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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Gili:

Dual-Position hilft nur E-Bikern. Du bist also safe :D
 

image.png

 

im Ernst: Reparatur/Austausch ist nicht möglich seitens Manitou?

wird sowieso eingeschickt, aber siehe post von Frank Starling

 

 

vor 1 Stunde schrieb Inigo Montoya:

Die knackende Standrohreinheit tauscht manitou eigentlich immer anstandslos.

Keinen Ahnung wie die dual position luftfeder aktuell ist. Wenns dir nicht taugt einfach auf debonair umrüsten? Kostet nicht viel (außer mit Buttercup).

ok, das ist schon mal ein guter Hinweis. debonair ca. 50,-; buttercup ca. 100,-

 

vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

Willkommen im Klub 😁

 

 

 

Ich hab ja das gleiche Problem mit der Manitou Mezzer. Die Abwicklung geht über den Händler und meiner kann mir nicht sagen, wann ich die Mezzer wieder zurück bekomme.

 

Zwei Freunde von mir haben das schon hinter sich. Einer musste monatelang warten, hatte aber eine taugliche Ersatzgabel und sogar ein Zweitbike. Der andere hatte einen sehr netten Händler, der ihm bescheid gegeben hat, wann Manitou die Ersatzteile hat sodass er nur 1 Woche ohne Gabel war.

 

Diesen Vorschlag ignoriert mein Händler, daher bin ich weiter mit der knackenden aber perfekt funktionierenden Mezzer weiter gefahren. Ich sollte wohl jetzt meine Manitou einschicken (Verletzung, Sauwetter, Wintereinbruch, kein Urlaub mehr heuer).

 

@bs99 - du hast ja noch mindestens ein anderes Bike mit ähnlichen Einsatzbereich. Warum also nicht einschicken? Oder hast das sowieso vor und willst trotzdem die (billige) ZEB ausprobieren?

Das Norco Optic ist was gaaaaaanz anderes ☝️😁

Leider steht dort auch ein Gabelservice an.

Natürlich wird eingeschickt. Rein vom Fahren her ist die Mezzer ja top, kommt aber nicht ganz an die DVO heran die ich hatte. Drum die Überlegung eine Onyx zu probieren.

 

vor 38 Minuten schrieb muerte:

Ganz klar DVO, dann kannst des Knackgeräusch direkt back to back vergleichen und Feedback geben welches sich im steilen Gelände besser anhört 😂

Nächste Frage an die allwissende Müllhalde: wurde das Knacken und Buchsenspiel bei DVO nicht mit der D1 Generation behoben?

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

zeb gibts grad bei rcz in günstig, wenn ich das richtig gsehen hab

 

gabel service würd ich beim styrianflow empfehlen, bis dato nur positive rückmeldungen und in oö ansässig....

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bs99:

Nächste Frage an die allwissende Müllhalde: wurde das Knacken und Buchsenspiel bei DVO nicht mit der D1 Generation behoben?

Nachdem meine DVO eine D1 ist, und der Vorbesitzer die bereits bei Cosmic Sports wegen genau diesen Problemen reparieren hat lassen, würd ich sagen: nein, ist auch mit der D1 nicht behoben. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb bs99:

Kurze Frage an die allwissende Müllhalde:

RockShox ZEB Ultimate Charger 2.1 RC2 29" Dual Position Air 170mm Boost kaufen | Bike-Discount

Kann man sowas kaufen? Meine Mezzer knackt wie nur was und ich würd gerne was anderes probieren.

Früher war eine RS Dual Position mal der Garant für Ärger, hat sich das geändert?

Alternativ hab ich eine DVO Onyx im Auge.

Im Aug bringt eine Gabel nyx, nicht einmal die Onyx!

 

Pro DVO Onyx D1!!!

 

Ich hab abwechselnd 3 Diamond D1 in Verwendung, keine knackt, keine hat Buchsenspiel!

