Zum Inhalt springen

Gravel Anyroad  

82 Benutzer abgestimmt

1. 1. Gravel Anyroad

• Brauche ich unbedingt
      14
    • Ideal für alle die auf Radwegen und Nebenstraßen sportlich und komfortabel vorwärts kommen wollen
      37
    • Rennrad und/oder MTB "man" muss sich entscheiden können
      6
    • Völliger Schwachsinn, ist nur Marketing
      15
    • mir doch wurscht
      10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich versteh einfach nicht, warum man Cyclo-Cross nun in Gravel / Anyroad oder was auch immer umbenennen musste...

Oder die Anglizismen zu bemühen. Das was früher Querfeldein genannt wurde heißt eben jetzt viel cooler (sic!) Cyclocross, X-Cross, Anyroad, Gravel, Dirtroad etc.

Wobei die Klassenauf- bzw einteilung ja durchaus Sinn machen kann

Gravel sind ja keine Cyclocrosser. Genau wie SUV keine Geländewagen sind. ;)

Was können Gravel nicht was CC können?

Weniger stabil? Bringt man breite(ere) Reifen nicht in den Rahmen? Schlechter zum Tragen?

Geschrieben (bearbeitet)

Cyclocross ist nun mal eine eigene Disziplin und nicht das gleiche wie Gravelbiken, also hier rein von marketing zu reden ist nun mal blödsinn.Echtes Cyclocross läuft ja auf eigenen kurzen Runden mit Hindernissen die einem immer wieder mal zum schultern des Bikes zwingen.Graveln ist da eher mit querfeldein Touren bzw Marathons vergleichbar.Dass man als hobette auch mit einem Crosser graveln kann und mit einem Gravel crossen, wird aber auch niemand bestreiten :-) Grundsätzlich könnte man da aber auch mit einem MTB crossen und graveln......

Unterschiede zu den Bikes wurden aber unteranderem hier von 6.8 schon erklärt

.B. Typischer Crosser Spezialiced Crux hat bei gleicher RH ein 3 cm kürzeres Steuerrohr als der Graveltyp Diverge der dafür aber ein etwas längeres Oberrohr als der Crux hat.

Generell hat der typische Gravel Grinder ein auffällig langes Steuerrohr und eine klassische Komfortgeo mit kürzerem Oberrohr als ein Rennrad aber einem etwas längerem als ein Crosser.

Während der klassische Wettkampf-Crosser spezielle Übersetzungen von 36/46 fährt (wenn nicht 1-fach) nutzt der Gravel Fahrer eine herkömmliche Compaktkurbel mit 34/50.

Ein klassischer Wettkampf-Crosser fährt auf max. 32 mm Reifen (breitere werden bei den Hobbetten max. "geduldet"), ein Gravel kannst mit 28 - 42 (und mehr) bestücken, so richtig US-Gravel ist 28 - 30 Semislick.

Ein echter Crosser hat keine Flaschenhalter am Rahmen, damit er das Rad besser schultern kann, beim Gravel Grinder sind Flaschenhalter Standard.

usw. usf.

Die meisten Unterschiede liegen aber zwischen den Ohren, auf Schotter fahren kannst mit fast jedem Rad, mit dem einen besser mit dem anderen eben weniger gut. Klassische Cross Geo ist im Endeffekt nur etwas sportlicher ausgelegt als die sehr komfortorientierte Gravel Geomentrie. Die Masse der Räder (z.B.das Trek Crockett) passen in beide Segmente, den Unterschied macht dann nur der Aufbau.

Bearbeitet von PLR
Geschrieben (bearbeitet)
ich versteh einfach nicht, warum man Cyclo-Cross nun in Gravel / Anyroad oder was auch immer umbenennen musste...

für mich (subjektiv) ein reiner Marketing-Gag bzw. ein Verkaufsargument damit man das Cyclo-Cross "neu" erfinden konnte....

ja und nein, vielleicht und sowieso

Witzig finde ich dass sogar dieses Thema polarisiert. Du kannst mit jedem Rad alles fahren, Frage ist halt wie lange und wie gut.

Das Gravel ist eine Spezialisierung, genauso wie es sie x-fach auch bei den Gatschhupfern gibt. Bei den "Rennrädern" ist das halt noch neu und das tut "man" (Frau?) sich noch schwer damit.

