Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nur so als Beispiel

 

Ich habe 1996/97 in Finnland studiert und war da einige Male in Estland.

Damals hat man als Österreicher noch ein Visum gebraucht, das man sich aber innerhalb von 15 Minuten bei der estischen Botschaft abholen konnte.

 

1998 bin ich dann für ein halbes Jahr nach Los Angeles, weil ich dort ein Praktikum gemacht habe.

Visum für Amerika habe ich mir in Wien bei einem 4-tägigen Zwischenstopp von Helsinki nach Los Angeles geholt.

 

Beim Termin im Konsulat habe ich meinen Reisepass noch nicht abgegeben, da fragt mich der Gegenüber schon warum ein estisches Visum habe und was ich denn 2 Mal in Tallinn gemacht habe - wie gesagt, da hatte ich den Pass noch in der Hand....

 

Bei der Einreise in die USA (ich hatte damals ein volles Arbeitsvisum, das für 2 oder 3 Jahre gültig war), kam wieder die Frage nach Estland (gut, da waren die Daten schon im System vom Konsulat in Wien)

 

Zu der Zeit hatte ich weder ein Mobiltelefon und von Google und Co hatte ich damals noch nichts gehört...

 

Wenn's also was von einem wissen wollen, dann gibts auch ohne Smartphone Wege, das herauszufinden...

 

Im Übrigen, ich hatte weder in den USA, noch später wieder in Finnland oder sonst wo "Probleme" oder weitere Begegnungen mit den Ordnungshütern...

 

Ich wurde in Washington auch einmal rund eine Stunde lang verhört (war am Ende eh witzig! Ich in einem Warteraum mit optisch extrem stereotypischen Taliban Gestalten *gg*). Sie haben mir unendlich viele Fragen gestellt, wollten Tel Nummern, Anschrift der Eltern und und und und und. Vom Mädchennamen der Mutter angefangen usw. Spätestens beim Geburtsort Mürzzuschlag hat er aufgegeben mit dem MItschreiben :D Am Ende hab ich rausfinden können, dass es eine Kombination aus meinem Doppelnamen, zwei Urlauben in Ägypten (leicht abseits vom üblichen Tourismus) und einem Kurzbesuch in Seoul (ich bin mit dem selben Flieger retour nach AT mit dem ich von AT hin bin....) waren, die mich auf diese Liste gesetzt haben. War schon schräg das alles (wurde von zwei mit MG bewaffneten Soldaten beim Security Check abgeführt. Meiner Frau wurden eigtl. keine Infos gegeben was los ist. ich war quasi einfach weg.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das ganze, wie gesagt, vor 9/11 passiert und noch bevor man ein Handy immer und überall mit hatte.

Ich war auch davor schon in den USA und hatte da nie irgendwelche Fragen zu beantworten (und auch da war nicht auf Urlaub unterwegs, sondern hab zB auf einem KoA gearbeitet)

 

Mitte/Ende der 1990er war noch nicht soviel mit elektronischen Daten von Otto-Normalverbraucher, da war's auch mit den Fluggastdaten und deren Weiterleitung noch etwas entspannter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SIM-Karte kann jederzeit geortet werden, auch wenn das Handy AUS ist.

Alter Hut, aber sollte nicht in Vergessenheit geraten!

 

Ist das wirklich so? Kann es sein, dass du das verwechselst? Du kannst auch einen Notruf tätigen, wenn du nicht in deinem mobilen Netz bist, also dieses keinen Empfang hat. Dann wird dieser Notruf über ein anders Mobilnetz versendet.

 

Könnten wir alle ausgeschalteten Handys oder nur SIM-Karten orten, dann wäre es leichter einen Verunglückten in den Bergen zu finden. Es wird aber explizit geraten, das Handy mitzunehmen und bei langer Tour alle möglichen Anwendungen (Mobiles Internet, WLAN, BT, etc) auszuschalten um den Akku Energie zu sparen.

 

Ist der Akku aus, dann kannst du IMHO nicht geortet werden. Also auch wenn du das Handy ausschaltest.