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

+1 für die ZEB - taugt mir sehr die Gabel 👍. War spannend, als ich nach ein paar Fahrten am Schöckl von der Lyrik auf die ZEB gewechselt habe (beide Ultimate mit je 170mm Federweg). Die ZEB fühlt sich einfach mächtiger an und gibt einem voll das Vertrauen einfach laufen zu lassen und reinzuhalten 😁.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb zec:

+1 für die ZEB - taugt mir sehr die Gabel 👍. War spannend, als ich nach ein paar Fahrten am Schöckl von der Lyrik auf die ZEB gewechselt habe (beide Ultimate mit je 170mm Federweg). Die ZEB fühlt sich einfach mächtiger an und gibt einem voll das Vertrauen einfach laufen zu lassen und reinzuhalten 😁.

Glaub ich dir eh, mit der Diamond D1 geht es mir auch so. Gibt eh keine schlechte Gabel bei den Vorschlägen hier.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zec:

+1 für die ZEB - taugt mir sehr die Gabel 👍. War spannend, als ich nach ein paar Fahrten am Schöckl von der Lyrik auf die ZEB gewechselt habe (beide Ultimate mit je 170mm Federweg). Die ZEB fühlt sich einfach mächtiger an und gibt einem voll das Vertrauen einfach laufen zu lassen und reinzuhalten 😁.

genauso gehts mir mit der 38 grip2

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb zec:

+1 für die ZEB - taugt mir sehr die Gabel 👍. War spannend, als ich nach ein paar Fahrten am Schöckl von der Lyrik auf die ZEB gewechselt habe (beide Ultimate mit je 170mm Federweg). Die ZEB fühlt sich einfach mächtiger an und gibt einem voll das Vertrauen einfach laufen zu lassen und reinzuhalten 😁.

Ging mir genauso wie ich von der Lyrik auf die Mezzer Pro gewechselt hab 😁

 

Deutlich steifer, trotzdem nicht schwerer wie die Lyrik. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb FloImSchnee:

Was meinst du jetzt?

 

Das Knacken? Das war die Mezzer.

Nein. Dual Position bzw. Talas. Mich wundert es, dass es sowas für die Zeb gibt. Hab gedacht das ist 2015 ausgestorben.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 18.11.2022 um 10:27 schrieb bs99:

Meine Mezzer knackt wie nur was und ich würd gerne was anderes probieren.

Werde jetzt (endlich) meine Mezzer einschicken und möchte inzwischen auch was ausprobieren. Und zwar eine 29" ZEB Ultimate in meinem 27.5" Nomad, damit nicht nur eine andere Gabel sondern auch Mullet. Dankenswerterweise stellt mir ein Freund aus seiner Restekiste Gabel sowie 29" Vorderrad zur Verfügung 🤩

 

20221222_220009-01.thumb.jpeg.754364ddcba25148908502be46c82741.jpeg

 

Der Umbau war dann aufgrund der 200mm PM Aufnahme verbunden mit einem 29" Centerlock Vorderrad auf dem eine 220mm Scheibe montiert umständlicher als gedacht, aber konnte mittels Beilagscheiben fertiggestellt werden.

 

Was mich jetzt unrund macht ist, dass die ZEB mit 170mm Airshaft nur einen Federweg von 145-150mm aufweist.

 

20221222_225025-01.thumb.jpeg.43d2890dba4f57dad64c5a544b60d683.jpeg

 

 

Google meint, dass es ein Problem beim Druckausgleich der Negativ-Kammer Ursache sein könnte oder Unterdruck im Casting sein könnte.

 

Ich will jetzt nicht unbedingt eine geliehene Gabel aufmachen. Gibt es Möglichkeiten oder Trick einen Druckausgleich zu machen ohne das Casting lösen zu müssen?

