Zum Inhalt springen

Tour de France 2020

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

insgesamt macht mich die defensive von pogacar gestern stutzig. er sprach von einem so hohen jumbo tempo, dass eine attacke sinnlos erschien...aber dafür war die gruppe aber zu groß, ich glaube (u fürchte) roglic hat ihm die etappe überlassen-u das sicher nicht ohne ausgleich.

der "waffenstillstand" ist wirklich seltsam - eigentlich müssten beide schauen, dass sie den jeweils anderen mal ordentlich distanzieren - pogacar kann bei jeder bergankunft eine entscheidende attacke setzen, der ist immer brandgefährlich und so sicher, dass roglic ihm beim zeitfahren viel abnimmt, bin ich auch nicht. zudem fährt roglic schon lange in hochform, der kann mmn durchaus mal einen einbruch haben. podacar hat dafür kein team.

@6.8: wer interessiert sich für den 2.?

Geschrieben (bearbeitet)
ein 2. gesamtrang bei der tour, samt etappensiege sind für pogacar (u zt für sein team) millionen wert - die frage wäre also, wen interessieren millionen? schon vogte wiederholte mehrfach: ein etappensieg bei der tour macht aus einem radfahrer einen bekannten radfahrer-für ihn (o-ton) gleichbedeutend mit einem dreifachen gehalt, plus sofortiger vertragsverlängerung. Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
das mag schon sein, wenn der 1. ein überflieger ist. aber wenn man so knapp dran ist und offensichtlich zumindest gleich stark, ist das dann auch so? sehr viel zu verlieren hat er ja nicht, der etappensieg ist eingefahren, die schlagzeilen sind auch da. sein vertrag läuft bis 2024. volle attacke wäre mein motto, aber ich bin nur hobbycruiser :D
Geschrieben

die beiden nach der etappe (zitat eurosport.de)

[h=2]DIE REAKTIONEN ZUR 15. TOUR-ETAPPE[/h]Tadej Pogacar (Etappensieger und Gesamtzweiter): "Heute war wirklich ein harter Tag. Auch die Hitze hat es wirklich schwierig gemacht. Am Ende wartete ich auf den Sprint. Ich bin so glücklich über den erneuten Sieg. Jumbo war wirklich vorbereitet heute. Aus meiner Sicht machte eine Attacke keinen Sinn. Ich glaube, dass Bernal keine Gefahr mehr ist. Ich weiß aber nicht, was mit ihm los war. Jumbo ist ein richtig hartes Tempo gefahren und viele Fahrer haben dafür bezahlt. [Auf die Frage, ob er die Tour gewinnen will]: Das ist der Plan. Für den Moment ist Primoz unantastbar, aber heute ist Bernal eingebrochen, vielleicht passiert das auch noch mir oder auch ihm. Die Tour ist noch lange und es gibt noch viele Möglichkeiten."

Primoz Roglic (Jumbo-Visma / Gelbes Trikot): "Tadej ist offensichtlich sehr stark und hat super Beine. Ich wollte wirklich heute gewinnen. Aber Tadej war heute stärker. Für uns war es ein guter Tag. Meine Teamkollegen haben starke Arbeit geleistet. Heute haben wir die Dampfwalze gezeigt. Alle haben ihre Rolle perfekt wahrgenommen."

Geschrieben
das mag schon sein, wenn der 1. ein überflieger ist. aber wenn man so knapp dran ist und offensichtlich zumindest gleich stark, ist das dann auch so? sehr viel zu verlieren hat er ja nicht, der etappensieg ist eingefahren, die schlagzeilen sind auch da. sein vertrag läuft bis 2024. volle attacke wäre mein motto, aber ich bin nur hobbycruiser :D

ich weiß nicht, ob - u wenn ja, was sie ausgemacht haben. aber wenn sie eine vereinbarung haben, müssen sie dazu stehen. es gibt (noch wenige) bereiche im

leben, da braucht man seine glaubwürdigkeit.

am ende könnte man dann ja nicht mal mehr olympiasiege kaufen...

