Zum Inhalt springen

Neue Bremsen fürs MTB (Enduro) müssen her


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also nach einer kurzen und halbherzigen Recherche hab ich bei Pinkbike den Mythos aufgeschnappt, dass die XTR Hebel ein anderes Sevo Wave Übersetzungsverhältnis haben sollen und nicht ganz so digital sein sollen wie die Saint Geber. Naja. Reizt mich noch nicht. Ich frag eigentlich nur weil ich 2 tadellose XTR Geber vom alten Radl von meinem Vater herum liegen habe und überlege ob und was ich mit denen tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mahalo:

Also nach einer kurzen und halbherzigen Recherche hab ich bei Pinkbike den Mythos aufgeschnappt, dass die XTR Hebel ein anderes Sevo Wave Übersetzungsverhältnis haben sollen und nicht ganz so digital sein sollen wie die Saint Geber. Naja. Reizt mich noch nicht. Ich frag eigentlich nur weil ich 2 tadellose XTR Geber vom alten Radl von meinem Vater herum liegen habe und überlege ob und was ich mit denen tue.

Ich würde sie mit meinen MT 5 Hebel tauschen wennst magst 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb muerte:

Ich würde sie mit meinen MT 5 Hebel tauschen wennst magst 😬

 

Nana. Die MT5 ist ja die Wurzel allen Übels wieso ich die Shimano Hebel überhaupt aus der Asservatenkammer geholt habe.

Die Frage war nur kommen sie auf Rad Nummer eins oder auf Rad Nummer 2 mit anderen Sätteln. Hab mir gebrauchte 4 Kolben XT Sättel für €60 besorgt aus der Vorserie 8020 oder so. Auf Shigura hab ich keine Lust weil ich, wenn ich schon Bremse tausche, gleich auf beiden Rädern die selben Beläge haben will. Das macht's mir einfacher immer welche daheim zu haben oder im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2024 um 12:56 schrieb Gipfelstürmer:

Kann ich dir auch ned sagen aber ich hätte ein 300 km gefahrenes set abzugeben, komm ned zurecht mitn servo wave.

Mei Radl wird mit jedem Bremsenumbau schwerer 😅🥹

 

20240530_125611.jpg

 

Macht übrigens fast keinen Unterschied zur Saint.

 

IMG_20240601_140825_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mahalo:

Also nach einer kurzen und halbherzigen Recherche hab ich bei Pinkbike den Mythos aufgeschnappt, dass die XTR Hebel ein anderes Sevo Wave Übersetzungsverhältnis haben sollen und nicht ganz so digital sein sollen wie die Saint Geber.

Stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch an was derartiges. Es war glaub so dass die Saint ein leicht anderes Übersetzungsverhältnis hat als die anderen 4 Kolben Shimanos. 

Bei XTR gibts außerdem noch die Race Hebel ohne Servowave für die 2 Kolben XC Bremsen. 
 

Erklärt leider trotzdem nicht so ganz warum sie keine komplette XTR fahren. 

Bearbeitet von Stompy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stompy:

Erklärt leider trotzdem nicht so ganz warum sie keine komplette XTR fahren. 

Die Nehmerkolbenflächen von Saint und XTR sind gleich, es kann also nur am höheren Gewicht und damit der größeren Temperatur-Stabilität der Saint-Sättel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bs99:

Die Nehmerkolbenflächen von Saint und XTR sind gleich, es kann also nur am höheren Gewicht und damit der größeren Temperatur-Stabilität der Saint-Sättel liegen.

 

Die alten XT Sättel und Saint, die ja quasi das selbe sind, sind schon massiver und haben wahrscheinlich mehr Masse und auch Oberfläche als die ganzen neuen 4 Kolben Shimanos.

Zumindest wirken sie viel wuchtiger.

