bs99 Geschrieben 18. November 2022 Geschrieben 18. November 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Gili: Dual-Position hilft nur E-Bikern. Du bist also safe im Ernst: Reparatur/Austausch ist nicht möglich seitens Manitou? wird sowieso eingeschickt, aber siehe post von Frank Starling vor 1 Stunde schrieb Inigo Montoya: Die knackende Standrohreinheit tauscht manitou eigentlich immer anstandslos. Keinen Ahnung wie die dual position luftfeder aktuell ist. Wenns dir nicht taugt einfach auf debonair umrüsten? Kostet nicht viel (außer mit Buttercup). ok, das ist schon mal ein guter Hinweis. debonair ca. 50,-; buttercup ca. 100,- vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Willkommen im Klub 😁 Ich hab ja das gleiche Problem mit der Manitou Mezzer. Die Abwicklung geht über den Händler und meiner kann mir nicht sagen, wann ich die Mezzer wieder zurück bekomme. Zwei Freunde von mir haben das schon hinter sich. Einer musste monatelang warten, hatte aber eine taugliche Ersatzgabel und sogar ein Zweitbike. Der andere hatte einen sehr netten Händler, der ihm bescheid gegeben hat, wann Manitou die Ersatzteile hat sodass er nur 1 Woche ohne Gabel war. Diesen Vorschlag ignoriert mein Händler, daher bin ich weiter mit der knackenden aber perfekt funktionierenden Mezzer weiter gefahren. Ich sollte wohl jetzt meine Manitou einschicken (Verletzung, Sauwetter, Wintereinbruch, kein Urlaub mehr heuer). @bs99 - du hast ja noch mindestens ein anderes Bike mit ähnlichen Einsatzbereich. Warum also nicht einschicken? Oder hast das sowieso vor und willst trotzdem die (billige) ZEB ausprobieren? Das Norco Optic ist was gaaaaaanz anderes ☝️😁 Leider steht dort auch ein Gabelservice an. Natürlich wird eingeschickt. Rein vom Fahren her ist die Mezzer ja top, kommt aber nicht ganz an die DVO heran die ich hatte. Drum die Überlegung eine Onyx zu probieren. vor 38 Minuten schrieb muerte: Ganz klar DVO, dann kannst des Knackgeräusch direkt back to back vergleichen und Feedback geben welches sich im steilen Gelände besser anhört 😂 Nächste Frage an die allwissende Müllhalde: wurde das Knacken und Buchsenspiel bei DVO nicht mit der D1 Generation behoben? Bearbeitet 18. November 2022 von bs99 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. November 2022 Geschrieben 18. November 2022 He! Wir san ka Müllhalde! Zeb ist super! Vor allem die neue mit der Buttergaudi. (Eh die alte wohl auch schon) DualPos: das würd mich wohl mental stören. Würd dauernd überlegen, "ob die ohne wohl besser geht?" 2 1 Zitieren
stef Geschrieben 18. November 2022 Geschrieben 18. November 2022 zeb gibts grad bei rcz in günstig, wenn ich das richtig gsehen hab gabel service würd ich beim styrianflow empfehlen, bis dato nur positive rückmeldungen und in oö ansässig.... 2 Zitieren
romanski Geschrieben 18. November 2022 Geschrieben 18. November 2022 vor 2 Stunden schrieb bs99: Nächste Frage an die allwissende Müllhalde: wurde das Knacken und Buchsenspiel bei DVO nicht mit der D1 Generation behoben? Nachdem meine DVO eine D1 ist, und der Vorbesitzer die bereits bei Cosmic Sports wegen genau diesen Problemen reparieren hat lassen, würd ich sagen: nein, ist auch mit der D1 nicht behoben. 1 Zitieren
riffer Geschrieben 18. November 2022 Geschrieben 18. November 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb bs99: Kurze Frage an die allwissende Müllhalde: RockShox ZEB Ultimate Charger 2.1 RC2 29" Dual Position Air 170mm Boost kaufen | Bike-Discount Kann man sowas kaufen? Meine Mezzer knackt wie nur was und ich würd gerne was anderes probieren. Früher war eine RS Dual Position mal der Garant für Ärger, hat sich das geändert? Alternativ hab ich eine DVO Onyx im Auge. Im Aug bringt eine Gabel nyx, nicht einmal die Onyx! Pro DVO Onyx D1!!! Ich hab abwechselnd 3 Diamond D1 in Verwendung, keine knackt, keine hat Buchsenspiel! Bearbeitet 18. November 2022 von riffer 1 Zitieren
punkti Geschrieben 18. November 2022 Geschrieben 18. November 2022 Ich hab grad eine Onyx in der Reißen, und da knackt auch nyx ... Zitieren
zec Geschrieben 18. November 2022 Geschrieben 18. November 2022 +1 für die ZEB - taugt mir sehr die Gabel 👍. War spannend, als ich nach ein paar Fahrten am Schöckl von der Lyrik auf die ZEB gewechselt habe (beide Ultimate mit je 170mm Federweg). Die ZEB fühlt sich einfach mächtiger an und gibt einem voll das Vertrauen einfach laufen zu lassen und reinzuhalten 😁. Zitieren
