bbkp Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee: OK, da zeigt er jetzt nur den Zielpunkt Selzthal an. Von welchem Ausgangspunkt fährst weg? 90% Start-Ladestand stimmt? ich glaub ich hab's gefunden was Gesucht habe bei dem Tankstellen Symbol auf der Karte kann man die ladeleistung filter.n und damit sollten nur die schnellader angezeigt werden. aber Google Maps kann das besser. da beschränkt sich die Anzeige auf die Stationen entlang der Route, und es wird angegeben wie lange man zu dem ladepunkt braucht Zitieren
kapi Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März Am 28.2.2025 um 19:50 schrieb bbkp: Bedienkonzept ist grottig Ich hatte mal 1 Monat / 2.000 km eine Born, fand die Bedienung ok. Am 28.2.2025 um 19:50 schrieb bbkp: Sitze zu kurz Die Sitze sind „VW-Standard“ damit komme ich sehr gut zurecht (über 1,80 und relativ lange Beine) Am 28.2.2025 um 19:50 schrieb bbkp: und man sitzt wie am klo Sitzposition fand ich auch nicht toll, man geht eigentlich davon aus, dass es ein Kompaktwagen wie ein Golf ist, aber man Sitzt viel höher. Am 28.2.2025 um 19:50 schrieb bbkp: 280km Reichweite werden bei voll geladen Akku angezeigt. Ich vermute, es ist das Modell mit dem mittleren Akku (58 kWh), dann würde ich das als normal bezeichnen, wobei man bedenken muss, dass sich die Anzeige nach dem Verbrauch der letzten Kilometer orientiert, der kann sich bei der nächsten Fahrt deutlich ändern (in beide Richtungen). Am 28.2.2025 um 22:46 schrieb madeira17: Bedienkonzept musste ja unbedingt anders sein als im ID3, war für mich der Grund den id3 zu nehmen. Was ist beim Bedienkonzept anders? Die haben ja die gleiche Softwarebasis. Zitieren
kapi Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März vor 16 Stunden schrieb bbkp: und damit sollten nur die schnellader angezeigt werden. Ich würde nur >150 kW nehmen Zitieren
kapi Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März (bearbeitet) Der erste ausführliche Test des Juniper (auf deutsch). Wie vermutet hat das Model Y (endlich wie jedes "normale" eAuto), Brakeblending, also man kann die Reku über das Bremspedal steuern. Bearbeitet 2. März von kapi Zitieren
bbkp Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März vor 8 Stunden schrieb kapi: sind „VW-Standard“ damit komme ich sehr gut zurecht (über 1,80 und relativ lange Beine) das bezweifle ich. habe einen Touran , einen Golf Plus und eine Golf Sports an, und alle haben mehr beinauflage Zitieren
bbkp Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März vor 8 Stunden schrieb kapi: dem mittleren Akku (58 kWh), ja, der is es. vor 8 Stunden schrieb kapi: Sitzposition fand ich auch nicht toll, man geht eigentlich davon aus, dass es ein Kompaktwagen wie ein Golf ist, aber man Sitzt viel höher. genau das hab ich mir gedacht. selbst der Touran fühlt sich da besser an Zitieren
NoNick Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März https://www.derstandard.at/story/3000000260129/volkswagen-enthuellt-sein-guenstigstes-e-auto?ref=niewidget Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Genau sowas hätte ich gerne, aber optional mit einem großen Akku und bis 500km Reichweite. Dann bist in der Stadt perfekt aufgestellt und wenn man spontan mal schnell Steyr - Wien - Steyr fahren muss, kannst es dennoch machen ohne drei Ladestops. Zitieren
used_shoe Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März am markt dann mit verschiebungen 2029 und doch für 38k. Zitieren
hermes Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor 52 Minuten schrieb Weight Weenie: Genau sowas hätte ich gerne, aber optional mit einem großen Akku und bis 500km Reichweite. Dann bist in der Stadt perfekt aufgestellt und wenn man spontan mal schnell Steyr - Wien - Steyr fahren muss, kannst es dennoch machen ohne drei Ladestops. und doppelt so groß, damit ich zum 1x jährlich stattfindenden radausflug in die berge das radl auch reinbekomme. und schneller müssts gehen, weil wenn ich mal nach deutschland komm .... ich finds gut, aber wie man sieht ist die frage, ob es einen ausreichend großen kundenkreis gibt, der sich nur für den einsatzzweck stadt+speckgürtel ein eigenes auto anschaffen will. Zitieren
