Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf Eigen- oder Selbstverantwortung zu appellieren kannst vergessen. Das funktioniert in der heutigen Gesellschaft nicht.

Das funktioniert schon bei den einfachsten Dingen nicht, wie soll das bei etwas unsichtbaren wie dem Coronavirus klappen?

Geschrieben
In manchen Bereichen findet sich eben kein Weg. Zum Beispiel, wenn die Sportart, die die Kinder ausüben, abgedreht wird und man auf Sportstätten angewiesen ist, die geschlossen werden. Meine Töchter können seit 9 Monaten Ihren Sport nicht mehr wettkampfmäßig ausüben - das Training wurde immer wieder untersagt .... ich würde es vollkommen verstehen, wenn meine Kinder den Hut draufhauen ....

Ja, das ist traurig. Meine Kinder sind noch klein genug, dass sie damit umgehen können. Auch da wurde das wöchentliche Turnen bzw Geräteturnen das sie lieben gestrichen. Das tut weh, aber sie kommen zurecht. Mit zunehmenden Alter wird's natürlich immer blöder. :(

Den Pumptrack in Ligist haben sie jetzt auch gesperrt. da war mein neffe 3-4x die Woche dort. Ein Schaß....

Da müssen wir wohl leider durch, wie es aussieht. ich würd mir ja wünschen, dass man für so Turneinheiten einen Weg findet. Mit ganz genauem Tracing usw. Richtig streng durchführen. Manche Kinder, wo die Eltern daneben picken müssen fallen dann halt weg, weil die Eltern das so wohl net durchziehen würden. Aber ich glaub man könnte einen Weg finden für die Kinder.

Geschrieben
Auf Eigen- oder Selbstverantwortung zu appellieren kannst vergessen. Das funktioniert in der heutigen Gesellschaft nicht.

Das funktioniert schon bei den einfachsten Dingen nicht, wie soll das bei etwas unsichtbaren wie dem Coronavirus klappen?

Aber wie man sieht klappt das ja mit den Verboten wunderbar. :sm:

Geschrieben

Wie soll ein Lockdown-light funktionieren, wenn reichlich Leute in Ö eigenständig den schwedischen Weg gehen!? - Also wird´s wohl einen richtigen Lockdown geben, was aber nur für jene schlimm ist, die sich bis dato an Regeln gehalten haben und/oder mit Hausverstand agiert haben. - Der Rest scheixxt sich einfach weiter nix.

Den Rest meines postings habe ich vor der Veröffentlichung gelöscht.

Geschrieben

Gar ned. Deswegen stehn wir ja da, wo wir stehn.

Geschrieben
Aber wie man sieht klappt das ja mit den Verboten wunderbar. :sm:

Ist beim österreicher auch schwer.

Gelebte schlampigkeit und selektive verordnungs- und gesetzestreue seit generationen.

Kinder tun sich aktuell leichter, die sind grundsätzlich einschränkungen und bevormundung gewohnt.

Geschrieben
Wie soll ein Lockdown-light funktionieren, wenn reichlich Leute in Ö eigenständig den schwedischen Weg gehen!?

Die Leute gehen nicht den schwedischen Weg, sondern was sie dafür halten. Was in aller Regel heisst dass sie nix tun/einhalten.

Geschrieben
Wer von Euch kann einschätzen, was Andere machen? Ich sitze entweder im Büro, bin zu Hause oder sitze am Rad. Da kann ich nirgends beurteilen, wie "Andere" das handhaben.

schaut bei mir nicht viel anders aus, außer dass ich derzeit leider mit öffis ins büro fahren muss.

aber wenn man die bilder von einkaufscentereröffnungen und scs am wochenende sieht, gibt es scheinbar genug, die das anders machen.

Geschrieben
Wer von Euch kann einschätzen, was Andere machen? Ich sitze entweder im Büro, bin zu Hause oder sitze am Rad. Da kann ich nirgends beurteilen, wie "Andere" das handhaben.

ich glaub schon, dass ich das einschätzen kann.

