Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lt. Google:

 

abwertend

[aus nicht akzeptablen, niederen Beweggründen] anzeigen

"jemanden bei der Polizei denunzieren"

 

 

 

 

 

Ich unterstelle hier niedere Beweggründe (Rache, Wut, Ärger, Neid)

 

Und genau diese Unterstellung regt mich auf. Wobei Wut natürlich mitspielt, wenn riesige Firmen dem Staat Geld stehlen und die eigenen Mitarbeiter sich mitschuldig machen, weil sie den Job behalten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau diese Unterstellung regt mich auf. Wobei Wut natürlich mitspielt, wenn riesige Firmen dem Staat Geld stehlen und die eigenen Mitarbeiter sich mitschuldig machen, weil sie den Job behalten wollen.

 

In Graz beim Team 92 oder 93, die haben sogar noch Fax.

 

FinPol Team 92

Telefon: +43 50 233554092

Telefax: +43 502335954092

E-Mail: post.finpol-fpt92@bmf.gv.at

FinPol Team 93

Telefon: +43 50 233554093

Telefax: +43 502335954093

E-Mail: post.finpol-fpt93@bmf.gv.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kurzarbeit werden 80% des Nettogehalts ausbezahlt? Dann kann man zumindest auch 80% arbeiten.

 

Oder gibt es andere Bestimmungen, die mir nicht bekannt sein?

 

Stell deine Fragen das nächste Mal vorab ;-)

 

Ja, klar kannst du auch in Kurzarbeit Überstunden machen. Aber wenn du deine MItarbeiter dazu drängst diese nicht offiziell zu protokollieren........

 

Infos hier: https://jobundcorona.at/kurzarbeit/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Graz beim Team 92 oder 93, die haben sogar noch Fax.

 

FinPol Team 92

Telefon: +43 50 233554092

Telefax: +43 502335954092

E-Mail: post.finpol-fpt92@bmf.gv.at

FinPol Team 93

Telefon: +43 50 233554093

Telefax: +43 502335954093

E-Mail: post.finpol-fpt93@bmf.gv.at

 

Ich leite es an die Betroffenen weiter, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzarbeit, in welcher Ausprägung auch immer, zu beantragen und dann im 2. Schritt auch abzurechnen, sind zwei paar Schuhe. Ich "darf" das gerade für 4 Firmen abwickeln - natürlich unterscheidet sich die tatsächliche Arbeitsleistung mit den Anträgen. Warum? Weil niemand, zumindest in einem Produktionsbetrieb, genau vorausplanen kann, wie sich die Auftragslage tatsächlich entwickelt und daher die Arbeitskräfte einzuteilen sind.

In unserem Falle rund 1. Mio Euro beantragt, davon wird tatsächlich nur ungefähr die Hälfte schlagend werden.

 

Wirtschaftlicher Betrug kann erst passieren, wenn bei der Abrechnung wissentlich falsche Daten an das AMS übermittelt werden. Es ist davon auszugehen, dass hier im Nachhinein sehr genau kontrolliert wird und auffällige Unternehmen erkannt werden und daher die Rückzahlung verlangt werden kann. Sämtliche Zeitaufzeichnungen werden normiert aus der Zeit/Lohnverrechnung in die AMS Abrechnung übertragen, wer hier betrügt und glaubt, nicht erwischt zu werden .....

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzarbeit, in welcher Ausprägung auch immer, zu beantragen und dann im 2. Schritt auch abzurechnen, sind zwei paar Schuhe. Ich "darf" das gerade für 4 Firmen abwickeln - natürlich unterscheidet sich die tatsächliche Arbeitsleistung mit den Anträgen. Warum? Weil niemand, zumindest in einem Produktionsbetrieb, genau vorausplanen kann, wie sich die Auftragslage tatsächlich entwickelt und daher die Arbeitskräfte einzuteilen sind.

In unserem Falle rund 1. Mio Euro beantragt, davon wird tatsächlich nur ungefähr die Hälfte schlagend werden.

