Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also zur Corona-App denke ich, dass die, abgesehen von Zweifel ob das technisch funktioniert, eine gute Sache wäre. Leider haben diese Politiker wie Sobotka durch ihr lautes Nachdenken bezüglich Verpflichtung kaputt gemacht.

Wenn mal der Schrems bezüglich Datenschutz nichts auszusetzen hat, dann sollte das schon OK sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falter: Was passiert, wenn es eng wird?

 

"Mit den neuen, dem Falter vorliegenden Dokumenten lässt sich nun dokumentieren, wie umstritten Kurz’ Corona-Strategie innerhalb der Expertenschaft, die die Regierung berät, war. Sie decken ....

...Und sie machen nachvollziehbar, wie die Regierungsspitze in diesen traumatischen, von den schrecklichen Bildern aus norditalienischen Spitälern dominierten Tagen im März die Ratschläge ihres eigenen Netzwerkes der Expertise der wissenschaftlichen Berater und Beamtenschaft vorzog."

 

Edit: „Angst“ als Steuerinstrument statt Aufklärung: genau das war es. „für 80% ist covid nicht gefährlich“ ...“spezifische Maßnahmen statt lock down“. Klare Aussagen, ignoriert von Demagogen. Was soll man jetzt noch von den Grünen halten? Sehr sehr traurig. Diese Protokolle offenbaren einiges. Zum Speiben.

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar dass 20% (also die, für die Covid doch gefährlich ist) ca. 1,6 Mio Menschen sind!!

 

Und?

 

Was sind die Experten nur für Gockeln, dass sie das nicht wussten...so wie du und Kurz & Co.

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falter: Was passiert, wenn es eng wird?

 

"Mit den neuen, dem Falter vorliegenden Dokumenten lässt sich nun dokumentieren, wie umstritten Kurz’ Corona-Strategie innerhalb der Expertenschaft, die die Regierung berät, war. Sie decken ....

...Und sie machen nachvollziehbar, wie die Regierungsspitze in diesen traumatischen, von den schrecklichen Bildern aus norditalienischen Spitälern dominierten Tagen im März die Ratschläge ihres eigenen Netzwerkes der Expertise der wissenschaftlichen Berater und Beamtenschaft vorzog."

 

Edit: „Angst“ als Steuerinstrument statt Aufklärung: genau das war es. „für 80% ist covid nicht gefährlich“ ...“spezifische Maßnahmen statt lock down“. Klare Aussagen, ignoriert von Demagogen. Was soll man jetzt noch von den Grünen halten? Sehr sehr traurig. Diese Protokolle offenbaren einiges. Zum Speiben.

 

Seltener Schwachsinn den du da schon länger von dir gibst. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?

 

Was sind die Experten nur für Gockeln, dass sie das nicht wussten...so wie du und Kurz & Co.

 

Sorry - das empfinde ich jetzt aber als Beleidigung mit Kurz gleich gesetzt zu werden!! Was du mit Gockeln meinst ist mir da nicht klar. Ich find's halt nicht OK zu sagen, für 80% ist es nicht gefährlich und damit zu suggerieren, dass es eh nicht so schlimm ist.

Ich denke, dass der Shutdown im März wirkungsvoll und angemessen war. Der Vergleich mit USA, UK, Schweden etc überzeugt mich da (siehe Tote/100.000 Ew) - dass nun bei den Lockerungen manches schneller gehen könnte bzw. eher nach Stärke der Lobby statt nach Höhe des Ansteckungsrisikos entschieden wird, ist wieder eine andere Geschichte. Beispiel Gastronomie wo es sehr viele Ansteckungen gab, sperrt früher und mit weniger strengen Auflagen auf, als z.B Schulen und Kindergärten, wo keine Ansteckungscluster nachgewiesen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - das empfinde ich jetzt aber als Beleidigung mit Kurz gleich gesetzt zu werden!! Was du mit Gockeln meinst ist mir da nicht klar. Ich find's halt nicht OK zu sagen, für 80% ist es nicht gefährlich und damit zu suggerieren, dass es eh nicht so schlimm ist.

