bs99 Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb NoNick: warum nicht? Auto, das bereits in der Herstellung genug Ressourcen gefressen hat mit besserem Auto weiter verwenden könnnen, statt ein komplett neues kaufen zu müssen, das wieder Ressourcen verbraucht Ein modernes E-KFZ ist kein Spielzeugauto, in das man stärkere Akkus reinstopfen kann. Es ist die komplette Batteriesteuerung und -Software auf die jeweilige Zellkapazität, Zellspannung und Zellchemie abgestimmt. Dann muss noch die umgebende Hardware (Batteriewanne, Halterungen, Anschlusspunkte,…) angepasst sein, um sämtliche Sicherheitsvorschriften und Dauerhaltbarkeitsanforderungen zu erfüllen - mit Homologierung. Vergiss es einfach. Bearbeitet 9. Januar von bs99 2 Zitieren
stef Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar die dinger sind ziemlich empfindlich.... wenn dein altes BMS deine zellen vollgas am schnelllader lädt, weil das der zelltyp verträgt, kann das für die neuen schon wieder der tod sein, sprich du initiierst einen thermal runaway.. wenn die zellen nur minimal anders sind von den abmessungen der anschlüsse, kann das wiederum schon wieder zu viel sein für die mindestabstände für die luftstrecken --> bist wieder in einem thermal runaway moderne zellen sind ja nimmer so wie die klassischen 18650er zellen wie sie vom tesla bekannt sind, die sich schon um einiges grösser... da kannst umgelegt mit einer zelle eine stunde lang deine haare föhnen, laut einem bekannten batteriemenschen, drum sollte man da ein bisserl vorsichtiger sein 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 13 Minuten schrieb bs99: Ein modernes E-KFZ ist kein Spielzeugauto, in das man stärkere Akkus reinstopfen kann. Es ist die komplette Batteriesteuerung und -Software auf die jeweilige Zellkapazität, Zellspannung und Zellchemie abgestimmt. Dann muss noch die umgebende Hardware (Batteriewanne, Halterungen, Anschlusspunkte,…) angepasst sein, um sämtliche Sicherheitsvorschriften und Dauerhaltbarkeitsanforderungen zu erfüllen - mit Homologierung. Vergiss es einfach. bist du der Annahme, dass ich das selber hätte machen wollen? und das die Steuerung/Software adaptiert werden müßte war mir klar, stand auch so im ersten Post hierzu. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 4 Minuten schrieb NoNick: bist du der Annahme, dass ich das selber hätte machen wollen? und das die Steuerung/Software adaptiert werden müßte war mir klar, stand auch so im ersten Post hierzu. Da passt dann wirklich überhaupt nix mehr zamm. Das ist nicht so wie eine andere Grafikkarte in den PC stecken. Es geht einfach nicht (auf eine vernünftige Art und Weise). Zitieren
bs99 Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb NoNick: bist du der Annahme, dass ich das selber hätte machen wollen? und das die Steuerung/Software adaptiert werden müßte war mir klar, stand auch so im ersten Post hierzu. Nein, ich glaube kaum dass du mit einer Hochvoltbatterie herumbasteln kannst/willst und weil du die Komplexität des Vorhabens nicht erkennst. Es ist - wenn man nicht gerade auf nicht-zulassungsfähige und gefährliche Bastellösungen steht - nicht umsetzbar. Bearbeitet 9. Januar von bs99 Nicht eingefügt Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer: Da passt dann wirklich überhaupt nix mehr zamm. Das ist nicht so wie eine andere Grafikkarte in den PC stecken. Es geht einfach nicht (auf eine vernünftige Art und Weise). ich habs schon verstanden, dass das momentan nicht funktioniert oder möglich ist oder auch nur angedacht wurde. wie bei vielen, nennen wir es Errungenschaften, glaub ich aber dran, dass es mal jemanden gibt, der sich sagt "ich schau mal wie das klapen könnte". oder hätt jemand dran gedacht, dass es mal Batterien mit Wasser als Medium geben wird? (um beim Thema zu bleiben) Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 3 Minuten schrieb bs99: Nein, ich glaube kaum dass du mit einer Hochvoltbatterie herumbasteln kannst/willst und weil du die Komplexität des Vorhabens erkennst. Es ist - wenn man nicht gerade auf nicht-zulassungsfähige und gefährliche Bastellösungen steht - nicht umsetzbar. es genügt Zeilen zu lesen, zwischen den Zeilen schreib ich nichts. daher ist deine, mir eine "Bastellösung" unterstellend am thema vorbei. