Zum Inhalt springen
Rad-WM 2018 in Tirol

Rad-WM 2018 in Tirol

01.02.16 15:21 57.941Text: PMFotos: Mario Stiehl, Tirol Cycling Team/Franz Oss (2)Tirol wird 2018 die UCI Rad Weltmeisterschaften austragen. Das wurde heute vom Weltradsportverband offiziell bekannt gegeben.01.02.16 15:21 60363

Rad-WM 2018 in Tirol

01.02.16 15:21 60363 PM Mario Stiehl, Tirol Cycling Team/Franz Oss (2)Tirol wird 2018 die UCI Rad Weltmeisterschaften austragen. Das wurde heute vom Weltradsportverband offiziell bekannt gegeben.01.02.16 15:21 60363

NoControl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine sehr erinnerungswürdige WM! :klatsch:

 

Am spannendsten für mich war der Sieg von Stigger, die größte Leistung kam von Dennis, am spektakulärsten fand ich Evenepoel und den befriedigenden Abschluss machte Valverde.

 

Die Taktik der Österreicher war zum wiederholten Male bei Weltmeisterschaften unverständlich. Aber Gratulation an Michael Gogl, denn auf einem so schweren Kurs fast bis zum Ende mitzuhalten und auszufahren ist schon aller Ehren wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr erinnerungswürdige WM! :klatsch:

 

Am spannendsten für mich war der Sieg von Stigger, die größte Leistung kam von Dennis, am spektakulärsten fand ich Evenepoel und den befriedigenden Abschluss machte Valverde.

 

Die Taktik der Österreicher war zum wiederholten Male bei Weltmeisterschaften unverständlich. Aber Gratulation an Michael Gogl, denn auf einem so schweren Kurs fast bis zum Ende mitzuhalten und auszufahren ist schon aller Ehren wert.

 

Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist bei meiner jetzigen Aussage auch sehr viel Patriotismus dabei, aber ich meine die WM war eine absolut würdige Veranstaltung.

Ok, das hat schon beim Wetter begonnen über die Strecken bis hin zu den Bildern, Zuschauern, Stimmung,... und nicht zu vergessen - den Hauptdarstellern/innen :toll:

Nur als auf Eurosport der Touristiker zu Wort kam, hat's mir ein wenig den Magen verdreht....;)

Aber immer noch besser als'n Brunner im ORF zu hören :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein würdiger Sieger und in den Top 10 keine Überraschungen. Schön, mal von Dänemark oder Tschechien vorgeführt zu bekommen, wie man als Unteres-Mittelklasse-Team ohne Topfavoriten auch auftreten kann, ohne so wie Österreich den Nachführkasperl für die Franzosen und Spanier zu machen. Von einer rundum gelungenen WM werden wir halt auch mitnehmen müssen, dass unser nationaler Radsport auf Funktionärsebene noch tief in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts steckt. Sowohl die Nominierung als auch die ausgegebene Taktik sollten für einen geschlossenen Rücktritt aller Zuständigen wohl reichen. Den einzigen österreichischen Erfolg gab es dementsprechend auch von einer Sportlerin, die der Verband nur vom Hörensagen kennt.

 

Was die Sportler selber angeht: Dass Michael Gogl unser bestplatzierter Fahrer im Straßenrennen ist, sagt eh alles. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Philippe Gilbert!

Wenn dieser dabei ist, dann darf man ihn auch nicht unterschätzen.

 

die tour schon verdrängt? ;)

 

meine tipps yates und martin haben leider nix gezeigt. zumindest moscon hat mich noch hoffen lassen, aber die höll war dann doch zu steil. und anscheinend danach blauer als sein trikot so dass er dem TD nicht folgen konnte. sonst wärs noch spannender geworden. dass GvA sich nichts ausrechnet war dann in der vorvorletzten Runde auch schon klar. mit Valverde kann ich aber gut leben.