Ich kann nur jedem Raten ein Speci Diverge, ein Speci Crux und ein Roubaix mit der Originalbereifung und dem Originalsetup mal über 5o - 100 km Mischgelände zu jagen, dann sollten sich die Unterschiede, sofern der Fahrer etwas Gefühl hat, erfahren lassen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Oder die Anglizismen zu bemühen. Das was früher Querfeldein genannt wurde heißt eben jetzt viel cooler (sic!) Cyclocross, X-Cross, Anyroad, Gravel, Dirtroad etc.

Wobei die Klassenauf- bzw einteilung ja durchaus Sinn machen kann

Was können Gravel nicht was CC können?

Weniger stabil? Bringt man breite(ere) Reifen nicht in den Rahmen? Schlechter zum Tragen?

Eher umgekehrt. Was können CC nicht was Gravel können. ;) 6.8 und PLR haben eh schon super erklärt.

Geschrieben

Ich weiss jetzt nicht mehr genau, welche Kategorie mein Ritchey abdeckt

Es fährt sich aber auf

Engen Wanderwegen

Schotterstrassen

Donauradweg

uns einfach super.

Bergauf ist es eher behaebig

Ich vermute allerdings es liegt am Fahrer.

Geschrieben
Wurscht wie das radl heisst, das man fährt, hauptsach es macht spasst. Ausserdem ist es nett von der industrie, dass sie uns so eine grosse auswahl zur verfügung stellt. Da kann jeder kaufen, was er will und muss nichts kaufen, was er nicht will.
Geschrieben

Ich find die Gravel eigentlich ganz gut für jemanden, der gern auch mal längere Touren auf den üblichen Radwegen fahren will, zwar gerne ein Rennrad hätte, es aber nicht dauernd auf den doch häufig nur geschotterten Wegen, nur vorsichtigst bewegen zu können.

LG Franz

Gast User#240828
Geschrieben

das wurde schon oft diskutiert - cx hat soviel mit gravel zu tun, wie mtbiken...

einfach ein cx renn vid u eins von einem gravel event ansehen (120-200km) u man erkennt den unterschied.

Geschrieben

schön langsam beginnt man auch zu verstehen, warum man drüben für solche Straßen eine eigene Radgattung erfindet.

leider wirds so bei uns kaum werden, einige lokale spots mal ausgenommen

Geschrieben
das wäre auch im Wald4tel super

von Klein Kamp über Roiten nach Zwettl den Kamp entlang und dann frisch gezapftes Bier :D

wo ich als Kind überall früher in Roiten und Umgebung mit dem Radl umgefahren bin, ist alles Gravelland!

Geschrieben (bearbeitet)
MM ist das Anyroad und Cyclocross net Fisch und net Fleisch. Deswegen hab ich´s auch noch nicht ausprobiert. Die Action auf Trails (die ich mit dem MTB hab) hält sich glaub ich auch eher in Grenzen, was ich bis jetzt so bei anderen mitbekommen hab. Und wenn ich RR-fahren mag - geh ich mit dem RR fahren ;) Bearbeitet von stephin
Geschrieben
MM ist das Anyroad und Cyclocross net Fisch und net Fleisch. Deswegen hab ich´s auch noch nicht ausprobiert. Die Action auf Trails (die ich mit dem MTB hab) hält sich glaub ich auch eher in Grenzen, was ich bis jetzt so bei anderen mitbekommen hab. Und wenn ich RR-fahren mag - geh ich mit dem RR fahren ;)

eh. macht gar keinen spaß. ich muss mich immer überwinden. eigentlich radfahren überhaupt. viel lieber fahr ich mit dem auto. trocken, warm und schneller geht's auch.

Geschrieben (bearbeitet)
eh. macht gar keinen spaß. ich muss mich immer überwinden. eigentlich radfahren überhaupt. viel lieber fahr ich mit dem auto. trocken, warm und schneller geht's auch.

Versuche mal genauso sinnbefreit zu antworten: Es wurde nach dem Sinn, Unsinn und/oder Wurschtigkeit gefragt und ich habe geantwortet. Der Spaßfaktor war demnach ja gar kein Thema.

Bearbeitet von stephin
Geschrieben
Versuche mal genauso sinnbefreit zu antworten: Es wurde nach dem Sinn, Unsinn und/oder Wurschtigkeit gefragt und ich habe geantwortet. Der Spaßfaktor war demnach ja gar kein Thema.

naja der sinn ist doch bei Anyroad, Gravel - das man Asphalt und Schotter miteinander verbindet und dabei spaß hat wurscht auf welcher Belag der unter einen ist.

