Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ja fürs Endurohardtail noch einen LRS mit leichten Reifen für Straßen- und Schotterrunden: Continental Crossking vorne und Raceking hinten, beide in 2,2" und hart aufgepumpt. Heute bin ich damit rauf zu einer Hütte gefahren, davon 30min im Regenguss. Oben habe ich in einem Anflug geistiger Umnachtung beschlossen, dass ich den wurzeligen und felsigen Wanderweg runter fahren werde 😅. Das war auf der einen Seite "Sketchyness sein Vater", aber auf der anderen Seite war es lustig zu probieren, was mit den Reifalan noch geht. Hab a Gaude gehabt, obwohl ich ein Drittel der Strecke schieben musste 🤣.

Mit einem Hauch mehr Reifen und einer Prise weniger Luft, warat wohl so ziemlich alles gegangen.

• Like 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zec:

Ich hab ja fürs Endurohardtail noch einen LRS mit leichten Reifen für Straßen- und Schotterrunden: Continental Crossking vorne und Raceking hinten, beide in 2,2" und hart aufgepumpt. Heute bin ich damit rauf zu einer Hütte gefahren, davon 30min im Regenguss. Oben habe ich in einem Anflug geistiger Umnachtung beschlossen, dass ich den wurzeligen und felsigen Wanderweg runter fahren werde 😅. Das war auf der einen Seite "Sketchyness sein Vater", aber auf der anderen Seite war es lustig zu probieren, was mit den Reifalan noch geht. Hab a Gaude gehabt, obwohl ich ein Drittel der Strecke schieben musste 🤣.

Mit einem Hauch mehr Reifen und einer Prise weniger Luft, warat wohl so ziemlich alles gegangen.

Gut für Technik und Reflexe :D

Geschrieben

Hihi 😅. Mit den schweren Reifen hätt mich das Schieben tatsächlich gefuxt. Aber mit den Häutalan (< 600g) mit zu viel Luftdruck auf zu steifen Carbonfelgen - da hat sich jede geschaffte Passage wie ein Sieg angefühlt 😁

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Fluid FS ist das günstige Modell, quasi der Einsteiger. Viel Unterschied in der Geo ist nicht, bissi halt, aber hauptsächlich die Ausstattung und das Gewicht bzw. der Carbonhauptrahmen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zec:

Sind aber beide kein DC 😅.

In meinem Thread samma tolerant, solang's in der Federwegsklasse bleibt. ;)

Im engeren Sinne (!) ist ja mein Ripley auch kein DC, sondern ein Trailbike. 

Praktisch sind die Unterschiede aber höööchst verschwimmend. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb FloImSchnee:

In meinem Thread samma tolerant, solang's in der Federwegsklasse bleibt. ;)

Dann formuliere ich anders - für mich ist das kein DC 😉. Das aktuelle Optic hat ja vorne a 140er Federgabel. Das würde ich mit halbwegs potenten Reifen aufbauen als Allrounder. Warat sicher auch a super Bike für so alpine Tragegeschichten mit zachen technischen Trails bergab. Wäre aber mir z.B. zu nahe dran an einem Enduro.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb zec:

Dann formuliere ich anders - für mich ist das kein DC 😉. Das aktuelle Optic hat ja vorne a 140er Federgabel. Das würde ich mit halbwegs potenten Reifen aufbauen als Allrounder. Warat sicher auch a super Bike für so alpine Tragegeschichten mit zachen technischen Trails bergab. Wäre aber mir z.B. zu nahe dran an einem Enduro.

Das ist auch in wesentlichen ein Enduro mit wenig Federweg…

Ich hab’s mir als Dc/Trailbike genommen weil ich den „echten“ DC in Verbindung mit meiner Fahrweise und meinem Astralkörper ned trau…

• 1 Monat später...
Geschrieben

Zu den Reifen zurück zu kommen:

Ich bin von den dünnen Heitln, aka ground control, positiv überrascht. Die haben die steinigsten untergründe mit rücksichtsloser fahrweise bei gleichzeitig für mich ausreichend grip schadlos überstanden. Dass die auch recht wenig rollwiderstand haben, Wenn's drauf ankommt, ist ein zusätzlicher pluspunkt.

Die werden leider net ewig halten :( welcher wär da mit der neuen benamsung von speci der gleiche/ähnliche Reifen?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb NoNick:

Zu den Reifen zurück zu kommen:

Ich bin von den dünnen Heitln, aka ground control, positiv überrascht. Die haben die steinigsten untergründe mit rücksichtsloser fahrweise bei gleichzeitig für mich ausreichend grip schadlos überstanden. Dass die auch recht wenig rollwiderstand haben, Wenn's drauf ankommt, ist ein zusätzlicher pluspunkt.

Die werden leider net ewig halten :( welcher wär da mit der neuen benamsung von speci der gleiche/ähnliche Reifen?

Sollten die T5 Modelle sein von der Karkasse her, also etwas dünner und härterer Gummi...

https://www.biker-boarder.de/specialized/2969928.html

Find den auch sehr ok

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb NoNick:

Dünner als meine jetzigen? Dünner an der Flanke?

Glaub gleich dünn wie deine jetzigen

Ist eben die Control Variante der Speci Reifen, sind dünner als die Grid Varianten aber durchaus ok... Außerdem bist eh leicht und kannst fahren, passen sicher

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb NoNick:

Danke :) dann such ich mal und leg die auf Lager (man kann nie genug reifen daheim haben:classic_rolleyes:

I hab auch gc vorn. Super Reifen! Hinten jetzt den vee tire Rocco in 2.25. Leck is der schmal. 😂 Aber einem geschenkten Gaul.... 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habt ihr das neue OIZ schon gesehen? Mit flacherem Lenkwinkel, steilerem Sitzwinkel, etwas mehr Reach und nur mehr 120mm Fahrwerk geht es klar in Richtung Abfahrtstauglichkeit. Wenn ich nicht schon ein OIZ TR hätte und damit sehr zufrieden wäre, könnte ich da glatt schwach werden 😁.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...