 

vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

wennst magst kannst dir meine xtr hebel ausborgen und wenns dir ned gefallen gibst sie mir retour, sonst gehört da set um 120€ dir ;)

 

Ich hab ja XTR Hebel hier aber halt noch die älteren BL-M988.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stompy:

Stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch an was derartiges. Es war glaub so dass die Saint ein leicht anderes Übersetzungsverhältnis hat als die anderen 4 Kolben Shimanos. 

Bei XTR gibts außerdem noch die Race Hebel ohne Servowave für die 2 Kolben XC Bremsen. 
 

Erklärt leider trotzdem nicht so ganz warum sie keine komplette XTR fahren. 

 

Ja auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Hebel der Saint andere sind und den Geber Kolben aus einem anderen Winkel ansteuern.

Mittlerweile bin ich neugierig genug und es regnet eh fast nur und mir ist fad. Ich werd wohl doch Mal probieren. Aber rein theoretisch ist dann eine XTR-Saint Kombi nix anderes als eine Bling Bling Version der XT 8020.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2024 um 09:56 schrieb Gili:

öffnest du beim Zurückdrücken der Beläge die Entlüftungsschraube am Bremshebel?

Aiaiai und i hab mi schon gwundert wieso der XT Hebel da jez plötzlich saftlt... das zerschießen hab i aber tatsächlich beim zurückdrücken der Kolben irgendwie vernommen.. is vermerkt, hätt i nie drauf gedacht, thanx 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb noBrakes80:

Aiaiai und i hab mi schon gwundert wieso der XT Hebel da jez plötzlich saftlt... das zerschießen hab i aber tatsächlich beim zurückdrücken der Kolben irgendwie vernommen.. is vermerkt, hätt i nie drauf gedacht, thanx 👍

Wär mir bisher auch weder vei älteren slx noch deore Modellen passiert. Bei xt gleich 2x daheim id Werkstatt, als ich unterwegs Beläge wechseln musste is wieder nix passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur am hardtail eine alte 2kolben slx und da wär ma a nix aufgefallen. Bei der XT diesmal aber beim zruck drucken der normale wiederstand, dann hat plötzlich spürbar was nachgegeben. bei der schraube am hebel bisserle öl aber beim weiteren fahren wärn ma jetzt keine Veränderungen aufgefallen. Druckpunkt immer gleich stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Kolben zurückdrücken überhaupt noch nie eine Entlüftungsschraube aufgemacht, weder bei der XT 785 oder 8120, noch bei der Saint oder jetzt bei der XTR. Mir fällt auch kein Grund ein, warum das notwendig sein sollte. 

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb romanski:

Ich hab beim Kolben zurückdrücken überhaupt noch nie eine Entlüftungsschraube aufgemacht, weder bei der XT 785 oder 8120, noch bei der Saint oder jetzt bei der XTR. Mir fällt auch kein Grund ein, warum das notwendig sein sollte. 

Ich schraube immer oben auf, seit ich mal Magura Griffe kaputt gemacht habe. Bei Shimano ist mir das zwar nie passiert, aber schadet nicht und ist kein Aufwand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x ist mir beim Hebel die Blase "geplatzt". Lt yt University könne man die wieder picken/schweißen. Das Öl ist danach nicht mehr im System geblieben, sondern bei der Seite vom hebel raus geronnen. kA wieso so a schaaß einbaut wird, hat vorher auch ohne sollbruchstelle der Blase funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NoNick:

2x ist mir beim Hebel die Blase "geplatzt". Lt yt University könne man die wieder picken/schweißen. Das Öl ist danach nicht mehr im System geblieben, sondern bei der Seite vom hebel raus geronnen. kA wieso so a schaaß einbaut wird, hat vorher auch ohne sollbruchstelle der Blase funktioniert

Bei Shimano? Wie soll das gehen? Füllst du vielleicht Öl nach wenn die Kolben schon recht weit draußen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb romanski:

Bei Shimano? Wie soll das gehen? Füllst du vielleicht Öl nach wenn die Kolben schon recht weit draußen sind?

