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Luftfedergabel für Enduro


muerte
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Sodala. Die Gabel ist echt perfekt in Schuss. Würde ich neue decals drauf tun, würd sie wie neu ausschauen. 

 

Im stand fühlt sie sich einmal an wie eine Luftgabel haha. Das mst tuning ist wie zu erwarten war im stand so, dass die zugstufe irre schnell einstellen geht. Bin gespannt. 200g hab ich auf jeden Fall gespart *g* die ribbon hatte 2190g, was eh auch sehr wenig ist, für eine Stahlfeder Gabel. 

 

Am Mittwoch komm ich hoffentlich dazu, sie zu testen. 

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vor 11 Stunden schrieb GrazerTourer:

Sodala. Die Gabel ist echt perfekt in Schuss. Würde ich neue decals drauf tun, würd sie wie neu ausschauen. 

 

Im stand fühlt sie sich einmal an wie eine Luftgabel haha. Das mst tuning ist wie zu erwarten war im stand so, dass die zugstufe irre schnell einstellen geht. Bin gespannt. 200g hab ich auf jeden Fall gespart *g* die ribbon hatte 2190g, was eh auch sehr wenig ist, für eine Stahlfeder Gabel. 

 

Am Mittwoch komm ich hoffentlich dazu, sie zu testen. 

Gut, ginge es um Gewichtsparen, müsste ich auch auf Lyrik oder Mezzer setzen... 😉 Klingt dennoch interessant - halte uns bitte am Laufenden.

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vor 11 Stunden schrieb GrazerTourer:

Sodala. Die Gabel ist echt perfekt in Schuss. Würde ich neue decals drauf tun, würd sie wie neu ausschauen. 

 

Im stand fühlt sie sich einmal an wie eine Luftgabel haha. Das mst tuning ist wie zu erwarten war im stand so, dass die zugstufe irre schnell einstellen geht. Bin gespannt. 200g hab ich auf jeden Fall gespart *g* die ribbon hatte 2190g, was eh auch sehr wenig ist, für eine Stahlfeder Gabel. 

 

Am Mittwoch komm ich hoffentlich dazu, sie zu testen. 

Eine Lyrik Select mit MST Kartusche ist das gleiche wie wenn man in eine Ultimate eine solche Dämpfung einbaut oder? Oder gibts da noch andere Unterschiede?

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vor 20 Minuten schrieb romanski:

Eine Lyrik Select mit MST Kartusche ist das gleiche wie wenn man in eine Ultimate eine solche Dämpfung einbaut oder? Oder gibts da noch andere Unterschiede?

 

Nicht unbedingt. 

 

Siehe hier:

Charger2 Tuning: https://www.m-suspensiontech.com/mst-charger-2-tuning/

Charger Select Tuning: https://www.m-suspensiontech.com/mst-charger-select-tuning/

 

Und dann gibt es noch die MST Kartusche für die Yari, die lt manchen IBClern einen kleinen Tick besser ist. Da bin ich aber immer skeptisch, wenn es um solche Nuancen geht. Ich erwarte mir jedenfalls eine top Zugstufe! 

Ich hab derzeit 75kg. Ein Token rein, zum Start? Ich hab keine Erfahrung damit.... habe jetzt einen Token drin und den Luftdruk so, dass ich bei 15-20% Sag bin. DAs is so das was ich sonst auch immer so gefahren bin mit Stahlfeder.

Bearbeitet von GrazerTourer
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vor 4 Minuten schrieb romanski:

Um das Potential voll auszunutzen, muss da sowieso noch eine AWK rein. :D

Ich hab das selbst in der Mattoc schon gehasst. Ich mag mir net ausrechnen wieviel Druck wo rein muss. Ich mag auch nie wieder den Luftdruck kontrollieren usw usf. AWK is nix für mich. Wäh. Is mir zu dumm *ggg*

 

Eher noch hau ich da irgendwann Smashpot rein....

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vor 28 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

Nicht unbedingt. 

 

Siehe hier:

Charger2 Tuning: https://www.m-suspensiontech.com/mst-charger-2-tuning/

Charger Select Tuning: https://www.m-suspensiontech.com/mst-charger-select-tuning/

 

Und dann gibt es noch die MST Kartusche für die Yari, die lt manchen IBClern einen kleinen Tick besser ist. Da bin ich aber immer skeptisch, wenn es um solche Nuancen geht. Ich erwarte mir jedenfalls eine top Zugstufe! 

Ich hab derzeit 75kg. Ein Token rein, zum Start? Ich hab keine Erfahrung damit.... habe jetzt einen Token drin und den Luftdruk so, dass ich bei 15-20% Sag bin. DAs is so das was ich sonst auch immer so gefahren bin mit Stahlfeder.

Ich hab meine Yari umgebaut 🙂

 

Können wir dann mal testen ob wir den tick unterschied merken. Ich sicherlich nicht hahaha

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

@punktiDu hast ja Erfahrung mit der formula selva. Ich fahre die S bei der ja laut Formula das Luftvolumen in der potisivluftkammer mit öl angepasst werden kann. Das öl verabschiedet sich ja leider recht schnell am kolben vorbei. Weißt du ob das öl direkt runter ins casting fließt oder bleibt das in der negativluftkammer, die ja direkt unter dem kolben ist, hängen?

