Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Sache mit dem Contacttracing finde ich immer super.

Alle (Ex)-Infizierten mit denen ich gesprochen habe konnten selbst nur vermuten wo sie sich angesteckt haben.

Wie soll es dann die Behörde rausfinden?

Geschrieben

ich werd zu Mittag noch einmal ganz lieb mit dem Kindergarten tel und fragen wie es echt aussieht. bei >50% geb ich die Kinder auch hin. wenn nicht, versuch ich temporär auf 3 Tage Woche zu reduzieren und verballer halt Urlaubstage...

Ein direktes Gespräch ist glaub ich zur Zeit die beste Lösung. Bei uns wurden unter anderem die Eltern schon vor paar Tagen ersucht, die Kinder wenn möglich zu Hause zu lassen weil grob gesagt 90% der Betreuer/innen ausgefallen sind. Teils Covid, teils Quarantäne und viele auf andere Art erkrankt und somit nicht Arbeitsfähig. Wären nicht paar Zivis dort im Einsatz hätten sie wohl ganz zudrehen müssen. So ein Kiga ist ja allgemein immer zu dieser Zeit ein ziemlicher Seuchenherd und Covid trägt nun den Rest dazu bei.

Nachdem aber jetzt eh der Bub auch nicht in die Schule soll, können zumindest beide gemeinsam zu Hause was niederreißen und müssen sich nicht langweilen während die Frau Homeoffice macht und ich in die Firma muss.

Geschrieben

@PLR

ja, bei uns sind sie derzeit alle gesund usw. Sie sind auch total lieb und haben versprochen ohne irgendwelche Vorurteile gerne jedes Kind zu betreuen. Ich werd trotzdem mit ihnen sprechen. Ich möcht das tun, was für alle das Beste ist.

Wo ist der Bhakdi eigentlich? Buch hat sich verkauft und jetzt hört man nix mehr von ihm zur aktuellen Lage.

Autor -> Fernsehsendung -> Fernsehkoch/Dancing Star/usw... Such's dir aus :-D

Geschrieben
Die Sache mit dem Contacttracing finde ich immer super.

Alle (Ex)-Infizierten mit denen ich gesprochen habe konnten selbst nur vermuten wo sie sich angesteckt haben.

Wie soll es dann die Behörde rausfinden?

Das Ziel von contact tracing ist nicht, den Infektionsherd zu identifizieren sondern alle potentiell vom positiv Getesteten infizierten zu isolieren.

Geschrieben
Das Ziel von contact tracing ist nicht, den Infektionsherd zu identifizieren sondern alle potentiell vom positiv Getesteten infizierten zu isolieren.

Achso. Warum betonen dann der Kurz und Anschober immer wieder das man nicht mehr nachvollziehen kann wo sich die Leute anstecken?

Geschrieben
So a Bledsinn! - Wozu ein Bonus für Leute, die früh begonnen haben? - Die müssen nicht mal viele Beitragsjahre dafür haben!

Ja ist a Blödsinn

Mal sehen wie sie es genau definieren, wenn ein Monat ferial reicht fallen eh die meisten rein

Geschrieben (bearbeitet)
Achso. Warum betonen dann der Kurz und Anschober immer wieder das man nicht mehr nachvollziehen kann wo sich die Leute anstecken?

Weils Contact Tracing ned funktioniert...

Is wie mit dem Auto im Pannenfall. Das Auto dient dazu, mich wohin zu bringen. Wenns kaputt is komm ich dort ned an. Das ändert aber nix an der grundsätzlichen Funktion/Aufgabe des Autos, auch wenns Ziel ned erreicht wird.

Oder war des a rhetorische Frage?

Bearbeitet von shroeder
Geschrieben (bearbeitet)

Update: fast alle geben bei uns die Kinder normal n den Kindergarten, weil sie die Schnauze voll haben..

schnauze haben wir nicht voll.

es stellt sich einzig die frage der durchführbarkeit. wie soll meine frau zugleich via teams unterrichten (zb die relativitätstheorie erklären) und eine 2 1/2 jährige, der daheim stinklangweilig ist, betreuen, bzw wie soll i zb einen bescheid gscheid begründen, wenns kind unbedingt tanzende und singene esel auf mein bildschirm sehen will?

homeoffice mit kleinkind = nachtarbeit. alles andere ist dann kein arbeiten. ausserdem hab ich noch keine freigabe fürs homeoffice, viele behörden bleiben ja für unbedingt nötige amtswege offen.

