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Kette fetten,schmieren, ölen, ...?


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Man hat weniger Reibung, da die Schmierung den Schmutz anzieht und der auch auf ihr haftet, was auch die Abnutzung der Teile beschleunigt. Du hast am Rad bzw. Nirgends die schwarzen schmier Flecken - wesentlich leichter und schöner zu putzen. Was mir ganz wichtig war, unterm kickr findet sich nicht mehr der "schmierstreifen" sondern nur Wachs Flocken die der Staubsauger beseitigt
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Warum betreibt ihr den Aufwand?

 

Nur damit die Kette nicht schmierig ist, oder gibt's sonst relevante Vorteile?

Nachwachsen muss man da ja recht oft, oder?

 

Nicht ölig/schmierig, saubere Optik, weniger Verschleiß.

 

Welcher Aufwand? Nach einer Fahrt wachsen dauert ja keine Minute.

 

Reinigen vor der Erstanwendung mach ich mit Bremsenreiniger. Da muss man mMn keine Wissenschaft draus machen.

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Nur damit die Kette nicht schmierig ist, oder gibt's sonst relevante Vorteile?

Nachwachsen muss man da ja recht oft, oder?

 

Abgesehen von der geilen Pro-Optik und dem guten Gewissen das Beste für seine Kette getan zu haben -

 

Weniger Reibung und man spart sich 3 - 8 Watt. Das ist für den Rennradfahrer/Radrennfahrer die Welt.

Für jene welche gerne im Dreck fahren ist es zudem eine nette Beschäftigung um etwas Zeit mit seiner Lieblingskette zu verbringen.

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Gast NoBizarro

Entfetten: Kette in Marmeladenglas mit Waschbenzin einlegen und drinnen lassen, ab und zu schwenken. Einstweilen eine zweite Kette im Wechsel fahren.

 

Kette aus dem Glas nehmen, mit Fetzen abwischen und auf einem Haken aufhängen. Squirtflascherl gut schütteln und von oben beginnen ordentlich aufzutragen. Danach schön in die Kette einmassieren und wenn überall ein schöner weißer Film drauf ist ablüften lassen. Dann mit trockenen, sauberen Tuch nochmal leicht abwischen. Fertig.

 

Ist nicht so aufwendig wie es sich anhört. Ich fahre nur bei Schönwetter und am Rennrad wiederhole ich die Prozedur etwa alle 300km.

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Nur bei Schönwetter und alle 300 km? Wie lange willst die Kette fahren? 30.000 km? Oder pflegst du lieber als du fährst?

 

Schönwetterfahrer + Österreich + 30.000 km

das wären dann so zwischen 10 - 15 Jahre :rofl:

 

btw 300 km, also alle 3 - 4 Tage für eine Durchschnittshobbette mit Stravaanspruch, warum nicht.

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Gast NoBizarro
Logisch. Squirt schafft es ja auch nicht in die kleinsten Zwischenräume der Einzelteile einer Kette!

 

Viele Infos zu Schmiermitteln und deren Wirkung gibt es auf Zero friction Cycling 👌🏻

 

Habe ich zu meinen Lesezeichen hinzugefügt. Ich nehme an, du hast die Seite schon eingehend studiert. Ist an meiner Vorgehensweise etwas auszusetzen? Mir geht es nicht um das letzte Watt oder die längste Lebensdauer, ich mags einfach sauber und rein.

 

edit: und leise!

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Habe ich zu meinen Lesezeichen hinzugefügt. Ich nehme an, du hast die Seite schon eingehend studiert. Ist an meiner Vorgehensweise etwas auszusetzen? Mir geht es nicht um das letzte Watt oder die längste Lebensdauer, ich mags einfach sauber und rein.

 

edit: und leise!

 

jedem das seine :D

gibt halt besseres als Squirt, aber vom Preis unschlagbar.

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Oh man, wie alt bist du!?! :confused:

 

Er wusste es halt nicht weil er es googeln musste.

Trotzdem kommt natürlich die Frage auf warum man genau diesen Namen für das Produkt gewählt hat?

Weil Kettenschmierer hauptsächlich männlich sind und ihnen das Gefühl vermittelt wird es endlich geschafft zu haben?

Oder kannten die Erfinder die Bedeutung auch nicht?

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+1 Squirt

 

Ich entfette mit normalen Benzin und einer Bürste, trockne die Kette mit Lappen und schmiere dann mit Spuirt. Auf mehrtägigen Touren schmiere ich mit normalen Fett nach und reinige die Kette danach wieder.

 

Warum betreibt ihr den Aufwand?

 

Nur damit die Kette nicht schmierig ist, oder gibt's sonst relevante Vorteile?

Nachwachsen muss man da ja recht oft, oder?

 

Ich wurde von Squirt überzeugt.... bei der Tropy 2019, A-Strecke, Dauerregen und Gatsch ohne Ende! Nach 100km erstmals nach geschmiert. War zwar noch nicht nötig, aber meine Frau stand da gerade mit dem Auto und hatte alles dabei. Aber mit normaler Schmiere. Bis 100km war es problemlos, wo andere Kollegen schon ordentlich Geräusche machten!

