Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Entweder erkenn ich die Ironie nicht oder du hast von Statistik keine Ahnung

 

Statistik bietet in den Extrembereichen manchmal nur bedingt aussagekräftige Werte und verzerrt daher das Gesamtbild.

Zwischen Feber und Anfang Mai befanden wir uns in der 3.Welle. Die Anzahl der Vollimmunisierten überstieg zuerst Anfang Mai die 10% Marke.

Ich finde man hätte in dem Ages Bericht

zumindest zusätzlich eine monatliche Entwicklung der Impfeffektivität andrucken sollen. So hats für mich einen faden Beigeschmack wenn nicht alles veröffentlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ampelbericht auf Seite 27 ist eine sehr genaue Grafik (Ab.18) die zeigt, wie das Verhältnis geimpft/ungeimpft aller pos. getesteten ist.

https://corona-ampel.gv.at/sites/corona-ampel.gv.at/files/Kommission_20210930_Sitzungsergebnis.pdf

Dazu muss man natürlich sagen, dass auch 1x J+J als vollständig geimpft gilt. Das wirkt aber nicht so gut, wie Pf. u. Mo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistik bietet in den Extrembereichen manchmal nur bedingt aussagekräftige Werte und verzerrt daher das Gesamtbild.

Zwischen Feber und Anfang Mai befanden wir uns in der 3.Welle. Die Anzahl der Vollimmunisierten überstieg zuerst Anfang Mai die 10% Marke.

Ich finde man hätte in dem Ages Bericht

zumindest zusätzlich eine monatliche Entwicklung der Impfeffektivität andrucken sollen. So hats für mich einen faden Beigeschmack wenn nicht alles veröffentlich wird.

 

Welche Relevanz hat diese Aussage jetzt genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir schnelles denken, langsames denken von Daniel Kahnemann empfehlen. Unser Hirn ist nicht für Statistik gemacht das muss man sich bewusst machen und gezielt trainieren. Das trifft auch auf gebildetete Personen zu.

 

Das ist eine Antwort auf den Grazer... :-)

 

Werd's mit anschauen :)

 

Ich bin auch kein Statistiker, aber ich kann zumindest Größenordnungen richtig einordnen. Das macht übrigens gerade auch mein Bub in der ersten Klasse. Läuft unter "Mengen erfassen und verstehen". Die lernen da recht spielerisch ein Gefühl für Mengen zu bekommen. ZB dass 7 eben 6 und 1 oder 2 und 5 usw sein kann. Also net gleich rechnen, sondern eben verstehen und erfassen (sieben kugerl per Zufall in ein Gefäß mit Trennwand werfen usw...) . Ein Gefühl kriegen eben. Und so läuft das im echten Leben halt genauso.

Sollte ich jemals bei einer Spielwhow sein, und mit dem Ziegeproblem konfrontiert werden, entscheide ich mathematisch. Und mit der Impfung ist is im Grunde nix anderes. Aber wenn man den Unterschied aus 1 zu 1.000 oder 1 zu 1.000.000 nicht begreifen kann, wird's halt schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Relevanz hat diese Aussage jetzt genau?

Welche Relevanz hat überhaupt noch irgendwas, irgendwo, wenn es doch längst nicht mehr um eine reale Pandemie geht, sondern in Wirklichkeit die Deutungshoheit darüber? Und sowas klärt man nicht mit Zahlern und Fakten, sondern mit religösem Eifer - siehe auch diesen Thread.

 

2021-10-04-12-57-corona-ampel.gv.at.png

Welche Relevanz für die aktuelle Situation hatte es, dass im Frühjahr bei hoher Fallzahl kaum Geimpfte vorhanden waren? Oder dass im Frühsommer zwar schon ein Haufen Leute geimpft waren, dafür aber keine Fallzahlen vorhanden waren? Wirklich "relevant" sind die letzten 2 Monate: Stabile Fallzahlen + stabile Anzahl Geimpfter. Wenn du die "Verwässerung" dieser speziellen Statistik (Impfdurchbrüche) nicht erkennst, tut es mir echt leid. Die "Effizienz" der Impfung in Hinblick auf Hospitalisierungen ist eine andere Frage.

