yellow Geschrieben 24. Juli 2024 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 18 Stunden schrieb zepequeno: schon jetzt schauen die Europäer aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Was sollen die schon groß machen? Schau einfach im Straßenbild, was da so rumfährt an Elektro-karren: Audi - blödsinnige Suvs, BMW - Limo (Was kann man mit ner Limo anstellen?) Mercedes - glaube ähnlich wie BMW, von Benz fällt mir aber noch nicht viel auf. Die Kunden WOLLEN die Speibe so, genau so. sollen die Firmen daher etwas anderes bauen? ? Zitieren
kapi Geschrieben 24. Juli 2024 Autor Geschrieben 24. Juli 2024 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Siegfried: Insgesamt bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Thema Elektromobilität durch die Entwicklung der Autobranche pervertiert wird und dass es nicht sein kann, dass Single-User-Panzer mit 350PS elektrischer Leistung und >20kW Verbrauch/100km die Regel sind. Das muss doch bitte anders laufen. Das ist sicher hinterfragenswert, aber mein Model Y braucht im Jahresschnitt 15,5 kWh/100km (+ca 15% für Lade und Standverluste), das ist etwa gleich wie bei meinem eGolf vorher und ich denke ein(e) Zoe braucht eher noch mehr. Dafür geht damit auch Langstrecke und 2-3 Räder im Auto, beim eGolf war ich da eingeschränkt. Bearbeitet 24. Juli 2024 von kapi Zitieren
madeira17 Geschrieben 24. Juli 2024 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 24 Minuten schrieb Siegfried: Insgesamt bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Thema Elektromobilität durch die Entwicklung der Autobranche pervertiert wird und dass es nicht sein kann, dass Single-User-Panzer mit 350PS elektrischer Leistung und >20kW Verbrauch/100km die Regel sind. Das muss doch bitte anders laufen. Insgesamt haben da die Deutschen kläglich versagt und den kurzfristigen Gewinn über die langfristige Entwicklung gestellt. 1 Zitieren
Siegfried Geschrieben 24. Juli 2024 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb kapi: Das ist sicher hinterfragenswert, aber mein Model Y braucht im Jahresschnitt 15,5 kWh/100km (+ca 15% für Lade und Standverluste), das ist etwa gleich wie bei meinem eGolf vorher und ich denke ein(e) Zoe braucht eher noch mehr. Dafür geht damit auch Langstrecke und 2-3 Räder im Auto, beim eGolf war ich da eingeschränkt. Bei der Zoe komm ich im Jahresschnitt etwa auf diesen Betrag. Allerdings ist das ein rein persönliches Ergebnis, weil ich Null Autobahn-Fahrten dabei hab. Die Zoe im Realbetrieb mit Autobahn und unter Ausnutzung der erlaubten Geschwindigkeiten mit 15,5 übers Jahr zu fahren, halte ich für ein sportliches Ziel Zitieren
kapi Geschrieben 24. Juli 2024 Autor Geschrieben 24. Juli 2024 vor 4 Minuten schrieb yellow: Was sollen die schon groß machen? frag ich mich auch vor 4 Minuten schrieb yellow: BMW - Limo (Was kann man mit ner Limo anstellen?) Mercedes - glaube ähnlich wie BMW, von Benz fällt mir aber noch nicht viel auf. BMW hat Multiplattformen und ist damit überraschend erfolgreich, man kann praktisch jedes Modell als Verbrenner (Hybrid) oder voll elektrisch nehmen, Mercedes hat nur in den unteren Segmenten Mischplattformen, mit EQE/EQS aber ziemlich erfolglose Elektroplattformen Zitieren
bs99 Geschrieben 24. Juli 2024 Geschrieben 24. Juli 2024 (bearbeitet) Von BMW gibt’s X1, X3, X7, 4er und 5er (auch als touring) vollelektrisch, und da hab ich sicher etwas vergessen. Stellantis bietet auch einiges im gemäßigten Preisbereich an. Da sollte doch für jeden was dabei sein. BYD & Co müssen/können halt kein Verbrenner-Portfolio samt dazugehörigen Investitionen und Ressourcenbedarf durchschleppen. Bearbeitet 24. Juli 2024 von bs99 Zitieren
Siegfried Geschrieben 24. Juli 2024 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 1 Minute schrieb bs99: BYD & Co müssen/können halt kein Verbrenner-Portfolio samt dazugehörigen Investitionen und Ressourcenbedarf durchschleppen. Das sehe ich ebenfalls als größte Krankheit bei den arrivierten Autobauern. Dass ein scharfer Schnitt mit extrem viel Kosten, Aufwand und Risiko behaftet ist, glaube ich schon, aber vielleicht wär das trotzdem an der Zeit, sonst überholen die reinen EV´ler die arrivierten Hersteller rechts, mit ausgeschaltetem Licht und ohne Hände am Lenkrad 😛 Zitieren