soulman Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Jetzt kommt dann die motorbezogene Vst auch auf e-Autos. ÖAMTC spricht zwar von einer maximalen Belastung von €400,- im Jahr an Mehrkosten. Aber das ist momentan nur Schall und Rauch weil die Regierung eine Besteuerung zwar beschlossen hat, aber noch keinen Berechnungsmodus. Möglich wäre die Vst an der Motorleistung zu orientieren, dann wären die vorausgesagten €400,- maximal aber nur ein Minimalbetrag. Zumindest wenns berechnet wird wie bisher. Oder man orientiert sich am Gewicht des Kfz wie das in D allerdings erst ab 1.1.2030 gemacht werden soll. . Zitieren
stef Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor einer Stunde schrieb Weight Weenie: Genau sowas hätte ich gerne, aber optional mit einem großen Akku und bis 500km Reichweite. Dann bist in der Stadt perfekt aufgestellt und wenn man spontan mal schnell Steyr - Wien - Steyr fahren muss, kannst es dennoch machen ohne drei Ladestops. die MEB platform hat ja grundsätzlich die möglichkeit unterschiedlich starke batterien zu verbauen... könnte theoretisch möglich sein gegen einen kleinen aufpreis Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor einer Stunde schrieb soulman: Jetzt kommt dann die motorbezogene Vst auch auf e-Autos. ÖAMTC spricht zwar von einer maximalen Belastung von €400,- im Jahr an Mehrkosten. Aber das ist momentan nur Schall und Rauch weil die Regierung eine Besteuerung zwar beschlossen hat, aber noch keinen Berechnungsmodus. Möglich wäre die Vst an der Motorleistung zu orientieren, dann wären die vorausgesagten €400,- maximal aber nur ein Minimalbetrag. Zumindest wenns berechnet wird wie bisher. Oder man orientiert sich am Gewicht des Kfz wie das in D allerdings erst ab 1.1.2030 gemacht werden soll. . Wurde gestern schon irgendwo veröffentlicht. die ersten 3 Kw frei, dann 0,64€/kw Wären bei meinem Tesla dann 99€ bei eingetragen 153kw ob im Monat oder im Jahr kann noch keiner sagen. Zitieren
soulman Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Ah dann hast du schon aktuellere Infos. Das sieht aus wie der Berechnungsmodus der jetzt schon gilt. Wennst a Pech hast ist der errechnete Betrag der Monatsbetrag. Und €99,- x 12 is a Haufen Geld! Imstand sans es. Abgesehen davon sind die ersten 3kW frei a schlechter Scherz. Wenns sagen die ersten 30kW, ok. Warten wir es ab. Zitieren
chriz Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März (bearbeitet) Gestern ist mir in Graz ein BYD Han untergekommen. 😍 Ist der wer von Euch schon gefahren? Allrad, 521 km WLTP. Gibts auf Gebrauchtwagen.at schon mit interessanten Preisen. Ist aber auf der BYD Österreich Webseite nicht gelistet. Muss mal nachfragen wie die das mit Service usw handhaben Bearbeitet 6. März von chriz Zitieren
used_shoe Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor 21 Minuten schrieb chriz: Gestern ist mir in Graz ein BYD Han untergekommen. 😍 Ist der wer von Euch schon gefahren? Allrad, 521 km WLTP. Gibts auf Gebrauchtwagen.at schon mit interessanten Preisen. Ist aber auf der BYD Österreich Webseite nicht gelistet. Muss mal nachfragen wie die das mit Service usw handhaben war es ein grüner? den seh ich auch öfters. war schon etwas erstaunt, der sieht in echt tatsächlich sehr gut aus. ich als zielgruppe zwar komplett daran vorbei, aber schön is er. Zitieren
123mike123 Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Motorbezogene Versicherungssteuer auch für eAutos find ich grundsätzlich OK, wenngleich die Amortisationsrechnungen aus 2024 somit alle für den Popo sind. Sollt aber mMn maximal die Hälfte jener eines vergleichbaren Verbrenners betragen, weil sonst könnt man sich schon echt verarscht fühlen. 4 Zitieren
chriz Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor 10 Minuten schrieb used_shoe: war es ein grüner? den seh ich auch öfters. war schon etwas erstaunt, der sieht in echt tatsächlich sehr gut aus. ich als zielgruppe zwar komplett daran vorbei, aber schön is er. Komplett schwarz GU Kennzeichen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor 3 Stunden schrieb hermes: aber wie man sieht ist die frage, ob es einen ausreichend großen kundenkreis gibt, der sich nur für den einsatzzweck stadt+speckgürtel ein eigenes auto anschaffen will Naja, es gibt ja auch heute Kleinwagen. Bei uns net soo viele (und dann eher Polo = ID2, der noch vorher auf den Markt kommt), aber in den südlicheren europäischen Ländern schon viel mehr. Zitieren
