Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Name ist ein Reizwort. Unfassbar.

Todesfall im Bekanntenkreis, meine Eltern COVID infiziert, nur weiter so alle. Kartenspielerrunden, die sich anstecken; Pfuscherpartie, die dem Nachbarn beim Bauen hilft: alle angesteckt. KH in Freistadt voll mit Covid Patienten. Sie sind alle ganz super unsere Hobbyvirologen. Wenn sie alle die geistige Kapazität für ein Medizinstudium haben, wieso haben sie es nicht studiert? Sorry, ich bin grad schwer sauer. Dann triffts einen und auf einmal sind alle ganz schmähstad. Blöd, dass so ein Virus nicht aussieht wie Vitus Mostdipf.

Du brauchst ka Expertise. Selberquerdenken, Koppverlag, Youtube-Uni. Und an unmoderierten Fred wie den hier. Dann suchst ned nur, sondern findest die Wahrheit auch.

Und die is simple. Schuld hat die Regierung, ned der mündige Bürger. Der NoWin hats eh ausgführt. Hätt uns die Regierung besser verdeutlicht, wie gfährlich das Glump is, wärs Volk viel vorsichtiger gwesen.

Geschrieben

Eine Lösung für das Problem hab ich aber auch noch keine gelesen. Weder hier, noch sonst wo. Selbst wenn das richtige Patent dafür gefunden würde, wäre es mindestens einem Drittel der Bevölkerung auch nicht recht. Warum? Weils keine Lösung gibt, die alle zufrieden stellen kann.

Am Ende der Odysse wird sich jede Regierung auf die Fahnen heften: WIR HABEN GEWONNEN!

Geschrieben (bearbeitet)
Angstmache und sachliche Informationen sind unterschiedliche Dinge..

Die Regierung hatte keinen erhobenen Zeigefinger, sondern hat eine Alibi Testaktion ins Leben gerufen, und als dann in St. Wolfgang Infektionen bekannt wurden, war es ganz schnell ruhig..

Die Regierung hat uns Sicherheitskonzepte verkauft, die auf einmal keine Gültigkeit haben. Wieso denn ?

Mir ist klar, die Situation ist schwer, aber deswegen muss man sich ja nicht jeden Blödsinn schönreden, davon wird es auch nicht besser..

Die Regierung wusste sehr genau dass die Zahlen im Herbst steigen werden, dass ein Lockdown nötig ist.. Der Plan war schon immer im November " dicht" zu machen, damit spätestens im Dezember die Hotels offen sind. Ist dir nicht aufgefallen dass über ein Sicherheitskonzept für den Wintertourismus sehr wohl schon vor Monaten diskutiert wurde... Für die Schulen gibt es genau nix..

Nur das es so schnell geht, da haben sie zu hoch gepokert..

Du bist so auf die Schulen fixiert, dass du dich über alles nur ärgerst. Ich versteh den Ärger auch. Mein Neffe ist gerade aufgrund einer whatsapp Nachricht der Schule in Quarantäne für 10 Tage. Dass der überhaupt einen Bescheid bekommt ist unwahrscheinlich. Aber soll ma das jetzt ignorieren? Ja, es läuft Vieles total gaga ab....

Wenn der Plan war, dass im November dicht gemacht wird, dann sind sie bereits 13 Tage hinten damit. Weil von dicht kann keine Rede sein.

Bzgl "Angstmache und sachliche Informationen sind unterschiedliche Dinge..."

Entschuldige, aber wie oft muss man hier lesen, dass die Leute "den Kasperln im Fernsehen" sowieso nicht zuhören? Stattdessen kommen Wegscheider Videos und Co. Tut mir leid. Aber die Bevölkerung will net zuhören bzw hört sie was sie möchte. Es wurde niemals auch nur ein bisserl so getan als wäre alles in Ordnung. Und vor dem Herbst wurde immer gewarnt. Wollt keiner hören. Lieber schaut man sich den Servus TV kasperl an, oder sucht sich irgendwelche Psychologen die einem Recht geben (dann kann's nur stimmen, weil das fühlt sich sogar akademisch richtig an).

Wer wirklich Parties mit 300 Leuten feiern will, soll sich vom servus TV Medien Konzern auf eine richtige Sause einladen lassen. Die organisieren sicher gern was. "3 Tage wach! Gegen Corona!" mit viel Red Bull wird das kein Problem sein. Danach können sich ein Drittel eh länger e card Urlaub gönnen zum Erholen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Du bist so auf die Schulen fixiert, dass du dich über alles nur ärgerst. Ich versteh den Ärger auch. Mein Neffe ist gerade aufgrund einer whatsapp Nachricht der Schule in Quarantäne für 10 Tage. Dass der überhaupt einen Bescheid bekommt ist unwahrscheinlich. Aber soll ma das jetzt ignorieren? Ja, es läuft Vieles total gaga ab....

Wenn der Plan war, dass im November dicht gemacht wird, dann sind sie bereits 13 Tage hinten damit. Weil von dicht kann keine Rede sein.

