Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also bei den diversen gebrochenen speci Enduro, habe ich beim Tarvo mehr vertrauen. übler geht's ja kaum. Ein paar sind innerhalb von ersten Jahr beim dritten hinterbau bzw Rahmen

Auf MTBR oder woher ist diese Info?!

Geschrieben (bearbeitet)

Mtbr bzw pinkbike wo aufgeschnappt. Und grad in pds jemanden getroffen der zweimal in 5 Monaten den hinterbau geschrottet hat. Aber Specialized hat ja immerhin lebenslange Garantie.

Geschrottet ungleich durchgebrochen, aber Risse aufgetaucht.

Allerdings wird das Enduro halt auch gut hergenommen und von einigen als DH Ersatz gefahren (hat Specialized halt auch so vermarktet).

Inzwischen ist beim sworks Rahmen ja auch nur noch 1 von 3 teilen aus Carbon, das ist sicher nicht weil's so robust waren

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben (bearbeitet)
Ein neues Trek Slash kommt diese Woche raus.

Carbon und Alumodell (!!) bekommen einen Kofferraum.

Auf den Fotos schaut der Knick im Sitzrohr wieder recht komisch aus - bin gespannt ob sich diesmal längere Stützen verbauen lassen als beim jetzigen Modell.

edit: da hat schon einer das NDA gebrochen :D

Bearbeitet von romanski
Geschrieben
Ein neues Trek Slash kommt diese Woche raus.

Carbon und Alumodell (!!) bekommen einen Kofferraum.

Sieht tatsächlich interessant aus:

Der tatsächliche Sitzwinkel könnte tatsächlich wieder recht flach sein...

Geschrieben
Das Forbidden Druid bekommt auch bald einen großen Bruder:

psx_20200827_194648-jpg.1106180

Mal sehen, vielleicht warte ich noch ein bisschen :D

das sattelrohr schaut grausam aus.

das is beim deviate highlander wesentlich besser/schöner gelöst.

Geschrieben

HP-Radln stehen jetzt wohl ein paar an. Bin gespannt, was da noch kommt in den nächsten 1-3 Jahren.

Cannondale soll auch grad kurz davor sein, eines fertig zu haben, meinten sie im letzten PB-Podcast.

Das Sitzrohr beim Forbidden ist wirklich etwas seltsam. Aber wenn's gut funktioniert und in einer schönen Farbe ;) wär mir das wurscht.

Geschrieben

Mit Deviate habe ich das Problem dass die nur Radln in M und L bauen, da kann ich vom schöneren Sitzrohr nix runterbeissen.

Rocky Slayer... hab ich mir natürlich auch angesehen, soll vom Fahrverhalten her aber nicht ganz unproblematisch sein bzw. sehr aktive Fahrweise verlangen. Ich versuch seit Jahren Rocky zu mögen - vor allem weil Vanderchild RM fährt :D - aber irgendwie packen mich die Radln nicht oder es stören mich technische Dinge. Devinci das gleiche (Superboost :f: ), nur haben die nichtmal einen Vanderham ;)

Geschrieben

Hab mir nochmal dein Ausgangsposting angeschaut...

Da ich ein Norco Optic fahre, sollte der fahrwerkstechnische Sprung schon deutlich sein. Das Optic geht extrem gut, aber lange Abfahrten in rauhem Gelände klopfen einen schon etwas weich. Trotzdem muss das neue Radl gut pedalierbar sein und sich auf der Waage einigermaßen zurückhalten.

Einsatzgebiet:

- Naturtrails im Voralpen- und Alpenraum, gerne technisch und steil

- Fallweise BBS

- Fallweise Parkausflüge

Du beschreibst, dass das Norco Optic "extrem gut" geht, aber es wirkt als suchst du Ersatz. Denn gerade bei technischen und steilen Naturtrails sowie BBS sollte doch bei entsprechender Fahrtechnik und Geometrie das Optic perfekt funktionieren. Ballern kann/soll man in den Alpen ja nicht und für Pfenningberg & St. Magdalena sollt das Optic doch genug Reserven haben.

Ich hätte dir zusätzlich zu einem DH Bike geraten, aber du schreibst "fallweise Park" und suchst das nicht.

Bergauf scheint dich das Optic auch nicht zu überzeugen. Oder hab ich das komplett falsch interpretiert?

Geschrieben

Da ist ein bisschen viel rein interpretiert.

Zum Optic:

Das Rad bietet von der Geometrie und Hinterbauperformance alle Möglichkeiten schnell zu fahren. Für gemäßigtes Gelände im Linzer Umland und meine Hausrunden um den Traunsee ist es sehr gut geeignet. Es pedaliert sich auch bergauf wirklich gut!

Allerdings ist es ab einer gewissen "Schroffheit" der Trails und Länge der Abfahrten körperlich anstrengend weil es eben nur straffe 125mm sind.

Für BBS würde ich es aufgrund des geringen Gewichts und der langen flachen Geometrie auch immer dann einsetzen, wenn es sich um langsamere Trails handelt.

Bei sehr vielen (BBS-)Touren die ich gerne fahre kommen aber vor allem im unteren Bereich eher schnelle Trails mit ruppigen Passagen dazu, wo man sehr wohl Ballern kann ;)

Ich hab das auch mit dem Optic probiert, aber da wird es recht schnell ungemütlich und das straffe Fahrwerksetup reicht Schläge ordentlich durch.

