punkti Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb NoNick: Reparaturen und Ersatzteile sind beim e Auto demnach billiger?ein EAuto verfügt auch über einen Schleifring Keine Öle zum tauschen, kein Keilriemen/Steuerkette, kein Auspuff, Kein Kat, keine Benzinpumpe, kein Kraftstofffilter, kein Luftfilter, ................ .... .... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter: Hier mal für einen Audi E-tron: Das ist halt ein Auto in Q8-Größe. Was schon stimmt, auch bei Verbrennern: durch den ganzen SUV-Schmarrn und die Panzeroptik werden die Felgengrößen immer narrischer. Z.B. ein E-C3, MG5 usw haben schon normalere Felgengrößen. Bearbeitet 21. Dezember 2024 von FloImSchnee 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb punkti: Keine Öle zum tauschen, kein Keilriemen/Steuerkette, kein Auspuff, Kein Kat, keine Benzinpumpe, kein Kraftstofffilter, kein Luftfilter, ................ .... .... Das ist mir bekannt, war aber nicht meine Frage Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 Was sagts zum Hyundai Inister (Caspar)? Innenraumtechnisch find ich den extrem gelungen! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich finde diese kleinen Stadtautos immer schwierig. Kosten fast soviel wie ein Model 3, verbrauchen sogar etwas mehr als ein Model 3, haben dafür nur ein Drittel der Leistung und beiweiten keinen so großzügigen Innenraum. Da gehen mir dann irgendwie die Argumente aus die dafür sprechen - da muss er dir schon wirklich viel, viel besser gefallen. Für mich persönlich gibt es derzeit technisch und preislich nur Tesla und BYD. Optisch wäre ich bei BMW ❤️ Bei kleinen Stadtflitzern finde ich überhaupt keinen sinnvollen unter 30.000, der schön ist, wirklich wenig verbraucht und Softwaretechnisch vorne dabei ist. Edit: stimmt nicht ganz - die kleinen VW und Cupra gefallen mir, habe einige meiner Kunden. Aber die Reichweite wäre nichts für mich - als reines Stadtauto aber voll okay. Bearbeitet 23. Dezember 2024 von Weight Weenie 1 Zitieren
kapi Geschrieben 23. Dezember 2024 Autor Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Was sagts zum Hyundai Inister (Caspar)? Innenraumtechnisch find ich den extrem gelungen! Ich weiß nicht, holt mich nicht wirklich ab, bei den Kompakten Neuerscheinungen finde ich den Renault 5 gelungen, eine Klasse darüber den Skoda Elroq. vor 36 Minuten schrieb Weight Weenie: die kleinen VW und Cupra gefallen mir, habe einige meiner Kunden. Aber die Reichweite wäre nichts für mich - als reines Stadtauto aber voll okay. Die „Kleinen“ gibt es mit 77 kWh Akku, viel mehr Reichweite wird kaum jemand brauchen (mir würde der mittlere Akku reichen). Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 6 Minuten schrieb kapi: Die „Kleinen“ gibt es mit 77 kWh Akku, viel mehr Reichweite wird kaum jemand brauchen (mir würde der mittlere Akku reichen). Okay, mein Kunde meinte gestern was von 260km Reichweite im Sommer und dementsprechend wenig dann im Winter - ich hab aber nicht nachgefragt welchen Akku er hatte. Zitieren
punkti Geschrieben 24. Dezember 2024 Geschrieben 24. Dezember 2024 Der id4 ist verbrauchstechnisch kein Primus, ich kom mit meinem Firmen "Pro" mit 19,6kwh/100km seit November ca. 300-350 km. Am Stück bin ich ds noch nicht gefahren.. Aber unbedingt einen Bogen um das Auto machen. ACC Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung schaltet irgendwas ( 30 auf der Autobahn, 100 in de Baustelle. Usw...) , Linienassistent braucht mehr Aufmerksamkeit als ohne , usw.. Ein Graus.... 1 Zitieren
