Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kann man nicht erfinden, muss einem als Regierung einfallen:

PRESSE gerade eben:

Es zeichnet sich eine große Überraschung ab. Das Land dürfte wieder herunterfahren - und zwar deutlich länger als bisher gedacht. Dem Vernehmen nach soll ein Lockdown bis inklusive 17. Jänner geplant sein. Erst ab Montag, 18. Jänner, sollen der Handel, die Schulen und die Gastronomie wieder aufsperren. Das hat die "Presse" aus Verhandlerkreisen erfahren.

Gelockert wird ab 18. Jänner aber nicht generell - sondern nur für "Freigetestete". In die Geschäfte und Lokale darf also nur der, der zuvor negativ getestet wurde. Für alle anderen gelten die Ausgangssperren weiter. Dafür soll auch die zweite Runde der Massentests verschoben werden. Sie wird voraussichtlich am 16. und 17. Jänner stattfinden.

Einer der umstrittensten Punkte war bis zuletzt der Umgang mit den Skiliften. Auch hier zeichnet sich eine Überraschung ab. Es sollen nämlich die Länder darüber entscheiden können. Damit könnten die Lifte bereits zu Weihnachten wieder aufsperren. Trotz Lockdown.

Wenn das wirklich so kommt, dann hat die Regierung endgültig bewiesen, wie unfähig sie ist. Ich kann mir das in dieser Kombination eigentlich nicht vorstellen .... we will see ....

Geschrieben
Ich kann nur jedem die pk heute am abend empfehlen.

Selbst wenn die inhalte strange erscheinen werden, das ist nicht kulis, das ist ernst gemeint.

Was gestern noch wie ein schlechter satireschmäh klang wird ab montag realität. Vielleicht sollten die satiriker aufhören der regierung solche anregungen zu liefern.:rofl:

Schi heil und testen, testen, testen wer mitte jänner wieder am öffentlichen leben teilhaben möchte.......

PRESSE:

Gelockert wird ab 18. Jänner aber nicht generell - sondern nur für "Freigetestete". In die Geschäfte und Lokale darf also nur der, der zuvor negativ getestet wurde. Für alle anderen gelten die Ausgangssperren weiter. Dafür soll auch die zweite Runde der Massentests verschoben werden. Sie wird voraussichtlich am 16. und 17. Jänner stattfinden.

Ich warte auf die Reaktionen der Regierungs-Fanboys, wie gut und durchdacht und überhaupt nicht diese Regelung ist.

Aber ja eh -mimimi- es kann ja niemand besser und es is ja so kompliziert und diese ewige Kritisiererei ist schon wahnsinnig nervend.

Wenn das tatsächlich so umgesetzt wird, werden die nassen Fetzen knapp werden.

Geschrieben
Natürlich, aber in beide Richtungen. Daher ist eine Aufklärung, was dies oder das überhaupt bedeutet, sinnvoll. Aber das führt hier schon zu einem Aufschrei.

Und bei einer Impfung hinkt der Vergleich zu einem Gurt halt ein bissl.

Meine Sichtweise ist da schon anders - für den Fall der Fälle will ICH dann wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das die Impfung hilft - dieser Wert ist für mich zielführend und hilfreich

Kondome kauft man sich auch nicht für Tage an dem man(n) keinen Sex hat, aber wenn man dann Sex hat will man sicher sein das dann nix passieren kann :D

besserer Vergleich??

Geschrieben

Ist die presseinfo schon vor deadline veröffentlicht?

Na gut, dann wartet man jetzt die reaktionen ab und passt die pk am abend entspechend an. Mitlerweile gängige vorgehensweise.

Geschrieben
Meine Sichtweise ist da schon anders - für den Fall der Fälle will ICH dann wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das die Impfung hilft - dieser Wert ist für mich zielführend und hilfreich

Kondome kauft man sich auch nicht für Tage an dem man(n) keinen Sex hat, aber wenn man dann Sex hat will man sicher sein das dann nix passieren kann :D

besserer Vergleich??

Da kannst noch zig Beispiele bringen, wo das natürlich so stimmt. Wir reden aber über eine (neue) Impfung. Und wenn da beide Zahlen kursieren (im Mainstream natürlich nur die eine, aber die andere wird kommen ...je länger sie verschwiegen wird....übliches Muster halt), sollte man vielleicht Bescheid wissen. Außer es wird einem die Entscheidung eh abgenommen, weil man sich "frei-impft".