Geht alles, macht einen aber müde und die Toleranzbereiche werden recht schmal.

Dafür hab ich ja das Mega290, das ich mit einem neuen Rad ersetzen würde.

Ich fahr zB am Donnerstag nach Nauders, da nehme ich das Mega mit.

Ich würde dort eher nicht mit dem Optic rumfahren, dafür fehlt mir spätestens am Ende des Tages die Kraft bzw. müsste ich Tempo rausnehmen was man dann auch nicht gerne tut ;)

Geschrieben

Foast noch Nauders und nimmst uns net mit ... tztztz

Da ist ein bisschen viel rein interpretiert.

Zum Optic:

Das Rad bietet von der Geometrie und Hinterbauperformance alle Möglichkeiten schnell zu fahren. Für gemäßigtes Gelände im Linzer Umland und meine Hausrunden um den Traunsee ist es sehr gut geeignet. Es pedaliert sich auch bergauf wirklich gut!

Allerdings ist es ab einer gewissen "Schroffheit" der Trails und Länge der Abfahrten körperlich anstrengend weil es eben nur straffe 125mm sind.

Für BBS würde ich es aufgrund des geringen Gewichts und der langen flachen Geometrie auch immer dann einsetzen, wenn es sich um langsamere Trails handelt.

Bei sehr vielen (BBS-)Touren die ich gerne fahre kommen aber vor allem im unteren Bereich eher schnelle Trails mit ruppigen Passagen dazu, wo man sehr wohl Ballern kann ;)

Ich hab das auch mit dem Optic probiert, aber da wird es recht schnell ungemütlich und das straffe Fahrwerksetup reicht Schläge ordentlich durch.

Geht alles, macht einen aber müde und die Toleranzbereiche werden recht schmal.

Dafür hab ich ja das Mega290, das ich mit einem neuen Rad ersetzen würde.

Ich fahr zB am Donnerstag nach Nauders, da nehme ich das Mega mit.

Ich würde dort eher nicht mit dem Optic rumfahren, dafür fehlt mir spätestens am Ende des Tages die Kraft bzw. müsste ich Tempo rausnehmen was man dann auch nicht gerne tut ;)

Geschrieben

Ich hab das Gefühl, dass das Norco Sight eh eigentlich richtig wäre. Das Optic mit mehr Federweg für ruppigere Trails, aber +/- gleiches Handling. Aber ist eh ok, ein anderes Konzept daneben zu haben. Was ich noch nicht verstehe, ist das Herausfallen des MT aus der Auswahl. Oder warum das Enrudo noch nicht fix ist. :devil:

Das Forbidden Druid schaut wirklich vom Sitzrohr her nicht gelungen aus, bzw. das ganze Rad hat so etwas extrem Unästhetisches, rein martialisch mMn. Das aber konsequent...

Geschrieben

Es gibt einfach zu viel Auswahl und zu wenig Möglichkeiten, das alles auszuprobieren ...

Donnerstag 14h00 Abfahrt z'Linz - Mitfahrer jederzeit willkommen ;)

Bis wann bist denn dort? Hätt nächste Woche auch ein paar Tage Roadtrip vor ...

Geschrieben

Nauders: Wir sind bis Sonntag 6.9. nachmittags dort.

Hab vorhin mit meinem Deal telefoniert, er sieht die neuen Slash schon im Händlersystem darf aber noch nix rausgeben. Geotabelle bekomm ich vielleicht trotzdem.

Verfügbarkeit ist aber erst nächstes Jahr gegeben.

Geschrieben
Es gibt einfach zu viel Auswahl und zu wenig Möglichkeiten, das alles auszuprobieren ...

Du hast vollkommen recht.

Mich wundert übrigens dass noch keiner Leidwill gesagt hat :D

Die Einleitung des aktuellen Pinkbike-Tests ist schon mal super:

As the smoke clears from two decades of tumultuous innovation and contentious new standards, it becomes apparent that most of us are over it. Pick a bike, any bike, single-pivot, six-bar, faux-bar – they all pedal well, weigh about 30 pounds and descend wonderfully. Components have attained similar parity, and if there were a super geek waiting in the wings with a stupendous suspension patent or a truly revolutionary drivetrain, we would have heard about it by now. With plates this full, you’d be excused if one more helping of industry superlatives made you want to puke.

Hahaha!

https://www.pinkbike.com/news/review-liteville-301-mk15-enduro.html

Geschrieben
Du hast vollkommen recht.

Mich wundert übrigens dass noch keiner Leidwill gesagt hat :D

Sorry, bin beim Anschauen spontan eingeschlafen ...

p5pb8985085.jpg

Nauders: Wir sind bis Sonntag 6.9. nachmittags dort.

Hab vorhin mit meinem Deal telefoniert, er sieht die neuen Slash schon im Händlersystem darf aber noch nix rausgeben. Geotabelle bekomm ich vielleicht trotzdem.

Verfügbarkeit ist aber erst nächstes Jahr gegeben.

Auch interessant, lt. Pinkbike-Forum wird das Rad in den USA schon seit einiger Zeit verkauft.

Geschrieben
Sorry, bin beim Anschauen spontan eingeschlafen ...

p5pb8985085.jpg

Auch interessant, lt. Pinkbike-Forum wird das Rad in den USA schon seit einiger Zeit verkauft.

Das ist übrigens das alte LV :D

Aber ja, hast eh recht. Für so viel Kohle muss die Rodel auch gefallen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...