Donnie Donowitz Geschrieben 24. Dezember 2024 Geschrieben 24. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum der BYD ständig so hochgelobt wird. Ich bin den Seal U probegefahren und der war ein absolute Enttäuschung. Ich bin echt kein sportlicher Fahrer oder so und hab mir noch nie Gedanken über das Fahrwerk gemacht. Aber bei dem Auto ist das schon sehr gewöhnungsbedürftig. Extrem schwammig. Bei der Beschleunigung die für ein Elektroauto eher mäßig ist, geht die Nase vorn nach oben. Die Kurven etwas schneller genommen hat sich schon gefährlich angeführt. Spurthalteassistent hat die ganze zeit nervös links/rechts ausgebessert. Die Bremse beim langsamen Fahren/Stehenbleiben nicht zu dosieren. Die Ladeleistung ist schwach, Effizenz auch nicht überragend. Bleibt der Preis über. Der war damals gut. Aber um wieviel der jetzt mit den Strafzöllen nach oben geht konnte man mir nicht beantworten. Viel Abstand dürfte dann auch nicht übrig bleiben. Bearbeitet 24. Dezember 2024 von Donnie Donowitz 3 Zitieren
andyb Geschrieben 24. Dezember 2024 Geschrieben 24. Dezember 2024 vor 18 Stunden schrieb Weight Weenie: Okay, mein Kunde meinte gestern was von 260km Reichweite im Sommer und dementsprechend wenig dann im Winter - ich hab aber nicht nachgefragt welchen Akku er hatte. Wir haben den Born mit kleinem 58er Akku seit knapp 2 Monaten, laden immer auf 90 %, damit gingen sich knapp 300 km immer aus - also theoretisch bis auf 0% aber man lädt halt bei 20-40 % wieder. In Summe ein tolles Auto, die suboptimale Lenkradtastenbedienung ist bekannt und haben wir auch bewusst in Kauf genommen - man gewöhnt sich dran. Interessant wird's wenn dann wirklich Winter ist mit richtigen Minusgraden - mal sehen. Im Sommer sollten dann vermutlich 350 km drin sein Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 24. Dezember 2024 Geschrieben 24. Dezember 2024 (bearbeitet) Am 23.12.2024 um 16:33 schrieb Weight Weenie: Kosten fast soviel wie ein Model 3 Naja, 25k zu 38k. Ist schon ein bissl ein Unterschied. Allerdings stimmt eines: wenn man in die Kleinen etwas mehr Sonderausstattung und einen größeren Akku reingibt, ist ein Model 3 schnell mal die bessere Wahl. vor 16 Stunden schrieb punkti: Aber unbedingt einen Bogen um das Auto machen. ACC Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung schaltet irgendwas ( 30 auf der Autobahn, 100 in de Baustelle. Usw...) , Linienassistent braucht mehr Aufmerksamkeit als ohne , usw.. Ein Graus.... Ich hab ja den Enyaq auf der gleichen Basis. Die Verkehrszeichenerkennung ist leider wirklich der gleiche Müll wie bei allen anderen. Die Geschwindigkeitsübernahme habe ich deshalb gleich mal abgeschaltet, obwohl ich mich eigentlich recht drauf gefreut hatte. Sonst find ich die Assistenzsysteme aber recht gut. Zumindest seit Software 3.0 (kam vor ca 2,5 Jahren raus und du solltest noch eine viel jüngere haben?), vorher war die Spurführung in Autobahnbaustellen echt schlecht. vor 12 Stunden schrieb andyb: aber man lädt halt bei 20-40 % wieder. Auf Langstrecken wirst nach ein bissl Gewöhnung auch auf 5-10% runterfahren. Bearbeitet 24. Dezember 2024 von FloImSchnee 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 31. Dezember 2024 Geschrieben 31. Dezember 2024 Ich war ja jetzt fast 4 Wochen in meinem anderen Zuhause in Salzburg (Weihnachten in Salzburg und Wien hat schon was 🥰🎄) und bin gestern wieder nach Vancouver zurückgekommen. Bevor ich abgereist bin, habe ich das Auto (T3 Bj2019) auf die üblichen 80% aufgeladen und als ich es abstellte, zeigte es 303km Reichweite an. Zu meiner positiven Überraschung, waren es gestern, als ich das Auto wieder benutzte, immer noch 299km Reichweite! 