Zum Inhalt springen

26. Neusiedlersee Radmarathon - Unfall


NoGeh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie sieht das dann in Zukunft aus bei MTB

 

 

Zitat aus dem verlinkten Kurier-Bericht: "zwei Streckenposten – Mitglieder des Klubs und hauptberufliche Polizeibeamte – sowie der Organisator des Rennens sind nun im Visier der Behörden."

Werde mir beim nächsten Mal, mehrmals überlegen, ob ich auch zukünftig als Streckenposten zur Verfügung stehen werde - SCHADE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
gut, beim Ötzaler ist der Weg das Ziel.... und ein Kaffee reicht da schon lang nicht mehr...selbst mit E-Bike wärs für mich eine sportliche Herausforderung..

Der Ötztaler war nur ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wer den Neusiedlersee RM mehr als einmal freiwillig mitfährt ...

 

ich depp bin den 15mal mitgefahren (1998 - 2012 oder so)

aber die letzten male schon ganz vorsichtig und nur mehr mit dem ältesten radl, das ich im stall hab...

und seit 2012 fahr ich sowieso überhaupt keine radmarathons mehr (über 100 seit 1998 sind eh genug)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum tut sich jemand den Stress einer solchen Veranstaltung an und nimmt dieses enorme Unfallrisiko in Kauf, nämlich mit hohem Nenngeld, wenn er kaum etwas zu gewinnen hat, bis auf die Erkenntnis, dass es viele gibt, die schneller unterwegs sind und er das Glück hatte, verletzungsfrei und ohne Materialschaden ins Ziel gekommen zu sein?

 

Obwohl viele dieser Veranstaltungen sich Marathon nennen, ist die sportliche Leistung, die man zur Bewältigung benötigt, nicht annähernd mit einem richtigen Marathon, also einem 42,195km Lauf, zu vergleichen. 120km flach Windschatten fahren, entspricht bestenfalls einem Halbmarathon im Laufsport. Allerdings hat man bei jeder Laufveranstaltung mit akkurat vermessener Strecke eine Zeit in der Hand, die über die Jahre vergleichbar mit seinen eigenen und der Leistung anderer ist und zudem kaum ein Unfallrisiko.

 

Welchem Irrglauben sitzen also Teilnehmer solcher Veranstaltungen auf, die streckenmäßig nichts Selektives und landschaftlich nichts Überwältigendes bieten? Ist es am Ende nur die Befriedigung darüber, dass man sich freiwillig gegen Gebühr in solche Gefahr begeben und die Angst davor überwunden hat?

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem verlinkten Kurier-Bericht: "zwei Streckenposten – Mitglieder des Klubs und hauptberufliche Polizeibeamte – sowie der Organisator des Rennens sind nun im Visier der Behörden."

Werde mir beim nächsten Mal, mehrmals überlegen, ob ich auch zukünftig als Streckenposten zur Verfügung stehen werde - SCHADE.

 

Ich war vor Jahren Mitglied bei einem Tria Verein und die veranstalten jährlich einen Duathlon. Wurde zum Absperren eingeteilt und habe genau solche Szenarien angesprochen. Also was passiert wenn ein Autofahrer sich nicht an das hält was ich mir einbilde, rein fährt und es kommt zu einer Kollision. Wer ist dann schuld? Ich, der Veranstalter, der Autofahrer, der Teilnehmer. Da wurde mir dann durch die Blume unterstellt ein Schwarzmahler zu sein und gesagt ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, passiert ist eh noch nie was.

 

Unbekannter weise mein Beileid den Hinterbliebenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird es auch genug Fahrer im Starterfeld geben, die das Fahren in Gruppen nie gelernt haben
Wo soll man es lernen, wenn nicht "im Feld"?

 

Aufgrund meiner (Schlecht)Leistung war ich immer zu weit hinten, um den Genuss großer Gruppen samt der dortigen Dynamik zu erleben. Wird wohl so bleiben, ob Marathon oder eigene Ausfahrt.

 

Warum tut sich jemand den Stress einer solchen Veranstaltung an ...

