Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Interessanter Ansatz, ja

Vermutlich funktioniert des Zeug so wie damals des Zeug vo deim 3300€ Torque

Dennoch hattest du schon auch eher Top Komponenten und hier sind halt Fahrwerk Einstiegsklasse (nur weil Fox oben steht is ja net geil), auch LR und Antrieb war eher Top und hier halt Mittelklasse

Naja, es war XT, jetzt SLX,

LRS ein Crossmax, jetzt DT,

eine klapperte Elixir ohne Kraft,

die damalige Fox Talas (zu vor-Kashima-Zeiten) war zwar das Topmodell, aber net umwerfend, (und jetzt eine 38er Performance)

der damalige Luftdämpfer auch einfacher als der jetzige X2.

Keine Variostütze damals,

und dennoch das 2022er noch 500 Euro "zu günstig" in meinem Vergleich.

Geschrieben

Bin an sich bei euch.

Nur: Müsste man erstens quer über eine große Stichprobe machen.

Zweitens sagt ja keiner, dass Inflation als Wert heißt, dass immer jährlich alles im gleichen Prozentsatz teurer geworden ist.

Es gab schon Zeiten, wo in der Radbranche Teuerungen angekündigt wurden, die vermutlich aufgrund des Preisdrucks durch Konkurrenz und Angebot nicht eingetreten sind.

Spürbare Knappheit haben wir ja erst jetzt seit Cov... (vielleicht auch etwas bei Fukushima in Teilbereichen)

Geschrieben

ja klingt schlüssig.

Naja, es war XT, jetzt SLX,

LRS ein Crossmax, jetzt DT,

eine klapperte Elixir ohne Kraft,

die damalige Fox Talas (zu vor-Kashima-Zeiten) war zwar das Topmodell, aber net umwerfend, (und jetzt eine 38er Performance)

der damalige Luftdämpfer auch einfacher als der jetzige X2.

Keine Variostütze damals,

und dennoch das 2022er noch 500 Euro "zu günstig" in meinem Vergleich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stimme dem Flo schon zu. Aber die meisten Hersteller haben sich halt dennoch deutlich über Inflationsniveau nach oben orientiert und bieten nur noch low Budget mit echt fragwürdigen Teilen an. Ich hab bewusst Specialized für die rechnung genommen, weil die schon 2004 sehr komische Teile verwendet haben zum Blenden. Alles wo heute Carbon im Spiel ist, kostet gleich einmal einen Tausender mehr und wenn einem lediglich das Fahrwerk wichtig ist, dann gibt's selten was.

Ausreißer nach unten findet man bei der Fülle an Herstellern natürlich immer (Radon, Orbea, Propain, manche Giant - auch wenn die abartig teure Radln auch haben - wobei die alle auch gerade deutlich teurer werden und mit einem Schlag 10% und mehr drauf hauen!) - usw usf. Insgesamt gibt's aber viel mehr teure Bikes als früher. Während die arg teuren Radln früher halt eher Einzelfälle waren, ist das jetzt bei jedem Hersteller Standard. Man muss ja nur die Test in den Bike Zeitschriften anschauen. Unter 6000 EUR gibts da in den Tests fast garnix - und da ist grad einmal so GX Zeug drauf. Vor 10 Jahren fand man kaum Bikes die 6000+ eur gekostet hätten. Das wären heute 8000, wenn ich mit der WKO Inflationsrate drüber rechne [1]. Um 8000 kriegst bei überhaupt keinem bekannten Hersteller mehr High-End. Das ist so die obere Mittelschicht bei den MArken, die es seit Langem gibt.

[1]

Wie der Riffer richtig sagt, steigen Konsumgüter normalerweise nicht in dem Ausmaß, wie es die Inflationsrate einen glauben lassen würde. Ich sag: insgesamt wurde es deutlich teurer, aber man findet trotzdem noch was... *g*

//Edit

PS: am Ende ist das eh net so deppat.... man muss ja wirklich nicht ständig kaufen.