4km Verlust in gut 3 Wochen finde ich schwer ok! Ahja: das Auto stand in der unbeheizten Tiefgarage (Temperatur variiert zwischen 5-10 Grad im Winter) und wurde nicht „aufgeweckt“. Ich habe aus Salzburg nur einmal den Status abgefragt um sicher zu gehen, dass alles Ok ist (und weil es Jemand nicht glauben konnte, dass ich das Auto sogar aus Salzburg abfragen und auch steuern kann: hupen, Kameras aktivieren, usw.) Sieht so aus, als ob ich wirklich Glück habe weil ich kenne doch auch Geschichten mit Phantomverlusten von bis zu 10km in einer Nacht, sogar von Postern hier im Forum. Bin jedenfalls nach 3 Wochen mit dem DSG Touran meines Sohnes wieder froh, meinen T3 zu haben 😉 Schnelle Frage an die E-Auto Fahrer: gibt’s diese Phantomverluste auch bei den anderen Herstellern und wenn ja, wie sieht das aus? Zitieren
marty777 Geschrieben 31. Dezember 2024 Geschrieben 31. Dezember 2024 Am 21.12.2024 um 12:12 schrieb madeira17: Das ist dennoch deutlich übertrieben. Für den id3 hab ich um 1400 einen kompletten Satz Premium Reifen inkl Alufelgen gekauft. id4 hat größere Bremsen und braucht größere, bzw. original Felgen. Da ist man mit knapp 3k dabei. Ein Kollege hat es unlängst erzählt. Ein Mercedes GLE hat 22" Felgen. Möchte nicht wissen, was die für einen Satz Reifen mit Felgen ablegen müssen. 🙆♂️ Zitieren
kapi Geschrieben 31. Dezember 2024 Autor Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb whoknowsme: Schnelle Frage an die E-Auto Fahrer: gibt’s diese Phantomverluste auch bei den anderen Herstellern und wenn ja, wie sieht das aus? Bei meinem eGolf hatte ich keine Standverluste, von signifikanten Standverlusten habe ich außer bei Tesla bislang nur bei Fisker gehört, allerdings könnte das auch daran liegen, dass kaum ein Auto so nachvollziehbar die Daten anzeigt. Bei meinem Tesla hab ich früher rund 1% pro Tag verloren, durch Updates ist das aber besser geworden. 1 Zitieren
kapi Geschrieben 31. Dezember 2024 Autor Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 56 Minuten schrieb marty777: id4 hat größere Bremsen und braucht größere, bzw. original Felgen. Da ist man mit knapp 3k dabei. Ein Kollege hat es unlängst erzählt. Ein Mercedes GLE hat 22" Felgen. Möchte nicht wissen, was die für einen Satz Reifen mit Felgen ablegen müssen. 🙆♂️ Die Reifen/Felgen werden immer größer und die Preise steigen überproportional. Bei meinem eGolf waren Reifen/Felgen vergleichsweise günstig, beim Tesla ModelY hat es mich dagegen aus dem Socken geschmissen, WR auf originalen Alus 2.375,- (inkl Reifendrucksensoren), Gott sei Dank bekommt man die original Alus günstig auf willhaben. 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 31. Dezember 2024 Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb marty777: id4 hat größere Bremsen und braucht größere, bzw. original Felgen. Da ist man mit knapp 3k dabei. Ein Kollege hat es unlängst erzählt. Ein Mercedes GLE hat 22" Felgen. Möchte nicht wissen, was die für einen Satz Reifen mit Felgen ablegen müssen. 🙆♂️ Wenn ich mich recht erinnere gings um den ID.3 baugleichen Cupra Born. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 31. Dezember 2024 Geschrieben 31. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb whoknowsme: Schnelle Frage an die E-Auto Fahrer: gibt’s diese Phantomverluste auch bei den anderen Herstellern Enyaq: keine Phantomverluste, auch nicht bei längerer Standzeit. Bearbeitet 31. Dezember 2024 von FloImSchnee 1 Zitieren
