Zum Inhalt springen
Castelli Winter-Special

Castelli Winter-Special

14.11.16 10:03 68.542Text: NoPainFotos: Erwin HaidenFrohnatur NoPain entdeckt die Freude am Fahren bei Schlechtwetter. Ein bedingungsloser Test von Castellis Winterbekleidung bei Kälte, Wind und Regen.
Plus: Scott Centric Plus Helm14.11.16 10:03 70738

Castelli Winter-Special

14.11.16 10:03 70738 NoPain Erwin HaidenFrohnatur NoPain entdeckt die Freude am Fahren bei Schlechtwetter. Ein bedingungsloser Test von Castellis Winterbekleidung bei Kälte, Wind und Regen.
Plus: Scott Centric Plus Helm14.11.16 10:03 70738

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Summe handelt es sich aber um nahezu perfekte Performance-Handschuhe für die meisten Bedingungen - mit Ausnahme von extremer Kälte.

Was ist für euch extreme Kälte? Bin ein notorisch Erfrorener und hab schon alles an Handschuhen ausprobiert. Zur Zeit bin ich mit den "Brisker von 100%" unterwegs. Über 5 Grad solo, zwischen 5-0 Grad mit Innenhandschuhen und unter 0 mit Skinfit Überfäustlingen dazu. Am MTB ist das alles noch vertretbar, am Renner wirds mit den Fäustlingen umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Renner hilft es mir vor allem, so viel Zeit wie möglich am Oberlenker zu verbringen, weil ich da einerseits das isolierte Griffband angreife und andererseits wohl weniger Fahrtwind abbekomme.

-5C° sind für mich auch die Grenze. Da will ich nicht länger als 60 bis max. 90 Minuten fahren. Bis 0°C geht´s auch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Zehenwärmer von Thermopad so gut funktionieren, hab ich mir nun auch die Handwärmer bestellt.

 

http://www.thermopad.de

Vielleicht ein Tipp für Erfrorene...

 

Naja aber wo gibt man die Handwärmer bei Fingerhandschuhen hin? Die Handflächen sind idR eh warm, die Fingerspitzen sind ja das Problem.

Die Zehenwärmer verwend ich auch, die sind top!

Handschuhe hab ich mir voriges ja diese zugelegt. Ähnlich wie Skihandschuhe, aber man kann auch die Schaltung am CX/RR noch vernünftig bedienen. Und die sind wirklich warm, auch für Schnellfrierer (Fingern & Zehen) wie mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber wo gibt man die Handwärmer bei Fingerhandschuhen hin? Die Handflächen sind idR eh warm, die Fingerspitzen sind ja das Problem.

Die Zehenwärmer verwend ich auch, die sind top!

Handschuhe hab ich mir voriges ja diese zugelegt. Ähnlich wie Skihandschuhe, aber man kann auch die Schaltung am CX/RR noch vernünftig bedienen. Und die sind wirklich warm, auch für Schnellfrierer (Fingern & Zehen) wie mich...

 

Thermopad Handwärmer beispielsweise werden einfach in den Händen oder der Hosentasche platziert. Doch auch im Handschuh erwärmen sie kalte Finger und frierende Hände.

 

Ich werds probieren und hier Bescheid geben. Ich erhoffe mir, dass die Wärme auch zu den Fingerspitzen übertragen wird. Würde die Dinger mal im Handschuh auf den Handrücken platzieren und schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eigentlich immer probleme mit kalten fingern gehabt aber mit ein paar kleinen optimierungen habe ich es jetzt glaub ich im griff:

1. windstopper handschuhe die etwas weiter sind, also nicht eng anliegend.

2. arme und beine muessen gut eingepackt sein.

3. haende mit etwas vaseline einschmieren, um die poren zu schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds probieren und hier Bescheid geben. Ich erhoffe mir, dass die Wärme auch zu den Fingerspitzen übertragen wird. Würde die Dinger mal im Handschuh auf den Handrücken platzieren und schauen was passiert.

 

Ich habe den Eindruck, dass der Körper mehr Energie für die Zehen hat, wenn darüber nicht gefroren wird. ... Das sollte auch für die Finger stimmen.

 

... und da ja die Luft die Isolation übernimmt, sind enge Handschuhe hier natürlich kontraproduktiv. - Für die Füße hilft auch: Schuhe nicht ganz fest zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Überschuhe für Sommerschuhe warm genug oder sind Winterschuhe ein Muss bei ca. -5 Grad?

Letzteres - meiner bescheidenen Meinung nach. :holy:

 

... was aus meiner Erfahrung bei extremen Temperaturen auch sehr hilft sind dünne Seiden-Innenhandschuhe.

Kannst du da welche etwas empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ueberschuh alleine reicht meiner meinung nach nicht. die luftigen sommereinlagen muss man auch tauschen. ein winterschuh ist aber natuerlich die optimalvariante.

Das "Muss" hängt natürlich auch davon ab, wie viel man im Winter fährt. Bei der Variante Sommerschuh & Überschuh/Übersocken sollte man auch den relativ hohen Verschleiß der Überschuhe nicht übersehen; das läppert sich auch zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wird's aber hochalpin :D

daheimbleiben und kekserl mampfen hält die finger und zehen üblicherweise auch schön warm und trocken ;)

 

:rofl::rofl::rofl:

 

 

 

 

 

und gleich noch einer drauf

 

Nur wenn man viel spazieren geht oder schiebt. :devil:

 

 

:D

 

 

 

Castelli - wie immer sehr coole und stylische Wäsche:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn man viel spazieren geht oder schiebt. :devil:

Heast! :s:

Außerdem ist ein bisserl Gehen keine Schand'. :)

Nachdem die Zehenwärmer von Thermopad so gut funktionieren, hab ich mir nun auch die Handwärmer bestellt.

 

http://www.thermopad.de

Vielleicht ein Tipp für Erfrorene...

Dazu sag ich jetzt einmal nyx. :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...