die Aktion von Sagan war lässig, aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob der sowas wirklich ganz uneigennützig macht. seis drum, er darf sich sowas erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Gogl hat gemeint es hat sie nicht so gefordert. konrad hätte wohl auch so Krämpfe bekommen und nicht in die Entscheidung eingreifen können. und die anderen hatte in der Endphase ohnehin keiner auf der Rechnung. im grunde ists egal, so redet man wenigstens über sie. lieber mit wehenden Fahnen untergehen, als ... eh schon wissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piti: geiler Sieger und Chapeau! - Sprint von vorne ist weltmeisterlich (wenn´s aufgeht)! (Hab trotzdem nicht verstanden, warum er nicht an zweiter Stelle blieb beim Teufelslappen.)
Valverde wollte nicht riskieren, dass Moscon noch aufschließt und die Situation unübersichtlicher macht. Deshalb hat er auch den Großteil der Führungsarbeit verrichtet. Er wusste genau, wenn er zur 300m Marke kommt und einen Steigerungssprint fährt, ist es den Gegnern unmöglich vorbei zu kommen, weil der Leistungsunterschied im Sprint so groß ist. Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Sachen noch:

Bester Belgier: Hermans als 23.

Bester Ami: Bookwalter als 63.

Die englischsprachige Welt sowieso ziemlich am Sand, wenn man von Woods und den beiden ANZACS auf Platz 18 und 19 absieht.

Die Niederländer mannschaftlich sehr geschlossen, aber halt auch viel leere Kilometer: 4., 12, 14, 27, 28, 38, 69 (Nur Poels als DNF)

Die Franzosen mit 3 Mann in den Top Ten.

Die Italiener bringen alle Mann ins Ziel und sind für mich taktisch die Sieger des heutigen Tages, das hatte schon was, als Cataldo und Konsorten vorne attackiert haben ohne Rücksicht auf Verluste. Dass Moscon dann in der Höll explodiert ist wie ein Schweizerkracher war trotzdem schön anzusehen. :D

Der beste Eritreer immerhin noch vor dem besten Österreicher. Die vor dem Rennen tiefstapelnden Kollegen aus D überraschend gut und aktiv, ebenso die Schweizer im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Die Verlierer des Tages aber: Die Briten, die Kolumbianer, die Polen.

Innovation des Tages: Die Wiederentdeckung der Spitzkehre im absoluten Spitzenradsport durch T. Dumoulin. Wenn der Berg zu steil ist, dann muss man sich ihn flacher machen. Ich fand das sehr erfrischend. Schade, dass er dafür nicht noch mit einer Medaille belohnt wurde.

Außerdem: Dumoulin heuer Zweiter bei Giro, Tour, WM-Zeitfahren und WM-Straßenrennen. Kommt aber hoffentlich alles zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spitzname: der unschlagbare

 

Alejandro Valverde Belmonte - schon im Alter zwischen 11 und 13 Jahren hat er angeblich über 50 Siege in Folge eingefahren und diesen Spitznamen erhalten. Die Eltern der anderen kids haben regelmäßig angerufen, um zu den anderen Rennen fahren zu können. Nach 4x Bronze und 2x Silber bei Weltmeisterschaften endlich Gold, da kommen viele Gratulationen zurecht von Herzen! 2006, 2008, 2014 und 2015 hat kein Fahrer auf der World Tour mehr Punkte eingefahren (nachtrag: 2018 hinter Sagan 2.) und er ist der einzige Fahrer der genug am Konto hat, um bei den legendären Helden des Radsportes mitzumischen. Rang 6 laut cyclingranking.

 

Wetter, Austragungsort und Ablauf waren Spitze. Das Tiroler Land is wiedermal alle Ehren wert. Bin stolz auf euch! :)

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig wer, seit wann die Spanier (Elite, Männer) in Tirol waren?

 

Hintergrund: Ich war am Mittwoch mit einigen Freunden in der Sierra Nevada unterwegs, als uns 6 RRler im span. Nationaltrikot überholten. Hosen hatten sie u.a. von Astana, Movistar und Sky an. Zuvor stand ein Auto von Movistar an der Straße, im Kofferraum lag eine Tasche mit Sky-Logo ...

 

Wir waren ursprünglich der Meinung, dass die doch schon längst in Tirol sein müssen. Die Strava-Flyby-Funktion hat kein Ergebnis gebracht. Und ich hab kein Foto gemacht ... Vielleicht war ja doch der neue Weltmeister auch dabei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und er ist der einzige Fahrer der genug am Konto hat, um bei den legendären Helden des Radsportes mitzumischen. Rang 6 laut cyclingranking.

Ein Ranking, bei dem Zoetemelk vor Hinault gereiht ist, kann man aber nicht ernst nehmen.