soulman Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor 15 Stunden schrieb marty777: Ein Mercedes GLE hat 22" Felgen. Möchte nicht wissen, was die für einen Satz Reifen mit Felgen ablegen müssen. 🙆♂️ €3285,- 1 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor 4 Minuten schrieb soulman: €3285,- Tesla Model Y in 20“ liegt bei 3419 😁 1 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar Holla die Waldfee. Das wird ja immer Ärger. Um das Geld hab ich meine ersten zwei Autos in Summe gekauft haha. Als ich mich im Auto thread drüber aufgeregt hab, würd mir "es schaut halt scheiße aus, wenn moderne Autos kleine Felgen haben" gekontert *gg* 1 Zitieren
soulman Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar Sind aber Winterreifen. Waren als Komplettpaket billiger als wie wenn man sichs selbst irgendwie unter Einhaltung aller MB-AMG Vorgaben zusammengstoppelt hätte. Reifendiskonter wie reifendirekt u.ä. lass ich dabei aussen vor, weil die ja die alten Lagerbestände der Hersteller zammkaufen. Deswegen bekommt man von denen nie Reifen aus dem aktuellen Produktionsjahr. D.h. der neue Reifen kann durchaus schon max. drei Jahre in irgendeinem Lager gelegen haben bevor er verkauft wurde. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor 36 Minuten schrieb soulman: Sind aber Winterreifen. Waren als Komplettpaket billiger als wie wenn man sichs selbst irgendwie unter Einhaltung aller MB-AMG Vorgaben zusammengstoppelt hätte. Reifendiskonter wie reifendirekt u.ä. lass ich dabei aussen vor, weil die ja die alten Lagerbestände der Hersteller zammkaufen. Deswegen bekommt man von denen nie Reifen aus dem aktuellen Produktionsjahr. D.h. der neue Reifen kann durchaus schon max. drei Jahre in irgendeinem Lager gelegen haben bevor er verkauft wurde. Ja, ich kauf auch nur beim Reifenhändler. Man spart sich sowieso nix, wenn man online kauft. 1 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar Meine letzten drei reifensätze waren alle von reifenleader, (pirelli p7, dunlop sportmaxx, hankook ventus prime) und ich hab jedesmal reifen mit Dot aus dem Jahr in dem ich gekauft habe bekommen Abgesehen davon war es bedeutend günstiger als bei allen lokalen shops... 2 1 Zitieren
kapi Geschrieben 1. Januar Autor Geschrieben 1. Januar vor 4 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Meine letzten drei reifensätze waren alle von reifenleader, (pirelli p7, dunlop sportmaxx, hankook ventus prime) und ich hab jedesmal reifen mit Dot aus dem Jahr in dem ich gekauft habe bekommen Bei mir auch (Michelin CrossClimate). 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor 1 Stunde schrieb soulman: Reifendiskonter wie reifendirekt u.ä. lass ich dabei aussen vor, weil die ja die alten Lagerbestände der Hersteller zammkaufen. Deswegen bekommt man von denen nie Reifen aus dem aktuellen Produktionsjahr. D.h. der neue Reifen kann durchaus schon max. drei Jahre in irgendeinem Lager gelegen haben bevor er verkauft wurde. Kann ich auch nicht bestätigen. Wenn ein neues Reifenmodell raus kommt, kriegt man das bei den Onlinehändlern ja auch sofort und nicht erst in 2 bis 3 Jahren. Grundsätzlich kaufe ich beim lokalen Händler meine Komplettradsätze bzw. Reifen da sie zu 90% mit den Onlinepreisen mithalten können. (Allerdings konnte ich selbst in Filialen innerhalb der selben Handelskette im Ort / unserer Bezirkshauptstadt / Nachbarbezirkshauptstadt unterschiedliche Preise feststellen.) Nur als ich heuer einen einzelnen Reifen zum Nachrüsten eines Reserverades benötigt habe, war der online (doch recht deutlich) günstiger und der kam mit Produktionsdatum KW 04/2024 an. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.