Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da steht, dass nur die infizierten Kinder in Quaratäne geschickt werden. Also irre ich mich darin dass dann die ganze Klasse Quarantäne kommt. Andererseits kann diese Vorgehensweise auch mit schuld sein, wenn Kinder Infektionstreiber sind!?

:rolleyes:

Dass nur noch infizierte Kinder in Quarantäne geschickt werden war das Ergebnis. Der Grund war, dass es viel zu viele Fälle gab und das Contact Tracing nicht mehr funktioniert hat.

Geschrieben
(...) Am Sichersten ist das, wenn möglichst alle geimpft sind. (...) Und ja, boostern muss man auch. (...)

Ja ... und wie oft noch? Muss man alle halbe Jahre bis Ultimo zur Auffrischungsimpfung rennen oder sind sie vll irgendwann mal zufrieden? Und falls sie nicht zufrieden sind unterhalb alle halbe Jahre nach-impfen, besteht vll wenigstens irgendwann Aussicht darauf, dass die Impfung einfach zu bekommen sein wird??

Geschrieben
Ja ... und wie oft noch? Muss man alle halbe Jahre bis Ultimo zur Auffrischungsimpfung rennen oder sind sie vll irgendwann mal zufrieden?

Dass musst den Virus fragen.

Gut möglich, dass wir so weiter machen müssen. Lt. Virologen aber nicht sonderlich wahrscheinlich.

In AUT brauchst nur zu einer Impfstraße gehen oder zu einem beliebigen praktischen Arzt fahren. Die haben eigtl. alle Impfungen verfügbar.

Geschrieben
Gibt's dasauch für Politiker?

Nein, shroedi, ich mein (diesmal) nicht den Herrn L!

1. Ja. Die nutzen das auf fb z.Bsp. Wennsd dich kritisch äußerst, oder was "Blödes" fragst, blendens deine Kommentar aus. Du siehsts zwar noch, musst dich aber ned aufregen weils dich gsperrt hätten, allerdings sieht ihn auch der Rest der Welt ned, und du kannst dich nur wundern, dass sich niemand deiner Wortspende anhängt, sie liked, teilt etc.

1.1. Ja, ich weiß, du hasts anders gmeint ghabt :D

2. Bis er sich in Sachen Gewessler wieder beruhigt hat, muss ich ihn eh ned sehn :D

Geschrieben
:rolleyes:

Dass nur noch infizierte Kinder in Quarantäne geschickt werden war das Ergebnis. Der Grund war, dass es viel zu viele Fälle gab und das Contact Tracing nicht mehr funktioniert hat.

Als unter meinen Studierenden trotz 3G einen positiven COVID-Fall gegeben hat, war es unerheblich, dass das Contact-Tracing erst nach 10 Tagen beim Institut wegen einer Teilnehmerliste nachgefragt hat, da wir sofort den Präsenzunterricht in Online-Unterricht umgewandelt haben sowie alle Teilnehmer verständigt haben, dass sie umgehend einen PCR-Test machen müssen und sich bis zum Ergebnis absondern müssen.

Wird das in den Schulen nicht ähnlich gehandhabt? Also zumindest die Eltern verständigt, welche dann eigenmächtig das weitere Prozedere durchführen (können)? Ich habe zumindest den Eindruck unter meinen Freunden, deren Kinder in den Kindergarten oder Schule gehen.

Geschrieben
Wenn Geimpfte und Getestete zusammen im Lokal sitzen, dann werden wohl mehr Ungeimpfte angesteckt. Die Frage ist von wem. Von den Getesteten oder den Geimpften?

Von mir aus kann man für einen Lokalbesuch gerne einen Test verlangen. - Dann aber bittte NUR zuzsätzlich und nicht statt der Impfung. - Müsste ja auch in deinem Sinne sein, weil dir die Gesundheit der Ungeimpften js so am Herzen liegt.

Geschrieben (bearbeitet)
Was ich nicht verstehe, vll weiss es ja einer von Euch ...

• Ich bin unter 60 und BMI deutlich unter 30
  • Ich bin auch weder Kettenraucher, noch Junkie, noch Alkoholiker
  • Also keinerlei Risikogruppe
  • Die Impfung verhindert offensichtlich ueberhaupt keine Uebertragung, nicht einmal eine Infektion.
  • Die Impfung ist ergo ungeeignet, einen Herdenschutz (wie z. B. bei den Masern) zu etablieren.
  • Sie verhindert nur einen schweren Verlauf (den ich eh nicht zu befuerchten habe. (Und selbst wenn ich dran sterben taet ... ist mir langsam auch schaiszegal ... mir haben doch eh ka Leben mehr mit den ganzen Schikanen)
  • Ich bin im Sommer einmal geimpft worden mit Johnson & Johnson

Warum ist es dann so verdammt wichtig, dass Leute wie ich unbedingt die Auffrischimpfung machen muessen und bei Zuwiderhandlung wie Aussaetzige behandelt werden duerfen?