Nein und frag mich bitte nicht warum und wozu sowas passieren kann.

Ich Füll keine bremse nach, deren Kolben nicht zu 100% zurück geschoben sind. Wie gsagt, hatte das Thema bisher nie, ausser bei 2 xt hebeln.

Meine Vermutung: lt Anleitung soll man vorm entlüften den Hebel und Freestroke auf default Position stellen. Ich hab meine Hebel zum fahren weiter zum Griff und mag keinen "knackigen" Druckpunkt.

Edit: ich bevorzuge ihn am Ende des Hebelweges, also recht weit beim Lenker

Ich hab das System geschlossen und dann erst meine Hebel Einstellungen gemacht. Evtl führte das dann beim Ziehen zu mehr Druck als gewünscht und die Blase ging kaputt. Ich lass jetzt immer alles wie's ist bzw stell bevor ich das System schließe meine Einstellungen ein

 

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stompy:

Wie macht ihr das denn beim Kolben zurück drücken? Alle gleichzeitig ? Ich drück die einzeln nacheinander rein und bilde mir ein dass dann eher einer der anderen Kolben rauskommt bevor es die Membran zerreißt. 

ich mach das mit dem werkzeug und lass die alten beläge dabei noch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb romanski:

Bei Shimano? Wie soll das gehen? Füllst du vielleicht Öl nach wenn die Kolben schon recht weit draußen sind?

Es steht bei dem Modell sogar in der Anleitung von Shimano drin, dass ma die Schraube aufmachen muss weil sonst die Gefahr besteht, dass die Membran platzt. :spinnst?: Ich find das ist ein Witz und dass es die Membran auch nicht als Ersatzteil gibt ebenso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb #radlfoan:

Es steht bei dem Modell sogar in der Anleitung von Shimano drin, dass ma die Schraube aufmachen muss weil sonst die Gefahr besteht, dass die Membran platzt. :spinnst?: Ich find das ist ein Witz und dass es die Membran auch nicht als Ersatzteil gibt ebenso. 

Hm, tatsächlich. Muss zugeben daß ich dort noch nie nachgelesen habe, öffnen der Schraube war wie erwähnt bei mir jedenfalls noch bei keiner Shimano-Bremse notwendig. 

 

Die Membran gibts übrigens schon als Ersatzteil, zumindest beim aktuellen Modell:  https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/MTB-Komponenten/12-fach-MTB/Shimano-MTB-12-fach/Shimano-XT-12-fach-M8100-M8120/Shimano-XT-M-8100-M8120-Ersatzteile/Shimano-XT-BL-M8100-XTR-BL-M9120-Disc-Bremsgriff-Ersatzteil-Membran-Einheit--58797.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb noBrakes80:

Aiaiai und i hab mi schon gwundert wieso der XT Hebel da jez plötzlich saftlt... das zerschießen hab i aber tatsächlich beim zurückdrücken der Kolben irgendwie vernommen.. is vermerkt, hätt i nie drauf gedacht, thanx 👍

Meistens schießt das Öl neben der dichtung raus und sie wird nicht perforiert. Putzen und beobachten.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb #radlfoan:

Es steht bei dem Modell sogar in der Anleitung von Shimano drin, dass ma die Schraube aufmachen muss weil sonst die Gefahr besteht, dass die Membran platzt. :spinnst?: Ich find das ist ein Witz und dass es die Membran auch nicht als Ersatzteil gibt ebenso. 

Mir ist da von 50-100x zurück drücken einmal passiert. Und da ist es neben der dichtung raus gespritzt. Die Membran war ok. Seitdem mach ich aber auch die Schraube auf ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

Mir ist da von 50-100x zurück drücken einmal passiert. Und da ist es neben der dichtung raus gespritzt. Die Membran war ok. Seitdem mach ich aber auch die Schraube auf ;)

Was meinst mit "neben der Dichtung"? Dss Bild im  Link von romanski als Grundlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...