NoNick Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Gibt's auch Infos ob die verbrenner mehr brennen? Dort ist ja Gewicht dzt egal Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Davon wurde überhaupt nichts gesagt, es geht nur um Elektro und Hybrid 1 Zitieren
stetre76 Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Wieso Hybride? Die werden ja eh schon besteuert... Hätte jetzt auch nichts darüber gelesen, dass sich da was ändert Zitieren
kapi Geschrieben 6. März Autor Geschrieben 6. März vor 2 Minuten schrieb stetre76: Die werden ja eh schon besteuert... Aber nur für den Verbrenner Anteil Zitieren
stetre76 Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Dann lass ich mich einmal überraschen, ob und wie's mich trifft Zitieren
chriz Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März (bearbeitet) Nachdem 45kw abgezogen werden wird's Hybrid nicht schlimm treffen Bearbeitet 6. März von chriz Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Mein Ferrari SF90 hat leider einen 162kw Elektromotor 😁 Zitieren
soulman Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor 49 Minuten schrieb chriz: Nachdem 45kw abgezogen werden wird's Hybrid nicht schlimm treffen Angeblich wird zur Berechnung ja die wesentlich geringere Dauerleistung herangezogen und nicht die immer angegebene Spitzenleistung. Zitieren
soulman Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor 4 Stunden schrieb kapi: Der ÖAMTC hat nix von "maximal" geschrieben, sondern "durchschnittlich" und das MY AWD ist alles andere als Durchschnitt, Tesla MY RWD 35 EUR p.M. MG ZS EV 21 EUR p.M. Renault Zoe R240 12 EUR p.M. Ich hab die ÖAMTC-Seite um ca. 0700 in der Früh aufgerufen. Da stand "...€324,- wenn nicht sogar maximal €400,-". Da war auch zu lesen, dass nur die ersten 3kW frei sind und nicht wie jetzt 45kW. Du hast schon die spätere und daher akualisierte Version. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Im Zulassungsschein ist bei mir sowieso nur die Dauerleistung angebgeben. Zitieren
kapi Geschrieben 6. März Autor Geschrieben 6. März vor 19 Minuten schrieb soulman: Ich hab die ÖAMTC-Seite um ca. 0700 in der Früh aufgerufen. Da stand "...€324,- wenn nicht sogar maximal €400,-". Da war auch zu lesen, dass nur die ersten 3kW frei sind und nicht wie jetzt 45kW. Du hast schon die spätere und daher akualisierte Version. Die Meldung steht so seit Ende Jänner auf der ÖAMTC Seite (wie schwarz blau die Liste an die EU geschickt haben), da stand nie etwas von 3kW und es steht jetzt nix von 45 kW. Zitieren
Venomenon Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März vor 9 Stunden schrieb soulman: Angeblich wird zur Berechnung ja die wesentlich geringere Dauerleistung herangezogen und nicht die immer angegebene Spitzenleistung. Wobei ich mich da jetzt frage, warum wird das schon wieder unterschiedlich gehandhabt zw. Elektro und Verbrennern. Bei den Verbrennern wird ja immer die Spitzenleistung herangezogen. Sind dann beim Plaid die 1000PS dann Spitzenleistung? Von was anderem habe ich bei dem Modell nie gehört. Zitieren
NoNick Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März vor 8 Stunden schrieb kapi: Die Meldung steht so seit Ende Jänner auf der ÖAMTC Seite (wie schwarz blau die Liste an die EU geschickt haben), da stand nie etwas von 3kW und es steht jetzt nix von 45 kW. Woher sind dann die oben zitierten Berechnungen? Werden 45kw bzw 900kg abgezogen oder nicht? Zitieren
NoNick Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März vor 2 Minuten schrieb Venomenon: Wobei ich mich da jetzt frage, warum wird das schon wieder unterschiedlich gehandhabt zw. Elektro und Verbrennern. Bei den Verbrennern wird ja immer die Spitzenleistung herangezogen. Sind dann beim Plaid die 1000PS dann Spitzenleistung? Von was anderem habe ich bei dem Modell nie gehört. Weil du die Spitzenleistung beim E für keinen nennenswerten Zeitraum zambringst. Wieso wird beim verbrenner nicht auch das Gewicht mit einbezogen? Wieso wird beim E überhaupt eine motorbezogene berechnet obwohl sie im Betrieb keinen Dreck machen? Zitieren