Ich rede ja mit anderen Menschen.

Viele sind wie du und ich. aber dann gibts noch die "Was soll ich aufpassen? Ich bin jasowieso normal arbeiten. is eh scho wurscht" Leute. oder die "Also ich halt das nicht aus, keinen zu treffen". Oder die "Aba geh, a Bier kömma doch bei mir schon trinken" Leute. Und es gibt die, die sagen "ich muss net ins Büro, aber ich mag daheim net. aber sonst treff ich eh niemanden". Und wenn ich einmal in die Versuchung komme, so wie am Wochenende, dass ich mir schnell was vom Burgerking holen will....keiner hält sich an "max 5 Leute im Lokal zu Speisnabholung". Also irgendwie ist es sehr oft so, dass ich, wenn ich wen treffe, Leute treffe denen alles wurscht ist. Und Handwerker möcht ich noch erwähnt haben....

Geschrieben
Wie soll ein Lockdown-light funktionieren, wenn reichlich Leute in Ö eigenständig den schwedischen Weg gehen!? - Also wird´s wohl einen richtigen Lockdown geben, was aber nur für jene schlimm ist, die sich bis dato an Regeln gehalten haben und/oder mit Hausverstand agiert haben. - Der Rest scheixxt sich einfach weiter nix.

Den Rest meines postings habe ich vor der Veröffentlichung gelöscht.

lol, auf die Idee das die Regeln schlicht und einfach nicht reichen kommst du nicht ?

sonst wär ein Schulschließung kein Thema... da halten sich alle an die Regeln, da kannst du dir sicher sein..

Geschrieben

Gegenfrage: wenn alle nur mit Maske und Abstand in geschlossenen Räumen Kontakt hätten oder mit ausreichend Abstand outdoor oder gar nicht, wie könnte es dann immer noch so viele Neuinfektionen geben?

Auch, wenn man diese anderen nicht sieht, muss es sie wohl geben. ;-) ... weil zaubern kann das Virus wohl auch nicht.

Geschrieben

Also ich empfinde hier einige Posts schon sehr als " selbstgerecht", bzw, hat die Gehirnwäsche der Regierung vollen Erfolg gehabt.

Klar, die meisten von uns wohnen nicht in der Stadt, und unser liebstes Hobby ist auch nicht gefährdet.. für viele Menschen ist das aber nicht so.

Mal schauen ob das Radfahren wieder verboten wird ( wg.Unfallgefahr), dann geht das Geschrei wieder los, und wir fahren ja eh vorsichtig, und passiert ja nix..

lt. Hausverstand sollt wir doch eigentlich jetzt schon nicht mehr draussen fahren, oder ?

Geschrieben
Gegenfrage: wenn alle nur mit Maske und Abstand in geschlossenen Räumen Kontakt hätten oder mit ausreichend Abstand outdoor oder gar nicht, wie könnte es dann immer noch so viele Neuinfektionen geben?

Auch, wenn man diese anderen nicht sieht, muss es sie wohl geben. ;-) ... weil zaubern kann das Virus wohl auch nicht.

zaubern muss es nicht, denn die Masken helfen nicht gegen eine Ansteckung.. kannst die Puchhammer-Stöckl fragen.

Geschrieben
lol, auf die Idee das die Regeln schlicht und einfach nicht reichen kommst du nicht ?

sonst wär ein Schulschließung kein Thema... da halten sich alle an die Regeln, da kannst du dir sicher sein..

Nein, auf diese Idee komme ich nicht. Also jedenfalls nicht unter der Annahme, dass diese Regeln auch eingehalten werden.

So sicher wie du dir bist, dass alle sich an die Regeln halten, bin ich mir, dass das nicht der Fall ist. Und wir können es beide nicht belegen. Die weiterhin nicht sinkenden Zahlen bei eigentlich reichlich theoretischer Distanz stützen aber meine Vermutung und nicht deine.