:toll:

Geschrieben

du hast recht. der sinn ist, dass ich einfach dort fahren kann, wo ich will (ausgenommen am wasser), ohne durch den fahrbaren untersatz wesentlich eingeschränkt zu werden.

und die dinger gehen ganz gut auf asphalt und sogar im gelände bergab geht mehr, als die meisten glauben. kommt halt auch auf den fahrer an.

Geschrieben

und die dinger gehen ganz gut auf asphalt und sogar im gelände bergab geht mehr, als die meisten glauben. kommt halt auch auf den fahrer an.

Ichf befahre mit meinen "Gravels" z.B ganz gerne das Damberggebiet in Steyr oder die Grünburuger-Hütte, Schoberstein..... Eine Gegend wo du mit Masse MTBker triffst, allerdings sind mir diese Kies- und Schotterautobahnen mit dem MTB zu langweilig. Mit dem 29iger HT brauchst auf den Strecken schon nicht mehr Radfahren können um da richtig schnell rauf und runterzufahren und mit einem Fully ist legal runter vmtl. nur noch langweilig.

Mit dem Gravel/Anyroad/Crosser geht es da runter nicht viel langsamer, aber es ist wieder Fahrtechnik und Gespür für das Gerät gefragt und das macht mir aktuell richtig Spaß.

Geschrieben

Ich les da nun schon einige Zeit mit, insbesondere auch, um zu verstehen, wobei es bei den neuen Gravelbikes denn eigentlich geht:

Und je mehr ich davon lese, um so mehr denk ich mir eines:

Hätte es soetwas schon vor einigen Jahren gegeben, ich hätte mir kein Rennrad sondern ein Gravel gekauft.

Ich bin quasi als ausgleich zum MTB fahren auf das RR gekommen und mich hat eigentlich schon immer gestört,

das die vielen Feldwege und Forststraßen mit dem RR nicht so gut zu nutzen sind.

Auf der anderen Seite ist hald ein MTB auf Straße und auf flachen Feldwegen irgendwie tranig. So gesehen wäre da für einen, der

ohnehin keine Rennradrennen bestreitet, so ein Gravel ideal - für umfangreiche Ausfahrten auf unterschiedlichem Untergrund.

Ich stell mir das flexibler als ein RR und schneller als ein MTB vor.

Jedenfalls wieder ein Punkt auf der ohnehin schon langen Wunschliste....

Geschrieben

Also von mir aus: Überredet. Es gibt halt einen bestimmten Gefaelle- und Schwierigkeitsgrad, bei dem ich dann lieber gleich ein Mtb fahr denk ich. Mir wuerd glaub ich an solchen Stellen dann der Spaß abgehen.

Und ich seh auch einige gute Fahrer bergab mit Gravels/Crosser schieben. Vlt kommt's auch auf die Gegend an wo man wohnt, od ich hab diesbezueglich einfach nur ein Brett vorm Kopf. Fuer mich ist's also kein Thema. Aber soll a jeder fahren was er will und wenns Spaß macht umso besser!*

Geschrieben
Also von mir aus: Überredet. Es gibt halt einen bestimmten Gefaelle- und Schwierigkeitsgrad, bei dem ich dann lieber gleich ein Mtb fahr denk ich. Mir wuerd glaub ich an solchen Stellen dann der Spaß abgehen.

Und ich seh auch einige gute Fahrer bergab mit Gravels/Crosser schieben. Vlt kommt's auch auf die Gegend an wo man wohnt, od ich hab diesbezueglich einfach nur ein Brett vorm Kopf. Fuer mich ist's also kein Thema. Aber soll a jeder fahren was er will und wenns Spaß macht umso besser!*

das habe Ich mir bis vor einem Jahr auch gedacht....

seit Feb./Märt diesen Jahres wurde ich eines besseren belehrt

als eingefleischter MTBer bin Ich sehr gerne mit meinem Gravel unterwegs egal ob Sommer,Frühling , Herbst oder Winter

das Ding ist einfach so unkompliziert und überall einsetzbar wie kein anderes Bike

es ist weder ein RR noch MTB aber vielleicht macht es es gerade dieses so interessant

wie auch immer ich will niemand etwas einreden....

aber nächstes Jahr muss auch wieder ein Rennrad in den Stall ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...