  • Vergleich Alleinfahrt zu (großer) Gruppe: Was ist drinnen, wenn ich mich im Windschatten ziehen lasse bzw. der gesunde(!) Ehrgeiz über die Komfortgrenze geht.
    Ich bin überrascht, dass bei mir ~ 4...6 km/h mehr drinnen sind als allein. *stolz*
  • Infrastruktur:
    Duschen nach der Runde und nicht verschwitzt ins Auto
    Kennzeichnung der Wege/Abzweige ohne Blick auf Wegweiser, Karte, Navi, ... Einfach den anderen folgen.
    Verpflegung unterwegs und am Ende - natürlich nicht Plachutta o.ä.
  • nette Leute - zumindest weiter hinten

Einiges kann man sicher ohne haben. Komfortabler ist es jedoch, wenn es ein Veranstalter ab-/übernimmt. Dann bin ich auch bereit, dafür zu zahlen. Wenn von den Geldern etwas beim Veranstalter (Verein) und den örtlichen Helfern (Feuerwehr, ...) hängen bleibt: um so besser.

 

Zusätzlich müsste man für einige Unbelehrbare wohl die "Keule" auspacken und die Sanktionen exekutieren, die im Vorfeld angekündigt werden/wurden. DSQ bei Rotlichverstoß und entsprechende Anzeige, Durchsetzen des Tria-Ausatz-Verbotes...
Letzteres wundert mich auch. Dürfte ähnlich wie Helmpflicht sehr leicht zu kontrollieren sein. Ich hätte zumindest für die Blöcke mit Einlasskontrolle erwartet, keine Aufsätze zu finden. Die Bilder (auch 2017) zeigen anderes: https://dyaaf063c1cms.cloudfront.net/692196a72bebaca343f86faf8c2abaeb/large_DSC_5955.jpg Ergo: Regeln egal, weil juckt keinen vom Veranstalter.

 

Der Leithabergmarathon - [...] stell dich einfach in den zweiten Startblock eher hinteres Drittel und du wirst als ungeübter Gruppenfahrer glücklich.
Danke für den konstruktiven Beitrag für die Hobetten, die sich in großen Feldern weder sonderlich wohl fühlen noch alle (un)geschriebenen Gesetze kennen.

 

... Hab dort bei einer Teilnahme mehr Stürze gesehen, als bei allen anderen RM zusammen (ca. 30), die ich gefahren bin.
Zahlen und Fakten bitte: Welche RM sind deutlich empfehlenswerter als die flache Seerunde?

Welche Empfehlung gibt's für den Wachau-Marathon? Die Zeiten lassen ebenfalls ein Rennen erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen und Fakten bitte: Welche RM sind deutlich empfehlenswerter als die flache Seerunde?

Welche Empfehlung gibt's für den Wachau-Marathon? Die Zeiten lassen ebenfalls ein Rennen erkennen.

beim wachauer geht es relativ bald bergauf und das feld zieht sich in die länge. dann ist es ein ständiges auf und ab, daher sind die gruppen deutlich kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Wachauer musst nur gesund bis Senftenberg kommen.

 

Was ich bei meiner Heimveranstaltung echt nicht verstehe: vorne der Block der Starter vom Langen, dahinter vom 100er. starten gleichzeitig und die mit der gelben Startnummer (100er) krachen dann von hinten wunderbar durch die Gruppe der langsameren Starter vom langen. Dass es da nicht mehr auf die Pappn haut wundert mich jedes Jahr aufs neue. Aber nach der Abzweigung ists auf beiden Strecken super zu fahren und du findest entweder nach Gföhl oder Reichau rauf schnell deine passende überschaubar große Gruppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja auch 5 mal das Vergnügen beim Neusiedler Marathon zu starten, das letzte Mal 2007.

Entweder waren damals (2007 habe ich das einzige Mal einen feinen Massensturz gesehen) weniger Starter, oder ich habe mich doch soweit vorne befunden, dass es relativ ruhig zuging.

 

2006 hat auf jeden Fall das Wetter den Scharfrichter gespielt

http://2radchaoten.com/show_bericht.php?ber_id=2298

moerbisch_2006.jpg

 

Schade auf jeden Fall, dass es immer wieder zu Todesfällen kommt - das braucht niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja auch 5 mal das Vergnügen beim Neusiedler Marathon zu starten, das letzte Mal 2007.

Entweder waren damals (2007 habe ich das einzige Mal einen feinen Massensturz gesehen) weniger Starter, oder ich habe mich doch soweit vorne befunden, dass es relativ ruhig zuging.

