Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine 20%ige Auslastung durch C zeigt zudem, dass es weit mehr Patienten gibt die aus anderen Gründen auf der Intensiv liegen (Alkohol, Nikotin, Fettleibigkeit, zu wenig Bewegung und natürlich auch altersbedingt).

 

Und dann landen natürlich noch weitere Assoziale aus Eigenverschulden auf der Intensiv! - Z. B. nach Unfällen, Operationen (u.a. Krebs), ...

 

Einziger Unterschied: die Chance wegen Unfällen, Krebs usw. auf der Intensiv zu landen kann man nicht beeinflussen.

 

Aber ja: Die Chance, auf der Intensiv zu landen, kann man mit rauchen, saufen und fressen durchaus erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aktuell werden wohl hauptsächlich die Pflegebediensteten gegrillt und verlassen ihre Dienststellen nicht wegen Corona, sondern weil diese menschenverachtend behandelt werden. (in ganz Europa ausser vielleicht Skandinavien).

 

Sehe ich auch so... Das Pflegepersonal war schon vor corona auf Anschlag und corona ist jetzt einfach der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Aber den Ungeimpften den schwarzen Peter jetzt zuzuschieben ist sehr verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann landen natürlich noch weitere Assoziale aus Eigenverschulden auf der Intensiv! - Z. B. nach Unfällen, Operationen (u.a. Krebs), ...

 

Einziger Unterschied: die Chance wegen Unfällen, Krebs usw. auf der Intensiv zu landen kann man nicht beeinflussen.

 

Aber ja: Die Chance, auf der Intensiv zu landen, kann man mit rauchen, saufen und fressen durchaus erhöhen.

 

In OÖ grad nicht. Da hams grad 352 geplante OPs verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mich vom Arbeitskollegen wieder auf den aktuellen Stand bringen lassen.

 

Impfung ist krebserregend

Besser Aspirin und Ivermectin – Ivemectin, weil die den Nobelpreis bekommen haben

Mitarbeiter auf der Intensiv sind nicht wegen Überlastung verzweifelt und am Ende, sondern weil sie genötigt werden sich impfen zu lassen

 

Die „eigenartigen“ Ansichten haben auch schon dazu geführt, dass ihn die Ex die Tochter nur noch mit Testnachweis abholen hat lassen. Die Tochter hat ihm mittlerweile gesagt, dass er Sie nicht mehr anrufen braucht. Fällt wenigstens das Testen wieder weg.

 

Alles richtig gemacht- weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so... Das Pflegepersonal war schon vor corona auf Anschlag und corona ist jetzt einfach der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Aber den Ungeimpften den schwarzen Peter jetzt zuzuschieben ist sehr verkürzt.

 

Wer hätte denn sonst noch sehr einfach die Möglichkeit, die Chance, auf der Intensiv zu landen, zu verringern? - So long kann man´s auch verkürzt stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Allerletzte dass ich will ist, dass im Krankenhaus Menschen (egal aus welchen Gründen) unterschiedliche Behandlungen kriegen. Ich bin ja sogar dafür, dass ein Sozialstaat wie unserer Krankenzusatzversicherungen für Sonderbehandlung sowieso abdreht... Aber... Ich seh es leider schon so, dass wenn dieses Gschisti Gschasti ewig weiter geht, muss ma sich halt was überlegen. Es kann net sein, dass ein großer Grund für die blöde Situation in den Spitälern reiner Egoismus ist.

Ja, mir ist das selbst zuwider Leute zu etwas zu zwingen, und ich hab (solang niemand Lügen erzählt) kein Problem damit, wenn sich jemand net impft. Es geht aber halt auf Kosten vieler anderer Menschen. Das ist für mich etwas ganz Anderes, als wenn jemand säuft usw. (da sehe ich halt auch das gesellschaftliche Versagen, wenn es soweit kommt). Aber für ein vernünftiges Leben in einer Gemeinschaft scheint es halt schon sehr sinnvoll zu sein, wenn man sich da selbst vielleicht ein bissl weniger wichtig nimmt und halt einfach mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sven_kiel gratuliere - seit 2007 im BB angemeldet, 0 (Null) Beiträge gepostet (also in zählbaren Unterforen) und dann im Corona Thread meinen, die große G'scheitheit raushängen lassen müssen...