 

Jetzt gibt's auch eine Harvard-Studie, die nachweist, dass es offensichtlich keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen COVID-19 Fällen und der Impfquote in 68 Ländern und 2.947 Regionen der USA gibt. Aber die haben halt auch keine Ahnung von Statistik, so wie eigentlich alle, außer dir. :)

 

Im Prinzip ist es so, dass wir mit einer guten und einer schlechten Nachricht konfrontiert sind:

Die schlechte Nachricht ist, dass die Impfung nicht ganz so effektiv ist, wie wir alle gerne hätten und wie uns das unsere Politbüro-Funktionäre und ihre Hofschranzen das immer vorgaukeln.

Die gute Nachricht ist, dass die Erkrankung, nicht annähernd so gefährlich ist, wie uns das ...

 

PS: Ein paar Freunde von mir sind praktische Ärzte.. Kurzfassung: Alle momentanen Corona-Patienten in deren Praxen sind a.) "Ausländer", b.) ungeimpft bzw. c.) "wissen oft nicht mal, dass es eine Impfung gibt bzw. was das überhaupt ist" ...

 

PPS: Ich befürchte der hier gepostete Struwelpeter-"Humor" ist punktgenau auf dem Level der woken Pandemiepriester. :D

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ampelbericht auf Seite 27 ist eine sehr genaue Grafik (Ab.18) die zeigt, wie das Verhältnis geimpft/ungeimpft aller pos. getesteten ist.

https://corona-ampel.gv.at/sites/corona-ampel.gv.at/files/Kommission_20210930_Sitzungsergebnis.pdf

Dazu muss man natürlich sagen, dass auch 1x J+J als vollständig geimpft gilt. Das wirkt aber nicht so gut, wie Pf. u. Mo.

danke für den Hinweis :toll:

Leider wird da nicht zwischen symptomatisch und asymptomatisch unterschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Relevanz hat überhaupt noch irgendwas, irgendwo, wenn es doch längst nicht mehr um eine reale Pandemie geht, sondern in Wirklichkeit die Deutungshoheit darüber? Und sowas klärt man nicht mit Zahlern und Fakten, sondern mit religösem Eifer - siehe auch diesen Thread.

 

[ATTACH=CONFIG]223601[/ATTACH]

Welche Relevanz für die aktuelle Situation hatte es, dass im Frühjahr bei hoher Fallzahl kaum Geimpfte vorhanden waren? Oder dass im Frühsommer zwar schon ein Haufen Leute geimpft waren, dafür aber keine Fallzahlen vorhanden waren? Wirklich "relevant" sind die letzten 2 Monate: Stabile Fallzahlen + stabile Anzahl Geimpfter. Wenn du die "Verwässerung" dieser speziellen Statistik (Impfdurchbrüche) nicht erkennst, tut es mir echt leid. Die "Effizienz" der Impfung in Hinblick auf Hospitalisierungen ist eine andere Frage.

 

Jetzt gibt's auch eine Harvard-Studie, die nachweist, dass es offensichtlich keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen COVID-19 Fällen und der Impfquote in 68 Ländern und 2.947 Regionen der USA gibt. Aber die haben halt auch keine Ahnung von Statistik, so wie eigentlich alle, außer dir. :)

 

Im Prinzip ist es so, dass wir mit einer guten und einer schlechten Nachricht konfrontiert sind:

Die schlechte Nachricht ist, dass die Impfung nicht ganz so effektiv ist, wie wir alle gerne hätten und wie uns das unsere Politbüro-Funktionäre und ihre Hofschranzen das immer vorgaukeln.

Die gute Nachricht ist, dass die Erkrankung, nicht annähernd so gefährlich ist, wie uns das ...