riffer Geschrieben 18. November 2022 Geschrieben 18. November 2022 vor 21 Minuten schrieb zec: +1 für die ZEB - taugt mir sehr die Gabel 👍. War spannend, als ich nach ein paar Fahrten am Schöckl von der Lyrik auf die ZEB gewechselt habe (beide Ultimate mit je 170mm Federweg). Die ZEB fühlt sich einfach mächtiger an und gibt einem voll das Vertrauen einfach laufen zu lassen und reinzuhalten 😁. Glaub ich dir eh, mit der Diamond D1 geht es mir auch so. Gibt eh keine schlechte Gabel bei den Vorschlägen hier. 1 Zitieren
Gili Geschrieben 18. November 2022 Geschrieben 18. November 2022 vor einer Stunde schrieb zec: +1 für die ZEB - taugt mir sehr die Gabel 👍. War spannend, als ich nach ein paar Fahrten am Schöckl von der Lyrik auf die ZEB gewechselt habe (beide Ultimate mit je 170mm Federweg). Die ZEB fühlt sich einfach mächtiger an und gibt einem voll das Vertrauen einfach laufen zu lassen und reinzuhalten 😁. genauso gehts mir mit der 38 grip2 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 19. November 2022 Geschrieben 19. November 2022 vor 15 Stunden schrieb zec: +1 für die ZEB - taugt mir sehr die Gabel 👍. War spannend, als ich nach ein paar Fahrten am Schöckl von der Lyrik auf die ZEB gewechselt habe (beide Ultimate mit je 170mm Federweg). Die ZEB fühlt sich einfach mächtiger an und gibt einem voll das Vertrauen einfach laufen zu lassen und reinzuhalten 😁. Ging mir genauso wie ich von der Lyrik auf die Mezzer Pro gewechselt hab 😁 Deutlich steifer, trotzdem nicht schwerer wie die Lyrik. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 19. November 2022 Geschrieben 19. November 2022 Dass es das überhaupt noch gibt überrascht mich ehrlich gesagt. Hab gedacht das ist kein Thema mehr. Und dann sogar in einer Zeb😂 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. November 2022 Geschrieben 19. November 2022 vor 4 Stunden schrieb mahalo: Dass es das überhaupt noch gibt überrascht mich ehrlich gesagt. Hab gedacht das ist kein Thema mehr. Und dann sogar in einer Zeb😂 Was meinst du jetzt? Das Knacken? Das war die Mezzer. Zitieren
mahalo Geschrieben 19. November 2022 Geschrieben 19. November 2022 vor 13 Minuten schrieb FloImSchnee: Was meinst du jetzt? Das Knacken? Das war die Mezzer. Nein. Dual Position bzw. Talas. Mich wundert es, dass es sowas für die Zeb gibt. Hab gedacht das ist 2015 ausgestorben. 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. November 2022 Geschrieben 19. November 2022 Ach so, ja, hat mich auch überrascht. Zitieren
punkti Geschrieben 21. November 2022 Geschrieben 21. November 2022 Falls wer eine 27,5er Selva Coil braucht, ich hau meine auf den Markt Sry Fürs Kappern des Luftgabelthreads Zitieren
Frank Starling Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 Am 18.11.2022 um 10:27 schrieb bs99: Meine Mezzer knackt wie nur was und ich würd gerne was anderes probieren. Werde jetzt (endlich) meine Mezzer einschicken und möchte inzwischen auch was ausprobieren. Und zwar eine 29" ZEB Ultimate in meinem 27.5" Nomad, damit nicht nur eine andere Gabel sondern auch Mullet. Dankenswerterweise stellt mir ein Freund aus seiner Restekiste Gabel sowie 29" Vorderrad zur Verfügung 🤩 Der Umbau war dann aufgrund der 200mm PM Aufnahme verbunden mit einem 29" Centerlock Vorderrad auf dem eine 220mm Scheibe montiert umständlicher als gedacht, aber konnte mittels Beilagscheiben fertiggestellt werden. Was mich jetzt unrund macht ist, dass die ZEB mit 170mm Airshaft nur einen Federweg von 145-150mm aufweist. Google meint, dass es ein Problem beim Druckausgleich der Negativ-Kammer Ursache sein könnte oder Unterdruck im Casting sein könnte. Ich will jetzt nicht unbedingt eine geliehene Gabel aufmachen. Gibt es Möglichkeiten oder Trick einen Druckausgleich zu machen ohne das Casting lösen zu müssen? Was passiert, wenn ich mit der Gabel so fahre? Ist die Performance schlechter oder habe ich nur weniger Federweg? Von der Geometrie ist die Einbauhöhe einer 29er Gabel mit 150mm Federweg plus 29" VR in etwa identisch mit eine 27.5 Gabel mit 180mm Federweg mit dem kleineren VR. Die Federwegsreduktion alleine würde mich daher weniger stören. Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 bei meiner Pike hat geholfen, mich auf die eingeschraubte Steckachse zu stellen und die gabel am Lenker auseinander zu ziehen 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 Gerade eben schrieb NoNick: bei meiner Pike hat geholfen, mich auf die eingeschraubte Steckachse zu stellen und die gabel am Lenker auseinander zu ziehen Hast du die Luftkammer vorher entleert oder das im aufgepumpten Zustand gemacht? Zitieren