zum schulbereich: das ministerium hatte 6 monate zeit, für die sichere zweite welle im herbst sich vorzubereiten (ja nonanetnana, es ist ein erkältungsvirus, der ist im früjahr nicht nur leiser getreten, weil der kanzler so toll ist und wir so brav waren, der tat, was alle erkältungsviren tun: sommerschlaf halten). die unterrichtspraktikanten, die man jetzt bräuchte, um engpässe beim personal zu decken? abgeschafft! lehramtsstudierende rekrutieren (evaluieren, wie viele man braucht, ausschreiben, zuteilen im voraus, dass die sofort einspringen, wenns los geht)? nix. eventuell für gymnasien zb so vorsorgen, dass eine partie lehrer nur unterstufe und die andere nur oberstufe macht? da tut man sich leichter beim trennen. gestaffelte unterrichtszeiten anregen? nein, die direktorInnen und admins (das sind ganz normale lehrerInnen, die das nebenbei machen - allein das zeugt schon von unserem tollen system) unterstützen? was haben die wastln denn getan 6 monate? dies bitte völlig unparteiisch betrachtet, rein nüchtern.

bis die ein brauchbares konzept haben, ist der covid-23 da...

Bearbeitet von zweiheimischer
Geschrieben
schnauze haben wir nicht voll.

es stellt sich einzig die frage der durchführbarkeit. wie soll meine frau zugleich via teams unterrichten (zb die relativitätstheorie erklären) und eine 2 1/2 jährige, der daheim stinklangweilig ist, betreuen, bzw wie soll i zb einen bescheid gscheid begründen, wenns kind unbedingt tanzende und singene esel auf mein bildschirm sehen will?

homeoffice mit kleinkind = nachtarbeit. alles andere ist dann kein arbeiten. ausserdem hab ich noch keine freigabe fürs homeoffice, viele behörden bleiben ja für unbedingt nötige amtswege offen.

Das meine ich mit "Schnauze voll". Es wird halt immer komplizierter. HO geht bei uns seit März. Im April war es ausgesprochen warm und vor allem lang hell. Das ist jetzt alles anders. Man muss mit dem Arbeitgeber reden, hat ggf schon viel Urlaub verbraucht usw usf. Und die Arbeit gilt's halt auch zu erledigen haha

Geschrieben

btw: wer in der aktuellen Lage ein wenig Aufheiterung haben will, dem empfehle ich " Im Zentrum" von gestern.. besonders an der Stelle wo Strolz der Regierung empfiehlt Hilfe anzunehmen ( und sich dafür nicht schämen braucht) hab ich herzlich lachen müssen.

Gut, der ältere Herr der die " Strategie" der Regierung verteidigt hat, hat mir zum Schluß a bissl leid getan.

Geschrieben

Interessant, wiso ist die Pandemie/Katastrophe erst ausgebrochen als angefangen wurde zu Testen und Angst/Panik zu verbreiten? Weil wiso hat es sich nicht schon am Anfang ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen Exponentiell verbreitet?

Lungenkrebs-Screening liefert verblüffende Ergebnisse

Neue Studie: “Coronavirus schon im Sommer 2019 im Umlauf”

https://www.suedtirolnews.it/italien/neue-studie-coronavirus-schon-im-sommer-2019-im-umlauf

Geschrieben (bearbeitet)
Wo ist der Bhakdi eigentlich?

Österreich war das einzige Land, das ihm wöchentlich eine Bühne auf Servus TV geboten hat und jetzt sind wir im Infektionsgeschehen die Nummer 1 weltweit. :D

Gerade schaue ich das gestrige Corona-Quartett auf Servus-TV und da is Bhakdi zum ersten mal nicht dabei.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
Interessant, wiso ist die Pandemie/Katastrophe erst ausgebrochen als angefangen wurde zu Testen und Angst/Panik zu verbreiten? Weil wiso hat es sich nicht schon am Anfang ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen Exponentiell verbreitet?

Lungenkrebs-Screening liefert verblüffende Ergebnisse

Neue Studie: “Coronavirus schon im Sommer 2019 im Umlauf”

https://www.suedtirolnews.it/italien/neue-studie-coronavirus-schon-im-sommer-2019-im-umlauf

Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und meine aufgrund des hohen Prozentsatzes handelt es sich eher um eine Kreuzreaktivität auf endemische Corona Viren.

Geschrieben
Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und meine aufgrund des hohen Prozentsatzes handelt es sich eher um eine Kreuzreaktivität auf endemische Corona Viren.

Und das gibts jetzt beim Testen auch?

Geschrieben
Das wäre die erste Maßnahme die ich richtig gut finden würde :klatsch:

Vielleicht könnte man ja alternativ einen Urlaub in die Sonne machen. Den letzten habens mir eh mit dem ersten Lockdown versaut.

Ja ich auch, weil das Streifenhörnchendasein (Radfahrerbräune) geht ma eh schon seit Jahrzehnten auf die Nerven:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...