 

PS: Ein paar Freunde von mir sind praktische Ärzte.. Kurzfassung: Alle momentanen Corona-Patienten in deren Praxen sind a.) "Ausländer", b.) ungeimpft bzw. c.) "wissen oft nicht mal, dass es eine Impfung gibt bzw. was das überhaupt ist" ...

 

PPS: Ich befürchte der hier gepostete Struwelpeter-"Humor" ist punktgenau auf dem Level der woken Pandemiepriester. :D

 

@ c) Dort, wo die Praxen sind, gibt´s wohl noch nicht: Zeitung/Radio/TV/Internet???

 

Eigenartig, dass mehrere deiner Freudne praktische Ärzte sind und die alle genau die gleichen Erfahrungen machen???

 

Die gute Nachricht ist, dass kaum Geimpfte schwer erkranken - und das auch noch unabhängig von Politik(ern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Relevanz hat überhaupt noch irgendwas, irgendwo, wenn es doch längst nicht mehr um eine reale Pandemie geht, sondern in Wirklichkeit die Deutungshoheit darüber? Und sowas klärt man nicht mit Zahlern und Fakten, sondern mit religösem Eifer - siehe auch diesen Thread.

 

[ATTACH=CONFIG]223601[/ATTACH]

Welche Relevanz für die aktuelle Situation hatte es, dass im Frühjahr bei hoher Fallzahl kaum Geimpfte vorhanden waren? Oder dass im Frühsommer zwar schon ein Haufen Leute geimpft waren, dafür aber keine Fallzahlen vorhanden waren? Wirklich "relevant" sind die letzten 2 Monate: Stabile Fallzahlen + stabile Anzahl Geimpfter. Wenn du die "Verwässerung" dieser speziellen Statistik (Impfdurchbrüche) nicht erkennst, tut es mir echt leid. Die "Effizienz" der Impfung in Hinblick auf Hospitalisierungen ist eine andere Frage.

 

Jetzt gibt's auch eine Harvard-Studie, die nachweist, dass es offensichtlich keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen COVID-19 Fällen und der Impfquote in 68 Ländern und 2.947 Regionen der USA gibt. Aber die haben halt auch keine Ahnung von Statistik, so wie eigentlich alle, außer dir. :)

 

Im Prinzip ist es so, dass wir mit einer guten und einer schlechten Nachricht konfrontiert sind:

Die schlechte Nachricht ist, dass die Impfung nicht ganz so effektiv ist, wie wir alle gerne hätten und wie uns das unsere Politbüro-Funktionäre und ihre Hofschranzen das immer vorgaukeln.

Die gute Nachricht ist, dass die Erkrankung, nicht annähernd so gefährlich ist, wie uns das ...

 

PS: Ein paar Freunde von mir sind praktische Ärzte.. Kurzfassung: Alle momentanen Corona-Patienten in deren Praxen sind a.) "Ausländer", b.) ungeimpft bzw. c.) "wissen oft nicht mal, dass es eine Impfung gibt bzw. was das überhaupt ist" ...

 

PPS: Ich befürchte der hier gepostete Struwelpeter-"Humor" ist punktgenau auf dem Level der woken Pandemiepriester. :D

 

Ähm ja.

 

Wenigstens den Eindruck dass die Community mit Balkan-Herkunft erhebliche Probleme mit dem Impfen zu haben scheint kann ich teilen.

 

Was "woke" hier drinnen soll, versteh ich nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ c) Dort, wo die Praxen sind, gibt´s wohl noch nicht: Zeitung/Radio/TV/Internet???

Doch doch, aber die liest bzw. versteht offenbar keiner, nicht mal dann, wenn die Botschaft getanzt und geklatscht wird.

 

Eigenartig, dass mehrere deiner Freudne praktische Ärzte sind und die alle genau die gleichen Erfahrungen machen?