 

Was passiert, wenn ich mit der Gabel so fahre? Ist die Performance schlechter oder habe ich nur weniger Federweg? Von der Geometrie ist die Einbauhöhe einer 29er Gabel mit 150mm Federweg plus 29" VR in etwa identisch mit eine 27.5 Gabel mit 180mm Federweg mit dem kleineren VR. Die Federwegsreduktion alleine würde mich daher weniger stören. 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Frank Starling:

Hab das jetzt gemacht, aber ohne das VR auszubauen. Gabelkrone und Brücke kräftig auseinander gedrückt. Sobald ich loslasse saugen sich die Standrohre wieder in das Casting 😕

Schraub halt unten auf der Luftseite das casting einmal ein bissl auf. Und seitlich am staubabstreifer kannst mit einem feinen Kabelbinder auch einmal rein fahren, ob es da gach auch zischt. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Frank Starling:

Werde jetzt (endlich) meine Mezzer einschicken und möchte inzwischen auch was ausprobieren. Und zwar eine 29" ZEB Ultimate in meinem 27.5" Nomad, damit nicht nur eine andere Gabel sondern auch Mullet. Dankenswerterweise stellt mir ein Freund aus seiner Restekiste Gabel sowie 29" Vorderrad zur Verfügung 🤩

 

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Der Umbau war dann aufgrund der 200mm PM Aufnahme verbunden mit einem 29" Centerlock Vorderrad auf dem eine 220mm Scheibe montiert umständlicher als gedacht, aber konnte mittels Beilagscheiben fertiggestellt werden.

 

Was mich jetzt unrund macht ist, dass die ZEB mit 170mm Airshaft nur einen Federweg von 145-150mm aufweist.

 

20221222_225025-01.thumb.jpeg.43d2890dba4f57dad64c5a544b60d683.jpeg

 

 

Google meint, dass es ein Problem beim Druckausgleich der Negativ-Kammer Ursache sein könnte oder Unterdruck im Casting sein könnte.

 

Ich will jetzt nicht unbedingt eine geliehene Gabel aufmachen. Gibt es Möglichkeiten oder Trick einen Druckausgleich zu machen ohne das Casting lösen zu müssen?

 

Was passiert, wenn ich mit der Gabel so fahre? Ist die Performance schlechter oder habe ich nur weniger Federweg? Von der Geometrie ist die Einbauhöhe einer 29er Gabel mit 150mm Federweg plus 29" VR in etwa identisch mit eine 27.5 Gabel mit 180mm Federweg mit dem kleineren VR. Die Federwegsreduktion alleine würde mich daher weniger stören. 

 

Mehr Gabellänge ist eh nicht so wahnsinnig erstrebenswert. Aber klar, wenn es die Gabel hergibt - ich glaube, dass der Tipp von @stef mit dem neuerlichen Aufpumpen nach dem Ablassen das lösen sollte - und zwar immer wieder nach ein paar Pumpenhüben durchfedern! 

 

Der Hinweis von @GrazerTourer ist auch gut, kannte ich noch nicht. Unten kann dann aber ggf auch Öl kommen, oder?!

 

Das Nomad mit ZEB 29er schaut aber mal sehr mächtig aus! Bin gespannt, ob dir Mullet an dem Rad taugt. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb stef:

lass mal luft raus und wiederhol das spiel mit dem auseinander ziehen

Das probiere ich gerade. Wenn ich die Luft raus lasse, dann saugen sich die Standrohre so stark an, dass nur 100mm Federweg bleibt. Ändert sich weder durch auseinanderziehen noch durch anheben des Rads 😳

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb GrazerTourer:

Schraub halt unten auf der Luftseite das casting einmal ein bissl auf. Und seitlich am staubabstreifer kannst mit einem feinen Kabelbinder auch einmal rein fahren, ob es da gach auch zischt. 

Das mit dem Kabelbinder hab ich auch im gelben Forum gefunden und gestern abend probiert. Ich bin nicht sicher, ob ich weit genug reingekommen bin, aber geändert hat sich dadurch leider nyx 😕

 

Zum Casting aufmachen müsst ich wieder heim fahren in die Werkstatt. 

 

Jedenfalls ist die Gabel umso mehr draußen, je mehr Luftdruck im Airshaft. Da der Eigentümer der Gabel um die 110-120kg wiegt und daher den Maximaldruck fährt, ist es ihm deshalb wahrscheinlich nicht aufgefallen. Die Gabel stand auch schon lang im kalten Keller, da er sie mit einer ZEB 2023 ersetzt hat.

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