FloImSchnee Geschrieben 16. Juni 2020 Geschrieben 16. Juni 2020 Es ist schon auf der kompakten Seite, v.a. bzgl. Stack und OR-Länge. Aber auch nicht unmöglich. Zitieren
alf2 Geschrieben 17. Juni 2020 Autor Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) Während wir auf unsere Vertigos warten, wieder mal ein neuer Stahlrahmen. Wieder mal ein sehr deutscher Zugang. Das "Moorhuhn" verwendet 3d gedruckte Muffen und verbindet damit Reynolds 953 Edelstahlrohre. https://www.pinkbike.com/news/the-moorhuhn-is-a-3d-printed-frame-hoping-to-make-steel-sexy-again.html Glänzt wirklich schön! Der Preis ist aber mit 6000€ wohl ein bisschen prohibitiv und das Gewicht mit 3,9kg auch nicht berauschend. Die Geo könnte was für dich sein Wolfgang! Bearbeitet 17. Juni 2020 von alf2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. Juni 2020 Geschrieben 17. Juni 2020 Das finde ich sogar sehr schön! Aber solche Preislagen kämen für mich erst infrage, wenn ich nicht mehr Octavia, sondern ®S6 oder 911 fahren würde. Zitieren
alekom Geschrieben 17. Juni 2020 Geschrieben 17. Juni 2020 ein Stahlrahmen für 6000€? sorry, Abzocke wegen aktuellen Hype. Versteh ich nicht, aber ok. Für 6000€ bekomm ich vollständige Spitzen-Fahrräder. nicht normal und vor allem nicht nachvollziehbar weil Stahl ein vergleichsweise günstiges Material ist. mein altes Ktm-Stahlrennrad hat nicht mal 500€ gekostet. Zitieren
stef Geschrieben 17. Juni 2020 Geschrieben 17. Juni 2020 uii, sehr schön gemacht mit dem 3D Druck! @ alekom: bei dem Rahmen ist der §D Druck der Preistreiber, die Technologie ist noch nicht wirklich günstig..... Zitieren
alf2 Geschrieben 17. Juni 2020 Autor Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) nicht normal und vor allem nicht nachvollziehbar weil Stahl ein vergleichsweise günstiges Material ist. mein altes Ktm-Stahlrennrad hat nicht mal 500€ gekostet. Mit dem Argument dürfte ein Carbonrahmen auch nix kosten! Wir reden hier ja auch nicht von Baustahl! Reynolds 953 und Columbus XCR sind die teuersten Rohrsätze, da kosten schon die Rohre mehr als dein KTM-Rad. Auch andere Hersteller lassen sich das gut bezahlen. Rahmensets aus obengenannten Rohrsätzen gibt's ab 2000€. Geschmalzen ist der Preis beim Moorhuhn trotzdem, v.a. weil die 3d Muffen des Gewicht ordentlich in die Höhe treiben (3kg wären mit dem Tubeset sicher machbar). Preistreiber sind IMHO die 3d Muffen, die Kleinstserie und der Feil und Polieraufwand ist sicher auch nicht ohne! Bearbeitet 17. Juni 2020 von alf2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Juni 2020 Geschrieben 17. Juni 2020 Ob solche Rahmen wirklich irgendwas für die Machbarkeit in der Zukunft leisten, oder is es einfach nur eine "Spinnerei"? Ich glaub eher zweiteres *gg* @flo Dir gefällt der, weil er gleich komisch wie die Pole Radln ausschaut. Zitieren
zec Geschrieben 17. Juni 2020 Geschrieben 17. Juni 2020 Das ist ein ICB 2.0 in Stahl. Mir gefällts aber auch - genauso wie das Pole Stamina . Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Juni 2020 Geschrieben 17. Juni 2020 Das ist ein ICB 2.0 in Stahl. Mir gefällts aber auch - genauso wie das Pole Stamina . Stimmt! Und ein icb 2.0 verchromen lassen is sicher günstiger *ggg* (Rahmen kostet ja keine 500 bei alutech) Zitieren
romanski Geschrieben 18. Juni 2020 Geschrieben 18. Juni 2020 Wie macht der das? Werden die Muffen dann noch irgendwie verschliffen, man sieht ja gar keine Kante o.ä.? 3D-gedrucktes Metall mit Wabenstruktur innen find ich jedenfalls ziemlich geil, auch wenn das Ding derzeit noch ziemlich nach Prototyp aussieht. Mir gefallen ja auch die Atherton/Robot Bikes gut, das ist mMn eine der wenigen echten Innovationen in letzter Zeit. Zitieren
muerte Geschrieben 18. Juni 2020 Geschrieben 18. Juni 2020 [ATTACH=CONFIG]211951[/ATTACH] Oag, der Rahmen schwebt da irgendwie in da Tundra! Wie das geht... schmeißt den einer in die Luft und einer steht mit Guggidruggi parat... echt OAG Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. Juni 2020 Geschrieben 18. Juni 2020 Oag, der Rahmen schwebt da irgendwie in da Tundra! Wie das geht... schmeißt den einer in die Luft und einer steht mit Guggidruggi parat... echt OAG Bei dem Preis muss er fliegen können! Ich halt von solchen Sachen ja überhaupt nix. Das is für mich so wie eine Uhr mit irgendwelchen sinnlosen teuren Steinen drauf. Reine Angeberei ohne irgendeinen Mehrwert, den man als Radfahrer schätzen könnte. Zitieren