Finde ich auch. Ist aber sicher nur bei uns so, wo lauter Nazis leben. Gut dass es eine nachvollziehbare soziologische Stratifizierung unserer Coronafälle gibt, wo man leicht nachschauen kann und dementsprechende Maßnahmen setzen kann ... oh wait!

 

@ "woke": Ich hoffe es hat sich niemand angesprochen gefühlt. Dass die Zufriedenheit mit den getroffenen Maßnahmen ausgerechnet dort am höchsten ist, wo man früher gerne am kritischsten und lautesten war, im studentischen urbanen Künstler- und Freidenkermilieu, finde ich persönlich eine wunderbare Pointe dieser Pandemie. :D

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, aber die liest bzw. versteht offenbar keiner, nicht mal dann, wenn die Botschaft getanzt und geklatscht wird.

 

 

Finde ich auch. Ist aber sicher nur bei uns so, wo lauter Nazis leben. Gut dass es eine nachvollziehbare soziologische Stratifizierung unserer Coronafälle gibt, wo man leicht nachschauen kann und dementsprechende Maßnahmen setzen kann ... oh wait!

 

@ "woke": Ich hoffe es hat sich niemand angesprochen gefühlt. Dass die Zufriedenheit mit den getroffenen Maßnahmen ausgerechnet dort am höchsten ist, wo man früher gerne am kritischsten und lautesten war, im studentischen urbanen Künstler- und Freidenkermilieu, finde ich persönlich eine wunderbare Pointe dieser Pandemie. :D

 

:zzzz:

Ich persönlich hab noch absolut niemanden getroffen der mit den Regierungs-Maßnahmen zufrieden war.

Die Unterscheidung zwischen Regierungslinie (was die Schwürkisen mit grünem Wurmfortsatz so an Maßnahmen beschließen) und den evidenzbasiert wirksamen Maßnahmen (ja, da taucht ständig irgendein nicht-peer-reviewtes Papierl auf das irgendwas behauptet) scheint aber tatsächlich ein die Gehirnhälften spaltendes Unterfangen für viele Eier-aus-Stahl-Träger zu sein.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrer sind halt gewohnt es besser zu wissen

 

Ist mit dipl. Krankenpflegern u. Ärzten auch so.

Als die Impfung da war: "jetzt braucht man sich nicht mehr testen", "jetzt können Sie die Maske abnehmen".

Man lernt nie aus.

Jetzt: 1x die Woche wird (obwohl geimpft) zusätzlich getestet.

 

Wenn man etwas lernen kann aus der Pandemie, dass man nie auslernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man etwas lernen kann aus der Pandemie, dass man nie auslernt.

 

Zum Glück, evolutionstechnisch gesehen gar nicht so lange her hätte man das in Mitteleuropa mit Aderlass, ein paar Gebeten und einer brennenden Hexe bekämpft.

 

Gibt ja ein paar Strömungen, die wünschen sich diese "gute alte Zeit" wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Relevanz hat überhaupt noch irgendwas, irgendwo, wenn es doch längst nicht mehr um eine reale Pandemie geht, sondern in Wirklichkeit die Deutungshoheit darüber? Und sowas klärt man nicht mit Zahlern und Fakten, sondern mit religösem Eifer - siehe auch diesen Thread.

 

[ATTACH=CONFIG]223601[/ATTACH]

 

In der Grafik ist nicht ersichtlich wie schwer krank die Menschen wurden.

 

Die "Effizienz" der Impfung in Hinblick auf Hospitalisierungen ist eine andere Frage.

 

Das ist die entscheidende Frage. Wieviele mit einer Corona Verkühlung trotz Impfung herum rennen oder daheim sitzen muss bald einmal wurscht sein....

 

Jetzt gibt's auch eine Harvard-Studie, die nachweist, dass es offensichtlich keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen COVID-19 Fällen und der Impfquote in 68 Ländern und 2.947 Regionen der USA gibt. Aber die haben halt auch keine Ahnung von Statistik, so wie eigentlich alle, außer dir. :)

 

Der Link von dir geht nicht.