Frage für einen Freund: Gibt's eigentlich interne BB-Richtlinien, ab wie vielen Beiträgen man hier seine G'scheidheit raushängen lassen darf. :D

 

Für die ganz, ganz Gscheiden (so ab mind. 5-stelliger Beitragszahl) hätte ich ein nettes Thesenpapier zur Modellierung der Corona-Pandemie aus dem Umfeld von Matthias Schrappe. Der Autor ist theoretischer Astrophysiker mit schwerpunktmäßiger Tätigkeit in den Bereichen stellare Astrophysik, numerische Strömungsmechanik, Strahlungstransport und Astroteilchenphysik.

 

Der Schlusssatz war das Einzige, was ich verstanden habe, und er ist so aktuell wie eh und je:

So sehr der Traum von der Berechenbarkeit und Planbarkeit der Welt Wissenschaft und Technik vorangebracht hat, so triumphal er manchmal verwirklicht wurde – mehr Demut vor der Wirklichkeit und der Geschichte wurde uns an dieser Stelle gut tun.

 

Vielleicht lesen unsere heimischen "Komplexitätsforscher" ja hier mit. Stell mir gerade vor - "No Pain" oder wäre ja für jemanden wie Popper oder Klimek ein durchaus passender Username. :D

 

Die regionale Europakarte der Zeit zeigt, dass für die ambitionierten Newcomer OÖ und Salzburg schon noch Luft nach oben ist. Aber mit ein bisschen Solidarität und Anstrengung wird es sicher bald gelingen die Spitzenreiter Medimurje und Primorsko-notranjska vom Thron zu stoßen. :rolleyes:

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Es geht aber halt auf Kosten vieler anderer Menschen. Das ist für mich etwas ganz Anderes, als wenn jemand säuft (...)

Hmm die Behandlung von Leberzirrhose oder die Sozialhilfe wenn so einer nix mehr arbeitet geht auch alles auf Kosten der Allgemeinheit. Das mit dem 'ganz was anderes' ... kannst so nicht sagen.

 

Aber für ein vernünftiges Leben in einer Gemeinschaft scheint es halt schon sehr sinnvoll zu sein, wenn man sich da selbst vielleicht ein bissl weniger wichtig nimmt (...)

Ja das ist schon richtig, nur ... dazu fehlts doch ueberall.

Ganz anderes Beispiel :

https://www.derstandard.at/story/2715007/kein-flutlicht-fuer-den-bergisel

Nach den Plänen der iranischen Stararchitektin Zaha Hadid wurde die Schanze danach völlig neu errichtet. Doch Flutlicht wurde nach Protesten keines installiert. Die Anwohner befürchteten einen Ganzjahresbetrieb in ihrer Nachbarschaft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die Behandlung von Leberzirrhose oder die Sozialhilfe wenn so einer nix mehr arbeitet geht auch alles auf Kosten der Allgemeinheit. Das mit dem 'ganz was anderes' ... kannst so nicht sagen.

 

Ich will die Folgen aufs Umfeld net verharmlosen, wenn jemand säuft, aber im Großen und Ganzen schädigt man sich selbst damit am meisten und die Behandlungsfolgen bleiben im Normalfall auf die Person beschränkt. Was das kostet ist irrelevant, weil es einen kleinen Prozentsatz der Menschen betrifft. Die muss ein Sozialstaat mittragen können (und auch wollen und das für gut befinden!). In einer Pandemie ist das halt ein kleines bisserl anders.... Aber, wenn wir so zu argumentieren anfangen (das und das darf man nicht, weil unfair, weil bla), dann wirds schnell philosophisch und am Ende hängen wir uns alle auf, weil wir kein Recht an nix mehr haben. Oder alle saufen. ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage für einen Freund: Gibt's eigentlich interne BB-Richtlinien, ab wie vielen Beiträgen man hier seine G'scheidheit raushängen lassen darf. :D

 

 

Kannst deinem Freund sagen, dass es natürlich keine Richtlinie gibt, ab wann man wo posten darf.

Aber a bissl auffällig is es halt schon, wenn in 14 Jahren offensichtlich kein Bike-relevanter Post zustande gekommen ist, dass man dann auf einmal meint, man muss im Corona Thread seine Meinung kundtun...vielleicht wär halt dann ein anderes, nicht Rad-bezogenes Forum, die bessere Adresse

 

Ist übrigens nicht meine Meinung, sondern die von einem Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Folgen aufs Umfeld net verharmlosen, wenn jemand säuft, aber im Großen und Ganzen schädigt man sich selbst damit am meisten

 

Is schon a Zeitl her, dass ich mich damit im Umfeld beschäftigen musste, aber damals ging ma davon aus, dass die Folgen aufs Umfeld (Familie & Co) das Gesundheits- und Sozialsystem mind. 1:1 belasten. Eher mehr. Das wird sich die letzten 15 Jahre ned relevant verändert ham.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst deinem Freund sagen, dass es natürlich keine Richtlinie gibt, ab wann man wo posten darf.

