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Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
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Mit +11.000 Neuinfektionen (neuer Rekord in AT) und Inzidenz von 710 und +410 Personen auf der ICU, sind wir dort, wo letztes Jahr der Lockdown verkündet wurde.

 

Beeindruckende Zahlen. Dafür reicht 1% der Bevölkerung (95.000 Fälle), die positiv getestet wurden.

 

Aber die Lösung wäre so einfach: https://wien.orf.at/stories/3129402/

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Es ist jetzt nicht super neu, aber höchst relevant, was in GB bezüglich Wirksamkeit der Impfstoffe im zeitlichen Verlauf rausgekommen ist, vor allem wenn man zu den Älteren gehört und AZ geimpft wurde.

 

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1017309/S1362_PHE_duration_of_protection_of_COVID-19_vaccines_against_clinical_disease.pdf

 

Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

1) Bei AZ und Pfizer beginnt der Schutz gegen symptomatische Infektion nach 10 Wochen nachzulassen. Für Moderna gibt es noch keine Daten > 10 Wochen

2) Die Wirksamkeit gegen Hospitalisierung ist bei Pfizer auch nach 20 Wochen noch >90%, bei AZ knapp unter 80%, wobei in letzterem Fall vor allem Risikogruppen betroffen sind

3) Tod durch Covid: Wirksamkeit ähnlich wie bei Hospitalisierung

 

Nicht dass wir hier nicht schon massenhaft andere Zahlen gesehen haben, die quantifizieren, dass Impfen viel bringt - man muss es halt nicht nur verstehen können, sondern auch wollen. Oder im Falle des Nichtverstehens die Weisheit haben, dies zu erkennen und den Leuten zu glauben, die sich auskennen.

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Frage 1:

Gibt es eigentlich eine Statistik bzw. irgendwo zum nachlesen, bei welchem Wirkstoff der Durchbruch am häufigsten vorkommt? In meiner Blase sinds zumeist AZ geimpfte middleager (30 - 60) die es erwischt.

 

Frage 2:

Behalte ich den grünen Status, wenn ich 2 x AZ habe und 1 x Pfizer? Beim 1. update (also dem 2. Stich) galt die Kreuzimpfung NICHT für den grünen Pass.

 

Ich hab 1x Astra und 1x pfizer und bin grün

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Wenn der Faktor stimmt heißt das, dass die wenigen Impfdurchbrüche eine höhere Hospitalisierungsrate haben, das stimmt.

 

ABER, du tappst da ein wenig in eine Interpretationsfalle meiner Meinung nach:

1) Die Wahrscheinlichkeit hospitalisiert zu werden bleibt da wie oben berechnet. Daran und an der Aussage zur Wirksamkeit der Impfung vor Hospitalisierung ändert sich ja nichts.

2) Meiner Annahme nach (*) wird der Faktor 4 den du kommunizierst auf den durchgeführten Tests basieren. Und vollgeimpfte lassen sich mit Sicherheit wesentlich weniger testen als ungeimpfte (welche ja mehr oder weniger testen müssen, wenn sie am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilnehmen wollen). Damit werden da wesentlich weniger asymptomatische Impfdurchbrüche erfasst, was diese Zahl sehr stark verzerren wird. Deshalb habe ich dich auch oben davor "gewarnt" aus dieser Zahl irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

3) wenn die Zahl stimmt, dann ist die Wirksamkeit der Impfung vor einer asymptomatischen Infektion noch wesentich höher als vor Hospitalisierung ;-)

 

 

(*) ich hab hier nichts gegoogled und kontrolliert. Falls die AGES Zahlen anders erhoben werden als ich es hier vermute dann bitte darauf hinweisen. Aussage 1) bleibt davon unbetroffen.

 

ich wollt hauptsächlich auf den punkt 2 hinaus, dass sich ungeimpfte häufiger testen (müssen) und somit häufiger auch positiv sind, was wiederum auswirkung auf die die 7 tage inzidenz hat. ich wollte ned über die wirksamkeit der impfung bezüglich hospitalisierungen diskutieren sondern über den einfluss der impfung auf die transmission.

paar seiten davor war nämlich eine grafik verlinkt die das suggeriert. höhere impfqoute niedrigere 7 tage inzidenz.

 

und das ist meiner meinung nach das trügerische. die impfung hat einen signifikanten einfluss auf die hospitalisierungen aber die impfung reicht meiner meinung nach nicht aus um einen entscheidenden einfluss beim "brechen" der welle zu erreichen. und deswegen auf 2g alleine ohne weitere kontakt beschränkungen zu setzten wird sich eher ned ausgehen. aber vielleicht tritt ja auch der "sättigungseffekt" einfach ein.