Bzgl "Angstmache und sachliche Informationen sind unterschiedliche Dinge..."

Entschuldige, aber wie oft muss man hier lesen, dass die Leute "den Kasperln im Fernsehen" sowieso nicht zuhören? Stattdessen kommen Wegscheider Videos und Co. Tut mir leid. Aber die Bevölkerung will net zuhören bzw hört sie was sie möchte. Es wurde niemals auch nur ein bisserl so getan als wäre alles in Ordnung. Und vor dem Herbst wurde immer gewarnt. Wollt keiner hören. Lieber schaut man sich den Servus TV kasperl an, oder sucht sich irgendwelche Psychologen die einem Recht geben (dann kann's nur stimmen, weil das fühlt sich sogar akademisch richtig an).

Wer wirklich Parties mit 300 Leuten feiern will, soll sich vom servus TV Medien Konzern auf eine richtige Sause einladen lassen. Die organisieren sicher gern was. "3 Tage wach! Gegen Corona!" mit viel Red Bull wird das kein Problem sein. Danach können sich ein Drittel eh länger e card Urlaub gönnen zum Erholen.

Doch die Leute hören zu, nur wenn sich ständig etwas ändert wirds unglaubwürdig..

Und ich hab schon im April geschrieben, wie lächerlich die Polizeikontrollen sind, denn die paar Polizisten können niemals 8 Millionen Österreicher kontrollieren.

Wo ist denn zB auf einmal der "Informationsspot" der Regierung hin, der Monate gelaufen ist, wie wir uns über Selbst-Kontrolle der Symptome selbst schützen ? Hat das auf einmal keine Gültigkeit mehr..

Irgendwannn sollte man als Verantwortlicher auch Verantwortung übernehmen...

Und nein, ich ärgere mich nicht wg.der möglichen Schließung der Schulen, sondern über volle Krankenhäuser und die vielen Toten..

Pkt. Schulen ärgert es mich nur dass es keine Vorbereitung gab, und wir nicht einmal im mindersten Wissen ob das überhaupt eine Wirkung hat..

Pkt. Schule ärgert mich es, dass es NULL Vorbereitung für eine eventuelle Schließung

Geschrieben
Eine Lösung für das Problem hab ich aber auch noch keine gelesen. Weder hier, noch sonst wo. Selbst wenn das richtige Patent dafür gefunden würde, wäre es mindestens einem Drittel der Bevölkerung auch nicht recht. Warum? Weils keine Lösung gibt, die alle zufrieden stellen kann.

Am Ende der Odysse wird sich jede Regierung auf die Fahnen heften: WIR HABEN GEWONNEN!

Davon geh ich aus...

Einfaches Prinzip:

Die Zahlen steigen ==> Bevölkerung macht nicht mit

Die Zahlen fallen ==> Regierung hat alles richtig gemacht

Geschrieben

/mod

@shroeder

der fred ist „nur“ ungustiös, aber nicht unmoderiert u wenn man selber der erste ist, dem es genau wurscht ist, was ein mod schreibt, sollte man (auch latent) keinem admin oder mod einen vorwurf machen.

btw ist das dauerhafte mitlesen schon...naja..nicht das grösste vergnügen.

Geschrieben
Eins ist fix - morgen werden die EKZ's gestürmt, weil jeder Angst hat, dass nächste Woche alles dicht macht.

Schwarmintelligenz ist dem tierreich vorbehalten.

Selbst da stößt sie im kampf gegen den menschen an ihre grenzen wie das artensterben zeigt.

Geschrieben
Schwarmintelligenz ist dem tierreich vorbehalten.

Selbst da stößt sie im kampf gegen den menschen an ihre grenzen wie das artensterben zeigt.

Schwarmintelligenz, das Prinzip kenn ich:

Wenn man 1000 Affen auf 1000 Schreibmaschinen setzt, schreibt einer irgendwann " Romeo und Julia"..:D

Geschrieben
Schwarmintelligenz, das Prinzip kenn ich:

Wenn man 1000 Affen auf 1000 Schreibmaschinen setzt, schreibt einer irgendwann " Romeo und Julia"..:D

das ist nicht Schwarmintelligenz sondern Wahrscheinlichkeit und die praktische Wahrscheinlichkeit dafür ist Null

Geschrieben
Um die Massen zu bewegen, bedarf es keiner Schwarmintelligenz sondern nur den Medien, die den harten Lockdown prophezeien. Gewürzt mit minütlicher Lutz und Leiner Werbung und als Topping die Politiker die sich in Schweigen Hüllen und nur Andeutungen machen. Fertig ist die Gehirnwäsche.
Geschrieben
Aber wenn mann alle Zeichen der Tastatur in allen möglichen Kombinationen getippt hat, hat man alle möglichen jemals geschriebenen und noch jemals zu schreibenden Texte, Bücher, Zeitungen, etc. erzeugt und besitzt damit die Universalbibliothek.
Geschrieben (bearbeitet)
Aber wenn mann alle Zeichen der Tastatur in allen möglichen Kombinationen getippt hat, hat man alle möglichen jemals geschriebenen und noch jemals zu schreibenden Texte, Bücher, Zeitungen, etc. erzeugt und besitzt damit die Universalbibliothek.