Geschrieben
Dafür wieder mal ein Video vom Impfen

Also hamma auf der einen Seite einen Virusinfektion mit hohem Potential für langfristige bis bleibende Gesundheitsschäden mit der Option auf Tod, auf der anderen Seite eine mit erprobten und überprüften wissenschaftlichen Methoden entwickelte Impfung, von der eine Krankenschwester in Ohnmacht gefallen ist. Ja, also das ist jetzt eine echt schwere Entscheidung, was mir da lieber ist.

Stellen wir uns vor, alle, die nicht besondere Allergiker sind, lassen sich impfen, dann sind sogar die nicht geimpften Allergiker mit sicher. Soziales Verhalten, ein Konzept, das den Verstand vieler Landsleute anscheinend weit überfordert.

Geschrieben
Also hamma auf der einen Seite einen Virusinfektion mit hohem Potential für langfristige bis bleibende Gesundheitsschäden mit der Option auf Tod, auf der anderen Seite eine mit erprobten und überprüften wissenschaftlichen Methoden entwickelte Impfung, von der eine Krankenschwester in Ohnmacht gefallen ist. Ja, also das ist jetzt eine echt schwere Entscheidung, was mir da lieber ist.

Stellen wir uns vor, alle, die nicht besondere Allergiker sind, lassen sich impfen, dann sind sogar die nicht geimpften Allergiker mit sicher. Soziales Verhalten, ein Konzept, das den Verstand vieler Landsleute anscheinend weit überfordert.

Prinzipiell stimme ich dir zu, inwieweit die Impfung die Übertragung verhindert und somit zur Herdenimmunität beiträgt, ist noch nicht wissenschaftlich bestätigt ( was nicht heißt das es nicht so ist).

zumindest kann ein Allergiker der infiziert wird dann aber auf ein Krankenhaus im Normalbetrieb ( wie wir alle dann, falls wir es brauchen) zurückgreifen.. Das allein reicht für mich als Grund für eine Impfung so bald wie möglich..

btw: diese Regierung machte es mir wirklich, wirklich schwer " freiwillig" zu einem Massentest zu gehen...:spinnst?:

zumindest kann davon ausgegangen werden dass die Grünen in der nächsten Regierung( Nationalrat) nicht mehr enthalten sind...

Geschrieben
Sag mal geht's dir und so manch anderem noch gut? Hier geht es ned um mainstream und andere Meinung. Hier geht es um Mathematik und um die Darstellung, wie wirksam etwas ist und wie es vollkommen falsch verstanden werden kann.

Ihr seid anscheinend echt nicht mehr fähig zu differenzieren....und unterstellt laufend ohne Ende ("postest gezielt".....).

Da geht es nicht um "differenziert sein". Da rechnet jemand einen Blödsinn, um mit einer möglichst niedrigen Zahl die Leute auf der Psycho Ebene zu ködern. Da geht es null kömma null um eine differenzierte Sichtweise. Da geht's um eine komplette Bullshit Rechnung, die in diesem Zusammenhang einfach stumpfsinnig ist. Schau dir mein fiktives Beispiel dazu an. Das ist 1:1 das Selbe und so vollkommen blöd, dass das doch auffallen muss.

Und weil du sagst Wodarg hätte damit nix zu tun. Der Artikel steht auf seiner Webseite mit seiner billig peinlichen Überschrift.

Geschrieben
Da kannst noch zig Beispiele bringen, wo das natürlich so stimmt. Wir reden aber über eine (neue) Impfung. Und wenn da beide Zahlen kursieren (im Mainstream natürlich nur die eine, aber die andere wird kommen ...je länger sie verschwiegen wird....übliches Muster halt), sollte man vielleicht Bescheid wissen. Außer es wird einem die Entscheidung eh abgenommen, weil man sich "frei-impft".

Du hättest dich zwar sowieso gegen eine Impfung entschieden, aber dir und deiner Frau wurde die Entscheidung ohnehin abgenommen ;)

Bis die Impfung für Personen dieses Forums erhältlich sein wird, sollten noch viel mehr Daten verfügbar sein, die seriös aufbereitet werden und dann kann ja jeder mit seinem Arzt der Wahl zwecks persönliche Risikoeinachätzung einen Termin vereinbaren. Keiner wird zu einer Impfung gezwungen werden.

Geschrieben

besserer Vergleich??

Vergiss es....

Wenn ich mir eine Million Kondome kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit übrigens ziemlich hoch, dass ich dann ein defekte zu Hause habe. Also lieber nur eines kaufen.... :D (und hoffentlich trotzdem nicht brauchen haha)

Geschrieben
PRESSE:

Ich warte auf die Reaktionen der Regierungs-Fanboys, wie gut und durchdacht und überhaupt nicht diese Regelung ist.

