zec Geschrieben 10. September 2022 Geschrieben 10. September 2022 Ich hab ja fürs Endurohardtail noch einen LRS mit leichten Reifen für Straßen- und Schotterrunden: Continental Crossking vorne und Raceking hinten, beide in 2,2" und hart aufgepumpt. Heute bin ich damit rauf zu einer Hütte gefahren, davon 30min im Regenguss. Oben habe ich in einem Anflug geistiger Umnachtung beschlossen, dass ich den wurzeligen und felsigen Wanderweg runter fahren werde 😅. Das war auf der einen Seite "Sketchyness sein Vater", aber auf der anderen Seite war es lustig zu probieren, was mit den Reifalan noch geht. Hab a Gaude gehabt, obwohl ich ein Drittel der Strecke schieben musste 🤣. Mit einem Hauch mehr Reifen und einer Prise weniger Luft, warat wohl so ziemlich alles gegangen. 2 3 Zitieren
bs99 Geschrieben 10. September 2022 Geschrieben 10. September 2022 vor 4 Minuten schrieb zec: Ich hab ja fürs Endurohardtail noch einen LRS mit leichten Reifen für Straßen- und Schotterrunden: Continental Crossking vorne und Raceking hinten, beide in 2,2" und hart aufgepumpt. Heute bin ich damit rauf zu einer Hütte gefahren, davon 30min im Regenguss. Oben habe ich in einem Anflug geistiger Umnachtung beschlossen, dass ich den wurzeligen und felsigen Wanderweg runter fahren werde 😅. Das war auf der einen Seite "Sketchyness sein Vater", aber auf der anderen Seite war es lustig zu probieren, was mit den Reifalan noch geht. Hab a Gaude gehabt, obwohl ich ein Drittel der Strecke schieben musste 🤣. Mit einem Hauch mehr Reifen und einer Prise weniger Luft, warat wohl so ziemlich alles gegangen. Gut für Technik und Reflexe 1 Zitieren
Gili Geschrieben 10. September 2022 Geschrieben 10. September 2022 vor einer Stunde schrieb zec: Hab a Gaude gehabt, obwohl ich ein Drittel der Strecke schieben musste 🤣. Gaude und schieben bergab schließt sich eigentlich aus 1 Zitieren
zec Geschrieben 10. September 2022 Geschrieben 10. September 2022 Hihi 😅. Mit den schweren Reifen hätt mich das Schieben tatsächlich gefuxt. Aber mit den Häutalan (< 600g) mit zu viel Luftdruck auf zu steifen Carbonfelgen - da hat sich jede geschaffte Passage wie ein Sieg angefühlt 😁. 1 Zitieren
punkti Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 Sagts, was ist denn der Unterschied zwischen einem Norco Optic und einem Fluid? Ich seh nur 5mm am Hinterbau mehr Hub am Optic, das wars.. Übersehe ich was? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 Das Fluid hat 5mm mehr Federweg als das Optic - nicht umgekehrt! Fluid: Alu Hauptrahmen und Hinterbau Optic: Carbon Hauptrahmen und Alu Hinterbau Zitieren
punkti Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 Hmm... Fluid 2023 ... 130 mm Fluid 2021/22 ... 120 mm Optic ... 125 mm also wenn wir über das 21/22iger Fluid reden .... .. vorrangig halt kein Carbon Hauptrahmen ? Zitieren
riffer Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 Das Fluid FS ist das günstige Modell, quasi der Einsteiger. Viel Unterschied in der Geo ist nicht, bissi halt, aber hauptsächlich die Ausstattung und das Gewicht bzw. der Carbonhauptrahmen. Zitieren
punkti Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 Danke, dann war meine Vermutung richtig.. Zitieren
zec Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 Sind aber beide kein DC 😅. Zitieren
punkti Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 Sondern? 130 zuviel an der Front? Ich such was in der 2500€ Klasse. In gr L bis Xl. Immer her mit den Empfehlungen Zitieren
muerte Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 vor 11 Minuten schrieb punkti: Sondern? 130 zuviel an der Front? Ich such was in der 2500€ Klasse. In gr L bis Xl. Immer her mit den Empfehlungen Mei Trance kannst haben 🤌 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. September 2022 Autor Geschrieben 19. September 2022 vor 3 Stunden schrieb zec: Sind aber beide kein DC 😅. In meinem Thread samma tolerant, solang's in der Federwegsklasse bleibt. Im engeren Sinne (!) ist ja mein Ripley auch kein DC, sondern ein Trailbike. Praktisch sind die Unterschiede aber höööchst verschwimmend. Zitieren
