonbiker: Gefällt mir gut das Radl - farblich würde auch eine Dose Ottakringer oder Murauer in den Getränkehalter passen. Was wiegt das Bike, 9,8? Laut Homepage 8,6 kg. Ist mir aber bei einem Gravel Bike ziemlich Blunzn. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mucki Geschrieben 20. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 Am 17.9.2022 um 15:20 schrieb 6.8_NoGravel: Weil bis dato kein besseres Cyclocross als das Ur-Swisscross gebaut wurde. Mit modernen Features aufgepeppt, ist immer noch die Frischknecht DNA zu spüren. Mein schwarzer Rahmen war mir zu schwarz, jetzt endlich in Wunschfarbe. Was wurde eigentlich aus dem schwarzem Rahmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Mucki: Was wurde eigentlich aus dem schwarzem Rahmen? Das Rad ging an einen Bikeboarder der mittlerweile leider seine Aktivitäten hier eingestellt hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 20. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 (bearbeitet) Bis es Winter wird und damit auch früher finster, hab ich mir vorgenommen 1x/Woche eine Ausfahrt mit mind 150km zu machen. WEil ich nicht so gerne die gleichen Sache mehrmals fahre, wird per komoot geplant. So auch für gestern. Die erste Steckenabweichung war schon 3km von daheim und hat sich konstant bis zum Ende der Fahrt durchgezogen. Soviele neue Wege entdeckt durch spontanes Umdisponieren an fast jeder Wegkreuzung. Wußte gar nicht, dass in der Gegend soviele Burgen rumstehen. Vor lauter schaun und staunen, sind sich natürlich keine 150km ausgegangen The Beginning Trinkbrunnen. Die hm beweisen: des is ka PAsstraße auf einen Gupf in den Dolomiten eine Landesstraße, ein bißerl neuen Asphalt, für eine Markierung hats nicht mehr gereicht, eh wurscht, die Straße endete in einer Schotterstraße zu einem Hof. Blöd, mit einem Rad durch einen Hof auf einen Wanderweg fahren zu wollen, va wenn die Hofleut draußen rumgschaftln. Die Sorge war unbegründet, der Bauer teilt mir mit, der Weg sei Reit/Rad, Wanderweg. der lehmige Waldweg endet auf der Simonhöhe und und geht von dort auf Lehm und Schotter durch den Wald ins Tal. Die L80 kenn ich vom Rennrad fahren (verbindet das Gurktal-Weitensfeld mit Feldkirchen). Mit dem Gravelrad möcht ich da aber nicht unbedingt fahren wenn sich Alternativen finden lassen. und die hab ich gefunden. Eine entsprechen "Radwegsmarkierung" wieder bei einer Hofdurchfahrt läßt mich vorsichtshalber schieben. Um die Ecke wieder aufgesessen, Cyclocrosswürdige Planks gemeistert und das Brennesselbingo gewonnen (auf dem Weg dürft nicht viel los sein) Die Fahrt geht danach durch Wald, über Schotter und ein kleines biserl Straße nach Hause Bearbeitet 20. Oktober 2022 von NoNick 5 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
junakreiter Geschrieben 21. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2022 Den Entwicklern scheint fad zu sein 🙂 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 21. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2022 Zuerst dachte ich, da fehlt halt noch der Dämpfer, da habens nur einen Abstandhalter inzwischen eingeklemmt bis der wieder lieferbar ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb madeira17: Zuerst dachte ich, da fehlt halt noch der Dämpfer, da habens nur einen Abstandhalter inzwischen eingeklemmt bis der wieder lieferbar ist. Zumindest eine Abdeckung, es schaut einfach besceiden aus. Eine Fehlerquelle mehr am Rad, eher was für MTBker, die sind technisches Federwegsleid gewöhnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2022 (bearbeitet) Der Pirelli RC - Ersteindruck So manches Waffensystem gehört festgeschossen - ein Tubelessreifen gehört festgefahren. Wie beinahe noch jeder Pirelli den ich Tubeless hatte verliert der Reifen die ersten 2 Tage nach der Montage immer etwas Luft, so 0,5 bis 1 Bar. Nach einer ersten längeren Fahrt passt sich der Reifen aber perfekt an die Hooks an und die Luft hält. Die Performance auf Asphalt ist überraschend gut. Er rollt hörbar, aber bei weitem nicht störend laut ab. Der Rollwiderstand im Vergleich zu einem Semislick ist natürlich höher, das Gewicht höher und was am Schlimmsten ist - beides ist in der Praxis kaum spürbar. Seine Stärke spielt er im losen tieferen Schotter und da insbesondere in Kurven aus. Der hält die Spur, dort wo manche zum Schlängeln neigen fährt er unbeirrt gerade aus. Der Vergleich zu einem Semislick wie Speedero, Thundero, Gravelking SS, Pirelli Gravel H usw. ist deutlich spürbar. Dafür ist er gemacht, das ist sofort zu spüren. Im Gatsch performt er gleich gut/bzw. gleich schlecht wie ähnlich aufgebaute Reifen, es ist aber auch nicht sein Hauptwirkuntergrund. Wer ähnlich wie viele Mountainbiker mit Masse auf Radwegen oder so was wie dem Donaudamm unterwegs ist, der wird ihn nicht brauchen. Wer ausschließlich Strecken wie die Gravel-WM fährt, der wird ihn nicht brauchen. Ein Spezialist, nix für die Masse. Keine Kaufempfehlung, es sei denn man fährt hie und da echten Schotter. Bearbeitet 21. Oktober 2022 von 6.8_NoGravel 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
junakreiter Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 vor 15 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Der Pirelli RC - Ersteindruck Und der Waldboden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 22. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb junakreiter: Und der Waldboden ? Wenn er hart ist - perfekt, im Gatsch eher dürftig. Für dich def. nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 22. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Mein Gravel Candyshop 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 22. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 (bearbeitet) Das KTM - ui ui ui, die Preis/Leistung stimmt da mAn sogar 2022/23 Bearbeitet 22. Oktober 2022 von 6.8_NoGravel 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.