kapi Geschrieben 7. März Autor Geschrieben 7. März vor 8 Minuten schrieb Venomenon: Wobei ich mich da jetzt frage, warum wird das schon wieder unterschiedlich gehandhabt zw. Elektro und Verbrennern. Bei den Verbrennern wird ja immer die Spitzenleistung herangezogen. Es wird bei beiden die Leistung aus dem Zulassungsschein herangezogen. Zitieren
kapi Geschrieben 7. März Autor Geschrieben 7. März vor 13 Minuten schrieb NoNick: Woher sind dann die oben zitierten Berechnungen? Werden 45kw bzw 900kg abgezogen oder nicht? Aus einem Gesetzesentwurf aus dem Parlament https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVIII/I/34/fnameorig_1671562.html Zitieren
NoDoc Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März vor 16 Minuten schrieb NoNick: Wieso wird beim E überhaupt eine motorbezogene berechnet obwohl sie im Betrieb keinen Dreck machen? E machen auch jede Menge "Dreck". In der Erzeugung und beim Betrieb durch Gummi (Mikroplastik, Feinstaub) und Straßenabrieb (Feinstaub), und das aufgrund des meist deutlich höheren Gewichts sowie der wichtigen, "fetten" Räder nicht zu knapp. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März vor 15 Minuten schrieb NoDoc: E machen auch jede Menge "Dreck". In der Erzeugung und beim Betrieb durch Gummi (Mikroplastik, Feinstaub) und Straßenabrieb (Feinstaub), und das aufgrund des meist deutlich höheren Gewichts sowie der wichtigen, "fetten" Räder nicht zu knapp. Jupp, aber sie sind in Summe trotzdem wesentlich weniger dreckig. Vor allem direkt dort, wo sie herum fahren. Zitieren
NoNick Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März vor 15 Minuten schrieb NoDoc: E machen auch jede Menge "Dreck". In der Erzeugung und beim Betrieb durch Gummi (Mikroplastik, Feinstaub) und Straßenabrieb (Feinstaub), und das aufgrund des meist deutlich höheren Gewichts sowie der wichtigen, "fetten" Räder nicht zu knapp. Ganz im Gegensatz zu den verbrennern, nicht wahr? Die aus Bambusfasern gehäkelt werden, Bereifung wie von einem R4 aus 1980 und ja überhaupt nicht überwiegend als übergroße SUVs unterwegs sind 2 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März Ihr erwartet jetzt nicht von dieser Regierung logisch begründbare Handlungen, oder? Primär geht es darum dem Volk Kohle abzuzweigen, weil sie selbst viel zu viel ausgegeben haben - für nichts und wieder nichts. Da werden noch mehr sinnlose Aktionen kommen, die wir zahlen dürfen. 2 Zitieren
soulman Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März vor 38 Minuten schrieb GrazerTourer: Jupp, aber sie sind in Summe trotzdem wesentlich weniger dreckig. Vor allem direkt dort, wo sie herum fahren. Nicht in Summe. Zitieren
ventoux Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März vor 11 Minuten schrieb Weight Weenie: Ihr erwartet jetzt nicht von dieser Regierung logisch begründbare Handlungen, oder? Primär geht es darum dem Volk Kohle abzuzweigen, weil sie selbst viel zu viel ausgegeben haben - für nichts und wieder nichts. Da werden noch mehr sinnlose Aktionen kommen, die wir zahlen dürfen. Auf den Strassen die für die bösen Verbrenner gebaut wurden möchtest du mit deinem E-Auto aber schon auch gerne fahren. 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März vor 5 Minuten schrieb ventoux: Auf den Strassen die für die bösen Verbrenner gebaut wurden möchtest du mit deinem E-Auto aber schon auch gerne fahren. Völlig am Thema vorbei, ich schimpfe weder über die Steuer, noch sind Verbrenner böse. Interpretiere nicht irgendwas rein wo nichts ist Zitieren
123mike123 Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März vor 14 Stunden schrieb kapi: Tesla MY RWD 35 EUR p.M. MG ZS EV 21 EUR p.M. Renault Zoe R240 12 EUR p.M. Wie hast das gerechnet? - Die Zoe hat 1915kg Höchstzulässiges. Macht also 900x0 + 500x0,015 + 515x0,030 = 22,95€ Oder steht irgendwo, dass da mit dem Eigengewicht gerechnet wird? Jedenfalls bewegt sich das in einem für mich vertretbaren Rahmen. Zitieren
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