Geschrieben
Abgesehen davon, dass selbst solche Ideen nicht funktionieren, könnte dies damit enden, dass eine Zweiklassenmedizin entsteht.

Es zeigt aber auch sehr gut den Umgang unserer Gesellschaft mit Gesundheit auf. Keine Eigenverantwortung und dann sich die Gesundheit erkaufen wollen. Das war schon vor der COVID-19 Pandemie so. Man denke nur an die einfachsten Beispiele wie den Umgang mit Rauchen, Alkohol und Ernährung.

Auch der Nebensatz mit den Politikern ist interessant und zeigt Neid und Missgunst auf. Geld ist schon wichtig in Zeiten von Corona, aber manche möchten einfach aus nur mehr als die anderen haben um sich besser zu fühlen.

vielleicht "könnte" ein Zweitklassenmedizin entstehen, aber vielleicht auch nicht und vielleicht würde es ja auch funktionieren. ich finde der jetzige Zustand mit ständigen Lockdowns, Vereinsamung von speziell Alten und alle anderen Kollateralschäden die solche Lockdowns mit sich bringen ist bei weitem untragbarer, als jeder Versuch etwas zu ändern.

Schlimmer kann es kaum werden!

beim Gesundheitsaspekt bin ich voll bei dir und ärgere/wundere mich selbst über viele Menschen denen von der Natur das größte Geschenk der körperlichen und geistigen Unversehrtheit zu Teil geworden ist und dieses Privileg in einem Anflug totaler Undankbarkeit mit Füßen getreten wird :(

das du mir Neid und Missgunst unterstellst nehmen ich dir nicht übel, weil wir uns nicht persönlich kennen. eigentlich lebe ich nach dem Prinzip "geben ist Seeliger den nehmen" denn nur wer gibt bekommt auch und das meine ich jetzt nicht Finanziell.

Geld kann denn entgegengebrachten Respekt, den man sich bei seinen Mitmenschen durch Ehrlichkeit erarbeitet, nie aufwiegen!

obwohl ich dir nicht absprechen kann, dass ich bei Politiker Gehältern etwas allergisch reagiere :D

Geschrieben

Ich hab beruflich täglich mit gut 30-40 Personen zu tun und sicher 10% davon halten sich an gar nix. Abstand halten ist für die ein Fremdwort, geschweige die Maske überhaupt oder richtig zu tragen.

Geschrieben
Hähä, ich frage mich immer passiert so was einfach oder lacht sich hier ein regisseur ins fäustchen.

kommt mir vor wie die letze wunschliste an ihre regisseure von elisabeth t. spira für die finale alltagsgschichten episode.

Geschrieben
Nein, auf diese Idee komme ich nicht. Also jedenfalls nicht unter der Annahme, dass diese Regeln auch eingehalten werden.

So sicher wie du dir bist, dass alle sich an die Regeln halten, bin ich mir, dass das nicht der Fall ist. Und wir können es beide nicht belegen. Die weiterhin nicht sinkenden Zahlen bei eigentlich reichlich theoretischer Distanz stützen aber meine Vermutung und nicht deine.

Theoretische Distanz, was soll das sein ? Was ist die größte Reichweite einer nachgewiesener Infektion ? 8 Meter, wenn ich es richtig in Erinnerung habe..

Sohnemanns Klasse wurde ja durchgetestet wg. eines Covid Falles.. Sohn negativ, Sitznachbar positiv.. beide sitzen am anderen Ende der Klasse des Ursprungfalles ( falls die beiden Infektionen überhaupt etwas miteinander zu tun haben..)

falls doch, beide fahren mit den selben Bus, aber da kann ja nix passieren, haben ja alle Maske auf..

Geschrieben
Vollkommen richtig.

Na, wenn du es sagts, muss es ja stimmen.

Die einen scheixxen sich nix, weil sie eh Maske tragen (so wirkt die Maske natürlich kontraproduktiv) und die anderen werden durch´s Maske-Tragen erinnert, Abstand zu halten. - Es muss wohl beide geben. Ich gehöre zur letzteren Gattung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...