stef Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai vor 18 Stunden schrieb Frank Starling: Ich seit letztem Jahr am Enduro die Magura M-DRP Scheiben in 220/200mm in Kombination mit einer Shimano XT 4-Kolbenbremse drauf. Standfestigkeit ist tadellos und die Dosierbarkeit erstaunlicherweise nicht schlechter geworden. Die dicken Scheiben verschleißen auch langsamer, jedoch scheppern sie bei mir nach ein paar Monaten aufgrund der zweiteiligen Bauweise: https://videos.mtb-news.de/56755/magura_m-drp_220mm_scheibe_-_aussenring_hat_spiel So lange man bremst, fällt das nicht auf 😁 Bei Shimano IceTech Scheiben hatte ich das nicht. Kürzlich habe ich dann auch noch eine Nut verloren. Dadurch scheppert die Scheiben noch mehr. Sind noch lange nicht verschlissen und billig sind die M-DRP Scheiben ja auch nicht. Hat sonst noch wer diese Scheiben und die gleichen Probleme? würd ich reklamieren 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai Am 14.5.2025 um 15:24 schrieb GrazerTourer: OK; dann sollt was dran sein (im IBC schreiben das auch ein paar). Früher waren die billigen Shimano Scheiben super, aber die RT-56 war bei mir nix. Ich fahr die RT86 gern. die sind sehr stabil. Einmal im Jahr sinds halt zu tauschen, aber man kriegt sie oft billig. Das is mir dann wurscht.... sind die Dächle echt so gut? Bis jetzt waren's mir zu teuer (wobei die wohl viel länger halten als die Shimanos und am Ende gach billiger sind haha) Die Trickstuff haben halt 0.4mm statt 0.2mm die man nutzen kann/darf. Daher halten die einfach ewig. Ich hab meine vordere seit 2 Jahren drauf, die hintere bei einem Sturz verbogen letztes Jahr. Die Storm die ich sonst immer nehm halten ca. 3 Monate, wenn überhaupt. Aber kosten halt oft bei bike-discount nur 11,99. Da kann man schwer nein sagen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Ich glaube, damit keiner am Hebel zieht beim Vorbeigehen, wenn grad dran gearbeitet wird. Zitieren
mahalo Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) Am 5.6.2025 um 22:47 schrieb muerte: Wisst ihr warum genau die das machen: Die Bremse über längere Zeit gezogen halte sorgt dafür, dass sich alle mini Bläschen in der Flüssigkeit zu einer grossen Luftblase verbinden. Dann kommt die eine Grosse leichter raus beim Entlüften und die Bremse wird knackiger. Bearbeitet 9. Juni von mahalo 2 1 Zitieren
ThomasS. Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni Apropos Entlüften (oder so) 😅 Kann ich die schraube vom Banjoanschluss beim Bremssattel wie zb bei einer XT Bremse bei geschlossenem System leicht lösen um die Leitung zu drehen ohne dass es raussaftlt? Oder saftlts immer, wie zb Möglicherweise bei einem Freund, sicher nicht bei mir gestern 😬, der in einem geistig nicht so hellen Moment noch den Trichter oben dran hatte...? Zitieren
romanski Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni Kannst du - halt wirklich nur gerade so, daß sich der Anschluss drehen lässt. 1 1 Zitieren
wolfi Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni Falls jemand ein Komplettset (Vr+Hr) Mt7 haben will bei mir per pn melden. Preislich werden wir uns sicher zu einem BB Preis einig. Zitieren
muerte Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor 9 Stunden schrieb mahalo: Die Bremse über längere Zeit gezogen halte sorgt dafür, dass sich alle mini Bläschen in der Flüssigkeit zu einer grossen Luftblase verbinden. Dann kommt die eine Grosse leichter raus beim Entlüften und die Bremse wird knackiger. Interessant. Weißt du ob es dann was macht wenn ich 2,3 oder 10 Tage so stehen lasse? Werd ich sicher probieren Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor einer Stunde schrieb muerte: Interessant. Weißt du ob es dann was macht wenn ich 2,3 oder 10 Tage so stehen lasse? Werd ich sicher probieren Ich lass das so in etwa einen Tag stehen. Allerdings mot leicht befüllen Trichter am geber, dann können die blaserl gleich da rein wandern. Dann noch mal kurz von hinten nachgedrückt, zu machen. Fertig. Muss da nie "nachentlüften" 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor einer Stunde schrieb muerte: Interessant. Weißt du ob es dann was macht wenn ich 2,3 oder 10 Tage so stehen lasse? Werd ich sicher probieren Wir haben das früher bei den Motorrädern auch immer gemacht, kannst sicher mal probieren. Zitieren