Geschrieben

zum zeitfahren: beide sind im ITT sehr gut, aufgrund des profils bei der tour vielleicht fast ebenbürtig.

dazu kommen noch 2 tage im gebirge, also eigentlich ist noch alles offen

Geschrieben
insgesamt macht mich die defensive von pogacar gestern stutzig. er sprach von einem so hohen jumbo tempo, dass eine attacke sinnlos erschien...aber dafür war die gruppe aber zu groß, ich glaube (u fürchte) roglic hat ihm die etappe überlassen-u das sicher nicht ohne ausgleich.

Zum gestrigen Tempo: Einerseits waren sie gut 2 Minuten schneller als der bisherige Rekord (Pinot 2019, allerdings war der alleine unterwegs) ... andererseits waren da einfach noch zu viele zweite Optionen dabei (Bilbao, Piti etc.) Das Empfinden eines "harten" Tempos ist halt schon sehr situationsabhängig. Ich kann mich an die letzte Tour erinnern, als alle gejammert haben dass Ineos irgendwo in den Alpen so raufgebrettert ist, dabei waren sie um MInuten langsamer als bei der Dauphine am gleichen Anstieg. Da ist halt viel Ermüdung, Psychologie und auch Berechnung dabei, bei solchen Aussagen.

Eine Absprache kann ich mir vorstellen. Dass die Gegenleistung dann die Einstellung der Kampfhandlungen bis Paris war, allerdings nicht. Und schon gar nicht kann ich mir vorstellen, dass die Teams in diese Absprachen involviert waren.

Geschrieben (bearbeitet)
Zum gestrigen Tempo: Einerseits waren sie gut 2 Minuten schneller als der bisherige Rekord (Pinot 2019, allerdings war der alleine unterwegs) ... andererseits waren da einfach noch zu viele zweite Optionen dabei (Bilbao, Piti etc.) Das Empfinden eines "harten" Tempos ist halt schon sehr situationsabhängig. Ich kann mich an die letzte Tour erinnern, als alle gejammert haben dass Ineos irgendwo in den Alpen so raufgebrettert ist, dabei waren sie um MInuten langsamer als bei der Dauphine am gleichen Anstieg. Da ist halt viel Ermüdung, Psychologie und auch Berechnung dabei, bei solchen Aussagen.

Eine Absprache kann ich mir vorstellen. Dass die Gegenleistung dann die Einstellung der Kampfhandlungen bis Paris war, allerdings nicht. Und schon gar nicht kann ich mir vorstellen, dass die Teams in diese Absprachen involviert waren.

UAE hätte weniger freude, mit einer etwaigen - zu engen freundschaft...aber pogi hat eh alles schlüssig erklärt. vermutlich haben sich die perspektiven- mit bernals sportlichem ableben gestern- auch wieder geändert.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
Jumbo MUSS was mit den Farben machen. Gelbes Jersey und Celeste am Fahrrad sind zum :k:

Ausgenonmen natürlich das Gelbe vom Gesamtleader.

Wechseln eh zu Cervelo angeblich,....

Geschrieben
UAE hätte weniger freude, mit einer etwaigen - zu engen freundschaft...aber pogi hat eh alles schlüssig erklärt. vermutlich haben sich die perspektiven- mit bernals sportlichem ableben gestern- auch wieder geändert.

Die UAE haben ja schon andere "Freunde" :D

gaimon.jpg

Aber dass nun gleich drei Teams zusammenarbeiten, das geht zu weit!

