Zum Inhalt springen

triple E Enduro // extrem leicht-extrem günstig-extrem Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn es leicht sein soll, dann nimm den Magura Hebel, AFAIK sind die 40-50g pro Geber leichter, was 80-100g bringt die nix kosten.

Kraft hat die Bremse auch so genug und die Ergonomie stimmt auch.

19 g Pro Hebel hab i bei der ZeeMT gewogen ;-)

 

Nur Gewicht alleine zählt auch net liebe Tuner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch dei Chefin welcher hebel Ihr gefällt bzw. Sich besser anfühlt.....

 

Bremsleistung sollte ja bei ihrem Leichtgewicht e immer ausreichend bzw. Zu viel sein

 

Hihi...hab i gemacht. Lief ungefähr so:

 

Ich so: welcher der 3 Bremshebel daugt dir mehr/gefällt dir besser?

IMG_9409.jpg

Sie so: der das drüben!

Anmerkung: da drüben liegt eine schwarze XO Trail .... *hrmpf

Ich so: nein nur von den 3en

Sie so: de silberne schaut auf deim Radl bestimmt gut aus ....

Ich so: OK, aber es geht um dein Radl

Sie so: OK, dann nehm ich die Große [zeigt auf Magura Hebel], da kann i mit da ganzen Hand anziehen, des geht bestimmt gut!

Ich so: *hrmpfff ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho passen die magura hebel aber recht gut für kleinere Hände, aber wennst gern bastelst ;-)

 

ich hab auch schon glernt dass frauen was radsachen anbelangt sehr eigen sind....

 

alternativ kannst ja beide varianten parallel aufbauen und probieren lassen.... ;-)

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überschnittene posts bzw. änderung...

 

wennst die magura gar nicht magst sagst halt das eine kinderbremse hat und verweist auf die federleicht bikes ;-)

 

welche bremsscheibendurchmesser haust eigentlich rauf?

 

so zwischen den zeilen glaube ich zu lesen dass dei frau zu viel und zu fest bremst und darum immer purzelbäume macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche bremsscheibendurchmesser haust eigentlich rauf?

 

Das weiß ich noch gar nicht, aber vermutlich nehm ich original die Scheiben welche am LRS oben sind. Kann aber grad net sagen was oben ist

 

 

so zwischen den zeilen glaube ich zu lesen dass dei frau zu viel und zu fest bremst und darum immer purzelbäume macht....

 

Interessanter Gedanke, hab ich so noch nicht bedacht. Aktuell hat sie eine Formular Bremse vom BS99 (ich weiß nicht mal welche, eine weiße auf jeden Fall)!

Aber unter dem Ansatz wäre vlt wirklich der Magura Hebel gesetzt, der ist nicht so digital!

 

Andererseits war es halt immer ein Gelände wo vermutlich eh nur sehr wenige fahren würden weil steil und verblockt. Und das bei "am ersten Jahr" im Gelände. Aber das werd ich berücksichtigen. Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aktuell hat sie eine Formular Bremse

Muss man bei dieser Formular Bremse auf eine schnelle Bearbeitung hoffen, damit der Bremsvorgang auch zügig ausgeführt wird? :p

 

Meine Liebe Frau kennt sich bei Bike Teilen inzwischen leider auch aus und ist da nimma so einfach auszutricksen. Ich fahr I zwischen popeligere Sachen als sie *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man bei dieser Formular Bremse auf eine schnelle Bearbeitung hoffen, damit der Bremsvorgang auch zügig ausgeführt wird? :p

 

Meine Liebe Frau kennt sich bei Bike Teilen inzwischen leider auch aus und ist da nimma so einfach auszutricksen. Ich fahr I zwischen popeligere Sachen als sie *gg*

 

Vielleicht solltest dir einen TF aufbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, angesichts der Preise und Gewichte bei SRAM´s 12fach, jetzt auf Ihrem Rad mal einen kompletten ZTTO Antrieb zu probieren. Zwar nur 11 fach, 12 fach funkt ja nicht mal bei SRAM gscheit, aber dennoch stelle ich mir die Frage ob hier das schon jemand gemacht hat.