Bearbeitet von GrazerTourer
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KingM:

Fesch, … aber wenn’s erst bei 6000 € los geht ist es halt sehr gesalzen 🤔.

dafür hat das ding aber auch pfeffer 😉

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte das Thema Reifen am Downcoutry nochmal aufwärmen. Ich habe jetzt 600 km Specialized Ground Control T5 vorne und Fast Track T5 hinten, beide mit Control Karkasse, getestet und breche das jetzt ab. Vorne wär ok, aber der Fast Track hält mich einfach nicht aus. 5 Patschen auf 600 km sind zu viel. mit kommt vor der ist extrem empfindlich auf Durchstiche. 

Zur alten Maxxis Combi Ikon/Ardent Race geh ich nur ungern zurück. Da war ich zwar 1000 km ohne Pannen damit unterwegs und rollt super, bergab ist die Performance aber sehr überschaubar, wenn es feucht wird noch mehr. 

Was gibts noch, was aktuell auch lieferbar ist? (Will in zwei Wochen beim Kitzalpbike-Marathon damit mit fahren und drei Wochen später SKGT).

Bearbeitet von KingM
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb #radlfoan:

Vittoria Mezcal. Ich bin 2021 auf der A den Barzo vorne und den Mezcal hinten gefahren. Is gelaufen, bin damit alles gefahren, ausgenommen die eine Stelle auf die Forststrasse nach der Abfahrt Ewige Wand.

Die ist mittlerweile geplättet 😡 der Natur bleibt echt nix erspart. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb krümelmonster:

Die ist mittlerweile geplättet 😡 der Natur bleibt echt nix erspart. 

Die Felsstufe? Ah geh :(

Letztes Jahr war sie noch da. 

Mich wundern die Patschenprobleme, hatte ich mit Fast Track und Purgatory Control nicht. Fahre aber auch kaum je in dornenreichen Gegenden. 

Bei der Kitzalpbike fahr ich einen RaceKing Protection hinten -- meine heurige Kondition braucht jede Hilfe bergauf. ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb FloImSchnee:

Mich wundern die Patschenprobleme, hatte ich mit Fast Track und Purgatory Control nicht. Fahre aber auch kaum je in dornenreichen Gegenden. 

es sind auch seltsame patschn. 4x Mal Schnitte/Löcher in der Lauffläche beim dahin rollen auf Forstwegen. Vielleicht hab ich wirklich so viel Pech, dass ich jede irgendwo rum liegende Scherbe erwische, aber ich kann’s mir nur schwer vorstellen und vertrauen hab ich absolut keines mehr in den Fast Track. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb FloImSchnee:

Bei der Kitzalpbike fahr ich einen RaceKing Protection hinten -- meine heurige Kondition braucht jede Hilfe bergauf. ;)

Mit RaceKing Protection muss man ach auf trockene Bedingungen am Fleckalmtrail hoffen wenn ich den noch richtig in Erinnerung habe 😅. Welche Distanz fährst du?

Geschrieben

Ich bin ihn jetzt 2x mit meinem oiz gefahren, das geht schon. Man muss halt bisschen mehr Linie fahren. Mit potenteren Reifen/Fahrwerk würd es natürlich fluffiger und schneller gehen, … aber sooo langsam war ich gestern glaub ich nicht mehr 😃, Fuß am Boden war auch nur mehr 1x bei dem wurzeligen Gegenanstieg. 

mit meinem alten Hardtail möchte ich da aber nicht runter rumpeln 😬.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb muerte:

Also ich war am Woend Fleckalmtrail, mehrmals. Mir tut ihr leid wenn ihr da mit den CC Bikes und entsprechenden Reifen runter müsst … hihi 

Hehe, ich freu mich drauf. :D

(hab aber auch 140/120mm am Ripley) 

Bloß vorher mal fahren, damit ich wieder weiß wie der Verlauf ist, wär viell. eine Idee gewesen... ;)

Irgendwas haben's da ja jetzt leider von der schönen Wurzel-Wald-Gschicht begradigt oder mit Holzbrückerl überbaut, hab ich wo gehört?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb KingM:

wär einen Versuch wert, mal sehen ob er irgendwo lieferbar wäre. 

Ob der Ground Control mit der gleichen Karkasse wie der alte Fast Trak dann besser funktioniert? 

Vittoria rollen auch fein. Wobei die XC Race Karkasse hier auch sehr dünn ist, die xc Trail Karkasse haltet mehr aus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...