bs99 Geschrieben 24. Juli 2024 Geschrieben 24. Juli 2024 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Siegfried: Das sehe ich ebenfalls als größte Krankheit bei den arrivierten Autobauern. Dass ein scharfer Schnitt mit extrem viel Kosten, Aufwand und Risiko behaftet ist, glaube ich schon, aber vielleicht wär das trotzdem an der Zeit, sonst überholen die reinen EV´ler die arrivierten Hersteller rechts, mit ausgeschaltetem Licht und ohne Hände am Lenkrad 😛 Das ist unternehmerischer Blödsinn. Warum sollte man ein florierendes Multi-Milliarden-Business aufgeben? Das wird gemolken, solange es noch geht; und es wird noch einige Zeit gehen. Bearbeitet 24. Juli 2024 von bs99 3 Zitieren
Siegfried Geschrieben 24. Juli 2024 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 1 Minute schrieb bs99: Das ist unternehmerischer Blödsinn. Warum sollte man ein florierendes Multi-Milliarden-Business aufgeben? Ich bin kein Unternehmer und kenne mich diesbezüglich auch nicht aus. Ich möchte auch mit niemandem tauschen, der jetzt schon die Zukunft "ausrechnen" muss und einen multinationalen Konzern zukunftssicher ausrichtet. Mein Hausfrauenverstand fragt sich nur, ob hier nicht Tote Pferde geritten werden.... Zitieren
stef Geschrieben 24. Juli 2024 Geschrieben 24. Juli 2024 (bearbeitet) naja, geely hat ja extra die nordthor platform gebaut um ein szenario wie das vom bmw darzustellen und alles anzubieten... dein hausverstand wird dir aber sagen das du weiter das produzierst, was du gut verkaufen kannst, oder? Bearbeitet 24. Juli 2024 von stef Zitieren
madeira17 Geschrieben 24. Juli 2024 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 14 Minuten schrieb bs99: Das ist unternehmerischer Blödsinn. Warum sollte man ein florierendes Multi-Milliarden-Business aufgeben? Das wird gemolken, solange es noch geht; und es wird noch einige Zeit gehen. So einfach ist die Sache nicht, die OEMs sind ja nur die Spitze der Nahrungskette. Derzeit haben alle großen (und kleineren) Tier1 Zulieferer extreme Schwierigkeiten, das wird sich auch auf die OEMs durchschlagen. Von den unteren Zuliefererebenen ganz zu schweigen. Die Gewinne mögen derzeit noch bei den Autobauern passen, bei den Zulieferern tun sie das schon einige Zeit nicht mehr und das wird sich definitiv auch darüber demnächst auswirken. Zitieren
zepequeno Geschrieben 24. Juli 2024 Geschrieben 24. Juli 2024 BYD ist hauptsächlich wegen des Akkus interessant. Tesla verbaut auch einen. Den Hyundai Ioniq würde ich mit sowas kaufen. Einen NMC Akku werde ich eher nicht mehr kaufen. Die angekündigten LFPs sind sehr interessant und wenn es der Wahrheit entspricht, müsste man schon ziemlich ahnungslos sein wenn man total veraltete Technologie aus Europa zu Höchstpreisen kauft. Das wird wohl für Tesla auch zum Problem werden. Mal sehen. Von falschen Lichtern oder Geräuschen oder Übersetzungsfehlern lasse ich mich sicher nicht abhalten. Diese Kampagnen haben für die Deutschen in den letzten Jahrzehnten ganz gut funktioniert. Ob man in Zeiten des Internets die Käufer mit Spaltmassen, dem richtigen Geruch oder Geräusch noch übers Ohr hauen kann wird sich zeigen. Ein chinesisches Produkt kaufen ist natürlich eine andere Liga. Was wenn ich mir nichts Anderes mehr leisten kann. Ein Seal U mit Heckklappe 80kwh, Schiebedach usw. kostet mir 39k. Einen Dolphin mit 40 kwh um 24k. Was bekomme ich da genau bei VW? Oder gar bei den Nobelmarken? Der Taycan Absatz ist in China um 40% zurück gegangen. Ich nehme an die kaufen lieber Xiaomi. Zitieren
kapi Geschrieben 24. Juli 2024 Autor Geschrieben 24. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb zepequeno: Ein Seal U mit Heckklappe 80kwh, Schiebedach usw. kostet mir 39k. Einen Dolphin mit 40 kwh um 24k. Was bekomme ich da genau bei VW? Oder gar bei den Nobelmarken? Zumindest kein Auto mit Frontantrieb und schlechter Ladeleistung. Da vergeht es mir.... 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 25. Juli 2024 Geschrieben 25. Juli 2024 All das ist bekannt. Ich fahre ja auch alle 15 Jahre 1200 km am Stück. Ich gehe davon aus, dass das mit der Ladeleistung bald korrigiert ist. Das mit der Effizienz wird wohl auch nicht lange dauern und restliche Software Bugs werden auch nicht lange dauern. Mich erinnert das an die Tests vom Toyota Prius. Der war auch gefährlich und hat auf der Autobahn 10 l gebraucht. Alle haben brav den tdi gekauft. Grüner Diesel. 1 Zitieren