zec Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 vor 11 Minuten schrieb FloImSchnee: In meinem Thread samma tolerant, solang's in der Federwegsklasse bleibt. Dann formuliere ich anders - für mich ist das kein DC 😉. Das aktuelle Optic hat ja vorne a 140er Federgabel. Das würde ich mit halbwegs potenten Reifen aufbauen als Allrounder. Warat sicher auch a super Bike für so alpine Tragegeschichten mit zachen technischen Trails bergab. Wäre aber mir z.B. zu nahe dran an einem Enduro. Zitieren
bs99 Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 vor 53 Minuten schrieb zec: Dann formuliere ich anders - für mich ist das kein DC 😉. Das aktuelle Optic hat ja vorne a 140er Federgabel. Das würde ich mit halbwegs potenten Reifen aufbauen als Allrounder. Warat sicher auch a super Bike für so alpine Tragegeschichten mit zachen technischen Trails bergab. Wäre aber mir z.B. zu nahe dran an einem Enduro. Das ist auch in wesentlichen ein Enduro mit wenig Federweg… Ich hab’s mir als Dc/Trailbike genommen weil ich den „echten“ DC in Verbindung mit meiner Fahrweise und meinem Astralkörper ned trau… 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 Zu den Reifen zurück zu kommen: Ich bin von den dünnen Heitln, aka ground control, positiv überrascht. Die haben die steinigsten untergründe mit rücksichtsloser fahrweise bei gleichzeitig für mich ausreichend grip schadlos überstanden. Dass die auch recht wenig rollwiderstand haben, Wenn's drauf ankommt, ist ein zusätzlicher pluspunkt. Die werden leider net ewig halten welcher wär da mit der neuen benamsung von speci der gleiche/ähnliche Reifen? Zitieren
mike79 Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 vor 3 Minuten schrieb NoNick: Zu den Reifen zurück zu kommen: Ich bin von den dünnen Heitln, aka ground control, positiv überrascht. Die haben die steinigsten untergründe mit rücksichtsloser fahrweise bei gleichzeitig für mich ausreichend grip schadlos überstanden. Dass die auch recht wenig rollwiderstand haben, Wenn's drauf ankommt, ist ein zusätzlicher pluspunkt. Die werden leider net ewig halten welcher wär da mit der neuen benamsung von speci der gleiche/ähnliche Reifen? Sollten die T5 Modelle sein von der Karkasse her, also etwas dünner und härterer Gummi... https://www.biker-boarder.de/specialized/2969928.html Find den auch sehr ok 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 Dünner als meine jetzigen? Dünner an der Flanke? Zitieren
stef Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 t5 sind nix extra dünn an der flanke, zumindestens nicht die am kinderradl, das sind scho ordentliche reifen 2 Zitieren
mike79 Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 vor 17 Minuten schrieb NoNick: Dünner als meine jetzigen? Dünner an der Flanke? Glaub gleich dünn wie deine jetzigen Ist eben die Control Variante der Speci Reifen, sind dünner als die Grid Varianten aber durchaus ok... Außerdem bist eh leicht und kannst fahren, passen sicher 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 Danke dann such ich mal und leg die auf Lager (man kann nie genug reifen daheim haben Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 vor 9 Minuten schrieb NoNick: Danke dann such ich mal und leg die auf Lager (man kann nie genug reifen daheim haben I hab auch gc vorn. Super Reifen! Hinten jetzt den vee tire Rocco in 2.25. Leck is der schmal. 😂 Aber einem geschenkten Gaul.... Zitieren
KingM Geschrieben 13. November 2022 Geschrieben 13. November 2022 Habt ihr das neue OIZ schon gesehen? Mit flacherem Lenkwinkel, steilerem Sitzwinkel, etwas mehr Reach und nur mehr 120mm Fahrwerk geht es klar in Richtung Abfahrtstauglichkeit. Wenn ich nicht schon ein OIZ TR hätte und damit sehr zufrieden wäre, könnte ich da glatt schwach werden 😁. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 13. November 2022 Geschrieben 13. November 2022 Dank wunderbarem Schrott Steuersatz für mich leider unbrauchbar 😞 Zitieren
NoNick Geschrieben 13. November 2022 Geschrieben 13. November 2022 vor einer Stunde schrieb Gipfelstürmer: Dank wunderbarem Schrott Steuersatz für mich leider unbrauchbar 😞 Was meinst damit? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.