mahalo Geschrieben 8. März Geschrieben 8. März vor 4 Minuten schrieb riffer: E-Einrad? 🥴 Hab ich unlängst auf den Weidlingbachtrails gesehen… Nein ohne E. Der ist auch mit dem Schlepper rauf gefahren 😅 Ziemlich oarger Typ. Der war nämlich schneller als so mancher Radfahrer. Zitieren
bs99 Geschrieben 8. März Geschrieben 8. März Am 4.3.2025 um 16:01 schrieb muerte: Tretlager hätte ich so 354 mm gemessen. Ca 10 mm höher als zB ein Tues. Rechnerisch 198 mm Federweg am Rahmen, bei der Gabel hab ich interessanterweise auch 203 mm gemessen. 5 mm weg bis zum Strich wären auch genau 198 mm. In der Praxis wirds wohl hinten rund 190 mm sein (Raderhebungskurve) und vorne eh auch die 190 laut Airshaft halt. Schaut nicht so blöd aus. Hadere immer noch ob ich hinten 275 einspeichen soll damit ich 10fach fahren kann. Oder so lassen und das schwere, für dieses Rad eigentlich unnötige 12 fach nehmen (hätte für das LR keinen HG Freilauf und eine 10 fach XD Kassette werd ich wohl nicht bekommen). Was meint ihr? Lenkwinkel ist laut Handyapp (voll genau natürlich) jetzt 64,5° ... das würde tendenziell eher zu 275 hinweisen, oder? Ich finds sehr geil! Antrieb: Eine 10-42 11f axs Kassette hätte ich, wenn das was hilft. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März Am 4.3.2025 um 16:01 schrieb muerte: Tretlager hätte ich so 354 mm gemessen. Ca 10 mm höher als zB ein Tues. Rechnerisch 198 mm Federweg am Rahmen, bei der Gabel hab ich interessanterweise auch 203 mm gemessen. 5 mm weg bis zum Strich wären auch genau 198 mm. In der Praxis wirds wohl hinten rund 190 mm sein (Raderhebungskurve) und vorne eh auch die 190 laut Airshaft halt. Schaut nicht so blöd aus. Hadere immer noch ob ich hinten 275 einspeichen soll damit ich 10fach fahren kann. Oder so lassen und das schwere, für dieses Rad eigentlich unnötige 12 fach nehmen (hätte für das LR keinen HG Freilauf und eine 10 fach XD Kassette werd ich wohl nicht bekommen). Was meint ihr? Lenkwinkel ist laut Handyapp (voll genau natürlich) jetzt 64,5° ... das würde tendenziell eher zu 275 hinweisen, oder? Ich muss noch einmal erwähnen wie geil das Radl ausschaut. Schade, dass bald die Koderer drauf kommen werden. 1 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März Am 4.3.2025 um 16:01 schrieb muerte: Gibt's inzwischen ein Foto vom finalen Aufbau mit Schaltung, Antrieb und Bremsen? Zitieren
muerte Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März vor 4 Stunden schrieb Frank Starling: Gibt's inzwischen ein Foto vom finalen Aufbau mit Schaltung, Antrieb und Bremsen? Zuerst gabs ja noch Antrieb zum Auswählen, sie entschied sich für 1x10, Kassette also eine 10 fach Sunrace. Brutal leicht 🙂 und richtig schwarz Dann wollte sie natürlich des kleine 275 Hinterrad, eh klar weil da brauch ma Felge und Speichen /zumindest ein paar Speichen und 26 Washer die fehlten haha. Super Bestellungen, hab ganz vergessen wie sich die gefühlten 1.000x Versandkosten läppern bei so Kleinigkeiten. Das Laufrad hab ich dieses Mal, ganz im Nachhaltigkeitstrend vom Bauwesen, hinterlüftet aufgebaut: Auch das wieder so unfassbar schwer das i mir eh hart tue ihr das einzubauen, immerhin hat sie eine Signature-Speiche und einen Signature-Nippel: Alle vorhandenen 275 Reifen sind an den Rädern der Kinder und der Frau verbaut, also ein krasses Ding das dann gar nicht so krass ist bestellt: Zusammengeschraubt ist alles, es fehlt nur mehr der einfache Teil, also Schaltung einstellen und Bremse entlüften, das mach ich aber bekanntlich eh im Finsteren mit paar Bier am besten, daher warte ich noch bis es mal so weit ist: Am Dirter fahr ich vorne keine Bremse, vlt sollte ich an dem Rad hinten keine fahren um die Angstbremserei weg zu bringen. Ich hab daher mal noch keine Scheibe montiert: 3 2 Zitieren
zec Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März Schaut schon einmal - trotz der zwei Reifenmarken - sehr gut aus! Aber schieb bitte den Sattel weiter nach hinten und verstell die Neigung so, dass die Streben schön im rechten Winkel zur Sattelstütze stehen. Es soll ja in Richtung DH gehen 😁. Zitieren