Aber ja eh -mimimi- es kann ja niemand besser und es is ja so kompliziert und diese ewige Kritisiererei ist schon wahnsinnig nervend.

Entschuldige bitte mein direktes feedback, mein Eindruck ist das du Schwierigkeiten hast zwischen "Maßnahmen als sinnvoll ansehen und einhalten" und "Zustimmung zur Regierung" schwer unterschieden kannst.

Darum ein Versuch einer Klarstellung:

Ich bin mit der Arbeit der Regierung nur rudimentär einverstanden, sicher kein fanboy und stehe SEHR vielen Dingen die die so machen und Personen die dieser angehören äußerst kritisch gegenüber.

Einige der Dinge die die Regierung von uns Bürgern fordert, finde ich aber richtig und befolge diese auch, auch wenn man über Zeitpunkt der Maßnahmen und Kommunikation derselben trefflich debattieren kann. Zb. Einhaltung von Hygienestandards, Maske tragen, Teilnahme an den (freiwilligen) Massentests.

Nicht weil ich das lustig finde oder mir die Regierung gefällt, sondern weil ich Kraft meines laienhaften Wissens und logischen Denkvermögens diese Maßnahmen als sinnstiftend empfinde; nicht nur für mich sondern für alle mit denen ich in Kontakt komme.

Diese Unterscheidung ist mir wichtig!

Geschrieben
PRESSE:

Weder finde ich das in irgendeiner Weise überraschend noch besonders unsinnig.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass man keinen einzigen nassen Fetzen benötigen wird. Da werden fast alle auf einer Linie sein.

Geschrieben
Du hättest dich zwar sowieso gegen eine Impfung entschieden, aber dir und deiner Frau wurde die Entscheidung ohnehin abgenommen ;)

Bis die Impfung für Personen dieses Forums erhältlich sein wird, sollten noch viel mehr Daten verfügbar sein, die seriös aufbereitet werden und dann kann ja jeder mit seinem Arzt der Wahl zwecks persönliche Risikoeinachätzung einen Termin vereinbaren. Keiner wird zu einer Impfung gezwungen werden.

Die Truppe da herinnen wird immer grotesker. Egal, was man auch postet ...die selektive Brille und der Reiz der Uminterpretation gepaart mit Unterstellungen schlägt mittlerweile gnadenlos zu. Da hat NoWin schon bissl recht mit seiner Einschätzung. Nicht mehr fähig zu lesen, was ich überhaupt geschrieben habe. Und dann folgt vom GT das nächste Beispiel, das an der Sache vorbei geht ...aber wieder bissl Überlegenheit demonstrieren soll.

Unter der Schirmherrschaft unseres BB-Kickl hat sich mittlerweile eine Kultur entwickelt, die zur Gesamtentwicklung seit dem Frühjahr ganz gut passt. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber einige ...und einige, von denen ich es nicht erwartet hätte. Ist halt so ...komische Zeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
Also hamma auf der einen Seite einen Virusinfektion mit hohem Potential für langfristige bis bleibende Gesundheitsschäden mit der Option auf Tod,

Jetzt kippe ich aber gleich vor Lachen vom Sessel - bei einer Sterblichkeitsrate von 0,14% (Studie Ionidis, bestätigt von der WHO) redest du von hohem Potential?

Bitte noch um Info, welche re-viewten Studien es gibt für deine Behauptung von langfristigen/bleibenden Gesundheitsschäden?

Nachdem noch nicht einmal ein Jahr vergangen ist ...

Und btw: die Option auf Tod wird jeder von uns einlösen, einer früher - einer später.

Bearbeitet von NoWin
Geschrieben
Die Truppe da herinnen wird immer grotesker. Egal, was man auch postet ...die selektive Brille und der Reiz der Uminterpretation gepaart mit Unterstellungen schlägt mittlerweile gnadenlos zu. Da hat NoWin schon bissl recht mit seiner Einschätzung. Nicht mehr fähig zu lesen, was ich überhaupt geschrieben habe. Und dann folgt vom GT das nächste Beispiel, das an der Sache vorbei geht ...aber wieder bissl Überlegenheit demonstrieren soll.

Unter der Schirmherrschaft unseres BB-Kickl hat sich mittlerweile eine Kultur entwickelt, die zur Gesamtentwicklung seit dem Frühjahr ganz gut passt. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber einige ...und einige, von denen ich es nicht erwartet hätte. Ist halt so ...komische Zeiten.