Aber a bissl auffällig is es halt schon, wenn in 14 Jahren offensichtlich kein Bike-relevanter Post zustande gekommen ist, dass man dann auf einmal meint, man muss im Corona Thread seine Meinung kundtun...vielleicht wär halt dann ein anderes, nicht Rad-bezogenes Forum, die bessere Adresse

 

Ist übrigens nicht meine Meinung, sondern die von einem Freund.

 

Passt scho. Du wohnst ja dort, wo Tilg wirkt. Alles richtig gemacht :toll: (Der Witz is von mir, ich hab keine Freunde :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon a Zeitl her, dass ich mich damit im Umfeld beschäftigen musste, aber damals ging ma davon aus, dass die Folgen aufs Umfeld (Familie & Co) das Gesundheits- und Sozialsystem mind. 1:1 belasten. Eher mehr. Das wird sich die letzten 15 Jahre ned relevant verändert ham.

 

Jo, stell ich mir eh so vor. Ich wills auch net verharmlosen usw. Aber die Rechte uns zu besaufen hamma. Das Recht anderen weh zu tun usw hamma net.

Das Recht auf die Impfung zu scheißen hamma auch alle. Das Recht Unfug zu erzählen auch. Aber ob man mit stolzer Brust das Recht soweit strapazieren sollte, bis die letzten KrankenoflegerInnen ins Burnout gedrängt wurden....da bin i mir net so sicher. Mich tät ja interessieren wieviele Raucher, Säufer, Kokser und Co unter den Impfverweigereren sind haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Mich tät ja interessieren wieviele Raucher, Säufer, Kokser und Co unter den Impfverweigereren sind haha

Mei Projektleiter ist zumindest Raucher, schaiszt si in d Hosn wg. Impfnebenwirkungen.Und is deswegen no ohne Impfung.

Sollt er jemals des Thema bei mir ansprechen dann sag I dass die Impfung sicher weit weniger gefaehrlich is als Arbeiten bei ihm im Team :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt scho. Du wohnst ja dort, wo Tilg wirkt. Alles richtig gemacht :toll: (Der Witz is von mir, ich hab keine Freunde :D )

Ich finde ja genial, dass du korrekt schreibst, dass ich dort "wohne" wo der Tilg wirkt und nicht, dass ich von hier "bin"

Man merkt, du kennst diese kleinen, aber sehr feinen Unterschiede :D

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dafür, dass sich all jene mündigen Erwachsenen die sich bis jetzt aus Überzeugung partout nicht impfen haben lassen, die Impfung auch nicht mehr gratis bekommen sollten...besser wäre es den Impfstoff der uns dadurch übrig bleibt an Entwicklungsländer zu spenden Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dafür, dass sich all jene mündigen Erwachsenen die sich bis jetzt aus Überzeugung partout nicht impfen haben lassen, die Impfung auch nicht mehr gratis bekommen sollten...besser wäre es den Impfstoff der uns dadurch übrig bleibt an Entwicklungsländern zu spenden

 

Jetzt kenn i mi nimmer aus: Gibt´s jetzt zur Gratisimpfung Freibier und man kann a Auto gwinnen oder muss ma plötzlich die Impfung selber zahlen (aber nur als Asket natürlich, weil die bladen, rauchenden Alkoholiker ghörn gesteinigt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dafür, dass sich all jene mündigen Erwachsenen die sich bis jetzt aus Überzeugung partout nicht impfen haben lassen, die Impfung auch nicht mehr gratis bekommen sollten...besser wäre es den Impfstoff der uns dadurch übrig bleibt an Entwicklungsländern zu spenden

 

Ich würde eine Deadline ankündigen und z.B. ab 1.1. die Erstimpfung kostenpflichtig machen. Vielleicht könnte man so die Leute bis dahin zur Impfung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, ich droh Leuten die etwas ned wollen an, dass ich das was sie ned haben wollen teurer mach, wenn sies ned gleich freiwillig nehmen. Oder hab ich da an Verständnisfehler?

 

Mir klingts irgendwie nach "Du hast noch kan Tripper ghabt, wennsd ihn ned glei holst, mach ich ihn kostenpflichtig. Aber gscheit!" Und ich glaub ehrlich ned, dass ich drauf reinfallert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...