 

Wirtschaftlicher Betrug kann erst passieren, wenn bei der Abrechnung wissentlich falsche Daten an das AMS übermittelt werden. Es ist davon auszugehen, dass hier im Nachhinein sehr genau kontrolliert wird und auffällige Unternehmen erkannt werden und daher die Rückzahlung verlangt werden kann. Sämtliche Zeitaufzeichnungen werden normiert aus der Zeit/Lohnverrechnung in die AMS Abrechnung übertragen, wer hier betrügt und glaubt, nicht erwischt zu werden .....

 

lg

Thomas

 

Das ist mir schon klar, dass es so abläuft. Es geht wirklich genau um den Fall, dass Leute ihre Arbeitszeiten falsch dokumentieren sollen. Ich hoffe es wird danach ganz genau hingeschaut. Derzeit läuft ja alles recht unbürokratisch ab. Hoffentlich nimmt man sich später die Zeit und prüft ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt mich auch gewundert wenn der urspünglich angesetzte 7.Mai gehalten hätt...

 

Grenzkontrollen bis 31. Mai verlängert

 

Die Grenzkontrollen zu Italien und Slowenien werden bis Ende Mai verlängert. Das teilte das Land am Mittwoch mit. Ursprünglich hätten die Kontrollen bis 7. Mai gegolten. Die Nachtsperren auf den Grenzübergängen zu Slowenien bleiben aufrecht.

 

https://kaernten.orf.at/stories/3047433/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Fall gibt's doch nicht.... Eine Freundin arbeitet im OP. Es wurde alles operiert was irgebdwie wichtig war. So sachen wie Knieprothesen usw haben sie halt für so 6 wochen ausgesetzt gehabt.

 

Das ist auch falsch, bzw. wird es wohl auf das Spital ankommen, ich sitze auch an der "quelle" und ich kann dir sagen das alle OP´s verschoben wurden die nicht zu dem Zeitpunkt der OP lebens bzw. überlebensnotwendig waren(da waren auch viele Tumor OP´s dabei die zu dem Zeitpunkt nicht überlebensnotwendig waren(so wurde zumindest gesagt))

Das da aber auch viele menschliche Dramen dabei waren/sind weil sich eine WICHTIGE OP plötzlich ganz kurz vorher verschoben hat-aber auf unbestimmte Zeit verschoben :( jetzt wird langsam wieder alles hochgefahren, aber man kann sich wohl vorstellen wie lange es dauert bis alles wieder normal läuft, bzw. alles nachgeholt wird, denn es kommen ja auch laufend neue OP´s dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wissentlichkeit ist nicht erforderlich, es reicht der bedingte vorsatz - also die rechtswidrigkeit für möglich zu halten, sich aber damit abzufinden. dh. es braucht besondere gründlichkeit.

 

Stimmt, die besondere Gründlichkeit beschäftigt mich derzeit massiv ... da die Corona-Kurzarbeit relativ schnell und daher nicht ganz ausgegoren aus der Taufe gehoben wurde, gilt es sehr oft und sehr genau auf Details zu achten .... aber die ersten Abrechnungen sind schon übermittelt, einen Tag später wurde ich vom AMS kontaktiert, ich wurde quasi mit Lob überhäuft, da wir sämtliche Auflagen erfüllen (nach Möglichkeit Alturlaube aufbrauchen, .....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Fall gibt's doch nicht.... Eine Freundin arbeitet im OP. Es wurde alles operiert was irgebdwie wichtig war. So sachen wie Knieprothesen usw haben sie halt für so 6 wochen ausgesetzt gehabt.

 

Es ist ja nicht so, dass nicht reichlich echte medizinische Probleme deshalb gefunden werden, weil Leute wegen "Kleinigkeiten" im Spital landen. - Diese potentiell tödlichen medizinischen Probleme findet man aktuell nicht und daraus werden wohl auch Tote resultieren. ... nicht wegen Corona sondern wegen der Corona-Maßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass nicht reichlich echte medizinische Probleme deshalb gefunden werden, weil Leute wegen "Kleinigkeiten" im Spital landen. - Diese potentiell tödlichen medizinischen Probleme findet man aktuell nicht und daraus werden wohl auch Tote resultieren. ... nicht wegen Corona sondern wegen der Corona-Maßnahmen.