Gerhster Geschrieben 25. Juli 2024 Geschrieben 25. Juli 2024 Ist das Thema Effizienz bei BEV nicht etwas überbewertet? Ich meine in der Hinsicht, dass Strom in Zukunft vermehrt von RES kommt und die Reichweitenthematik aufgrund der sich beschleunigenden Batterien-Entwicklung (höhere Leistungsdichte, Ladeströme, Rohstoffe) sowie Ausbau der Ladeinfrastruktur in den Hintergrund rückt? Zitieren
P4LL3R Geschrieben 25. Juli 2024 Geschrieben 25. Juli 2024 Das Thema Effizienz ist nie irrelevant. Warum soll man unnötig Energie verschwenden? Wenn man sie beim Auto ohne große Aufwände einsparen kann, kann man sonst was sinnvolles damit anstellen. 4 Zitieren
Siegfried Geschrieben 26. Juli 2024 Geschrieben 26. Juli 2024 Es geht immer um Effizienz. Die Kunst muss doch sein, aus möglichst wenig Energieträger möglichst viel heraus zu holen und die bauartbedingten Defizite auf ein minimales Ausmaß zu reduzieren. Was systembedingt an Verlusten unvermeidlich ist, ist so, aber wo man an Stellschrauben drehen kann würde das meiner Ansicht nach einen Wettbewerbsvorteil schaffen. Ich bin jetzt nicht extra tief in dem Thema drinnen, aber wenn ich lese, dass ein Tesla, der doppelt so groß- und 3x so leistungsstark ist, wie meine Zoe trotz Autobahnnutzung weniger verbraucht, dann müssen die irgendwas richtig gemacht- bzw. die Mitbewerber versäumt haben, in der Entwicklung weit(er) zu gehen. 3 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. Juli 2024 Geschrieben 26. Juli 2024 Zum Thema Effizienz- mein gestriger Tag mit dem Tesla - schon beeindruckend Von Bruck an der Glocknerstraße nach Steyr über die AB. 4 Zitieren
kapi Geschrieben 26. Juli 2024 Autor Geschrieben 26. Juli 2024 vor 22 Stunden schrieb zepequeno: Ich gehe davon aus, dass das mit der Ladeleistung bald korrigiert ist. Das mit der Effizienz wird wohl auch nicht lange dauern und restliche Software Bugs werden auch nicht lange dauern. Aha, und ich hab gedacht die Chinesen sind schon viel superer wie alle andern….naja vielleicht beim nächsten mal…. 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 27. Juli 2024 Geschrieben 27. Juli 2024 Wenn du es mit den ersten China Telefonen vergleichst sind sie jetzt schon sehr gut. Lange dauert das wohl nicht. Vieles kann man updaten und ich nehme an die Hardware Bugs der Mitbewerber gibt es nicht. Den Tesla Fahrhilfen sollte man übrigens auch nicht über den Weg trauen. Nicht nur einmal hätte mich das Ding in die Baustelle gelenkt. Ich weiß es, ich verwende es dementsprechend und alles ist gut. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. Juli 2024 Geschrieben 28. Juli 2024 Ich muss sagen, dass ich nach grob 1600km im Civic vom @zececht beeindruckt von dem Auto bin. Fährt sich 1:1 wie ein Elektroauto und mit einem Verbrauch von 4,5-5,0 Litern Benzin ist der sogar relativ sparsam (als Diesel wäre das wohl noch einmal was anderes). Sowas als Bus mit zusätzlich Plugin und zB 80kWh Batterie wäre richtig lässig. 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 28. Juli 2024 Geschrieben 28. Juli 2024 Und die gleiche (ähnliche) Strecke im echten E-Auto mit 2x Laden... 3 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 28. Juli 2024 Geschrieben 28. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Sowas als Bus mit zusätzlich Plugin und zB 80kWh Batterie wäre richtig lässig. Meinst du echt 80kWh? Das wäre ja eine normale, große Batterie eines reinen E-Autos. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 vor 6 Stunden schrieb FloImSchnee: Meinst du echt 80kWh? Das wäre ja eine normale, große Batterie eines reinen E-Autos. Sicher. Dann fährst annähernd 100% elektrisch, kannst aber bei einem Bus trotzdem noch einen Wohnwagen ziehen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Juli 2024 Geschrieben 29. Juli 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb FloImSchnee: Und die gleiche (ähnliche) Strecke im echten E-Auto mit 2x Laden... Ja, schon fein! ich will mich halt noch net damit abfinden, dass Wohnwägen aussterben 10:08h ist die reine Fahrzeit, oder? 1.2kWh sind Ladeverluste? Wir haben für 1000km 13h gebraucht (waren aber einmal ca 30min einkaufen und haben zwei kurze Pinkelpausen gemacht und einmal in mein Auto umgepackt). Fast immer 110 Tempomat. Bearbeitet 29. Juli 2024 von GrazerTourer Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.