Falls du mich meins: Mein erster Satz, wo ich was über Statistik schreibe war dieser hier: "Ich bin auch kein Statistiker, aber ich kann zumindest Größenordnungen richtig einordnen." Deine Behauptung ist schon recht frech...

 

Im Prinzip ist es so, dass wir mit einer guten und einer schlechten Nachricht konfrontiert sind:

Die schlechte Nachricht ist, dass die Impfung nicht ganz so effektiv ist, wie wir alle gerne hätten und wie uns das unsere Politbüro-Funktionäre und ihre Hofschranzen das immer vorgaukeln.

Die gute Nachricht ist, dass die Erkrankung, nicht annähernd so gefährlich ist, wie uns das ...

 

Das ist nun deine Interpretation. Für mich persönlich (Einschätzung anhand diverser Medienberichte, der Worte meines Hausarztes und der ein oder anderen Studie die ich überfolgen habe, wirkt die Impfung gut genug, sodass ich ein normales Leben führen kann. Nicht impfen wirkt jedenfalls nicht.

 

 

PS: Ein paar Freunde von mir sind praktische Ärzte.. Kurzfassung: Alle momentanen Corona-Patienten in deren Praxen sind a.) "Ausländer", b.) ungeimpft bzw. c.) "wissen oft nicht mal, dass es eine Impfung gibt bzw. was das überhaupt ist" ...

PPS: Ich befürchte der hier gepostete Struwelpeter-"Humor" ist punktgenau auf dem Level der woken Pandemiepriester. :D

 

MIt dem "PS" fange ich nix an.

Für mich wäre die Pandemie vorbei, müsste man nicht auf die Rücksicht nehmen die sich nicht impfen lassen wollen. Die die sich nicht impfen können, sind noch recht arm dran.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT:

wirkt die Impfung gut genug, sodass ich ein normales Leben führen kann.

 

Wenn für dich Kinder 3x in der Woche testen, mit Masken im leeren Zug sitzen, auf ein Open Air-Konzert nur getestet dürfen, etc. ein normales Leben darstellt, ja dann kannst du ein normales Leben führen. Für mich fühlt es sich nicht normal an. Und wenn jetzt dann bald (derzeit sinds ja grad bei +65, kommen also näher) beginnen, mir nachzurennen, um die dritte Impfung anzubringen, reichts dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT:

 

 

Wenn für dich Kinder 3x in der Woche testen, mit Masken im leeren Zug sitzen, auf ein Open Air-Konzert nur getestet dürfen, etc. ein normales Leben darstellt, ja dann kannst du ein normales Leben führen. Für mich fühlt es sich nicht normal an. Und wenn jetzt dann bald (derzeit sinds ja grad bei +65, kommen also näher) beginnen, mir nachzurennen, um die dritte Impfung anzubringen, reichts dann auch.

 

Es ist eh nicht normal, aber um Welten normaler als es letztes Jahr war. hin und wieder wo eine Maske aufzusetzen und einen Impfnachweis herzeigen ist so eine minimale Einschränkung, dass ich das einfach wurscht find. die Diskussionen um das ganze Thema sind das eigentlich Nervige. Ich flieg auch nie wo hin, muss beruflich nicht reisen usw. Die Einschränkungen für mich sind minimal. Wichtig sind mir: normaler KiGa und Schulbetrieb, Menschen unbeschwert treffen können. Und dann kommt eh schon lang nix.

 

Die Kinder werden in der Schule hoffentlich nicht mehr ewig 3x die Woche getestet, wenn sie auch geimpft sind. ich hoff wir sind nie von irgendwelchen Quarantäne Sachen betroffen. Das ist, wennst eh alles machst was geht, dann einfach frustrierend.