 

Ja, das ist mir eh alles bewusst. Man wird halt nie wissen in welchem Ausmaß das passiert und wie viele Leute weniger Unfälle hatten usw in der Zeit wird uns wohl auch erst irgendwann eine Statistik verraten. Insgesamt waren es 7 Wochen. Das ist halt echt auch nicht so eine unglaubliche lange Zeitspanne. PS: Ich kenn jemandem der genau jetzt während Corona einen Krebs diagnostiziert bekommen hat und soeben mit der Chemo beginnt. Tragisch, aber in dem Fall war's kein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kurzarbeit werden 80% des Nettogehalts ausbezahlt? Dann kann man zumindest auch 80% arbeiten.

 

Oder gibt es andere Bestimmungen, die mir nicht bekannt sein?

 

Das stimmt schon, aber dann hat auch die Firma diese 80% zu zahlen. So ist es meines Wissens nach geregelt. Die Zeit die gearbeitet wird, zahlt die Firma, den Rest (je nach Lohnstufe bis max 90% des Grundlohns) übernimmt das AMS. Wenn nun die Firma vorgaukelt,dass die Mitarbeiter nur 20% arbeiten, zahlt die Firma somit nur 20%. Und das ist dann nun mal Betrug, wenn ich 20% melde, 80-100% arbeiten lasse aber wiederum nur 20% zahle und den Rest vom Steuerzahler finanzieren lasse.

 

Und mann kann den Rahmen der Kurzarbeit anpassen, wenn ich nach den ersten Tagen merke, dass die Mitarbeiter mit 20% nicht auskommen, dann bin ich als Firma verpflichtet, dass ich diesen Rahmen nach oben setze.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kurzarbeit werden 80% des Nettogehalts ausbezahlt? Dann kann man zumindest auch 80% arbeiten.

 

Oder gibt es andere Bestimmungen, die mir nicht bekannt sein?

 

Vor allem: Der MA bekommt 80% vom Netto, egal, ob er 10 oder 90% arbeitet.

ABER: Der AG zahlt die nachweislich geleisteten Stunden normal und bekommt für den Rest auf 80% Geld vom AMS. - Wer also sparen will, ohne die MA zu bescheixxen, kann weniger Stunden dokumentieren, als geleistet werden. - Und das ist der Gesellschaft gegenüber eine Sauerei. Das hat nichts mit Neid zu tun sondern mit Gerechtigkeitsempfinden. Wir können es uns als Gesellschaft leisten, jene zu unterstützen, die es wirklich brauchen, aber nur, wenn der Rest seinen Beitrag leistet. Je mehr sich drücken oder das System bescheixxen, umso früher kippt das System.

 

Ich kenne viele Kurzarbeitsfälle und zum Glück werden viele kleine Firmen die beantragten Mittel nicht ausschöpfen müssen, weil die Arbeitslast rascher als befürchtet wieder auf eine erträgliches Maß angestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir eh alles bewusst. Man wird halt nie wissen in welchem Ausmaß das passiert und wie viele Leute weniger Unfälle hatten usw in der Zeit wird uns wohl auch erst irgendwann eine Statistik verraten. Insgesamt waren es 7 Wochen. Das ist halt echt auch nicht so eine unglaubliche lange Zeitspanne. PS: Ich kenn jemandem der genau jetzt während Corona einen Krebs diagnostiziert bekommen hat und soeben mit der Chemo beginnt. Tragisch, aber in dem Fall war's kein Unterschied.

 

Ich kenne einen Krebsfall im Freundeskreis... diagnostiziert knapp vor Corona-Ausbruch.