 

2006 hat auf jeden Fall das Wetter den Scharfrichter gespielt

http://2radchaoten.com/show_bericht.php?ber_id=2298

[ATTACH=CONFIG]186033[/ATTACH]

 

Schade auf jeden Fall, dass es immer wieder zu Todesfällen kommt - das braucht niemand.

 

einen besseren Beweis brauchts nicht um zu zeigen dass es kein Marathon ist... das gehört abgestellt..

 

Startzeit: eine Stunde, ohne Zeitmessung, wen es interessiert, der hat sowieso GPS laufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen besseren Beweis brauchts nicht um zu zeigen dass es kein Marathon ist... das gehört abgestellt..

 

Startzeit: eine Stunde, ohne Zeitmessung, wen es interessiert, der hat sowieso GPS laufen..

 

Scherzkeks. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er an so eine Veranstaltung herangeht. Was gehört da abgestellt? Die große Starterzahl gibt den Veranstaltern schlussendlich recht, und ein gewisses Sturzrisiko, wie schon vorher jemand erwähnt hat, kann man sowieso nie zu 100 % ausschließen.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

 

Danke für den konstruktiven Beitrag für die Hobetten, die sich in großen Feldern weder sonderlich wohl fühlen noch alle (un)geschriebenen Gesetze kennen.

 

Lieber kami,

Stell dich doch hin wo du willst - wenn du gute Radschläge nicht annehmen kannst, startest du aus der ersten Gruppe und schaust einfach das alles gut geht. Machen viele so. Und man sieht ja - wir schrieben schon seitenweise darüber, was dabei rauskommt. Also für dich: ganz vorne starten - nicht hinten! ;)

.

.

Edith: sorry habs falsch gelesen ... tut mir leid ;)

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Scherzkeks. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er an so eine Veranstaltung herangeht. Was gehört da abgestellt? Die große Starterzahl gibt den Veranstaltern schlussendlich recht, und ein gewisses Sturzrisiko, wie schon vorher jemand erwähnt hat, kann man sowieso nie zu 100 % ausschließen.

 

lg

Thomas

Gebe ich dir teilweise recht. Aber warum braucht der LeithabergRM 38 verschiedene Altersklassen? Die knallen die erste Rechtskurve rein wie wenn 100 Meter später schon das Ziel wäre...

Dem Karl kann ich mich anschließen - die Wachauer und ihre Radtage haben den Start absolut nicht unter Kontrolle -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber kami,

Stell dich doch hin wo du willst - wenn du gute Radschläge nicht annehmen kannst, startest du aus der ersten Gruppe und schaust einfach das alles gut geht. Machen viele so. Und man sieht ja - wir schrieben schon seitenweise darüber, was dabei rauskommt. Also für dich: ganz vorne starten - nicht hinten! ;)

 

GM ich glaube kami hat das gar nicht negativ gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er an so eine Veranstaltung herangeht. Was gehört da abgestellt? Die große Starterzahl gibt den Veranstaltern schlussendlich recht, und ein gewisses Sturzrisiko, wie schon vorher jemand erwähnt hat, kann man sowieso nie zu 100 % ausschließen.

 

lg

Thomas

 

 

ich geh davon aus du meinst das sarkastisch..... so wie: "die große Anzahl Drogensüchtiger gibt den Dealern recht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wachauer bin ich auch nur einmal freiwillig mitgefahren. Der "neutralisierte" Start durch Krems war auch eine Katastrophe. Danach ging es aber ganz gut.

 

Beim Leithaberg RM gibt's so viele Altersgruppen, damit jeder mal ein Top Ten Ergebnis vorweisen kann :s::D

Dort geht es vor Donnerskirchen schon auch hektisch zu (vor allem bei denen, die glauben um den Sieg mitfahren zu können), aber danach findet jede seine Gruppe.

 

Viele RM, die ich damals gefahren bin, gibt es heute nicht mehr. z.B. Schwechater (mit Start in Schwechat und Richtung Wienerwald und der mit Start in Eisenstadt durchs Burgenland), Mödlinger, Mostviertler usw.

Der Stadtschlaininger RM war auch immer ganz nett. Keine Ahnung ob es den noch gibt.