 

(Falls dem nicht so ist, bitte um seriöse Quellen und keine Verschwörungstheorien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auf Euromomo und vergleiche die Wochen 15 bis 17 miteinander! Erklärt habe ich es schon etliche male.

 

Worauf willst du hinaus? Die Zahlen von KW 15 hat er aus Euromomo. Sollte Euromomo danach angepasst haben, ist das ja wohl nicht ihm anzulasten? Schau dir mal Zahlenschindluderei vom RKI an. Außerdem stimmt seine Beurteilung trotzdem....denn tot ist man ja erst nach zwei drei Wochen nach der Infektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf willst du hinaus? Die Zahlen von KW 15 hat er aus Euromomo. Sollte Euromomo danach angepasst haben, ist das ja wohl nicht ihm anzulasten? Schau dir mal Zahlenschindluderei vom RKI an. Außerdem stimmt seine Beurteilung trotzdem....denn tot ist man ja erst nach zwei drei Wochen nach der Infektion.

Nachdem Euromomo wochenlang darauf hingewiesen hat, dass die Zahlen unvollständig sind, ist es sehr wohl ihm anzulasten, zumal seine gesamte Aussage auf dieser Zahl basiert, die aber eben zwei Wochen später um 20.000 Tote hinaufgesetzt wurde und damit der bisherige Peakwert um 15.000 überschritten wurde. Seine Aussage ist damit komplett hinfällig. Das Gleiche gilt auch für Wodarg und Schiffmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so? Kann es sein, dass du das verwechselst? Du kannst auch einen Notruf tätigen, wenn du nicht in deinem mobilen Netz bist, also dieses keinen Empfang hat. Dann wird dieser Notruf über ein anders Mobilnetz versendet.

 

Könnten wir alle ausgeschalteten Handys oder nur SIM-Karten orten, dann wäre es leichter einen Verunglückten in den Bergen zu finden. Es wird aber explizit geraten, das Handy mitzunehmen und bei langer Tour alle möglichen Anwendungen (Mobiles Internet, WLAN, BT, etc) auszuschalten um den Akku Energie zu sparen.

 

Ist der Akku aus, dann kannst du IMHO nicht geortet werden. Also auch wenn du das Handy ausschaltest.

 

(Falls dem nicht so ist, bitte um seriöse Quellen und keine Verschwörungstheorien)

 

Ich möchte das jetzt nicht als Verschwörung bezeichnen, sondern mehr als eine Urban Legend.

Seit Mitte der 90er, als sich die Handys verbreitet haben, stand immer die Behauptung im Raum, daß sich Handys im ausgeschalteten Zustand über die Sim orten ließen, solange noch der Akku eingespannt ist.

 

Kann eh Schwachsinn sein.

 

In Krimis wird immer noch das Handy ausgeschaltet und der der Akku rausgerissen.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die ganze diskussion

warum das ganze

kann damit beendet werden

 

Artikel 29

Änderung des COVID-19-FondsG

Das COVID-19-FondsG, BGBl. I Nr. 12/2020, wird wie folgt geändert:

1. Im § 2 wird die Wortfolge „vier Milliarden Euro“ durch „28 Milliarden Euro“ ersetzt.

 

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_I_23/BGBLA_2020_I_23.html

 

die würden das natürlich auch für die vier milliarden machen

oder für die 15 mlliarden

https://www.diepresse.com/5798379/neue-staatliche-finanzierungsagentur-cofag-ist-gestartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer es noch nicht gehört hat - apple und google entwickeln gemeinsam eine tracking-app. jetzt ratet mal, was wir alle in kürze alle am handy haben werden?

Woher hast du das?

Ich kenne nur diese Meldung:

[h=1]Corona-Tracking: Apple und Google wollen nur eine App pro Land

[/h]

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Corona-Tracking-Apple-und-Google-wollen-nur-eine-App-pro-Land-4714456.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du das?