muerte Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März Opening is ja leider ins Wasser/Schnee gefallen. Daher konnte ich das Radl ordentlich und in Ruhe fertig machen. Wo werde ich es jetzt mal fahren. War ein tolles „Projekt“ irgendwie. Rahmen keiner gekauft, kurz überlegt, fasst alles rum liegen, also zusammengebaut. Gekauft hpsl Adapter (Buchsen, Bremsen, Schaltwerk). Dann noch Reifen (25 Euro), Felge (20 Euro), 14 Speichen, 10 Unterlegscheiben und 28 Nippel (glaub 35 Euro). Vorne 190 mm, vermutlich hinten auch. LW 63°, Sitzwinkel eh wurscht Vorne 29“ und hinten 27,5“ Antrieb 1x10 mit 155 mm Kurbel (34/ 11-34) Bremse Shigura mit 785XT+MT5 und Vorne 220/Hinten 200 mm Kodara mach i nachher drauf, nicht das sich noch wer beschweren muss 🙂 Flaschenhalter, Pumpe mit Werkzeug und jede Menge Kodara überlege ich tatsächlich noch. 4 2 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März vor 19 Minuten schrieb muerte: Opening is ja leider ins Wasser/Schnee gefallen. Daher konnte ich das Radl ordentlich und in Ruhe fertig machen. Wo werde ich es jetzt mal fahren. War ein tolles „Projekt“ irgendwie. Rahmen keiner gekauft, kurz überlegt, fasst alles rum liegen, also zusammengebaut. Gekauft hpsl Adapter (Buchsen, Bremsen, Schaltwerk). Dann noch Reifen (25 Euro), Felge (20 Euro), 14 Speichen, 10 Unterlegscheiben und 28 Nippel (glaub 35 Euro). Vorne 190 mm, vermutlich hinten auch. LW 63°, Sitzwinkel eh wurscht Vorne 29“ und hinten 27,5“ Antrieb 1x10 mit 155 mm Kurbel (34/ 11-34) Bremse Shigura mit 785XT+MT5 und Vorne 220/Hinten 200 mm Kodara mach i nachher drauf, nicht das sich noch wer beschweren muss 🙂 Flaschenhalter, Pumpe mit Werkzeug und jede Menge Kodara überlege ich tatsächlich noch. Interessanter Aufbau! Bin schon gespannt wie oft du mit dem Bike fahren wirst 😉 Aber noch mehr würd mich interessieren, wie die handgeschriebenen Sprüche auf den Rahmen entstanden sind. Nüchtern oder bei steigenden Promille? Auf einmal oder in mehreren Sitzungen? Von einer oder mehreren Personen? 😁🫣 1 Zitieren
zec Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März Das ist ein richtig geiles Bike - taugt mir voll 😍! Bin auch schon sehr gespannt, wie dir der Hobel taugt und was du zu der kurzen Kurbel sagst. PS: Ich hätte einen SDG-Sattel daheim, von dem ich mich trennen würde 😉. Zitieren
riffer Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März (bearbeitet) …ich hätte auch zwei WTB Volt, die etwas weniger aufgerissen sind! 😇 Eigentlich ist das Slayer ein Harlekin: rote Feder, goldgelber Dämpfer, blaue Pedale… 🤭 Bearbeitet 15. März von riffer 1 Zitieren
muerte Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 19 Stunden schrieb Frank Starling: Interessanter Aufbau! Bin schon gespannt wie oft du mit dem Bike fahren wirst 😉 Aber noch mehr würd mich interessieren, wie die handgeschriebenen Sprüche auf den Rahmen entstanden sind. Nüchtern oder bei steigenden Promille? Auf einmal oder in mehreren Sitzungen? Von einer oder mehreren Personen? 😁🫣 Wie Eingangs erwähnt wär ich zufrieden wenn ich 5-6 gute Tage damit hab. Kinder werden auch tw damit unterwegs sein, dann ist es eh mehr wie erwartet 🙂 hab mir selbst zwar die Jahreskarte vom lokalen Park gekauft, sehe das aber mehr als Support für den Park, wird also nicht so sein das ich nur Park fahre. Aufschriften halt so nach und nach, am Altitude dagegen alles auf einmal. vor 13 Stunden schrieb zec: Das ist ein richtig geiles Bike - taugt mir voll 😍! Bin auch schon sehr gespannt, wie dir der Hobel taugt und was du zu der kurzen Kurbel sagst. PS: Ich hätte einen SDG-Sattel daheim, von dem ich mich trennen würde 😉. vor 13 Stunden schrieb riffer: …ich hätte auch zwei WTB Volt, die etwas weniger aufgerissen sind! 😇 Eigentlich ist das Slayer ein Harlekin: rote Feder, goldgelber Dämpfer, blaue Pedale… 🤭 Denkt ihr das der Sattel nicht gut ist für Park, oder was meint ihr? 🤪 1 2 Zitieren
zec Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 15 Minuten schrieb muerte: Denkt ihr das der Sattel nicht gut ist für Park, oder was meint ihr? DIESER Sattel ist für gar nichts mehr gut 😆. Ah wohl, moment... für die Mülltonne ist er gut 🤣. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 1 Stunde schrieb muerte: Wie Eingangs erwähnt wär ich zufrieden wenn ich 5-6 gute Tage damit hab. Kinder werden auch tw damit unterwegs sein, dann ist es eh mehr wie erwartet 🙂 hab mir selbst zwar die Jahreskarte vom lokalen Park gekauft, sehe das aber mehr als Support für den Park, wird also nicht so sein das ich nur Park fahre. Aufschriften halt so nach und nach, am Altitude dagegen alles auf einmal. Denkt ihr das der Sattel nicht gut ist für Park, oder was meint ihr? 🤪 Dass du überhaupt den Aufwand betreibst den irgendwo nochmals draufzuschrauben. Zitieren
