Zum Inhalt springen

Kette fetten,schmieren, ölen, ...?


Empfohlene Beiträge

Entschuldski!

 

Ich bin, was so Nerdberichtelesen betrifft, und vor allem wenn's um sehr schmal bereifte Radln geht, echt nachlässig, dumm und vermutlich auch etwas österreichisch.

 

Ich dreh mich wieder einmal wie der Wind *gg* Ich bleib wohl beim pickigen Rohloff - auch wenn das Verführerisch Blingbling am Epic seinen Reiz häte! Ich hab mich dran erinnert, dass ich Jahre gebraucht hab, bis ich die mikro Dosierung des Rohloff Zeug heraußen gehabt hab. Es sind rund 4 Tropfen pro Kette nach dem Abwischen. Ich hab das wohl fast so arg perfektioniert wie die Waxler/Wixxer/Squöater. Ich trau mich aber über kein Wachs, wo man mit Benzin, Bürsten, Wasser hantieren muss und man für den Winter sogar ein eigenes Mittelchen braucht *ggg*

 

(ich mein's lustig - no offense, Leute! ich versteh das, wenn man es sauber mag. aber ich hab's mit Rohloff eh recht gut im Griff. Ich hab mir nur letztens gedacht, dass es cool wäre, wenn nie wo was pickt. aber andererseits... die 60sek alle zwei Monate um die Schaltröllchen zu pflegen, sind nix im Vergleich zum Eingewöhnen an den neuen Prozess *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldski!

 

Ich bin, was so Nerdberichtelesen betrifft, und vor allem wenn's um sehr schmal bereifte Radln geht, echt nachlässig, dumm und vermutlich auch etwas österreichisch.

 

 

Wer seine kette 2021 noch "ölt" und nicht wachst hat sein leben nicht im griff! (platzhalter für ironiesmiley deiner wahl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gefühlt ewiger Zeit verwende ich das Finischline Keramik Kettenöl ( nicht mit dem Keramik Wachsschmiermittel verwechseln ) M.M. der beste Kompromiss von lang schmierend u. wenig schwarzer Schmodder .

Die Hardcore Waxler sind da zu finden

https://www.mtb-news.de/forum/t/wachs-paraffin-zur-kettenschmierung-ein-erfahrungsbericht.888748/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Kettenöler eigentlich auch jene Radsportler die 2 Wochen nach dem letzten Regen immer noch Dreckspritzer auf Helm, Schuh und Rucksack haben?

 

Die richtige Squirt Sience ist mir selbst auch zu aufwändig. Eine neue Kette wird grundsätzlich oberflächlich mit Alkohol von dem Lagermittel (anders kann man das Zeug nicht nennen) befreit und mal gefahren bis sie laut wird. Dann ich für mich die Zeit mit dem Squirt anzufangen.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird gereinigt

 

[ATTACH=CONFIG]219993[/ATTACH]

 

gewachste Kette

 

[ATTACH=CONFIG]219994[/ATTACH]

 

am RR

 

[ATTACH=CONFIG]219995[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]219996[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]219997[/ATTACH]

 

am Graveler, sauber trotz off-road

 

[ATTACH=CONFIG]219998[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]219999[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]220000[/ATTACH]

 

und so wird zwischen dem Wachsbad nachgewachst

 

[ATTACH=CONFIG]220002[/ATTACH]

 

Aber des schaut doch genau so ranzig aus wie wennst es mit MOS oder so was einsprühst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber des schaut doch genau so ranzig aus wie wennst es mit MOS oder so was einsprühst?

 

Was ist MOS??

Also da ist gar nichts ranzig, dass ist einzig und allein Wachs und Graphene. Wenns einen stört, könnte man das sogar wegpinseln.

Die Kette am RR ist frisch aus dem Topf, daher noch etwas überwachst. Das legt sich nach einigen Km.

Dreck haftet fast nirgendwo an, siehe Graveler. (da muss ich wohl den frame plug noch mal neu justieren :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist MOS??

Also da ist gar nichts ranzig, dass ist einzig und allein Wachs und Graphene. Wenns einen stört, könnte man das sogar wegpinseln.

Die Kette am RR ist frisch aus dem Topf, daher noch etwas überwachst. Das legt sich nach einigen Km.