Frank Starling Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb NoNick: im aufgepumpten Hab das jetzt gemacht, aber ohne das VR auszubauen. Gabelkrone und Brücke kräftig auseinander gedrückt. Sobald ich loslasse saugen sich die Standrohre wieder in das Casting 😕 Zitieren
stef Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 lass mal luft raus und wiederhol das spiel mit dem auseinander ziehen 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 1 Minute schrieb Frank Starling: Hab das jetzt gemacht, aber ohne das VR auszubauen. Gabelkrone und Brücke kräftig auseinander gedrückt. Sobald ich loslasse saugen sich die Standrohre wieder in das Casting 😕 Schraub halt unten auf der Luftseite das casting einmal ein bissl auf. Und seitlich am staubabstreifer kannst mit einem feinen Kabelbinder auch einmal rein fahren, ob es da gach auch zischt. Zitieren
riffer Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 28 Minuten schrieb Frank Starling: Werde jetzt (endlich) meine Mezzer einschicken und möchte inzwischen auch was ausprobieren. Und zwar eine 29" ZEB Ultimate in meinem 27.5" Nomad, damit nicht nur eine andere Gabel sondern auch Mullet. Dankenswerterweise stellt mir ein Freund aus seiner Restekiste Gabel sowie 29" Vorderrad zur Verfügung 🤩 Der Umbau war dann aufgrund der 200mm PM Aufnahme verbunden mit einem 29" Centerlock Vorderrad auf dem eine 220mm Scheibe montiert umständlicher als gedacht, aber konnte mittels Beilagscheiben fertiggestellt werden. Was mich jetzt unrund macht ist, dass die ZEB mit 170mm Airshaft nur einen Federweg von 145-150mm aufweist. Google meint, dass es ein Problem beim Druckausgleich der Negativ-Kammer Ursache sein könnte oder Unterdruck im Casting sein könnte. Ich will jetzt nicht unbedingt eine geliehene Gabel aufmachen. Gibt es Möglichkeiten oder Trick einen Druckausgleich zu machen ohne das Casting lösen zu müssen? Was passiert, wenn ich mit der Gabel so fahre? Ist die Performance schlechter oder habe ich nur weniger Federweg? Von der Geometrie ist die Einbauhöhe einer 29er Gabel mit 150mm Federweg plus 29" VR in etwa identisch mit eine 27.5 Gabel mit 180mm Federweg mit dem kleineren VR. Die Federwegsreduktion alleine würde mich daher weniger stören. Mehr Gabellänge ist eh nicht so wahnsinnig erstrebenswert. Aber klar, wenn es die Gabel hergibt - ich glaube, dass der Tipp von @stef mit dem neuerlichen Aufpumpen nach dem Ablassen das lösen sollte - und zwar immer wieder nach ein paar Pumpenhüben durchfedern! Der Hinweis von @GrazerTourer ist auch gut, kannte ich noch nicht. Unten kann dann aber ggf auch Öl kommen, oder?! Das Nomad mit ZEB 29er schaut aber mal sehr mächtig aus! Bin gespannt, ob dir Mullet an dem Rad taugt. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 12 Minuten schrieb stef: lass mal luft raus und wiederhol das spiel mit dem auseinander ziehen Das probiere ich gerade. Wenn ich die Luft raus lasse, dann saugen sich die Standrohre so stark an, dass nur 100mm Federweg bleibt. Ändert sich weder durch auseinanderziehen noch durch anheben des Rads 😳 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 14 Minuten schrieb GrazerTourer: Schraub halt unten auf der Luftseite das casting einmal ein bissl auf. Und seitlich am staubabstreifer kannst mit einem feinen Kabelbinder auch einmal rein fahren, ob es da gach auch zischt. Das mit dem Kabelbinder hab ich auch im gelben Forum gefunden und gestern abend probiert. Ich bin nicht sicher, ob ich weit genug reingekommen bin, aber geändert hat sich dadurch leider nyx 😕 Zum Casting aufmachen müsst ich wieder heim fahren in die Werkstatt. Jedenfalls ist die Gabel umso mehr draußen, je mehr Luftdruck im Airshaft. Da der Eigentümer der Gabel um die 110-120kg wiegt und daher den Maximaldruck fährt, ist es ihm deshalb wahrscheinlich nicht aufgefallen. Die Gabel stand auch schon lang im kalten Keller, da er sie mit einer ZEB 2023 ersetzt hat. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.