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vor 56 Minuten schrieb punkti:

Keine Ahnung ... nachdem die S eine lange Reboound Feder und (ich glaub) keine Doppelkammer ist, würde ich auf "ins Casting" Tippen

 

2019-formula-selva-r-dual-air-mtb-suspen

 

die obere Feder sollte die der S sein, somit sollte das passen was ich geschrieben habe

Hattest du eine Selva S mal auf der Waage?

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vor 4 Stunden schrieb bs99:

Hattest du eine Selva S mal auf der Waage?

Kaum leichter als die C, hatte bei mir um die 2,1. Die R ist auch nicht wirklich was um, des Federl weniger macht nicht viel.
Habe dann wieder retour auf Coil gebaut, meiner Ansicht nach die beste Selva. Mit dem CTS super abstimmbar.

Bearbeitet von hansjoerg
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Finde die coil ok, die S ist mMn besser. Die Luftfeder der Selva ist Pipifein!

Zumindest meine coil Gabel hatte ein schlechteres Ansprechen. Die Feder legt sich am Innenrohr an und reibt dort. Das fühlt sich komisch an weil nicht immer gleich und hat mehr Reibung als die Luftfeder ...

Also Sinnlos..

 

Shockwiz hab ich zuhause, nehms aber schon lange nicht mehr her. Zum setup finden ists gut und verhindert, dass man sich verläuft  hat man sein Setup gefunden braucht mans halt nicht mehr ..

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  • 1 Monat später...

Kurze Frage an die allwissende Müllhalde:

RockShox ZEB Ultimate Charger 2.1 RC2 29" Dual Position Air 170mm Boost kaufen | Bike-Discount

Kann man sowas kaufen? Meine Mezzer knackt wie nur was und ich würd gerne was anderes probieren.

Früher war eine RS Dual Position mal der Garant für Ärger, hat sich das geändert?

Alternativ hab ich eine DVO Onyx im Auge.

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vor 1 Stunde schrieb bs99:

Kurze Frage an die allwissende Müllhalde:

RockShox ZEB Ultimate Charger 2.1 RC2 29" Dual Position Air 170mm Boost kaufen | Bike-Discount

Kann man sowas kaufen? Meine Mezzer knackt wie nur was und ich würd gerne was anderes probieren.

Früher war eine RS Dual Position mal der Garant für Ärger, hat sich das geändert?

Alternativ hab ich eine DVO Onyx im Auge.

Dual-Position hilft nur E-Bikern. Du bist also safe :D
 

image.png

 

im Ernst: Reparatur/Austausch ist nicht möglich seitens Manitou?

Bearbeitet von Gili
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vor 2 Stunden schrieb bs99:

Meine Mezzer knackt wie nur was

Willkommen im Klub 😁

 

vor 28 Minuten schrieb Gili:

Reparatur/Austausch ist nicht möglich seitens Manitou?

 

vor 24 Minuten schrieb Inigo Montoya:

Die knackende Standrohreinheit tauscht manitou eigentlich immer anstandslos.

 

Ich hab ja das gleiche Problem mit der Manitou Mezzer. Die Abwicklung geht über den Händler und meiner kann mir nicht sagen, wann ich die Mezzer wieder zurück bekomme.

 

Zwei Freunde von mir haben das schon hinter sich. Einer musste monatelang warten, hatte aber eine taugliche Ersatzgabel und sogar ein Zweitbike. Der andere hatte einen sehr netten Händler, der ihm bescheid gegeben hat, wann Manitou die Ersatzteile hat sodass er nur 1 Woche ohne Gabel war.

 

Diesen Vorschlag ignoriert mein Händler, daher bin ich weiter mit der knackenden aber perfekt funktionierenden Mezzer weiter gefahren. Ich sollte wohl jetzt meine Manitou einschicken (Verletzung, Sauwetter, Wintereinbruch, kein Urlaub mehr heuer).

 

@bs99 - du hast ja noch mindestens ein anderes Bike mit ähnlichen Einsatzbereich. Warum also nicht einschicken? Oder hast das sowieso vor und willst trotzdem die (billige) ZEB ausprobieren?

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vor 2 Stunden schrieb bs99:

Kurze Frage an die allwissende Müllhalde:

RockShox ZEB Ultimate Charger 2.1 RC2 29" Dual Position Air 170mm Boost kaufen | Bike-Discount

Kann man sowas kaufen? Meine Mezzer knackt wie nur was und ich würd gerne was anderes probieren.

Früher war eine RS Dual Position mal der Garant für Ärger, hat sich das geändert?

Alternativ hab ich eine DVO Onyx im Auge.

Ganz klar DVO, dann kannst des Knackgeräusch direkt back to back vergleichen und Feedback geben welches sich im steilen Gelände besser anhört 😂

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