Ansonsten empfehle ich eher kleine Rennen zu suchen, oder gleich was Gscheites, wie den Öztaler oder Gran Fondo Nove Colli z.B.

Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wachauer bin ich auch nur einmal freiwillig mitgefahren. Der "neutralisierte" Start durch Krems war auch eine Katastrophe. Danach ging es aber ganz gut.

 

 

Vor einigen Jahren bin ich mal den Marburger RM gefahren, die Absperrungen und die Sicherungsmaßnahmen des veranstalters waren einfach super, jede Hauseinfahrt abgesperrt.

 

Aber: die ersten 10km aus Marburg raus waren auch neutralisiert - und da hat es zumindest 3 größere Stürze in meinem Sichtbereich gegeben wo gleich einige Fahrer sich hingelegt haben und dann das halbe Feld im Zieharmonikaeffekt fast draufgeknallt und dann wieder praktisch abgerissen ist, obwohl es eh nur mit 20km/h aufs Land raus ging.

Was natürlich dann viele wiederum in Panik versetzt hat und die Jungs im Vollsprint (!) nachgezogen sind, vor lauter Angst nicht die richtige Gruppe zu erwischen. Das hat dann gleich wieder zum nächsten Crash geführt.

 

Wie man es als Veranstalter auch macht - man hats gegen die Vollidioten, die z.B. während dieser neutralisierten Phase im Feld auf den Gehsteig raufgespungen sind, dort ein paar Fahrer überholt haben um dann zwischen einigen geparkten Autos heraus über die Gehsteigkante wieder mitten ins Feld hineingesprungen sind - nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stadtschlaininger RM war auch immer ganz nett. Keine Ahnung ob es den noch gibt.

ja, den Friedensmarathon in Stadtschlaining gibts noch und ja, der ist eigentlich ganz nett zu fahren.

ABER, da gehts gleich nach dem Start g'scheit bergab und das ist alles andere als sinnig.

 

Ich bin den jetzt auch schon lange nicht mehr gefahren, aber als ich gefahren bin, hat der Start eigentlich nur deshalb funktioniert, weil das Starterfeld verhältnismässig klein ist.

Wenn dort 800-900 Starter wären, die auf den ersten Kilometer gleich einmal einen Berg runterpolzen, dann würde das wohl auch anders ausschauen.

 

Neusiedl bin ich ein paar Mal gefahren, da war ich halt noch "jung und dumm" ;)

Die alte Strecke, mit Start in Podersdorf war da vergleisweise noch herrlich zu fahren, aber der Start in Mörbisch...kein Spass.

 

Traurig ist halt immer, dass manche auch im hintersten Drittel noch fahren, als ob# um den "Sieg" ginge...als ob es nicht egal wäre, ob man 726. oder 787. wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer aus meiner MTB Runde fährt gelegentlich bei solchen RMs mit und hat mich gefragt, ob ich ihn nicht einmal begleiten will.

Wenn ich da so mitlese, dann vergeht mir die Lust gleich wieder.

 

Kling so, als wäre es entweder

a) gefährlich oder

b) sportlich uninteressant, wenn man sich aus dem Gefahrenbereich raus halten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
GM ich glaube kami hat das gar nicht negativ gemeint

 

Uuuuups - sorry kami - ich hatte einen ND gefolgt von einem Training ..

Tut mir leid, habe ich falsch verstanden!

Soll vorkommen ;)

.

Du weißt ja wie das so ist hier im Forum :toll:

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
ich geh davon aus du meinst das sarkastisch..... so wie: "die große Anzahl Drogensüchtiger gibt den Dealern recht"

Ich denke das ist Toms Ernst - schau dir die Starterzahlen an - der Veranstalter macht nichts verkehrt.

Ich schrieb es schon vorne: 49 Euro (oder ein bisserl weniger) mal ca 1000 oder in der Wachau mehr Starter sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

 

Kling so, als wäre es entweder

a) gefährlich oder

b) sportlich uninteressant, wenn man sich aus dem Gefahrenbereich raus halten will.

 

Beides stimmt - und beides kannst DU beeinflussen.

Es gibt genug Rennen bei denen es nicht so zugeht wie in Mörbisch.

Aber es stimmt: untrainiert und das erste mal in einer Gruppe fahrend würde ich dort nicht beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...