 

PS: Ich werd zB kein Gruppen-Spinning mehr veranstalten. Mich hat das Jahre vorher schon jedes Jahr mit Infekten versorgt und wollt's mir nie eingestehen. Die Entscheidung wurde mir jetzt genommen. Schade drum, aber vermutlich für mich besser so.

PPS: ich war dieses Wochenende das erste Mal wieder bei einer indoor Feier die so war wie sie für einen runden Geburtstag sein sollte. DJ, lauter lustige Leute, tanzen, trinken, singen, Spaß. Völlig ohne Einschränkung. Es war grandios... Ein paar Leute sind nicht gekommen, weil sie entweder ein ungutes Gefühl hatten oder nicht durften, weil sie sich weigern zu impfen usw. Es war eine Fetzengaude und längst überfällig.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geballte Programmierkompetenz in Österreich: war bei mir lange Zeit jede der beiden Impfungen als 1/2 ausgewiesen, so ist nun die zweite gänzlich verschwunden. Auf der ÖGK, wie auch aus ELGA. Beim gestrigen Kinobesuch mußte ich im Foyer einen Staberltest machen. Is ma grundsätzlich wurscht, is aber weder komiosch, noch lustig noch sonst was, außer peinlich (net das Testen, das verschwinden von Daten).

glücklicherweise ich hab mir die Zertifikate gleich zu beginn als Dokument runter geladen, ich hoff, die Wiederherstellung geht dann schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geballte Programmierkompetenz in Österreich: war bei mir lange Zeit jede der beiden Impfungen als 1/2 ausgewiesen, so ist nun die zweite gänzlich verschwunden. Auf der ÖGK, wie auch aus ELGA. Beim gestrigen Kinobesuch mußte ich im Foyer einen Staberltest machen. Is ma grundsätzlich wurscht, is aber weder komiosch, noch lustig noch sonst was, außer peinlich (net das Testen, das verschwinden von Daten).

glücklicherweise ich hab mir die Zertifikate gleich zu beginn als Dokument runter geladen, ich hoff, die Wiederherstellung geht dann schneller.

 

schöner schaß! Hast du die beiden PDFs schon einmal in die Grüner Pass App geladen? steht dann dort der gleiche Kas drin? (vermutlich ja)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner schaß! Hast du die beiden PDFs schon einmal in die Grüner Pass App geladen? steht dann dort der gleiche Kas drin? (vermutlich ja)

 

ja, stehts gleiche drin, also jeweils 1/2, aber officially bin ich im Moment nur 1x geimpft :D vielleicht ein Weg, die 2.te (oder 3.te) Impfung an das Volk zu bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geballte Programmierkompetenz in Österreich: war bei mir lange Zeit jede der beiden Impfungen als 1/2 ausgewiesen, so ist nun die zweite gänzlich verschwunden. Auf der ÖGK, wie auch aus ELGA. Beim gestrigen Kinobesuch mußte ich im Foyer einen Staberltest machen. Is ma grundsätzlich wurscht, is aber weder komiosch, noch lustig noch sonst was, außer peinlich (net das Testen, das verschwinden von Daten).

glücklicherweise ich hab mir die Zertifikate gleich zu beginn als Dokument runter geladen, ich hoff, die Wiederherstellung geht dann schneller.

Mein Frau hatte das gleiche Problem und ich kenne eine weitere Person, bei der das so war. War ein ziemlicher Aufwand es zu lösen, aber wenn man gleich reagiert hat, wurde es gelöst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frau hatte das gleiche Problem und ich kenne eine weitere Person, bei der das so war. War ein ziemlicher Aufwand es zu lösen, aber wenn man gleich reagiert hat, wurde es gelöst..

 

dacht ich mir, dass mehr betroffen sein werden. ich soll jetzt meinen impfpass hochladen (hab i net in papier, dachte das sei der sinn), meine zertifikate mit qr code reichen scheints net.

wenn die gar zu kompliziert sind, hol ich mir wirklich eine dritte impfung, damit a ruh is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...