riffer Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 1 Stunde schrieb muerte: Denkt ihr das der Sattel nicht gut ist für Park, oder was meint ihr? 🤪 Für das Foto ist er ok, so ein Projekt „Kunst muss aufrütteln“… 😎 3 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Stellt euch den Günther als Siebenjährigen vor. Je mehr ihr drüber schimpft, desto länger wird er ihn montieren... 1 3 Zitieren
stef Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 1 Minute schrieb FloImSchnee: Stellt euch den Günther als Siebenjährigen vor. Je mehr ihr drüber schimpft, desto länger wird er ihn montieren... Na, 7jährige wissen inzwischen wenn was kacke aussieht 😉 2 Zitieren
muerte Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Bissl is es schon so wie es der Flo sagt, überlege ja echt hart hinten Kodara zu montieren 🙂 Letztlich is es aber so das wohl auch die Kinder/Teenager mit der Kraxn rumspielen werden. Da hab ich bedenken das is Radl immer korrekt in den Ständer kommt, sehe es eher irgendwo am Schotter, Beton, Bach liegen. Würde da echt ungern neue Sachen ran machen. 2 Zitieren
zec Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März @muerte Der Sattel schaut voll super aus! Den würde ich nie tauschen. So einen schönen Sattel hätte ich auch gerne 😘. 2 Zitieren
riffer Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor einer Stunde schrieb muerte: Bissl is es schon so wie es der Flo sagt, überlege ja echt hart hinten Kodara zu montieren 🙂 Letztlich is es aber so das wohl auch die Kinder/Teenager mit der Kraxn rumspielen werden. Da hab ich bedenken das is Radl immer korrekt in den Ständer kommt, sehe es eher irgendwo am Schotter, Beton, Bach liegen. Würde da echt ungern neue Sachen ran machen. Stimmt, der arme Kotflügel, wenn die Kinder da nicht gebührend aufpassen! 😵💫 Zitieren
NoNick Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Was gcn mit ihrem jährlichen "do you need mudguards" nicht schaffen, schafft muerte. Go for it! Entweder bist Trendsetter oder setzt an Trend Zitieren
#radlfoan Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 1 Stunde schrieb zec: @muerte Der Sattel schaut voll super aus! Den würde ich nie tauschen. So einen schönen Sattel hätte ich auch gerne 😘. Und Kodara machen das Radl erst komplett. So wie es jetzt da steht fehlt einfach was. 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März Am 22.3.2025 um 15:49 schrieb muerte: Park zu Hause (Kingmountain) hatte heute Opening wie fährt sich der Gerät? Zitieren
muerte Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März vor 8 Minuten schrieb bs99: wie fährt sich der Gerät? Ich glaub recht gut 🤣 War aber erst 2 x Park damit, und hatte noch einiges zum Einstellen bzw hopalas. Daher sind aktuell alles nur wage Vermutungen. Lt Strava hab ich interessanterweise auf beiden relevanten Strecken meinen PR unterboten, auf der DH sogar gestern beim ersten Tag damit und sogar deutlich. Obwohl ich gestern gar nicht darauf geachtet hätte. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März vor 19 Stunden schrieb muerte: Lt Strava hab ich interessanterweise auf beiden relevanten Strecken meinen PR unterboten, auf der DH sogar gestern beim ersten Tag damit und sogar deutlich. Obwohl ich gestern gar nicht darauf geachtet hätte. Ich glaub Strava garnix mehr. Ich bin gestern einen Trail bei uns im wirklich gemütlichen Cruise Tempo runter gefahren. auf ca 2min nur 4 sek langsamer als eine Woche vorher volle Kanone. Da stimmt von vorn bis hinten was nicht *g* 2 Zitieren
Gili Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März vor 32 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich glaub Strava garnix mehr. Ich bin gestern einen Trail bei uns im wirklich gemütlichen Cruise Tempo runter gefahren. auf ca 2min nur 4 sek langsamer als eine Woche vorher volle Kanone. Da stimmt von vorn bis hinten was nicht *g* kommt stark auf den Trail an. Wenn der Trail bei Start/Ende stärkere Kurven drinhat, kannst es zumeist komplett kübeln. Da führen dann geringe GPS-Abweichungen zu starken zeitlichen Abweichungen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.