Ich versteh den Sinn nicht.

Dass ma das nach 2 jahren Pandemie noch immer irgendwie erklären muss, und zwar eh fast wöchentlich in ein und dem selben Thread is scho erstaunlich...

Kurzfassung Kindervariante: A Pandemie is ka Enterprisefolge, a Impfung is ka magisches Energieschild an dem böse Eindringlinge abprallen. Impfung lässt Antikörper in deinem Körper groß und stark werden, so das sie das Virus (wenns in deinen Körper eingedrungen is und dir weh tun will) einfach tot schlagen können. Deswegen wirst nur a bissl krank, aber ned lebensgefährlich. Bitte, gerne.

Bearbeitet von shroeder
Geschrieben
Ja ... und wie oft noch? Muss man alle halbe Jahre bis Ultimo zur Auffrischungsimpfung rennen oder sind sie vll irgendwann mal zufrieden? Und falls sie nicht zufrieden sind unterhalb alle halbe Jahre nach-impfen, besteht vll wenigstens irgendwann Aussicht darauf, dass die Impfung einfach zu bekommen sein wird??

In Österreich kann man sich fast jederzeit unangemeldet in einem der vielen Impfzentren und auch bei vielen Ärzten impfen lassen. Meldet man sich an, entfällt mit Termin die Wartezeit vor Ort weitestgehend. Laut Info soll das in Deutschland zumindest sehr ähnlich sein, wofür auch die ähnliche hohe Impfquote wie in Österreich spricht. Demnächst sollen auch Apotheker und Tierärzte in Deutschland impfen dürfen. Einfacher geht's eigentlich nicht, vorausgesetzt es ist ein Minimum an Willen vorhanden.

Man kann davon ausgehen, dass das Theater noch ein paar Jahre so weiter gehen wird und man je nachdem, welchen Lebensstil man bisher gepflegt hat, mehr oder weniger Einschränkungen hinnehmen wird müssen. Ich beispielsweise empfinde überhaupt keine Einschränkung.

Geschrieben
Als unter meinen Studierenden trotz 3G einen positiven COVID-Fall gegeben hat, war es unerheblich, dass das Contact-Tracing erst nach 10 Tagen beim Institut wegen einer Teilnehmerliste nachgefragt hat, da wir sofort den Präsenzunterricht in Online-Unterricht umgewandelt haben sowie alle Teilnehmer verständigt haben, dass sie umgehend einen PCR-Test machen müssen und sich bis zum Ergebnis absondern müssen.

Wird das in den Schulen nicht ähnlich gehandhabt? Also zumindest die Eltern verständigt, welche dann eigenmächtig das weitere Prozedere durchführen (können)? Ich habe zumindest den Eindruck unter meinen Freunden, deren Kinder in den Kindergarten oder Schule gehen.

in Sbg mussten sie halt aufhören. Und auch in der Steiermark scheint es so zu sein. Die Regeln dürften sich ständig ändern. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Wir haben grad auch kein Kind in der Schule und Gott sei Dank hatten wir noch nicht das Vergnügen von Quarantäne und Co.

Hier steht was:

Paywall: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/6064909/Contact-Tracing-in-der-Schule_Mutter-veraergert_Wir-werden-als

Hier ein paar Details von 23.11. (ohne paywall): https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/6064937/Corona-und-Schulen_Ab-zweitem-CoronaFall-sollen-Klassen-ins

Geschrieben
Dass ma das nach 2 jahren Pandemie noch immer irgendwie erklären muss, und zwar eh fast wöchentlich in ein und dem selben Thread is scho erstaunlich...

.

mich erstaunt, dass du dich über derartig erstaunliches tatsächlich noch erstaunen kannst.

man staunt offensichtlich nie aus

(und bevor jetzt wer mit dem schaß, man darf das staunen nicht verlernen daherkommt - dem sei ein Gunkl (

) gegönnt)
Geschrieben

Kurzfassung Kindervariante: A Pandemie is ka Enterprisefolge, a Impfung is ka magisches Energieschild an dem böse Eindringlinge abprallen. Impfung lässt Antikörper in deinem Körper groß und stark werden, so das sie das Virus (wenns in deinen Körper eingedrungen is und dir weh tun will) einfach tot schlagen können. Deswegen wirst nur a bissl krank, aber ned lebensgefährlich. Bitte, gerne.