Ich finde zb keine Info ob die ZTTO Schaltwerke eine Kupplung/Bremse haben (das wo bei Shimano eingeschaltet werden muss)!?

 

Meinungen dazu?

 

PS: die Kassette nehme ich zu 99,9% dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, angesichts der Preise und Gewichte bei SRAM´s 12fach, jetzt auf Ihrem Rad mal einen kompletten ZTTO Antrieb zu probieren. Zwar nur 11 fach, 12 fach funkt ja nicht mal bei SRAM gscheit...

 

Das Argument mit den Preis kann ich nachvollziehen sowie das hohe Gewicht bei den billigeren Gruppen. Aber ich hab seit August 2017 eine X01 12fach am neuen Bike und mittlerweile 157 Ausfahrten/Touren gemacht ohne irgendeinen Verschleißteil wechseln zu müssen oder auch nur eine Schraube/Einstellung nachjustieren zu müssen.

 

Also sauteuer, aber für mich funktioniert's sehr gut. Heißt nicht dass auch andere Väter hübsche Töchter haben die man billiger bekommt :D;)

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument mit den Preis kann ich nachvollziehen sowie das hohe Gewicht bei den billigeren Gruppen. Aber ich hab seit August 2017 keine X01 12fach am neuen Bike und mittlerweile 157 Ausfahrten/Touren gemacht ohne irgendeinen Verschleißteil wechseln zu müssen oder auch nur eine Schraube/Einstellung nachjustieren zu müssen.

 

Also sauteuer, aber für mich funktioniert's sehr gut. Heißt nicht dass auch andere Väter hübsche Töchter haben die man billiger bekommt :D;)

 

Ja Langlebigkeit ist natürlich ein Argument, da hast du recht! Wer billig kauft kauft 2x, oder so! Danke für den Anstoß *gg*

Werde dann wohl nach GX Schaltwerk, XO Trigger und leichter Kassette schauen. Falls jemand so was rein läuft, nur melden *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da willst wirklich das Versuchskaninchen spielen? Grad bei sowas wie der Schaltung würd ich auf erprobte Komponenten setzen - würd mich in den Wahnsinn treiben, wenns dann bei jedem Schaltvorgang hakelt.

 

Na da wärs mir wurscht.

 

Des mit experimentieren sehe ich so bei Rahmen, Felgen und Lenker. Aber bei der Schaltung kann maximal der Gang net gscheit rein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da willst wirklich das Versuchskaninchen spielen? Grad bei sowas wie der Schaltung würd ich auf erprobte Komponenten setzen - würd mich in den Wahnsinn treiben, wenns dann bei jedem Schaltvorgang hakelt.

 

ginge mir auch so. gerade beim antrieb wuerd ich das nie tun. ausser es soll nur bergab gehen.:p

 

irgendwie kling das nicht sehr vertrauenvoll:

About the shifting performance, we designed our tooth profile dedicatedly, the earlier version had chain-drop problem when back-pedaling. That also caused the aluminum cogs to break sometimes. But now we use a narrow-wide tooth design to avoid the chain drop when back-pedaling. You can tell that from our test video.

 

du bekommst zwar ein jahr garantie auf alles aber ich glaube nicht dass du nach dem jahr eine funktionierende kasette haben wirst.

 

auf jeden fall wirds fuer uns sehr spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GT war so net ein Schnäppchen zu teilen:

https://www.wigglesport.de/sram-x01-gxp-x-sync-kurbelgarnitur-11-fach/

 

Ist eine XO1 Kurbel für GPX und 11 Fach mit 170 er Kurbel! Find ich recht gut auch vom Preis/Gewicht User

 

11 Fach is ja egal weil das 34 er KB muss ich eh tauschen! Da kann ich ja (zb wenn 12 Fach geplant) ein Boost KB von Eagle rauf und das 34 er 11 Fach verkaufen!

 

Stimmt das?

 

Und die Kurbel is ja normal GPX, geht das bei einem Boost Rahmen, oder is Tretlagergehäuse da eh trotzdem gleich Breit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...