Eigentlich will ich hier nichts mehr posten. Aber deine Logorrhoe muss man einfach im Zitat festhalten :toll:

Tut mir leid, wenn du dich falsch verstanden fühlst. Aber ehrlich, du hast dir das schon selbst hart erarbeitet ;)

* man beachte die Smileys

Geschrieben
Weder finde ich das in irgendeiner Weise überraschend noch besonders unsinnig.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass man keinen einzigen nassen Fetzen benötigen wird. Da werden fast alle auf einer Linie sein.

Mich motiviert das überhaupt nicht zum Testen. Ich finde den Lockdown super. Sollten wir jetzt immer ab Herbst machen. Bevor es nicht wieder 20°C hat draußen,bleib ich daheim und mach homeoffice. In meiner Freizeit (von der ich im Lockdown mehr habe) radl ich auf Zwift und bestell mir irgendwelche Spielsachen auf Amazon.

Geschrieben
Egal, was man auch postet ...die selektive Brille ....

Nein, es ist nicht egal was man postet. Es ist auch nicht so, dass du einmal dies und einmal jenes postest. Du postest sehr einschlägig (freundlich formuliert) und tust dir mit Gegenwind doch recht schwer, was ich daraus schließe, dass du jede Erwiderung gleich persönlich nimmst.

@grotesk: hier muss ich dir allerdings Recht geben.

Geschrieben

Ich bin eigentlich auch sehr verwundert, wie hier einige Regierungslinie vertreten. Wenn eine, in manchen Bundesländern große, Mehrheit nicht zum freiwilligen Massentest geht, ist das durchaus als demokratischen Vorgang zu verstehen. Das können offenbar einige nicht akzeptieren. Natürlich kann man ( war gestern bei Lanz Thema) diskutieren, in wieweit Grundrechte den Schutz v. Menschenleben entgegenstehen... Es gibt da ja auch das Beispiel des Schießbefehls auf ein volles gekapertes Flugzeug das in ein volles Stadion gelenkt werden soll.

Aber bei den letzten Massentests wurden so lächerlich wenige Positive gefunden, dass sich hier die Frage nicht stellt. Meines Wissen ist unsere Regierung auch die einzige die einen zweiten MT plant... diesmal nicht mehr ganz so freiwillig...

Das ich die Grünen sehr, sehr lange nicht mehr wählen werde ( hab ich bis jetzt auf Bundes / Landesebene immer ) ist für mich klar, langsam stellt sich für mich die Frage wie man zu Neuwahlen kommt..

Geschrieben

Wie immer wird seitens der Regierung auf Experten NICHT gehört, dabei wäre es so einfach gewesen:

- ein richtiger, länger durchgehender Lockdown und auf Weihnachten pfeifen

- vulnerable Gruppen schützen

- auf die Massentests pfeifen - hat die wer außer der Slowakei und uns sonst noch wer gemacht?

Zitat von orf.at:

Die Zahlen seien angesichts des gerade erst beendeten harten Lockdowns „besorgniserregend“, so der Epidemiologe Geralt Gartlehner von der Donau-Universität Krems im ZIB2-Interview. Er rechnet damit, dass die aktuellen Lockerungen rund um Weihnachten weitere Anstiege provozieren könnten. Die Lockerung kurz vor Weihnachten betrachtete er kritisch, aus epidemiologischer Sicht wäre ein längerer Lockdown wohl sinnvoller gewesen.

Epidemiologe Gartlehner: „Versäumnisse in Pflegeheimen“

07:14

Kritik übte er am Vorgehen in den Alten- und Pflegeheimen. In der Gruppe der über 75-Jährigen gebe es nach wie vor die höchsten Infektionsraten. „Wenn man die Epidemie nicht eindämmen kann, muss man die vulnerablen Gruppen schützen“, so Gartlehner. Er sprach sich für Massentests und regelmäßige Tests bei Pflegekräften und Besuchern aus. Dass in Heimen bisher zu wenig getestet wurde, sei ein Versäumnis.

Kritik übte er an Massentests, wie sie kürzlich für die breite Bevölkerung durchgeführt wurden. Diese hätten keinen nachhaltigen Effekt und müssten regelmäßig durchgeführt werden. Massentests würden bei vulnerablen Gruppen oder in abgegrenzten Gebieten Sinn haben, um eine Quarantäne zu vermeiden. Schnelltests halte er für sehr sinnvoll, gerade vor Weihnachten. Er empfahl aber trotzdem, sich bei Besuchen zurückzuhalten. Zehn Personen aus zehn Haushalten sei zu viel, er empfahl Feiern im kleinen Kreis und Vorfreude auf 2021.