Ich kenne nur diese Meldung:

[h=1]Corona-Tracking: Apple und Google wollen nur eine App pro Land

[/h]

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Corona-Tracking-Apple-und-Google-wollen-nur-eine-App-pro-Land-4714456.html

 

dein link ist aktueller, die meldung der zusammenarbeit kam vor einigen wochen, scheinbar dürfen sie doch nicht, wie sie wollen (zumindest nicht offiziell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Euromomo wochenlang darauf hingewiesen hat, dass die Zahlen unvollständig sind, ist es sehr wohl ihm anzulasten, zumal seine gesamte Aussage auf dieser Zahl basiert, die aber eben zwei Wochen später um 20.000 Tote hinaufgesetzt wurde und damit der bisherige Peakwert um 15.000 überschritten wurde. Seine Aussage ist damit komplett hinfällig. Das Gleiche gilt auch für Wodarg und Schiffmann.

 

Was für eine isolierte Sicht. Blick auf den Ticker erklärt alles, obwohl a) seine Grundaussage nach wie vor gilt und b) gerade zB Wodarg genau auf diese ungewöhnlichen, regionalen Peaks sehr wohl eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du das?

Ich kenne nur diese Meldung:

Corona-Tracking: Apple und Google wollen nur eine App pro Land

 

 

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Corona-Tracking-Apple-und-Google-wollen-nur-eine-App-pro-Land-4714456.html

 

Lies genau: https://www.heise.de/tp/features/Ueber-Impfstoffe-zur-digitalen-Identitaet-4713041.html?seite=4

 

Zur Ausweitung des Systems bis hin zur umfänglich verwendeten digitalen Identität, in die auch alle anderen persönlichen Dokumente und Nachweise einfließen müssen, wenn man am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte, ist es dann nicht mehr weit. Kombiniert man diese Erkenntnisse mit den durch Norbert Häring geschilderten Kontrollplänen im Rahmen des Known Traveller Programms des Weltwirtschaftsforums, der Better than Cash Alliance zur Bargeldabschaffung (u.a. finanziert durch die BMGF) sowie den umfassenden und intransparenten Absichten für eine Corona-Überwachungs-App, für die Google und Apple gemeinsam zu Werke gehen, um den Bürger vor sich selbst und seinesgleichen zu schützen, dann sollten einige Alarmglocken schrillen. Zumal die Bundesdruckerei, Lufthansa Industry Solution, die Boston Consulting Group, Ubirch, die Universitätsklinik Köln und das Gesundheitsamt Köln bereits einen digitalen Immunitätsausweis entwickeln (Corona-Gesundheitszertifikat als Exitstrategie). (Eric Wagner)

 

 

 

oder auch hier: https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/id2020-ktdi-apple-google/

 

Wichtiger Bestandteil des Konzepts ist, dass die Nutzer sich grundsätzlich biometrisch, also mit Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Stimmerkennung bei ihrem Smartphone oder Computer anmelden, damit sie verlässlich ihrem Gerät und der damit ausgeführten Aktivität zugeordnet werden können.

Und nun kommt auch noch eine Kooperation von Google und Apple dazu, die unter dem Vorwand der Pandemie-Bekämpfung Mobiltelefone mit den beiden alles dominierenden Betriebssystemen Android und iOS mit der Fähigkeit ausstatten wollen, per Bluetooth-Technologie aufzuzeichnen, welche Personen sich in enger räumlicher Nähe zueinander befunden haben, und zwar über beide Betriebssysteme hinweg.

 

 

Einfach aufwachen und nicht nur den gesteuerten Massenmedien zuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine isolierte Sicht. Blick auf den Ticker erklärt alles, obwohl a) seine Grundaussage nach wie vor gilt und b) gerade zB Wodarg genau auf diese ungewöhnlichen, regionalen Peaks sehr wohl eingeht.