In der Praxis kommt einem aber der zur Verfügung stehende Platz (Größe des sichtbaren Universums) und die zur Verfügung stehende Zeit (zu erwartendes Ende des sichtbaren Universums) in die Quere.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
Um die Massen zu bewegen, bedarf es keiner Schwarmintelligenz sondern nur den Medien, die den harten Lockdown prophezeien. Gewürzt mit minütlicher Lutz und Leiner Werbung und als Topping die Politiker die sich in Schweigen Hüllen und nur Andeutungen machen. Fertig ist die Gehirnwäsche.

Die Deutschen wissen wie man die Bevölkerung mit den richtigen Informationen versorgt. Bei der Aktion hab ich scho bissl ans 'Wahrheitsministerium' denken müssen

https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/jens-spahns-pakt-mit-dem-digital-konzern-google-17047684.html

Geschrieben
Na du bist lustig... das ist keine Suderei, das ist eher eine Warnung dass der gleiche Blödsinn nicht noch einmal abläuft.

Oder denkst du wirklich dass die Hotels den ganzen Winter geschlossen bleiben..

Ich glaub jedenfalls nicht, dass wir jetzt einen harten lockdown machen und dann wieder alles schnell hochfahren und in den Semesterferien in Skiurlaub fahren. Die deutlichen Einschränkungen werden uns wohl bis in Frühjahr begleiten.

Ich hab gestern kurz überlegt, was ich aus einem EKZ oder Heimwerkermarkt brauchen tät für die nächsten Wochen. Mir ist nix eingefallen.

Geschrieben
In der Praxis kommt einem aber der zu Verfügung stehende Platz (Größe des sichtbaren Universums) und die zu Verfügung stehende Zeit (zu erwartendes Ende des sichtbaren Universums) in die Quere.

Sei nicht so kleinlich...:wink:

Geschrieben

Heute ist wiedermal Freitag, der 13.

Eine schaurige Ankündigung wird gemacht, weil alles so dramatisch ist. Nach dem Wochenende treten neue Maßnahmen in Kraft, wird es heißen, weil alles so pressiert. Anstatt den Ernst der Lage klar zu vermitteln, und die Maßnahmen ab SOFORT in Kraft treten zu lassen, wird wieder mal angekündigt, ab Montag, oder Dienstag, oder Mittwoch...

Das daraus resultierende Signal: Am Wochenende nochmal so richtig abrocken:spineyes:

Vielleicht wollen die das auch so, damit die Zahlen für den Lockdown in der ersten Phase schön hoch bleiben?

Geschrieben

mmn sind die zahlen seit geraumer zeit so daneben, dass die sogar für die streitenden experten im (viel zu aufgeblasenen) beraterstab keine valide grundlage für maßnahmen darstellen u schon garkein bürger damit was anfangen kann...was folgt ist, dass man maßnahmen ins blaue setzt u hofft, dass was dabei ist - was hilft.

man wird sich darauf beschränken müssen, die nachvollziehbaren angaben der spitäler - in bezug auf auslastung - als maßgeblich zu erachten. solange sich die intensivkapazitäten verringern, war noch nix zielführendes dabei...

Geschrieben

aus aktuellem anlass zwei erfahrungsberichte zur schule

schule unserer kinder (gymnasium, unterstufe): gestern wurde ohne vorabinfo eine ganztägige maskenpflicht für die kinder erlassen. ihr könnt euch vorstellen was das für einen aufruhr bei den eltern erzeugt hat. am abend hat sich herausgestellt, dass der grund offenbar die derzeit eskalierende infektionsrate in der schule ist, man steht anscheinend kurz vor einer schulschließung und die spontane maskenpflicht war eine notfallmaßnahme. kommunikation seitens der schule dazu war leider viel zu spät.

meine frau ist volksschullehrerin. nachdem seit drei wochen angekündigt wurde, dass ffp2 masken bereitgestellt werden, liegt jetzt ein bestellschein an der schule auf - die lehrer sollen sich aussuchen ob mit oder ohne filter :f: alle jetzt angekündigten maßnahmen (größere räume, ausdünnung) scheitern aus jetziger sicht an der umsetzbarkeit.

gestern habe ich in einer pressekonferenz gehört, dass derzeit nur 7,5% der positiven fälle nachverfolgt werden können. gleichzeitig geht man davon aus, dass schulen/kinder nur zu 3% zur clusterbildung beitragen. ich frage mich wirklich, wie man diese zahlen ohne zweifel an der argumentation in einem atemzug nennen kann oder sehe ich da irgendetwas falsch? ich habe gestern von einer studie aus den USA gelesen, wonach kinder wie erwachsene zum infektionsgeschehen beitragen, sie aber nur in einem viel höheren ausmaß symptomlos sind und daher nicht "auffallen".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...