stetre76 Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor 49 Minuten schrieb chriz: Gestern ist mir in Graz ein BYD Han untergekommen. 😍 Ist der wer von Euch schon gefahren? Allrad, 521 km WLTP. Gibts auf Gebrauchtwagen.at schon mit interessanten Preisen. Ist aber auf der BYD Österreich Webseite nicht gelistet. Muss mal nachfragen wie die das mit Service usw handhaben Gefahren bin ich den Han nicht, aber in Mils beim Oberhofer (BYD Händler) steht einer - ist glaub ich ein Jahreswagen, den man sicher auch testen kann. Ich glaub, er hat auch einen als Neuwagen bei sich... Und ja ich weiß - Innsbruck/Mils ist nicht Graz, aber per Mail nachfragen oder Infos einholen kann man bei denen immer (sehr freundlicher Kontakt) 1 Zitieren
hramoser Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor 55 Minuten schrieb stetre76: Gefahren bin ich den Han nicht, aber in Mils beim Oberhofer (BYD Händler) steht einer - ist glaub ich ein Jahreswagen, den man sicher auch testen kann. Ich glaub, er hat auch einen als Neuwagen bei sich... Und ja ich weiß - Innsbruck/Mils ist nicht Graz, aber per Mail nachfragen oder Infos einholen kann man bei denen immer (sehr freundlicher Kontakt) Geht aber auch näher in Judenburg und Fürstenfeld: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/gebrauchtwagenboerse?sfId=e331f0fa-c7e3-4ca0-ae6a-c8d933ec7f41&CAR_MODEL/MODEL=2351&rows=30&CAR_MODEL/MAKE=10034&isNavigation=true&areaId=6&page=1 Zitieren
kapi Geschrieben 6. März Autor Geschrieben 6. März (bearbeitet) Bezüglich Versicherungssteuer macht gerade folgender Entwurf die Runde § 6 Abs 1 Z 2 Versicherungssteuergesetz: für Kraftfahrzeuge der Klasse M1 mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, ausgenommen Wohnmobile der Aufbauart „SA“, bei denen das Basisfahrzeug ein Kraftfahrzeug der Klasse N ist, mit a) rein elektrischem Antrieb je Kilowatt der um 45 Kilowatt verringerten Leistung des Elektromotors in Kilowatt – für die ersten 35 Kilowatt 0,25 Euro, – für die nächsten 25 Kilowatt 0,35 Euro, – und für die darüber hinausgehenden Kilowatt 0,45 Euro; es sind aber mindestens 10 Kilowatt anzusetzen; sowie je Kilogramm des um 900 Kilogramm verringerten Eigengewichts in Kilogramm – für die ersten 500 Kilogramm 0,015 Euro, – für die nächsten 700 Kilogramm 0,030 Euro, – und für die darüber hinausgehenden Kilogramm 0,045 Euro; es sind aber mindestens 200 Kilogramm anzusetzen; Würde für mein Model Y SR rund 35 EUR pro Monat bedeuten, damit kann ich leben. Bearbeitet 6. März von kapi Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor 3 Stunden schrieb soulman: Ah dann hast du schon aktuellere Infos. Das sieht aus wie der Berechnungsmodus der jetzt schon gilt. Wennst a Pech hast ist der errechnete Betrag der Monatsbetrag. Und €99,- x 12 is a Haufen Geld! Imstand sans es. Abgesehen davon sind die ersten 3kW frei a schlechter Scherz. Wenns sagen die ersten 30kW, ok. Warten wir es ab. Nun wurde gerade folgendes veröffentlicht: Ab 1. April 2025 wird die motorbezogene Versicherungssteuer für reine Elektroautos vermutlich wie folgt berechnet: § 6 Abs 1 Z 2 Versicherungssteuergesetz: für Kraftfahrzeuge der Klasse M1 mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, ausgenommen Wohnmobile der Aufbauart „SA“, bei denen das Basisfahrzeug ein Kraftfahrzeug der Klasse N ist, mit a) rein elektrischem Antrieb je Kilowatt der um 45 Kilowatt verringerten Leistung des Elektromotors in Kilowatt – für die ersten 35 Kilowatt 0,25 Euro, – für die nächsten 25 Kilowatt 0,35 Euro, – und für die darüber hinausgehenden Kilowatt 0,45 Euro; es sind aber mindestens 10 Kilowatt anzusetzen; sowie je Kilogramm des um 900 Kilogramm verringerten Eigengewichts in Kilogramm – für die ersten 500 Kilogramm 0,015 Euro, – für die nächsten 700 Kilogramm 0,030 Euro, – und für die darüber hinausgehenden Kilogramm 0,045 Euro; es sind aber mindestens 200 Kilogramm anzusetzen; Dh. es wird sowohl auf die Leistung (Dauerleistung) als auch auf das Eigengewicht abgestellt. Das würde 67€/ Monat bei meinem Tesla Model Y Longrange bedeuten. Zitieren
soulman Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Na fesch! €804,- im Jahr, nix also mit maximal €400,- wie der ÖAMTC groß aufgerieben hat. Zitieren
kapi Geschrieben 6. März Autor Geschrieben 6. März vor 11 Minuten schrieb soulman: Na fesch! €804,- im Jahr, nix also mit maximal €400,- wie der ÖAMTC groß aufgerieben hat. Der ÖAMTC hat nix von "maximal" geschrieben, sondern "durchschnittlich" und das MY AWD ist alles andere als Durchschnitt, Tesla MY RWD 35 EUR p.M. MG ZS EV 21 EUR p.M. Renault Zoe R240 12 EUR p.M. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.