 

Dann kommt und zusätzlich zur sowieso schon beschissenen Situation noch die Angst, dass die Chemo nicht wie geplant stattfinden kann und dass man natürlich viel gefährdeter ist, weil während und nach der Chemo das Immunsystem im Keller ist.

 

Wenn du jemals sowas in deiner unmittelbaren Umgebung miterleben "durftest", wird dir klar sein, dass das eine Katastrophe ist und über Leben und Tod entscheiden kann! - Dabei ist dann nicht wichtig, in welcher Statistik du danach auftauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen Krebsfall im Freundeskreis... diagnostiziert knapp vor Corona-Ausbruch.

 

Dann kommt und zusätzlich zur sowieso schon beschissenen Situation noch die Angst, dass die Chemo nicht wie geplant stattfinden kann und dass man natürlich viel gefährdeter ist, weil während und nach der Chemo das Immunsystem im Keller ist.

 

Wenn du jemals sowas in deiner unmittelbaren Umgebung miterleben "durftest", wird dir klar sein, dass das eine Katastrophe ist und über Leben und Tod entscheiden kann! - Dabei ist dann nicht wichtig, in welcher Statistik du danach auftauchst.

 

DAs ist mir doch eh bewusst, aber das hat nix damit zu tun, dass diverse Entscheidungen bzgl Corona daran schuld sind (darum gehts doch in der Diskussion dauernd. dass die Entscheidungen die getroffen wurden mehr Tote verursachen als "der Schnupfen"). Da ist die Krankheit dran schuld, aber nicht wie wir damit umgegangen sind. Nächstes mal wird's ein bissl anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Maßnahmen nocht nicht bewerten, aber man kann sicher sagen, dass die Maßnahmen für einige Menschen konkret wirklich schrecklich waren ... ebenso wie Corona für Leute mit aktuell sehr schlechtem Immunsystem viel gefährlicher ist als für gesunde.

 

Klar. Und man wird was draus gelernt haben, falls es eine zweite Welle gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gehts bei dir?

 

Wegen dem Bundesheereinsatz meinst du?

Ich bin am Montag eingerückt und gestern wieder abgerüstet weil mir mein Befreiungsantrag genehmigt wurde.

Die 3 Tage haben gereicht. Jeden Tag Dienst bis 22:00h. Eine Vorbereitungsausbildung als würde wir in den großen Schießkrieg ziehen, mit sicher 20h Sturmgewehr und Pistolenausbildung. Die meisten kennen das Zeug in und auswendig.

Sogar ABC-Ausbildung haben wir gemacht.

Für den eigentlichen Einsatz stand in dieser ersten Woche genau noch garnichts am Dienstplan.

Dazu eine Behandlung wie bei Grundwehrdienern. Gepäck cm-genau ausrichten während der Ausbildung und so weiter.

Genächtigt haben wir auf Feldbetten in einer heruntergekommenen Turnhalle. Gelebt aus dem Rucksack. Wobei ganz wichtig war das jeder den Rucksack auf der gleichen Seite des Bett stehen hat.

Unser Bataillon ist in eine Einheit eingegliedert wo noch nicht angekommen ist das der Krieg schon vorbei ist.

 

Dazu noch ein paar verfälschte News vom Staatsfunk laut dem angeblich vor der Einfahrt in die Kaserne schon Coronaabstriche genommen wurden und Schutzmasken verteilt wurden. Wurde tatsächlich am Parkplatz nachgestellt und bei der ZIB ausgestrahlt.

In Wahrheit waren wir ein paar Stunden auf einen Haufen und haben erst dann Schutzmasken bekommen.

 

Für mich und für das Heer, also auch den Steuerzahler, außer Spesen nichts gewesen.

Dazu auch ein Bericht in der OÖ Nachrichten. Das meiste ist zwar hinter der Paywall verborgen aber die Überschrift und die ersten beide Zeilen sagen alles über diesen erbärmlichen Verein aus.

 

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/einsatz-der-miliz-120-mann-und-kaum-ein-befehl;art4,3255916

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...