Gili Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb stef: der @punkti geht im winter auch schitouren, da kann a geringe reichweite schon zum thema werden, weil es sehr selten an den klassischen startpunkten in irgendeinem graben ladesäulen gibt... drum lässt mein arbeitskollege sein e-auto daheim und fährt halt klassisch mit dem verbrenner ja klar, weil man ja dann ganz sicher genau dort in dem graben laden muss und das ned schon am weg dorthin erledigen kann Zitieren
stef Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 vor 9 Minuten schrieb Gili: ja klar, weil man ja dann ganz sicher genau dort in dem graben laden muss und das ned schon am weg dorthin erledigen kann 🤷♂️ ich hab nur das weitergegeben wie es mein kollege handhabt, oder eben nimmer Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 vor 21 Minuten schrieb Gili: ja klar, weil man ja dann ganz sicher genau dort in dem graben laden muss und das ned schon am weg dorthin erledigen kann Die aktuellen E Hochdachkombis, Transporter, Kastenwägen usw. welche man neu <30k€ kriegt haben laut Hersteller eine Reichweite von <250km. https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/nutzfahrzeuge/maxus-edeliver-3-53kwh-l1-transporter-kastenwagen-722754167/ (frag mal den Postler deines Vertrauens über die Erfahrungen in der letzten Wintersaison) https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/nutzfahrzeuge/byd-etp3-transporter-kastenwagen-2020575613/ https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/nutzfahrzeuge/peugeot-expert-eexpert-50-75kwh-l1-2-3-klima-tempomat-p-transporter-kastenwagen-827958250/ => ja, im Winter kann es dann schon sein dass man genau in dem Graben / auf der Bergstation laden muss. Für 350km WLTP Reichweite braucht es schon an die 40k€ https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/nutzfahrzeuge/peugeot-expert-elektro-premium-l2-75-kwh-transporter-kastenwagen-731499859/ 1 Zitieren
stef Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 vor 2 Minuten schrieb schwarzerRitter: Für 350km WLTP Reichweite braucht es schon an die 40k€ https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/nutzfahrzeuge/peugeot-expert-elektro-premium-l2-75-kwh-transporter-kastenwagen-731499859/ im realbetrieb leider auch nicht erreichbar Zitieren
lll Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 (bearbeitet) Am 14.5.2024 um 07:39 schrieb riffer: Der Volvo E-Van ist jedenfalls nicht für den europäischen Markt. Wäre zwar wieder ein großes, aber irgendwie für uns Bikende recht interessantes Fahrzeug. Aber was ist mit THULE Dachträger? Bearbeitet 15. Mai 2024 von gylgamesh Zitieren
NoNick Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 vor 26 Minuten schrieb gylgamesh: Aber was ist mit THULE Dachträger? den muß net laden 3 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb NoNick: den muß net laden Halt nur "beladen" 2 Zitieren
lll Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 (bearbeitet) Ich habe gestern mit einen freundlichen dreifachen jungen Vater aus Horn, NÖ (es gibt ja keine freundliche Wiener... 😛 ), geplaudert und er hat gesagt dass ohne seinen Thule dachträger würde er nicht auskommen, und er hatte einen Kombi. Seine derzeitige Konstellation war die rechte Hälfte 'geschlosse Skiträger-Kiste' gefüllt mit andere Sachen, klarer weise, und die L Hälfte für zwei Fahrräder. Ich war neugierig welche Volumen Kapazität der 'Skiträger' hat, er hat's nicht gewusst, aber ich würde schätzen 100+ Liter, oder ❓ Aus Motorrad Magazin #2 April 2024 Editorial : " Da waren Reihenweise moderne Ladesäulen außer Betrieb, versprochene Ladeströme wurden bei Weitem nicht erreicht, und die Krönung der ganze Misere ist die mafiöse Intransparenz bei den Kosten [...] " Was sagt ihr dazu ⁉️ Bearbeitet 15. Mai 2024 von gylgamesh Zitieren