Geschrieben
Die UAE haben ja schon andere "Freunde" :D

[ATTACH=CONFIG]214453[/ATTACH]

Aber dass nun gleich drei Teams zusammenarbeiten, das geht zu weit!

fake news ;)

Geschrieben

@Roglic schenkt Pogacar Etappensieg

Armstrong, Hincapie und Andy Schleck glauben nicht an ein Geschenk und meinen eine gewisse Schwäche in Roglic Gesicht ausgemacht zu haben. Sie halten es auch für viel zu fahrlässig in dieser Phase Zeitbonis herzuschenken.

Geschrieben (bearbeitet)
dann bliebe nur die frage, wieso pogacar nicht früher attackiert hat...zb 1500m vor dem finish (hätte roglic eine schwäche verspürt, hätte er sein team auch nicht so früh so aufs tempo drücken lassen, u wenn man seine kadenz anschaut, sehe ich da nichts von schwächen) Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

morgen wartet eine schwere, für gelb aber angenehme etappe. angenehm deshalb, weil jumbo die möglichkeit hat, bis zum letzten hügel auf teamstärke zu setzen, selbst wenn roglic am 1er berg schwächen im gesicht zeigt.

(ausser er bricht ein, wie bernal)

sollte sich roglic nicht mehr in der lage sehen, pogacar im finale abzusprinten, wird er sein team anweisen, eine gruppe ankommen zu lassen.

grosse zeitdifferenzen wären morgen eine überraschung.

52E0D230-158E-4A93-80EF-ECB8338DEA88.jpeg

Geschrieben
dann bliebe nur die frage, wieso pogacar nicht früher attackiert hat...zb 1500m vor dem finish (hätte roglic eine schwäche verspürt, hätte er sein team auch nicht so früh so aufs tempo drücken lassen, u wenn man seine kadenz anschaut, sehe ich da nichts von schwächen)

der pogacar hat roglic nur von hinten gesehen, drum konnte er die schwäche im gesicht nicht erkennen ;)

Geschrieben
Vielleicht ging die "Schwäche" Roglics nicht darüber hinaus, dass er eben etwas weniger spritzig als Pogacar war!?

Eine gute Show damit beide das Gesicht waren können, die Teams nicht bloßgestellt sind und die Pressestatemants stimmig. Nicht so peinlich wie die z.B. die Armstrong/Pantani und noch schlimmer die Armstrong/Basso Possen. Wenngleich beide unter anderen Voraussetzungen und mit anderen "edlen" Motiven stattgefunden haben.

Geschrieben
Aus der Vogelperspektive hatte ich schon den Eindruck dass Roglic durchgezogen hat und Pogacar einfach um den Tick stärker war. Sah für mich nicht nach einem Geschenk aus. Aber auch nicht nach einer Schwäche von Roglic.
Geschrieben

Der Gran Colombier weist eine zu geringe Durchschnittssteigung auf, als dass man bei einem so hohen Tempo wie es Jumbo angeschlagen hat, noch sinnvoll attackieren kann. Der Windschatteneffekt ist so hoch, dass man vorne alleine im WInd etliche Watt mehr treten muss als alle, die im Jumbozug sitzen. Fährt man sich einen 15sek Vorsprung heraus, wird dieser alleine auf den letzten 400m neutralisiert, sobald die hinten um den Sieg sprinten. Pogacar hat aus meiner Sicht das Maximum bei dieser Etappe herausgeholt. Seine größte Chance kommt morgen.

Dass Pogacar mit einem zweiten Platz bei der Tour zufrieden ist, wenn er das Gefühl hat, dass mehr gehen könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Sein aktueller Marktwert würde sich auch nicht mehr verringern, wenn er seinen zweiten Platz durch einen Sturz oder Defekt und in Folge durch mannschaftliche Schwäche verlieren würde und er würde sich auch durch einen weiteren "geschenkten" Etappensieg kaum erhöhen. Bei einem Tour-Sieg sähe die Sache freilich anders aus und er wäre mit einem Schlag der beste GT-Fahrer der Gegenwart und würde seinen Marktwert in ganz andere Dimensionen schrauben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...