Dreck haftet fast nirgendwo an, siehe Graveler. (da muss ich wohl den frame plug noch mal neu justieren :D)

 

Nicht ranzig...

 

Zoom hier mal rein, da schaut die Kette doch genau gleich aus, und die ist nur mit irgend einem MOS oder WD40 von weitem geschmiert:

 

 

Foto 26.10.16, 11 38 40.jpg

 

 

 

Was ist MOS??

 

Ist ein Penetrieröl :rofl:

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ranzig...

 

Zoom hier mal rein, da schaut die Kette doch genau gleich aus, und die ist nur mit irgend einem MOS oder WD40 von weitem geschmiert:

[ATTACH=CONFIG]220003[/ATTACH]

 

willst du mir das jetzt als Standard hier präsentieren, oder was willst du mir mit dem Bild sagen?!?!

Bei so einem Wetter hilft wohl gar nichts! Da kannst du auch mit trockener Kette los fahren.

 

Und wer WD40 an die Kette schmiert hat gar nichts verstanden. Es sein denn, es ist das Kettenschmiermittel von denen gemeint.

Bearbeitet von zett78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du mir das jetzt als Standard hier präsentieren, oder was willst du mir mit dem Bild sagen?!?!

Bei so einem Wetter hilft wohl gar nichts! Da kannst du auch mit trockener Kette los fahren.

 

Und wer WD40 an die Kette schmiert hat gar nichts verstanden. Es sein denn, es ist das Kettenschmiermittel von denen gemeint.

 

Ah sei net glei beleidigt.

'Ich frag ja hier nach weil ich nicht weiß wie man Kette schmiert und ich bisher immer nur irgend einen Spray rauf geben hab der halt herumstand. Frage mich aber ob die Wachserei nicht übertrieben ist, weils ja genau so ranzig ausschaut wie bei meiner "Technik" (welche zugegebenermaßen ja keine ist).

 

In Summe hört sich für mich das Wachsen in den Grundzügen interessant an, aber es sticht folgendes hervor:

- mehr Arbeit

- Schmiermittel mitnehmen wenn ich mehr wie 30 km fahr

- nur mehr bei Schönwetter fahren

 

Tja und jetzt das Foto, wo die Kette eben auch nicht sauberer ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sei net glei beleidigt.

'Ich frag ja hier nach weil ich nicht weiß wie man Kette schmiert und ich bisher immer nur irgend einen Spray rauf geben hab der halt herumstand. Frage mich aber ob die Wachserei nicht übertrieben ist, weils ja genau so ranzig ausschaut wie bei meiner "Technik" (welche zugegebenermaßen ja keine ist).

 

In Summe hört sich für mich das Wachsen in den Grundzügen interessant an, aber es sticht folgendes hervor:

- mehr Arbeit Ja, die kann man sich aber nehmen, wenn man will. 1.000 Post hier weniger, in der Zeit hast du ne Menge Ketten gewachst.

- Schmiermittel mitnehmen wenn ich mehr wie 30 km fahr Ja, trifft auch zu, aber da ging es um das Produkt Squirt! Das habe ich auch mal probiert und schnell sein gelassen.

- nur mehr bei Schönwetter fahren Der Graveler ist mein All-Wetter- Rad und Commuter

 

Tja und jetzt das Foto, wo die Kette eben auch nicht sauberer ausschaut. Ja, sie ist nicht sauber, aber zwischen Dreck und Wachs, welcher ja hier der Schmierung dient, besteht ein großer Unterschied

 

:du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich nicht nach jeder Fahrt neues Wachs auftrage, sondern eher so nach 300 km (wenn überhaupt). Wenn die Kette zu hören ist, erinnert sie mich, dass sie wieder mal etwas Wachs vertragen könnte. Frisch gewachst läuft sie so was von flüsterleise, was mir besonders taugt.

Der Aufwand ist mMn nicht viel schlimmer als beim ölen.

Auch wenn die Kette nicht so hygienisch rein aussieht, ist sie aber auf jeden Fall nicht so klebrig wie eine geölte Kette.

Hat jemand von Euch schon dieses Absolute Black Wachs ausprobiert? : https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Kettenwachs-GRAPHENwax-Heisswachs-340g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

 

Wobei, von den Schuhen ist der Dreck nach zwei Wochen meist schon abgebröckelt oder von neuem Dreck überdeckt.