 

In der Cycling Hall of Fame wird Valverde aber demnächst auf Rang 23 geführt und dort sehe ich ihn auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoetemelk ist 62.885 km bei der TdF gefahren. Das kann man schon würdigen, auch wenn er nicht so schnell war wie Andere! :p

 

Castroviejo ist am SO für sky, MI im EZF und heute gestartet. Soler am SO für movistar, MI im EZF und heute nicht. Im TTT (team time trial) kann ich die Nationen nicht rausfiltern, aber ich glaub sonst war nur noch ein weiterer Spanier bei movistar im Einsatz (Erviti).

 

Bleiben Valverde, Izagirre (11.), Nieve (13.), De la Cruz (44.) und Herrada (61.), sowie Mas und Fraile die erst am SO im Einsatz waren. Je ein Vertreter von Movistar, Bahrain, Michelton, Sky, Cofidis, Quickstep und Astana. Wenn Du ein Trikot (also die Hose) ausschliessen kannst, dann würd sich das ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du reini ... ich wollte nur den BARDET mal erwähnen :D

 

 

 

ist das der, den du heuer als toursieger gegen den echten toursieger gesetzt hast? ;)

 

dein guter tipp in ehren, aber ein echter *toursieger (gegen die besten) ist eine komplett andere nummer als ein medaillengewinner bei einer wm, so gut mir das rennen auch gefallen hat.

 

bardet ist ein weltklasse profi - aber das war er auch vor dieser wm und jetzt ist er immer noch nicht mehr. (u er wird es auch nicht, wenn er keine GT gewinnt) die *zweiten u dritten jeder wm habe ich, seit ich auf der welt bin, allesamt instant vergessen:D

 

ausnahme wäre nur konrad am podest gewesen..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachführkasperl ist ein guter Vergleich oder auch: große Show für nicht eingeweihte Fans.

(die dann sowieso bitter enttäuscht waren)

Dass die Ausreißer 15 min oder weniger haben, kann nicht unser Problem sein - da waren andere Teams gefragt.

Flexibel und schlitzohrig den Frischesten zur Höll ziehen hätte ev. einen Spitzenplatz erbracht, weil sich die Großen

teilweise schon vorher gscheit aufgerieben haben.

Schade schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quintana hat sich für piti gefreut? wäre nett..ist aber kaum vorstellbar*

Naja, ob er sich für ihn gefreut hat, weiß ich nicht, aber Quintana ist unmittelbar nach seiner Zieldurchfahrt bei Valverde stehen geblieben und hat ihm gratuliert - ob das jetzt mit Freude verbunden ist, oder einfach nur Anstand, ist eine andere Geschichte...

 

Ich hab mir das Rennen gestern zuerst beim Anstieg Terfens-Gnadenwald angesehen (bei der Musikkapelle) und was mussten wir sehen - Pöstlberger zieht das gesamte Feld den Anstieg hoch.

Warum, das weiß wohl keiner....mMn eine unnötige Aktion, die sicher ein bissl Kraft gekostet hat, schon ganz zu Beginn.

 

Bin dann weiter nach Aldrans und hab mir Runde 2 & 3 dort angesehen - wer war wieder ganz vorne....genau, die Österreicher.

 

Die letzten 3 Runden hab ich mir dann vor der Haustür bzw. im Fernsehen angesehen.

Auf der vorletzten Innsbruck-Durchfahrt hat Konrad schon sehr schlecht ausgesehen und ist die Riedgasse zur Innstrasse (bergab) schon nur mehr stehend runter gefahren, um seine Krämpfe los zu werden. Gogl hat zu diesem Zeitpunkt noch wirklich gut ausgeschaut - da hat es mich dann wirklich gewundert, dass er dann gleich beim Anstieg rauf nach Aldrans weg war...

 

Die Stimmung insgesamt war gewaltig und wenn ich mir das Wetter heute anschaue - stark bewölkt & Regen + kalt - dann hat die WM wirklich einen Goldgriff gemacht.

Besser kann Werbung für Tirol nicht gehen, diese Bilder bekommst bei keinem alpinen Event zusammen...

 

Jetzt bin ich pers. aber froh, wenn der Spuk wieder vorbei ist - endlich kann ich wieder ohne Umweg ins Büro bzw. aus dem Büro raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...