Weltklase! hahahahaha :D

Geschrieben
in Sbg mussten sie halt aufhören. Und auch in der Steiermark scheint es so zu sein. Die Regeln dürften sich ständig ändern. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Wir haben grad auch kein Kind in der Schule und Gott sei Dank hatten wir noch nicht das Vergnügen von Quarantäne und Co.

Hier steht was:

Paywall: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/6064909/Contact-Tracing-in-der-Schule_Mutter-veraergert_Wir-werden-als

Hier ein paar Details von 23.11. (ohne paywall): https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/6064937/Corona-und-Schulen_Ab-zweitem-CoronaFall-sollen-Klassen-ins

Das ist ja echt super... Wenn man positiv getestet wird, geht man weiter in die Schule um die Schulpflicht nicht zu verletzen.

"Künftig soll die Schule in Absprache mit der Bildungsbehörde direkt das Distance Learning verordnen können." Na das ist ja sehr vertrauenserweckend!

Ich kenne es aus unserer Schule zum Glück so, dass wenn ein Kind positiv ist - die Eltern, die Schule und die Eltern der Kinder mit dem Ihr Kind befreundet ist, sofort informieren, das positive Kind sowieso zu Hause ist (also im Distance learning), und auch die Freunde alle daheim noch einen Test machen, bevor sie das Schulgebäude betreten.

Wenn man, so wie unsere Schulleiterin (Juristin) sich nicht von depperten Regelungen eingeschränkt fühlt, schafft man das mit dem Hausverstand auch (unabhängig vom Impfstatus)

Geschrieben
In Österreich kann man sich fast jederzeit unangemeldet in einem der vielen Impfzentren und auch bei vielen Ärzten impfen lassen. Meldet man sich an, entfällt mit Termin die Wartezeit vor Ort weitestgehend. Laut Info soll das in Deutschland zumindest sehr ähnlich sein, wofür auch die ähnliche hohe Impfquote wie in Österreich spricht. Demnächst sollen auch Apotheker und Tierärzte in Deutschland impfen dürfen. Einfacher geht's eigentlich nicht (...)

Die Realitaet sieht anders aus.

Impfzentrum im Nachbardorf: Wurde im September zugemacht

Impfzentrum in der Kreis-Hauptstadt: Da bin ich schon mal eine Stunde ergebnislos in der Kaelte gestanden, dann haben sie zugemacht und die Leute heimgeschickt.

Hausaerztin hier im Dorf: Winkt ab.

Ich radel morgen einfache 35km um eine Moderna-Auffrischung zu bekommen. Ein Kollege von mir ist letzte Woche genau so weit zum genau gleichen Arzt gefahren, spricht also dafuer dass nicht nur ich zu doof war was einfacheres zu finden.

Und 'Impfen duerfen' ist in der Praxis zu wenig, es muss schon 'impfen muessen' heissen. Denn 'duerfen' beinhaltet auch 'nicht wollen' ...

Geschrieben
Du, glaubst wirklich dass die Radln3rdforumsleute aus Österreich dein Problem lösen werden? *ggg*

Naja wenn es in AT tatsaechlich 'Impfstrassen' gibt, wo man einfach so hinkommen kann, dann schaetzt's Euch gluecklich.

'Loesung' erwarte ich mir ja auch keine ... Die haben sie in DE ja noch viel weniger.

Geschrieben
Naja wenn es in AT tatsaechlich 'Impfstrassen' gibt, wo man einfach so hinkommen kann, dann schaetzt's Euch gluecklich.

gibt es tatsächlich. unglaublich, oder?

Geschrieben
Das ist ja echt super... Wenn man positiv getestet wird, geht man weiter in die Schule um die Schulpflicht nicht zu verletzen.

Keine Ahnung, wo du das herausliest, jedenfalls ist es in Österreich aktuell nicht möglich als positiv Getesteter den Unterricht zu besuchen.

Geschrieben
Die Realitaet sieht anders aus.

Impfzentrum im Nachbardorf: Wurde im September zugemacht

Impfzentrum in der Kreis-Hauptstadt: Da bin ich schon mal eine Stunde ergebnislos in der Kaelte gestanden, dann haben sie zugemacht und die Leute heimgeschickt.

Hausaerztin hier im Dorf: Winkt ab.

Ich radel morgen einfache 35km um eine Moderna-Auffrischung zu bekommen. Ein Kollege von mir ist letzte Woche genau so weit zum genau gleichen Arzt gefahren, spricht also dafuer dass nicht nur ich zu doof war was einfacheres zu finden.

Und 'Impfen duerfen' ist in der Praxis zu wenig, es muss schon 'impfen muessen' heissen. Denn 'duerfen' beinhaltet auch 'nicht wollen' ...

Tja bitter, in einem 2,5te Welt-Land zu leben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...