stef Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor 13 Minuten schrieb NoNick: Ich lass das so in etwa einen Tag stehen. Allerdings mot leicht befüllen Trichter am geber, dann können die blaserl gleich da rein wandern. Dann noch mal kurz von hinten nachgedrückt, zu machen. Fertig. Muss da nie "nachentlüften" Das mit dem Trichter kannst dir sparen,da kommt nix raus wenn die bremse zogen ist 1 Zitieren
muerte Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor 11 Stunden schrieb mahalo: Die Bremse über längere Zeit gezogen halte sorgt dafür, dass sich alle mini Bläschen in der Flüssigkeit zu einer grossen Luftblase verbinden. Dann kommt die eine Grosse leichter raus beim Entlüften und die Bremse wird knackiger. vor 34 Minuten schrieb stef: Das mit dem Trichter kannst dir sparen,da kommt nix raus wenn die bremse zogen ist Wie ist das dann möglich, bzw wieso bilden sich durch das Bremshebel ziehen große Blasen? Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor 38 Minuten schrieb stef: Das mit dem Trichter kannst dir sparen,da kommt nix raus wenn die bremse zogen ist Ich geh ja immer wieder mal dran vorbei und zieh den Griff a bisl durch. Zitieren
extremecarver Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni Vibrator an den Brems Körper und Hebel ziehen... Das halbe Stunde Laufen lassen.... Zitieren
mahalo Geschrieben 10. Juni Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb muerte: Wie ist das dann möglich, bzw wieso bilden sich durch das Bremshebel ziehen große Blasen? Weil sich unter Druck die gelösten Gase scheinbar sammeln und verbinden. Ich hab es manchmal vor dem entlüften über Nacht so stehen lassen. Mit Kabelbinder um den Griff. Bearbeitet 10. Juni von mahalo 1 Zitieren
KingM Geschrieben 10. Juni Geschrieben 10. Juni vor 8 Stunden schrieb extremecarver: Vibrator an den Brems Körper und Hebel ziehen... Sowas haben wir nicht im Haushalt, ... meine Frau braucht das nicht 😗 3 Zitieren
riffer Geschrieben 10. Juni Geschrieben 10. Juni vor 3 Stunden schrieb mahalo: Weil sich unter Druck die gelösten Gase scheinbar sammeln und verbinden. Ich hab es manchmal vor dem entlüften über Nacht so stehen lassen. Mit Kabelbinder um den Griff. Genau, DVO macht das beim Ausgleichsbehälter des Dämpfers auch so (und als Abstimmungsmöglichkeit der Dämpfung) https://tech.dvosuspension.com/tuning/topaztuning/understanding-the-bladder/ Zitieren
stef Geschrieben 10. Juni Geschrieben 10. Juni dann nimm halt die massagepistole, mit der gehts auch gut.... Zitieren
extremecarver Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Es geht halt wirklich gut Bremse aufhängen und dann unten etwas ordentlich vibrieren lassen... Und frag Mal deine Frau, vielleicht weißt du es nur nicht 😛 Zitieren
zec Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Ich entlüfte stets ohne Vibratoren bzw. anderen Hokuspokus und das funktioniert auch 😅. Zitieren
punkti Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni ich hab irgendeine Sram Bremse auf dem Restlkisten-Radl drauf ... am Hinterrad geht mir der Bremspunkt flöten wenn ich schnelle Schläg(e) abbekomme. Wenn ich den Bremshebel leicht gezogen lasse geschieht das nicht.. nur schlecht Entlüftet? Ich hatte das mal bei Maguras, das war ein Anzeichen dafür, dass sie bald das Zeitliche segnen... Zitieren
stef Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni würd eher tippen zu wenig bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter? Zitieren
punkti Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni aah, schaß .. dan muss ich DOT besorgen ... Zitieren
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