 

Ich habe, und das garantiere ich euch, NOCH NIE, Radlschuhe gewaschen/geputzt! :D

 

@muerte

Wir zwei müssen aufpassen.

Leute! wir meinen das net bös. Wir sind beide faul, aber schauen doch ein klein wenig neidisch auf eure schönen Ketten und Kassetten. Wobei ich mir bei dem Bild oben auch gedacht hab, dass das auch mit dem Wachs ein bissi ranzig ausschaut hihi

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, und das garantiere ich euch, NOCH NIE, Radlschuhe gewaschen/geputzt! :D

 

ich steig auch immer (falls die Bock voller Schlamm sind) in einen Bach :)

 

Frage an die Squirt-User: schmieren solche Squirt-Wachse immer gleich gut, egal wie kalt/warm bzw trocken/nass es ist?

Bin Rad-Pendler, und da ist es halt oft dreckig/nass/kalt. Und hab auch gern saubere Kette/Kassette/Kurbel...

danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch gewachst läuft sie so was von flüsterleise, was mir besonders taugt.
Also schon leise?

 

Der Baranski (ja, ich hab mir da was durchgelesen auch wenn ich mich eher lustig mache über das ganze ;) ) schreibt ja schon, dass geölte Ketten leiser wären.

 

 

Generell erstaunen mich die Aussagen von 3-11W leichterem Lauf durch gewachste Ketten.

Mit was wird da verglichen? Aber nicht mit gut geölten normalen Ketten?

 

Brauchbar geölt sind meine Ketten nämlich schon immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro

Ich nehm die Kette zum squirten ab aus folgenden zwei Gründen:

 

1) bleibt sie am Antrieb wachse ich beim auftragen unweigerlich auch Ritzel und Blatt mit.

 

2) ich hänge ich die Kette an einem Haken auf und trage alle paar Glieder, von oben beginnend, recht exzessiv SQ auf bis ich unten angelangt bin. Dieselbe Menge an Öl wäre viel zu viel. Dann lasse ich die Kette von Hand zu Hand hin und her laufen sodass das SQ überall hingelangt (bzw. ich glaube dass es das tut). Nun ablüften lassen bis die Kette trocken ist. Es ist dann nur noch leicht ein weißer Film sichtbar der aber mit den Fingern spürbar ist. Zuletzt Kette mit einem sauberen Tuch außen leicht abwischen. Aber nur leicht.

 

Et voilà !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schon leise?

 

Der Baranski (ja, ich hab mir da was durchgelesen auch wenn ich mich eher lustig mache über das ganze ;) ) schreibt ja schon, dass geölte Ketten leiser wären.

 

 

Generell erstaunen mich die Aussagen von 3-11W leichterem Lauf durch gewachste Ketten.

Mit was wird da verglichen? Aber nicht mit gut geölten normalen Ketten?

 

Brauchbar geölt sind meine Ketten nämlich schon immer.

 

Zu den Baranski Ketten kann ich nix sagen. Aber frisch gewaxelt mit dem Decathlon Wachs ist es extrem leise. Das Wachs dämpft die Kettengeräusche irgendwie. Vor allem am Smarttrainer hört man den Unterschied enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steig auch immer (falls die Bock voller Schlamm sind) in einen Bach :)

 

Frage an die Squirt-User: schmieren solche Squirt-Wachse immer gleich gut, egal wie kalt/warm bzw trocken/nass es ist?

Bin Rad-Pendler, und da ist es halt oft dreckig/nass/kalt. Und hab auch gern saubere Kette/Kassette/Kurbel...

danke euch!

 

Reinigen der Schuhe: wenns trocken sind (nach 3-5 Tagen), dann mit der Bürste den Dreck wegbürsten. Dann sind sie gleichmäßig grau-braun = ok. :D

Ich seh das Thema auch eher aus der Rad-Pendler Sicht - wenn es mal wieder möglich ist. Daher verwende ich auch nur Öl - mit Dosierspitze (nicht Dose). Das ist zur Not auch Wohnungskompatibel. ;)

 

Ich merke es, wenn mal wieder die Röllchen gereinigt sind, ist der Antrieb wieder sehr leise. Vor allem beim 1fach Antrieb am Gravel. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...