123mike123 Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb NoNick: Gehst halt nur Pinkeln Hab ich auch noch unter Kontrolle. 😉 1 Zitieren
riffer Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb gylgamesh: Aber was ist mit THULE Dachträger? Willst du Werbung machen? Es gibt grundsätzlich Dachquerträger, die man mit Lasten oder irgendwas beladen kann. Aber wieso soll das die richtige Antwort auf den Volvo Van sein? Und das ist keineswegs unfreundlich gemeint, auch wenn ich Wiener bin. 🤚 Bearbeitet 15. Mai 2024 von riffer Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 vor 36 Minuten schrieb gylgamesh: Ich habe gestern mit einen freundlichen dreifachen jungen Vater aus Horn, NÖ (es gibt ja keine freundliche Wiener... 😛 ), geplaudert und er hat gesagt dass ohne seinen Thule dachträger würde er nicht auskommen, und er hatte einen Kombi. Solche Leute verstehe ich nicht. Bevor ich das ganze Jahr über mit einem Sarg am Dach herumspazieren fahre und eines meiner 3 Kinder immer die A...-Karte hat (ich kenne keinen aktuellen Kombi bei dem der hintere, mittlere Sitz, keine Zumutung ist - erst recht nicht wenn noch Kindersitze ins Spiel kommen) kauf ich mir doch gleich einen Hochdachkombi oder Minivan. 🤷♂️ 3 Einzelsitze in der 2. Reihe mehr Platz Verbrauch ähnlich wenn nicht sogar besser als PKW+Box eventuell sogar praktischere Schiebetüren 2 Zitieren
lll Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 Naja, wer drei Kinder hat, könnte möglicherweise nicht immer das WunschAuto kaufen, oder ⁉️ Das KinderGeld könnte eventuell erst ab das siebte Kind oder so zum TraumAuto führen... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 Welchen Kombi haben sie aktuell? Wenn es ein alter 4er Golf Variant ist, ok, wird schwierig. Aber für das Geld eines 5 - 10 Jahre alten Kombis, könnte es auch einen passablen Hochdachkombi geben. 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 Wer kauft sich einen 7 Jahre alten Wagen mit fast 100000 km um 20000 wenn der neu 30000 Liste kostet und dir der Händler wohl noch Rabatt geben muss?🤔 Gehört wohl eher zu den seltsamen Willhaben Erlebnissen. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 vor 25 Minuten schrieb zepequeno: Wer kauft sich einen 7 Jahre alten Wagen mit fast 100000 km um 20000 wenn der neu 30000 Liste kostet und dir der Händler wohl noch Rabatt geben muss?🤔 Ein neuer Caddy kostet eher 40k€: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/nutzfahrzeuge/vw-caddy-maxi-2-0-tdi-4motion-cargo-transporter-kastenwagen-1057204696/ Wieviel Rabatt es derzeit bei Neu- und Gebrauchtkauf gibt: 🤷♂️ Zitieren
hramoser Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 vor 18 Minuten schrieb schwarzerRitter: Ein neuer Caddy kostet eher 40k€: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/nutzfahrzeuge/vw-caddy-maxi-2-0-tdi-4motion-cargo-transporter-kastenwagen-1057204696/ Das ist aber nicht gerade die billigste Ausführung. Quasi-neue Familienkutsche vom Händler um 28.990,-: https://www.dasweltauto.at/vehicle/62200494 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb hramoser: Das ist aber nicht gerade die billigste Ausführung. Das ist mir schon klar. Da Punkti auch Schitouren geht, habe ich einen gebrauchten Caddy Maxi ALLRAD verlinkt der seine Anforderungen erfüllen würde. Neuwagenpreise von einem Fronttriebler damit zu vergleichen ist wie Apfel und Bananen, daher habe ich auch einen neuen ALLRAD Caddy Maxi verlinkt. Edith: der kurze Caddy wird die gewünschten 2m Laderaumlänge nur bei umgeklappter Beifahrerlehne schaffen. Bearbeitet 15. Mai 2024 von schwarzerRitter Zitieren