Ich denke, dass der Shutdown im März wirkungsvoll und angemessen war. Der Vergleich mit USA, UK, Schweden etc überzeugt mich da (siehe Tote/100.000 Ew) - dass nun bei den Lockerungen manches schneller gehen könnte bzw. eher nach Stärke der Lobby statt nach Höhe des Ansteckungsrisikos entschieden wird, ist wieder eine andere Geschichte. Beispiel Gastronomie wo es sehr viele Ansteckungen gab, sperrt früher und mit weniger strengen Auflagen auf, als z.B Schulen und Kindergärten, wo keine Ansteckungscluster nachgewiesen wurden.

 

Mag schon sein, dass dich bestimmte Zahlen überzeugen. Das bleibt jeden selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - das empfinde ich jetzt aber als Beleidigung mit Kurz gleich gesetzt zu werden!! Was du mit Gockeln meinst ist mir da nicht klar. Ich find's halt nicht OK zu sagen, für 80% ist es nicht gefährlich und damit zu suggerieren, dass es eh nicht so schlimm ist.

Ich denke, dass der Shutdown im März wirkungsvoll und angemessen war. Der Vergleich mit USA, UK, Schweden etc überzeugt mich da (siehe Tote/100.000 Ew) - dass nun bei den Lockerungen manches schneller gehen könnte bzw. eher nach Stärke der Lobby statt nach Höhe des Ansteckungsrisikos entschieden wird, ist wieder eine andere Geschichte. Beispiel Gastronomie wo es sehr viele Ansteckungen gab, sperrt früher und mit weniger strengen Auflagen auf, als z.B Schulen und Kindergärten, wo keine Ansteckungscluster nachgewiesen wurden.

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt das auch für den kurz? wenn schon großzügig, dann gegenüber allen.

 

Selbst für den ....aber dem gestehe ich diese oberflächliche Form "Der Vergleich überzeugt mich ..." im Sinne von "Österreich darf nicht Italien werden" nicht zu. Da muss mehr kommen. Und der Falter belegt wunderbar, wie das offensichtlich abgelaufen ist. Aber wie man sieht, wird er gerne mal beklatscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst für den ....aber dem gestehe ich diese oberflächliche Form "Der Vergleich überzeugt mich ..." im Sinne von "Österreich darf nicht Italien werden" nicht zu. Da muss mehr kommen. Und der Falter belegt wunderbar, wie das offensichtlich abgelaufen ist. Aber wie man sieht, wird er gerne mal beklatscht.

 

die meisten menschen werden gerne beklatscht, umsomehr gilt das für politiker (jeglicher farbe). und auch für journalisten. auch bei denen machen die wenigsten ihren job aus reiner menschenliebe. sie arbeiten nunmal auch für ihr zielpublikum, egal ob sie krone oder falter heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten menschen werden gerne beklatscht, umsomehr gilt das für politiker (jeglicher farbe). und auch für journalisten. auch bei denen machen die wenigsten ihren job aus reiner menschenliebe. sie arbeiten nunmal auch für ihr zielpublikum, egal ob sie krone oder falter heißen.

 

Und manche stoßen sich - insbesondere in so einer Situation - daran. Andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist das Österreich besser dasteht als Italien,Spanien,USA und ähnliche.

Wie genau diese Statistiken sind kann man natürlich in Frage stellen. Ich denke aber nicht das Italien dadurch zum Musterland wird und Österreich zum Krisengebiet.

Italien und Spanien hatten viel strengere und längere Beschränkungen als wir sie je hatten und trotzdem kamen sie sehr schlecht durch die Krise. Vielleicht reagierten sie ein paar Tage zu spät ??

Warum das so ist werden wir nie wirklich erfahren weil kein (selbsternannter??) Experte seine Thesen wissenschaftlich untermaueren kann und Andersdenkende nicht das Gegenteil beweisen können.