Geschrieben
Ich bin eigentlich auch sehr verwundert, wie hier einige Regierungslinie vertreten. Wenn eine, in manchen Bundesländern große, Mehrheit nicht zum freiwilligen Massentest geht, ist das durchaus als demokratischen Vorgang zu verstehen. Das können offenbar einige nicht akzeptieren. Natürlich kann man ( war gestern bei Lanz Thema) diskutieren, in wieweit Grundrechte den Schutz v. Menschenleben entgegenstehen... Es gibt da ja auch das Beispiel des Schießbefehls auf ein volles gekapertes Flugzeug das in ein volles Stadion gelenkt werden soll.

Aber bei den letzten Massentests wurden so lächerlich wenige Positive gefunden, dass sich hier die Frage nicht stellt. Meines Wissen ist unsere Regierung auch die einzige die einen zweiten MT plant... diesmal nicht mehr ganz so freiwillig...

Das ich die Grünen sehr, sehr lange nicht mehr wählen werde ( hab ich bis jetzt auf Bundes / Landesebene immer ) ist für mich klar, langsam stellt sich für mich die Frage wie man zu Neuwahlen kommt..

Amoi geht´s nu: Bitte lernt endlich zu unterscheiden zwischen die Regierung zu vertreten/bewundern/hypen und zu verstehen, dass Maßnahmen nötig sind und auch mitgetragen werden sollten (von so vielen wie möglich). . Siehe posting von bs99 weiter oben.

Geschrieben
Was wäre wohl mit dem Raucherschutzgesetz passiert, wenn nur Raucher abgestimmt hätten? Auch hier gab es starke Argumente von der Gegenseite, wie wirtschaftliche Einbußen der Gastwirte, Kriminalisierung Jugendlicher, Einschränkung persönlicher Freiheit usw. Und es gibt ja trotzdem noch viele Tote aufgrund von Lungenkrebs und COPD. War das also alles umsonst?
Geschrieben
Jetzt kippe ich aber gleich vor Lachen vom Sessel - bei einer Sterblichkeitsrate von 0,14% (Studie Ionidis, bestätigt von der WHO) redest du von hohem Potential?

.

Wenn du ein Gefühl für Zahlen hättest, wüsstest du, dass diese Zahl nicht stimmen kann. Die WHO bestätigt das übrigens nicht.

0,14% Infektionssterblichkeit würde für Österreich bedeuten, dass nicht mehr als 12.600 Menschen an Corona überhaupt sterben könnten. Bis Oktober waren in Österreich laut der Antikörperstudie 4,7% der Bevölkerung infiziert. Wir halten aber schon bei 5000 Toten.

Aktuell geht man von einer Sterblichkeit von eher 0,8% aus.

Geschrieben
Was wäre wohl mit dem Raucherschutzgesetz passiert, wenn nur Raucher abgestimmt hätten? Auch hier gab es starke Argumente von der Gegenseite, wie wirtschaftliche Einbußen der Gastwirte, Kriminalisierung Jugendlicher, Einschränkung persönlicher Freiheit usw. Und es gibt ja trotzdem noch viele Tote aufgrund von Lungenkrebs und COPD. War das also alles umsonst?

Versteh jetzt nicht warum nur Raucher abstimmen sollten ? Und ja, wären in Österreicher die Mehrheit Raucher wäre zB Rauchen in Lokalen noch immer erlaubt... ( niemand ist gezwungen in ein Lokal zu gehen, bzw. dort zu arbeiten ( brauchen eh Pflegekräfte))

aufgrund der Persönlichkeitsrechte ist Rauchen in Österreich nicht illegal.. Wir würden uns ja auch nicht vorschreiben lassen wie viel Risiko beim Biken eingehen...

Geschrieben

Bitte noch um Info, welche re-viewten Studien es gibt für deine Behauptung von langfristigen/bleibenden Gesundheitsschäden?

Nachdem noch nicht einmal ein Jahr vergangen ist ...

Und btw: die Option auf Tod wird jeder von uns einlösen, einer früher - einer später.

Tust dir schwer mit sinnerfassendem Lesen oder verdrehst du absichtlich? Ich hab gesagt mit hohen Potential für langfristige bis bleibende Gesundheitsschäden, da brauchst nicht blöd mit deinen 0,14% kommen (er sagt übrigens 0,27%). Das hatten wir vor ein paar Seiten schon. Auszug: https://dgn.org/neuronews/journal_club/long-covid-19-post-covid-19-die-mehrzahl-der-symptome-ist-neurologisch/

Gerade publiziert: https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30527-0/fulltext

Eine Studie über 89530 Fälle, die ins Krankenhaus mussten, gestorben 16,9%. Bin gespannt, wie du das auf 0,14% oder 0,27% runterverdrehen willst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...