punkti Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 Danke für die Inspiration. Der Maxus und der E-Kangoo sind trotz etwas geringerer Reichweite durchaus interessant.. 4wd . Hab ich zwar jetzt grad, wirklich gebraucht hab ich den aber sellten bis gar nicht. Ketten anlegen ist ja keine Hexerei, ist für mich also kein Muss. Mal schauen, ein bisschen Zeit hab ich ja noch ... 1 Zitieren
lll Geschrieben 16. Mai 2024 Geschrieben 16. Mai 2024 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb schwarzerRitter: Welchen Kombi haben sie aktuell? Wenn es ein alter 4er Golf Variant ist, ok, wird schwierig. Aber für das Geld eines 5 - 10 Jahre alten Kombis, könnte es auch einen passablen Hochdachkombi geben. Ich habe mir das Auto nicht genau angeschaut, es war ein längeres Kombi. Das Kennzeichen habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, werde ich das nächste Mal tun, somit du ihm 'aufspüren' kannst und ihm und seiner Frau alles genau erklären was sie falsch machen: angefangen mit AutoKauf bis hin zur KinderErziehung, SchulWahl, &c. Ich bin mir sicher sie werden dir unendlich dankbar sein... 👍 Bearbeitet 16. Mai 2024 von gylgamesh Zitieren
zepequeno Geschrieben 16. Mai 2024 Geschrieben 16. Mai 2024 Der BYD Seal U ist „günstig“. Kauf das und berichte. Gleichzeitig hast du dann den alltagstauglichsten Akku der Welt. 🤓 Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 16. Mai 2024 Geschrieben 16. Mai 2024 vor 11 Stunden schrieb punkti: Danke für die Inspiration. Der Maxus und der E-Kangoo sind trotz etwas geringerer Reichweite durchaus interessant.. Der neue Ford Transit Connect PHEV ab September wäre noch eine möglickeit. Verbrenner und Plug In mit bis zu 110 km elektrischer Reichweite. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 17. Mai 2024 Geschrieben 17. Mai 2024 vor 23 Stunden schrieb zepequeno: Der BYD Seal U ist „günstig“. Kauf das und berichte. Gleichzeitig hast du dann den alltagstauglichsten Akku der Welt. 🤓 Den finde ich zB richtig schlecht Überhaupt keine Power, dazu ein enormer Stromverbrauch jenseits der 21kwh ohne Laderverluste Zitieren
stef Geschrieben 17. Mai 2024 Geschrieben 17. Mai 2024 Am 15.5.2024 um 21:51 schrieb punkti: Danke für die Inspiration. Der Maxus und der E-Kangoo sind trotz etwas geringerer Reichweite durchaus interessant.. 4wd . Hab ich zwar jetzt grad, wirklich gebraucht hab ich den aber sellten bis gar nicht. Ketten anlegen ist ja keine Hexerei, ist für mich also kein Muss. Mal schauen, ein bisschen Zeit hab ich ja noch ... aufpassen, die reichweite ist in relation nicht etwas geringer Zitieren
zepequeno Geschrieben 17. Mai 2024 Geschrieben 17. Mai 2024 vor 50 Minuten schrieb Weight Weenie: Den finde ich zB richtig schlecht Überhaupt keine Power, dazu ein enormer Stromverbrauch jenseits der 21kwh ohne Laderverluste Ja. Das sieht komisch aus. Ich warte, dass ein paar von denen auf Spritmonitor auftauchen. Dann sehen wir wie es ist. Der Y SR hat auch den BYD LFP Blade Akku. Nur halt die 60kwh Variante. Laut WLTP 420 zu 520 km. 🤔 Zitieren
kapi Geschrieben 17. Mai 2024 Autor Geschrieben 17. Mai 2024 (bearbeitet) Model Y SR hat 455 km WLTP und 418 km nach EPA. Bearbeitet 17. Mai 2024 von kapi 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.