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Er wusste es halt nicht weil er es googeln musste.

Trotzdem kommt natürlich die Frage auf warum man genau diesen Namen für das Produkt gewählt hat?

Weil Kettenschmierer hauptsächlich männlich sind und ihnen das Gefühl vermittelt wird es endlich geschafft zu haben?

Oder kannten die Erfinder die Bedeutung auch nicht?

 

Mir ist dieser Zusammenhang erst durch eure Beiträge bewusst geworden....

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Jetzt muss ich die ganzen N3rds da herin fragen. Aber bitte nur MTB spezifisch antworten (ich seh schon, da scheint es Unterschiede zu geben *ggg*).

 

Was ich heute mache:

1. neue Kette - ich mach garnix

2. ich fahr ein paar Touren

3. Bei Nässe oder extremer Trockenheit wisch ich die kette gut ab und hau ein paar Tropfen Rohloff rauf.

 

Und so wiederholt sich 2 und 3. Was mich nervt sind die abartig verpickten Schaltröllchen.

 

Wenn sich das vermeiden lässt, dann steig cih auf was anderes um. Aber auf Waschbenzin und schmieren/wachsen etc nach JEDER Tour hab ich keine Lust. 2 und 3 müssen in etwa gleich bleiben und die Schaltröllchen sollen nie verpicken. Gibts das? :D

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Jetzt muss ich die ganzen N3rds da herin fragen. Aber bitte nur MTB spezifisch antworten (ich seh schon, da scheint es Unterschiede zu geben *ggg*).

 

Was ich heute mache:

1. neue Kette - ich mach garnix

2. ich fahr ein paar Touren

3. Bei Nässe oder extremer Trockenheit wisch ich die kette gut ab und hau ein paar Tropfen Rohloff rauf.

 

Und so wiederholt sich 2 und 3. Was mich nervt sind die abartig verpickten Schaltröllchen.

 

Wenn sich das vermeiden lässt, dann steig cih auf was anderes um. Aber auf Waschbenzin und schmieren/wachsen etc nach JEDER Tour hab ich keine Lust. 2 und 3 müssen in etwa gleich bleiben und die Schaltröllchen sollen nie verpicken. Gibts das? :D

 

 

 

haha, genau das hab ich mir auch grad gedacht. irgendwie wär's lässig wenn der dreck und die ganze schmiererei ned wär, aber wenn die einzige möglichkeit ein penibles wasch-/wachsprogramm (und das noch in der häufigkeit) is, dann bleib ich beim oben von martin beschriebenen 3-phasen-schmiermodell. plus 4) zentimeterdicke dreckrandl'n alle paar wochen von den schaltröllchen runterkratzen :D

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Jetzt muss ich die ganzen N3rds da herin fragen. Aber bitte nur MTB spezifisch antworten (ich seh schon, da scheint es Unterschiede zu geben *ggg*).

 

Was ich heute mache:

1. neue Kette - ich mach garnix

2. ich fahr ein paar Touren

3. Bei Nässe oder extremer Trockenheit wisch ich die kette gut ab und hau ein paar Tropfen Rohloff rauf.

 

Und so wiederholt sich 2 und 3. Was mich nervt sind die abartig verpickten Schaltröllchen.

 

Wenn sich das vermeiden lässt, dann steig cih auf was anderes um. Aber auf Waschbenzin und schmieren/wachsen etc nach JEDER Tour hab ich keine Lust. 2 und 3 müssen in etwa gleich bleiben und die Schaltröllchen sollen nie verpicken. Gibts das? :D

 

Bike im Vulkanland ist meist biken im Gatsch! Darum muss ich mein Rad öfter waschen und danach muss ich auch die Kette schmieren, denn sonst würde diese rosten. Bei squirt sollte es genügen, die Kette mit Wasser zu waschen und danach mit Squirt nach schmieren. Mache ich nur so, wenn ich visuell sehe, dass die Kette halbwegs sauber ist.

 

Was mich nervt sind die abartig verpickten Schaltröllchen.

 

Fehlanzeige, die nerven mich auch!

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Jetzt muss ich die ganzen N3rds da herin fragen. Aber bitte nur MTB spezifisch antworten (ich seh schon, da scheint es Unterschiede zu geben *ggg*).

 

Was ich heute mache:

1. neue Kette - ich mach garnix

2. ich fahr ein paar Touren

3. Bei Nässe oder extremer Trockenheit wisch ich die kette gut ab und hau ein paar Tropfen Rohloff rauf.

 

Und so wiederholt sich 2 und 3. Was mich nervt sind die abartig verpickten Schaltröllchen.

 

Wenn sich das vermeiden lässt, dann steig cih auf was anderes um. Aber auf Waschbenzin und schmieren/wachsen etc nach JEDER Tour hab ich keine Lust. 2 und 3 müssen in etwa gleich bleiben und die Schaltröllchen sollen nie verpicken. Gibts das? :D

 

Waschbenzin geb ich nur für die Erstreinigung drauf. Danach einfach immer nur nachschmieren (alle 50-100km) und fertig. Die Schaltröllchen bleiben so sehr sehr sauber im Vergleich zur Öl-Variante.

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