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb NoNick: ich habs schon verstanden, dass das momentan nicht funktioniert oder möglich ist oder auch nur angedacht wurde. wie bei vielen, nennen wir es Errungenschaften, glaub ich aber dran, dass es mal jemanden gibt, der sich sagt "ich schau mal wie das klapen könnte". oder hätt jemand dran gedacht, dass es mal Batterien mit Wasser als Medium geben wird? (um beim Thema zu bleiben) Ja, kann sein dass das kommen wird. Möglich ist alles. Es gibt Autos wo man den Akku tauscht, statt ihn selbst zu laden. Ich glaub es aber nicht, dass das ein Modell der Zukunft ist. Genauso wenig wie man einfach so in ein 90 PS Auto nsch 10 Jahren einen tollen 125ps Motor einbaut. Die Akkus sind eh schon so gut, dass das einfach net nötig ist. Ein Auto das heute unter den schlechtesten Bedingungen im Winter zB 250km Reichweite hat, wird nach 150.000km immer noch sicher 230km Reichweite haben. Und es wird jedem wurscht sein. Und in 5 Jahren Red ma vom doppelten an Reichweite bei Neuwägen. Bearbeitet 9. Januar von GrazerTourer Zitieren
bs99 Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 7 Minuten schrieb NoNick: es genügt Zeilen zu lesen, zwischen den Zeilen schreib ich nichts. daher ist deine, mir eine "Bastellösung" unterstellend am thema vorbei. Ich glaube du interpretierst Sachen rein. Ein Batterietausch gegen andere Zellen wäre - wenn überhaupt - nur als gefährliche Bastellösung umsetzbar. Mind. 4 Personen haben dir nun mehr oder weniger detailliert erklärt dass das ned geht. Vielleicht liest du mal die Zeilen Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 22 Minuten schrieb bs99: Ich glaube du interpretierst Sachen rein. Ein Batterietausch gegen andere Zellen wäre - wenn überhaupt - nur als gefährliche Bastellösung umsetzbar. Mind. 4 Personen haben dir nun mehr oder weniger detailliert erklärt dass das ned geht. Vielleicht liest du mal die Zeilen vor 46 Minuten schrieb NoNick: ich habs schon verstanden, dass das momentan nicht funktioniert oder möglich ist oder auch nur angedacht wurde. wie bei vielen, nennen wir es Errungenschaften, glaub ich aber dran, dass es mal jemanden gibt, der sich sagt "ich schau mal wie das klapen könnte". oder hätt jemand dran gedacht, dass es mal Batterien mit Wasser als Medium geben wird? (um beim Thema zu bleiben) ich zitier mich mal selbst... und machs fett 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 7 Stunden schrieb bs99: Ein Bekannter will sich ein E-Auto gebraucht kaufen und kennt sich nicht wirklich aus. Gibt es eine empfehlenswerte Zusammenfassung, worauf man beim Gebrauchtkauf bei E-Autos speziell achten sollte? Es werden wohl so 20tkm p.a. gefahren werden, das Budget liegt bei ca 25k€, es gibt für Langstrecken und größere Transporte einen Verbrenner-Kombi mit AHK im Haushalt. Welche konkreten Modelle würdet ihr empfehlen? Die Reichweite sollte ca 200km betragen. Danke! Auf keine Fall einen Peugeot (e-2008, 2020-21), außer er ist leicht masochistisch veranlagt . 1 4 Zitieren
riffer Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer: Ja, kann sein dass das kommen wird. Möglich ist alles. Es gibt Autos wo man den Akku tauscht, statt ihn selbst zu laden. Ich glaub es aber nicht, dass das ein Modell der Zukunft ist. Genauso wenig wie man einfach so in ein 90 PS Auto nsch 10 Jahren einen tollen 125ps Motor einbaut. Die Akkus sind eh schon so gut, dass das einfach net nötig ist. Ein Auto das heute unter den schlechtesten Bedingungen im Winter zB 250km Reichweite hat, wird nach 150.000km immer noch sicher 230km Reichweite haben. Und es wird jedem wurscht sein. Und in 5 Jahren Red ma vom doppelten an Reichweite bei Neuwägen. Allerdings gibt es das schon, dass Autofreaks sich in alte Karren starke Motoren einbauen! Und bei den Reichweiten bin ich ernsthaft gespannt, wie sich das entwickelt. Wahrscheinlich wird mein aktuelles Auto noch länger nicht ersetzt müssen, was gut ist - aber ein BEV reizt mich an sich schon. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar vor 11 Stunden schrieb riffer: Allerdings gibt es das schon, dass Autofreaks sich in alte Karren starke Motoren einbauen! Bei denen kommt der Aspekt "Wirtschaftlichkeit" aber nicht im Wortschatz vor. 1 2 Zitieren