Das Hauptargument aller drei war wochenlang, dass es keine Übersterblichkeit gibt und sie haben als Beleg für ihr Argument die Zahlen von Euromomo herangezogen, obwohl für jeden klar war, der sich ein wenig damit befasst hat, dass die Zahlen von Euromomo hinterherhinken. Die Grundaussage aller drei, dass Covid-19 keine Übersterblichkeit verursacht und nicht gefährlicher ist, als die Influenza, ist falsch! Dir war das offenbar bis jetzt auch nicht klar. Selbst wenn diese drei Kasperl in ihren übrigen Annahmen recht hätten, sind sie für mich uninteressant, weil sie in ihrer Hauptargumentation wochenlang entweder gelogen haben, weil sie wussten, dass die Diagramme von Euromomo nicht korrekt sind, oder tatsächlich nicht kapiert haben, dass die Zahlen hinterherhinken.

 

Wobei das mittlerweile alles ziemlich hinfällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Krönung des Wahnsinns von heute Mei-Pochtler zum Thema VERPFLICHTENDE Tracking App:

 

 

Die europäischen Länder müssen sich an Tools gewöhnen, die "am Rand des demokratischen Modells" sind.

 

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/coronavirus/kurz-beraterin-jeder-wird-eine-app-haben/ar-BB13ziCf?ocid=spartanntp

 

 

Langsam rundet sich das Bild zu einem Ganzen. Demokratie als (Auslauf?)-Modell.

 

das dies der honecker erich nicht mehr erleben darf,

wenn der früher erkannt hätte wo man die hebel beim volk ansetzen kann.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dies der honecker erich nicht mehr erleben darf,

wenn der früher erkannt hätte wo man die hebel beim volk ansetzen kann.............

 

er hätte nur bei den römern nachschlagen müssen - brot und spiele. spiele hat er ihnen ja gegeben, nur beim brot war er zu knausrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hätte nur bei den römern nachschlagen müssen - brot und spiele. spiele hat er ihnen ja gegeben, nur beim brot war er zu knausrig.

 

ganz andere ebene

 

ich beziehe ja meine infos aus eher alternativen kanälen, aber hier ist das was ich meine ganz gut beschrieben

 

 

btw fällt mir gerade ein - mein opa, so typische kriegsgeneration hat immer gesagt "zu tode gefürchtet ist auch gestorben" heute will man uns beibringen "zu tode fürchten bedeutet überleben".

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

btw fällt mir gerade ein - mein opa, so typische kriegsgeneration hat immer gesagt "zu tode gefürchtet ist auch gestorben" heute will man uns beibringen "zu tode fürchten bedeutet überleben".

 

 

Den Satz solltest du dir patentieren lassen!! Schapooo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde persönlich den kampfbegriff „verschwörungstheorie“ im zusammenhang mit kritik an mainstream medien unpassend.

 

jemandem mit dem begriff latent (nach Knobloch) beratungsresistenz, lernunwilligkeit bzw fähigkeit vorzuwerfen machts für sich selbst zwar einfach, es kann aber nicht zu einem sinnvollen diskurs führen - der aber gerade in bezug auf die auffallend unkritischen medien doch ziemlich angebracht scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der aber gerade in bezug auf die auffallend unkritischen medien doch ziemlich angebracht scheint.

 

gab es nicht erst mitte april 2020 eine corona-sonderpresseförderung von 6,3 millionen für den österrreichischen boulevard?

 

also keine presseförderng über inserate sondern ganz offen, da kursieren ja geradezu faszinierende aufteilungsschlüssel wer was vom steuerzahler bekommen hat.

 

möglicherweise bin ich hier aber auch fake news aufgesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab es nicht erst mitte april 2020 eine corona-sonderpresseförderung von 6,3 millionen für den österrreichischen boulevard?

 

also keine presseförderng über inserate sondern ganz offen, da kursieren ja geradezu faszinierende aufteilungsschlüssel wer was vom steuerzahler bekommen hat.

 

möglicherweise bin ich hier aber auch fake news aufgesessen.

 

 

keine fake news: https://www.derstandard.at/story/2000116451364/corona-sonder-vertriebsfoerderung-fuer-kaufzeitungen-druck-foerderung-reduziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...