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Shimano GRX: Schaltgruppen für Gravel

Shimano GRX: Schaltgruppen für Gravel

08.05.19 19:49 22.674Text: Luke Biketalker/PMFotos: ShimanoNeue Komponetenfamilie bei Shimano! Mit der GRX präsentieren die Japaner ihre ersten Gravel-spezifischen Schaltgruppen - optionaler 1-fach Antrieb inklusive.08.05.19 19:49 25263

Shimano GRX: Schaltgruppen für Gravel

08.05.19 19:49 25263 Luke Biketalker/PM ShimanoNeue Komponetenfamilie bei Shimano! Mit der GRX präsentieren die Japaner ihre ersten Gravel-spezifischen Schaltgruppen - optionaler 1-fach Antrieb inklusive.08.05.19 19:49 25263

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Optik der Di2 Variante sind interessant aus. Anscheinend länger um besser in der Oberlenker Position fahren zu können und geänderter Drehpunkt des Bremshebel um die Kraft besser übertragen zu können. Ist wahrscheinlich diesen komischen Gravel Lenker geschuldet.
Geschrieben
Vor allem das vom MTB bekannte Shadow+ System stabilisiert die Kette, indem es Bewegungen des Käfigs minimiert.

 

Ich bin Shimano in den letzten Jahren etwas untreu geworden, deshalb die Frage eines Unwissendes. Ist die Feder des Schaltwerks entsprechend dimensioniert und schlägt die Kette mit der Technologie somit nicht mehr an die Kettenstrebe? Sram hat das meines Erachtens nach sehr gut hin bekommen.

Geschrieben
Ich bin Shimano in den letzten Jahren etwas untreu geworden, deshalb die Frage eines Unwissendes. Ist die Feder des Schaltwerks entsprechend dimensioniert und schlägt die Kette mit der Technologie somit nicht mehr an die Kettenstrebe? Sram hat das meines Erachtens nach sehr gut hin bekommen.

 

ich fahre am Crosser das XT Di2 Schaltwerk. bei mir schlägt nichts an der Strebe

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mit Schotter wird aktuell viel Kohle gemacht, nicht nur am Hausberg.

 

Nach Sram hat nun endlich auch der verlässliche Branchenriese Shimano die eierlegende Wollmilchsau für sich entdeckt und es wird (u.a.) 1-fach auf gewohnt hohem Niveau geschalten.

Ob ich an der DI2-Version vorbeikommen kann möchte ich zumindest bezweifeln. Eigentlich hindert mich am Boone nur noch die grandiose power2max/force Kurbelkombination am Wechseln,. Wenn es nach dem Schaltverhalten ginge hätte ich schon längst umgeschraubt.

 

IMG_20190704_123923.jpgIMG_20190704_123932.jpgIMG_20190704_123952.jpgIMG_20190704_124054.jpg

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
A propós Kurbel: wenn ich die 46/30er Kurbel anstelle meiner 50/34 montiere, sollte doch der 105er Umwerfer bleiben können?

Ja, so ist es nachzulesen und wurde mir auch vom Mech bestätigt. Die Anpassung könnte aber ein bisserl Tüftelei sein.

Geschrieben
Das kommt auf deinen Umwerfer an und wie er montiert ist. Manchmal geht es, manchmal nicht - die Kettenline der GRX Kurbel ist anders, sprich 2 x 2,5mm breiter. Bei meinem Rival Umwerfer gings problemlos.
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Hallo, ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen. Hat jemand schon (leichtere oder schönere) Alternativen zur GRX 2-fach Kurbel gefunden und verbaut? Danke!

 

Ja. Die GRX 1-fach. ;-)

 

Sorry... war aufgelegt.

Geschrieben

Zitat aus dem Bericht:

 

Die GRX Kurbeln kommen allesamt mit einer um 2,5 mm nach rechts verschobenen Kettenlinie, um den im Gelände notwendigen breiteren Reifen mehr Luft zu verschaffen.

 

Ich denke, dass das eine der wichtigsten Punkte ist, welche man berücksichtigen sollte. Man gibt sonst die Vorteile der GRX Gruppe aus der Hand und zahlt mehr für eine "tollere" Kurbel - Gruppen, mit aufeinander abgestimmten Komponenten machen mMn schon Sinn.

Geschrieben

Mir ist beim Rose Backroad das GRX-Di2 Schaltwerk abgerissen als ich bei einem Ast hängenblieb. Das Schaltauge blieb jedoch ganz. Die Einwirkung war bei geringer Geschwindigkeit und ich bin unmittelbar stehen geblieben.

Frage mich, ob eine Reklamation gerechtfertigt ist. Das Schaltauge hat mAn versagt - im umgekehrten Sinne - es hätte nämlich brechen sollen.

Kennt wer ähnliche Fälle?

Geschrieben
Zitat aus dem Bericht:

 

Die GRX Kurbeln kommen allesamt mit einer um 2,5 mm nach rechts verschobenen Kettenlinie, um den im Gelände notwendigen breiteren Reifen mehr Luft zu verschaffen.

 

Ich denke, dass das eine der wichtigsten Punkte ist, welche man berücksichtigen sollte. Man gibt sonst die Vorteile der GRX Gruppe aus der Hand und zahlt mehr für eine "tollere" Kurbel - Gruppen, mit aufeinander abgestimmten Komponenten machen mMn schon Sinn.

:confused: mit der Kurbel wird der Rahmen auch nicht breiter....

Geschrieben
Mir ist beim Rose Backroad das GRX-Di2 Schaltwerk abgerissen als ich bei einem Ast hängenblieb. Das Schaltauge blieb jedoch ganz. Die Einwirkung war bei geringer Geschwindigkeit und ich bin unmittelbar stehen geblieben.

Frage mich, ob eine Reklamation gerechtfertigt ist. Das Schaltauge hat mAn versagt - im umgekehrten Sinne - es hätte nämlich brechen sollen.

Kennt wer ähnliche Fälle?

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?255716-Ist-euch-sowas-schon-mal-passiert

 

Würd's lieber mit bitte bitte crashreplacement probieren

Geschrieben
Hallo, ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen. Hat jemand schon (leichtere oder schönere) Alternativen zur GRX 2-fach Kurbel gefunden und verbaut? Danke!

 

Ich fahre, weil ein passender PM schon vorhanden war, mit einer Force 1x Kurbel. Dazu noch eine SRAM 10-42 Kassette. Mag sein, dass ich aufgrund des Mix einen höheren Verschleiß habe, aber ich hatte bisher keine Probleme mit der Schaltung.

Geschrieben
Hallo, ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen. Hat jemand schon (leichtere oder schönere) Alternativen zur GRX 2-fach Kurbel gefunden und verbaut? Danke!

 

ich fahr diese hier.

https://gravelcyclist.com/bicycle-tech/review-fsa-sl-k-modular-adventure-bb386evo-crankset-subcompact-chainrings/

bins mit einer 105 gefahren und baue jetzt auf grxdi2 um.

hat aber die 43,5mm bei der Kettenlinie und ich habe daher einen ultegradi2 umwerfer bestellt. ist aber noch nicht fertig.

Geschrieben

Danke! Mit der FSA habe ich schon geliebäugelt. Danke für den Link zum Artikel. Der war gut zu lesen.

Ich befürchte jedoch ich brauche die 46mm Kettenlinie und der Rahmen hat auch eine eher exotische 85,5mm Innenlagerbreite und soll mit Inboard-Lagern gefahren werden.

Ich muss wohl bei der GRX Kombination blieben, wenn ich 2-fach fahren will.

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