War es Glück? War es das tolle Krisenmanagment unserer Machthaber die ein wenig Diktatur spielen durften?? War es überhaupt eine Krise oder hat man (gezielt??) eine daraus gemacht?

Haben die Gegenmaßnahmen mehr Schaden verursacht als es die Krankheit jemals getan hätte??

Ist es unser besseres Gesundheitssystem gewesen das uns so niedrige Mortalitätsraten beschert? Wohl eher nicht. Die Krankenhäuser wurden nie ernsthaft auf die Probe gestellt. Die Stationen nie annähernd voll, geschweige den überfüllt.

Man wird es nie wissen und noch weniger beweisen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "1918 - Die Welt im Fieber" von Laura Spinney gelesen. Schon damals war es größtenteils rätselhaft, warum die sog. Spanische Grippe manche Länder hart und andere wieder nur ganz leicht getroffen hat. In manchen Fällen konnte man gute Erklärungen finden, in manchen aber gar keine plausiblen. Das wird vielleicht bei dieser Pandemie etwas besser aufgeklärt werden können, aber man wird wieder nicht für alles plausible Erklärungen finden. Dieses "wir haben besser reagiert" ist in jedem Fall etwas lächerlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In italien leben ältere und jüngere Generationen viel enger zusammen. Dazu hat man zig angesteckte da die 24h Versorgung zusammengebrochen ist - und man die gebrechlichen Alten alle ins Krankenhaus geschickt hat. Dazu in KH eh schlechte Hygiene, usw. Und ja - etwas früher ist es wohl auch ausgebrochen - dazu hat man halt wie üblich in Italien fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann...

 

Ob wir es besser als Schweden gemacht haben - oder andersrum wird man erst in 1-3 Jahren wissen. Hätten alle Länder das schwedische Modell gewählt - die Wirtschaftskrise wäre nur ein Bruchteil so groß. Nur leidet Schweden wirtschaftlich halt am Lockdown der anderen Länder auch sehr stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die sich nochmals kurz mit dem Thema Testen/Spezifität/Zusammenhang zu Prävalenz bzw. falscher Schlüsse, bei geringer Prävalenz interessieren. Passt auch zum jetzt kolportierten Vorhaben, dass in Wuhan nun 11 Mio. Menschen getestet werden sollen (bei vermutlich geringer Prävalenz). Dr. Thomas Quak, der jede Menge Antikörpertests macht, erklärt.

 

Edit: Minute 39:20, "Hintergrundimmunität" ...Bezug auf Untersuchungen von Drosten ...fast schon 40% der Bevölkerung immun :eek:

 

https://www.youtube.com/watch?v=qRkZWa_akMw

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die sich nochmals kurz mit dem Thema Testen/Spezifität/Zusammenhang zu Prävalenz bzw. falscher Schlüsse, bei geringer Prävalenz interessieren. Passt auch zum jetzt kolportierten Vorhaben, dass in Wuhan nun 11 Mio. Menschen getestet werden sollen (bei vermutlich geringer Prävalenz). Dr. Thomas Quak, der jede Menge Antikörpertests macht, erklärt.

 

Edit: Minute 39:20, "Hintergrundimmunität" ...Bezug auf Untersuchungen von Drosten ...fast schon 40% der Bevölkerung immun :eek:

 

https://www.youtube.com/watch?v=qRkZWa_akMw

Der Dr. Quak ist der Arzt meines Kollegen, eingefleischter Globuliverfechter. Danke für den Link, das muss ich ihm gleich schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten menschen werden gerne beklatscht, umsomehr gilt das für politiker (jeglicher farbe). und auch für journalisten. auch bei denen machen die wenigsten ihren job aus reiner menschenliebe. sie arbeiten nunmal auch für ihr zielpublikum, egal ob sie krone oder falter heißen.

 

So war das früher, in der Journalistenschule. Klasseneinteilung, "durch die Türe rechts, jeder nur ein Zielpublikum"... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...