riffer Geschrieben 18. Juni 2020 Geschrieben 18. Juni 2020 Bei dem Preis muss er fliegen können! Ich halt von solchen Sachen ja überhaupt nix. Das is für mich so wie eine Uhr mit irgendwelchen sinnlosen teuren Steinen drauf. Reine Angeberei ohne irgendeinen Mehrwert, den man als Radfahrer schätzen könnte. Zitieren
bs99 Geschrieben 18. Juni 2020 Geschrieben 18. Juni 2020 Ich halt von solchen Sachen ja überhaupt nix. Das is für mich so wie eine Uhr mit irgendwelchen sinnlosen teuren Steinen drauf. Reine Angeberei ohne irgendeinen Mehrwert, den man als Radfahrer schätzen könnte. Wenn man sich die richtige Uhr mit den richtigen sinnlosen teuren Steinen drauf kauft kann man sich nach ein paar Jahren von der Wertsteigerung zumindest so ein geiles Radl mit sinnlosen teuren Komponenten drauf kaufen Zitieren
stef Geschrieben 18. Juni 2020 Geschrieben 18. Juni 2020 Wenn man sich die richtige Uhr mit den richtigen sinnlosen teuren Steinen drauf kauft kann man sich nach ein paar Jahren von der Wertsteigerung zumindest so ein geiles Radl mit sinnlosen teuren Komponenten drauf kaufen +1 Zitieren
riffer Geschrieben 18. Juni 2020 Geschrieben 18. Juni 2020 Stimmt natürlich, und ist eigentlich einfach, wenn man sich auskennt. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. Juni 2020 Geschrieben 18. Juni 2020 Wenn man sich die richtige Uhr mit den richtigen sinnlosen teuren Steinen drauf kauft kann man sich nach ein paar Jahren von der Wertsteigerung zumindest so ein geiles Radl mit sinnlosen teuren Komponenten drauf kaufen I mach inzwischen einfach einen billigen Urlaub mit dem Radl das I hab. Lieber immer a bissl Wohlstand und es sich gut gehen lassen als ständig das Gefühl haben es müsste mehr gehen. Ich schau mir ja solche radln auch gern an, aber ich würd keine Sekunde meines Lebens dafür bergen, um mir sowas leichter leisten zu können. Wie der Flo sagt... Da muss ich mir schon einen 911er einfsch so kaufen können und dann immer noch net wissen wieviel hunderttausende Euros ich sonst noch hab. Zitieren
alf2 Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Geschrieben 25. Juni 2020 Wieder mal ein neues bike: https://www.pinkbike.com/news/bike-check-and-interview-evan-turpens-high-pivot-steel-beauty.html Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 25. Juni 2020 Geschrieben 25. Juni 2020 Wieder mal ein neues bike: Wahnsinn ... Hut ab, da stimmt fast alles. Mit Gearbox am Drehpunkt wär's trotzdem vielleicht einfacher gewesen ... Zitieren
muerte Geschrieben 25. Juni 2020 Geschrieben 25. Juni 2020 Wieder mal ein neues bike: https://www.pinkbike.com/news/bike-check-and-interview-evan-turpens-high-pivot-steel-beauty.html [ATTACH=CONFIG]212155[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212156[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212157[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212158[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212159[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212160[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212161[/ATTACH] Da stand im Lastenheft: es soll so schirch wie möglich sein :f: Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 25. Juni 2020 Geschrieben 25. Juni 2020 Mit Ausnahme von dem vertikalen Blech um den Dämpfer herum, find ich's geil. Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 25. Juni 2020 Geschrieben 25. Juni 2020 Da stand im Lastenheft: es soll so schirch wie möglich sein :f: So schaut halt ein Radl aus, wo im Lastenheft nur vier Sachen stehen: - Raderhebungskurve - Übersetzungsverhältnis des Dämpfers - Antirise - AntiSquat So wie es aussieht hat er diese Punkte perfekt gelöst. 78° Sitzwinkel mit durchgehendem Sattelrohr bei einem 29er mit 164mm Federweg ist für sich genommen schon so ästhetisch, dass man bei ein paar anderen Kleinigkeiten halt die Augen zudrücken muss: - Gewicht ... - Die Anlenkungsorgie beim Tretlager ist genau in der Dreckeinflugschneise ... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. Juni 2020 Geschrieben 25. Juni 2020 Da stand im Lastenheft: es soll so schirch wie möglich sein :f: Das steht bei den meisten Stahlradln drin, glaub ich. Hauptsache "anders" *gg* Diese Phase haben die Hersteller mit carbon auch einmal durchgemacht. Zitieren
Claire_Anlage Geschrieben 25. Juni 2020 Geschrieben 25. Juni 2020 Was für einen Sinn hat das zweite "Kettenblatt"? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.