Zum Inhalt springen

Scheibenbremse am Rennrad  

184 Benutzer abgestimmt

1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

• Unbedingt
      44
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
dann kauf dir gscheite Beläge.

Diese komischen Argumente hats bei der Einführung der Disc am MTB ja auch gegeben - völlig aus der Luft gegriffen mMn. Und dort fährt man heute auch mal "über 800hm" am Stück ohne jegliche Probleme runter ;)

Totalausfall - genau, passiert bei einer Disc ja wirklich ständig.

Am MTB fährst 180er oder größere Scheiben, da sehe ich die großen Unterscheide - am Renner gibts es max. 160er Scheiben und es ist extrem auf Leichtbau getrimmt.

Geschrieben
Am MTB fährst 180er oder größere Scheiben...

ich nicht.

aber klar, für schwere Fahrer wird eine 160er Scheibe auf langen Abfahrten zu klein sein, keine Frage. Zumindest vorne sollte eine 180er schon sein. Warum ist das nicht möglich?

Geschrieben

Welcher Hersteller gibt Rennradgabeln für 180mm frei?

Mir ist bei dieser besagten Abfahrt die Disc verglüht und ich konnte den Hebel bis zum Lenker ziehen, ab dann wars spannend.

Der Vergleich mit dem Mountainbikebremsen hinkt, eine Xtr 960 oder Magura Clara Disc würde heute niemand als vollwertige Bremse bezeichnen. Genauso wird es mit der 2. Generation Disc auch kommen.

Um die Discfraktion zu beruhigen, ich hab das Rad auf Force Hydro 1x11 umgebaut und verwende es im Hügelland, nur echte Berge wirds nichtmehr sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist die Bremse zu schwach ist der Fahrer zu blad :devil:;)

Ist eigentlich wurscht.

Das Problem beim RR ist das Bremsen aus hoher Geschwindigkeit.

(Brems-) Energie = m * v2/2

Die Masse ist beim MTB, Crosser und RR quasi ident.

Die Musik spielt bei v (zum Quadrat!).

Eine kleinere Bremsscheibe am RR ist somit pervers.

Bearbeitet von kupi
Geschrieben
Wenn man zu schwer ist muss man halt bei langen Abfahrten Pausen zum abkühlen lassen. Genau wie bei Felgenbremsen auch. Sehe das weder als Vor- noch als Nachteil der Disc, hatte auch schon Reifenplatzer durch heißgebremste Felge (was aber auch am schwindligen Felgenband lag, was der Händler verbaut hatte). Ab einer gewissen Masse muss man halt Abstriche machen und kann nicht alles durchfahren....
Geschrieben
Tragisch Tragisch diese erneute Umstellung, die Discbremser werden sterben wie die Fliegen.

In Malle kannst nächstes Jahr in jeder Kurve ein Dutzend 100 kg Fahrer versorgen denen die 140iger Scheiben verglüht sind oder denen der Rahmen geschmolzen ist. Von den diversen Verbrennungen und Verätzungen durch ausgelaufenes Öl mal ganz abgesehen.

:rofl:

Geschrieben
Tragisch Tragisch diese erneute Umstellung, die Discbremser werden sterben wie die Fliegen.

In Malle kannst nächstes Jahr in jeder Kurve ein Dutzend 100 kg Fahrer versorgen denen die 140iger Scheiben verglüht sind oder denen der Rahmen geschmolzen ist. Von den diversen Verbrennungen und Verätzungen durch ausgelaufenes Öl mal ganz abgesehen.

Aber die Überlebenden der Ersten Jahre RR-DiscBrake können ihren Enkeln erzählen wie gefährlich es war. Genauso wie ich heute dem Nachwuchs erzähle wie tragisch die Umstellung auf Federgabel und Hydraulische Bremse beim MTB war.

:rofl::rofl::toll:

Geschrieben (bearbeitet)
Ohne zu bremsen? Oder quasi wie?

zwei Zitate:

"Wir verlagern das Gewicht so sehr aufs Vorderrad, dass das Hinterrad manchmal den Asphalt nicht mehr berührt und dich in der Kurve überholen will"

oder

"Seine Hände ruhen entspannt am Unterlenker. Zwei Finger hat er am Bremshebel, nur für den Fall"

Bearbeitet von kupi
Geschrieben
Von den echten Motorradfahrern kann "man" bremsen lernen.;)

Gibts eigentlich unter den motorisierten Zweiradfahrern Threads wie ABS am Motorrad.

(Wird wohl dann in 10 Jahren am Rennrad soweit sein mit der Dura Ace 12000 Di2, ABS am Rennrad)

Geschrieben

Ich häng mich hier mal rein, nachdems mir letzte Woche den Keller ausgeräumt haben ... de Gfrasta :-(

Bei Renner kenn ich mich überhaupt nicht aus, mir gefällt aber (eher optisch) auch das Endurace AL Disc 7.0(https://www.canyon.com/de-at/road/en...-disc-7-0.html) voll gut. Des Rote und des Schwarze.

De haben mittlerweile Bremsscheiben am Renner :rolleyes: ... voll Oag! Das Endurace AL Disc 7.0 hat eine sogenannte Shimano BR-RS805! Kommt die mir meinen 90 kg klar wenn ich vom Fuschertörl runterfetz? Bis jetzt bin i wegen "Angst vorm Bremsen" immer mitn Bike gefahren. Des wär ja dann auch mitn Renner cool.

Fährt hier schon wer solche Scheibenbremsen am Renner, vlt mit 90 kg!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...