stef Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar vor 37 Minuten schrieb FloImSchnee: Bei denen kommt der Aspekt "Wirtschaftlichkeit" aber nicht im Wortschatz vor. was ist jetzt konkret unwirtschaftlich in einen 1er Golf über 1000 ps reinzubauen ? 😉 3 Zitieren
madeira17 Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar vor 3 Minuten schrieb stef: was ist jetzt konkret unwirtschaftlich in einen 1er Golf über 1000 ps reinzubauen ? 😉 Ist wahrscheinlich die billigste Art 1000PS zu fahren ... Zitieren
stef Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar vor 4 Stunden schrieb madeira17: Ist wahrscheinlich die billigste Art 1000PS zu fahren ... bin ich mir gar nicht soo sicher... das ganze zeug was die da reinbauen und die arbeitszeit im gegenzug zu einem plaid... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar Plaudern bekommst du derzeit schon ab 89.000€ gebraucht. Da wirst noch keinen 1000PS Golf haben (wenn der Aufbau vernünftig sein soll.) Zitieren
NoNick Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar Back to E-Auto (modelle): Möglicherweise steht der Wechsel auf E Auto früher an als gedacht. Lt Steuerberater. Wäre ein Auto um die 40.000.- stuerlich am interessantesten (was immer das heisst). Modelmässig sollte es etwas in Richtung Rifter sein. Ähnl schaut der E-berlingo aus, auf den ersten Blick unterscheiden die sich nur im Preis. Gibt's weitere, ähnliche Ausführungen, evtl was "exotisches", also eine Marke, die nicht durch ihre Verbrennersparte bekannt ist? Zitieren
madeira17 Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar vor 4 Minuten schrieb NoNick: Back to E-Auto (modelle): Möglicherweise steht der Wechsel auf E Auto früher an als gedacht. Lt Steuerberater. Wäre ein Auto um die 40.000.- stuerlich am interessantesten (was immer das heisst). Modelmässig sollte es etwas in Richtung Rifter sein. Ähnl schaut der E-berlingo aus, auf den ersten Blick unterscheiden die sich nur im Preis. Gibt's weitere, ähnliche Ausführungen, evtl was "exotisches", also eine Marke, die nicht durch ihre Verbrennersparte bekannt ist? Guter Zeitpunkt für einen E-Neuwagen wie ich denke. Das Risiko ist hoch, dass die Förderung der Neuwagen durch die neue Regierung gestrichen werden könnte. Andererseits ist auch vorstellbar , dass die kfz-Steuerbefreiung nicht überlebt. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar vor 15 Minuten schrieb madeira17: Guter Zeitpunkt für einen E-Neuwagen wie ich denke. Das Risiko ist hoch, dass die Förderung der Neuwagen durch die neue Regierung gestrichen werden könnte. Andererseits ist auch vorstellbar , dass die kfz-Steuerbefreiung nicht überlebt. Ich rechne mit dem schlimmsten, bei den Idioten. Aktuell pro: es gibt einstweilen noch die Förderung Contra: Wer weiss wo die Preise hingehen und welche Modelle noch kommen werden Zitieren
ventoux Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar vor 37 Minuten schrieb madeira17: Andererseits ist auch vorstellbar , dass die kfz-Steuerbefreiung nicht überlebt. Die wird ohnehin bald fallen müssen. Immerhin benutzen E-Autos die selben Strassen wie Verbrenner. Man sollte sie halt irgendwie anders berechnen. Nach Leistung wäre ja unfair. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb ventoux: Die wird ohnehin bald fallen müssen. Immerhin benutzen E-Autos die selben Strassen wie Verbrenner. Man sollte sie halt irgendwie anders berechnen. Nach Leistung wäre ja unfair. Fliesst die Nova und motorbezogene versicherungssteuer in den strassenbau? Bearbeitet 10. Januar von NoNick Zitieren
ventoux Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar vor 2 Minuten schrieb NoNick: Fliesst die Nova und motorbezogene versicherungssteuer in den strassenbau? Das hoffe ich doch. Würde Sinn machen. Wohin sonst? Zitieren
zepequeno Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar Auf der australischen Seite ist ein neues Model Y zu sehen. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar vor 2 Minuten schrieb ventoux: Das hoffe ich doch. Würde Sinn machen. Wohin sonst? Keine Ahnung, deswegen meine Frage. Diese Steuern werden nach CO2 ausstoß und Motorleistung berechnet. Je mehr Dreck mein Auto produziert, desto mehr zahl ich. Nova fällt bei Gebrauchtwagen weg, diese nutzen die Strassen im gleichen Ausmaß wie neue. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.