 

bezüglich transmission und impfrate haben sich schon klügere köpfe gedanken gemacht. paper is vom 30. sept.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8481107/

The sole reliance on vaccination as a primary strategy to mitigate COVID-19 and its adverse consequences needs to be re-examined, especially considering the Delta (B.1.617.2) variant and the likelihood of future variants. Other pharmacological and non-pharmacological interventions may need to be put in place alongside increasing vaccination rates. Such course correction, especially with regards to the policy narrative, becomes paramount with emerging scientific evidence on real world effectiveness of the vaccines.
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ich wollt hauptsächlich auf den punkt 2 hinaus, dass sich ungeimpfte häufiger testen (müssen) und somit häufiger auch positiv sind, was wiederum auswirkung auf die die 7 tage inzidenz hat. ich wollte ned über die wirksamkeit der impfung bezüglich hospitalisierungen diskutieren sondern über den einfluss der impfung auf die transmission.

paar seiten davor war nämlich eine grafik verlinkt die das suggeriert. höhere impfqoute niedrigere 7 tage inzidenz.

 

und das ist meiner meinung nach das trügerische. die impfung hat einen signifikanten einfluss auf die hospitalisierungen aber die impfung reicht meiner meinung nach nicht aus um einen entscheidenden einfluss beim "brechen" der welle zu erreichen. und deswegen auf 2g alleine ohne weitere kontakt beschränkungen zu setzten wird sich eher ned ausgehen. aber vielleicht tritt ja auch der "sättigungseffekt" einfach ein.

 

bezüglich transmission und impfrate haben sich schon klügere köpfe gedanken gemacht. paper is vom 30. sept.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8481107/

 

grundsätzlich nicht unberechtigt...allerdings zeigen sämtliche Inzidenzen, die das RKI erhoben hat ein ähnliches Bild...

und...auch ein "Gruppenimpfschutz" kann Ungeimpfte schützen und deren Inzidenz senken...

 

https://www.stern.de/gesundheit/corona-zahlen--unterschiedliche-inzidenzen-bei-geimpften-und-ungeimpften-30883650.html

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FÜNZIG FÜNZIG! Verdammtnochmal! ;) ;) ;) (Quelle: RKI - oje, das wird net gelten, fürcht ich hahaha)

 

Und weil wir gerade bei Statistik sind:

 

[ATTACH=CONFIG]224149[/ATTACH]

(von MTB-News geholt)

 

Das oage is ja, dass, wennsd die Grünen zamzählst, und die Roten, du nie auf die 74/26 kommst, die unter "alle" angführt sind. Daran erkennt der Freund der faktenabsenten Mathematik ja sofort, wie getürkt die die Tabelle is...

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Finde ich die Ironie nicht oder ist das ernst gemeint? :U:

Beides. :D

 

Aber was soll er denn jetzt noch machen, der Arme? :rolleyes:

 

Zur momentanen Lage fällt mir nur ein: "Was zählt is auf'm Platz!" Das sieht übrigens auch Christian Drosten so. Finde das Interview recht gut. Es zeigt auch schön das Dilemma, dass die Empfehlungen von Wissenschaftern in politischen Kreisen oft eine Eigendynamik bekommen, die so nicht beabsichtigt war.

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https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3949410

 

Beobachtungsstudie aus Schweden über 9 Monate: Wirkung aller Zweifachmpfungen lässt über 9 Monate kontinuierlich nach. Schutz vor einer symptomatischen Infektion besteht nach 9 Monaten gar nicht mehr. Schutz vor einem schweren verlauf oder dem Tod besteht gerade für comorbide Patienten und für Männer (soweit ich das richtig lese) auch nicht mehr nach 9 Monaten.

Bearbeitet von Aermeso
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https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3949410

 

Beobachtungsstudie aus Schweden über 9 Monate: Wirkung aller Impfungen lässt über 9 Monate kontinuierlich nach. Schutz vor einer symptomatischen Infektion besteht nach 9 Monaten gar nicht mehr. Schutz vor einem schweren verlauf oder dem Tod besteht gerade für comorbide Patienten und für Männer (soweit ich das richtig lese) auch nicht mehr nach 9 Monaten.

 

Deswegen werden auch die Puszta Impfungen auch nur nach 6 Monaten, und keinen Tag früher, in Wien verabreicht (eigene, aktuelle Erfahrung).

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