stef Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai (bearbeitet) hab mich nicht damit beschäftigt mit der neuerung, würde aber vermuten das die dinger wieder als LKW typisiert sind, wie auch viele kastenwägen... alle mit B-Schein zu fahrn.. grad nachglesen, gilt für fahrzeuge der N1 Klasse, also nutzfahrzeuge, die müssen als LKW typisiert sein... die WKO wird da eher auf die klassischen kastenwägen abgezielt haben, die fetten pick ups werden ja neuerdings hauptsächlich zum hängerbetrieb genutzt um die kleinbagger zu baustellen zu liefern, wobei ich letztens einen audi q7 gesehen hab der dafür verwendet worden ist, land rover discovery gibts auch als N1 fahrzeug, sind bei uns populärer als so ein ford f-150 lighning Bearbeitet 15. Mai von stef Zitieren
kapi Geschrieben 15. Mai Autor Geschrieben 15. Mai vor 1 Stunde schrieb exotec: 123.000 km und nun will mein Polestar 2 mit mir Glücksrad spielen - zumindest hört sich das Geräusch so an, dass er beim Rekuperieren macht. Wenn man nun glaubt, man ruft bei einer Werkstatt an um damit vorbeizukommen, weil das ziemlich sicher die Antriebswellen sind, dann wird man quasi fast ausgelacht. Oida Was haben sie dir gesagt was du tun sollst? Zitieren
exotec Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai vor 44 Minuten schrieb TeeKiller: Schöne neue Welt 😕 Hast Du's bei Grünzweig in Wr. Neudorf probiert (ich weiß, Du bist etwas weiter weg)? Die sind ja zumindest auch Polestar Testdrive Hub... das war der der glacht hat, weil von dort ist mein Firmenauto 1 Zitieren
nestor Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai Ich habe auch gelacht als Grünzweig mir ein Angebot für einen Jahreswagen gemacht hat.... 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai vor 35 Minuten schrieb exotec: das war der der glacht hat, weil von dort ist mein Firmenauto hat er sich die Mühe gemacht, den Grund seiner humorösen Betrachtung deines Problems offen zu legen? Zitieren
exotec Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai (bearbeitet) ja, keine Zeit und kein Ersatzauto und wenn ich meine es ist ein gröberes Problem, dann möge ich bitte den Polestar support kontaktieren. die haben mir jetzt einen Termin für Montag in Krems ausgemacht. Das ganze ist mir jetzt gewaltig am A.... gegangen und ich habe meinen Furhparkleuten mitgeteilt wie super es ist enen Termin zu bekommen und ich will dann nicht hören, wenn der Schaden vl. größer wird, ich hätte doch gleich was unternehmen sollen. Ergebnis: der Kollege vom Fuhrpark fährt jetzt zum Grünzweig und der Werkstattleiter schaut sich das gleich an (die 2 kennen sich - mehr sag ich jetzt nicht) Edit: hat aber eigentlich nichts mit E-Mobilität zu tun Bearbeitet 15. Mai von exotec 2 Zitieren
madeira17 Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai vor einer Stunde schrieb stef: gilt für fahrzeuge der N1 Klasse, also nutzfahrzeuge, die müssen als LKW typisiert sein... ja, dennoch sind die ganz normal mit dem B-Schein zu fahren (sind unter 3.5t), d.h. das ist praktisch irrelevant Zitieren
exotec Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb exotec: Ergebnis: der Kollege vom Fuhrpark fährt jetzt zum Grünzweig und der Werkstattleiter schaut sich das gleich an (die 2 kennen sich - mehr sag ich jetzt nicht) wieder retour mit meinem Auto und ja es sind die Antriebswellen. Ich soll langsam und ohne Rekuperation heimfahren und halt am WE nix und den Termin am Montag beim Teuschl in Krems wahrnehmen 🤐 Bearbeitet 15. Mai von exotec 1 2 Zitieren
stef Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai vor 1 Stunde schrieb madeira17: ja, dennoch sind die ganz normal mit dem B-Schein zu fahren (sind unter 3.5t), d.h. das ist praktisch irrelevant versteh grad dein "problem" nicht, der anteil der ami treibstoffschlucker ist doch sehr gering bei uns, da wird ja doch eher zu einem ford ranger gegriffen... und für klassische servicetechniker sind e- kastenwägen halt nicht wirklich praktikabel 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai vor 25 Minuten schrieb exotec: wieder retour mit meinem Auto und ja es sind die Antriebswellen. Ich soll langsam und ohne Rekuperation heimfahren und halt am WE nix und den Termin am Montag beim Teuschl in Krems wahrnehmen 🤐 Na, Hauptsache sie haben sich erst lustig gemacht... 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb stef: versteh grad dein "problem" nicht, der anteil der ami treibstoffschlucker ist doch sehr gering bei uns, da wird ja doch eher zu einem ford ranger gegriffen... und für klassische servicetechniker sind e- kastenwägen halt nicht wirklich praktikabel Der Anteil der Treibstoffschlucker ist dank der NoVA niedrig. Dass für klassische Servicetechniker E-Kastenwägen nicht wirklich praktikabel sind stelle ich in Zweifel. Frag nach bei der Post, die kommen damit hervorragend zurecht. PS: Der angesprochene Ford Ranger (AWD "EcoBoost" 🤣) hat einen Verbrauch von "nur" 14,2l Bearbeitet 16. Mai von madeira17 2 Zitieren
stef Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai gehh bitteee, einen postler mit einer definierten route, einer zuladung die viel volumen hat aber wenig gewicht, einer klaren ladeinfrastruktur und einen servicetechniker der schon mal den bus voll mit werkzeug hat das auf die ohnehin geringe reichweite drückt und der halt irgendwo im nirgendwo herumgurken muss is halt auch a doofer vergleich, oder? wer sich einen ranger raptor der um die 90k kostet leisten will wird das mit oder ohne nova tun... wer einen pick up zum hänger ziehen braucht wird sich vermutlich den billigeren normalen raptor holen, der kostet "nur" um die 50k 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai Zu Meldungen in ABRP: mir kommt vor, bei einer der wenigen Schnelllader unterwegs, idF ein Smatrics beim McD in Graz ist IMMER eine Störung. Sind die Meldungen als solche zu verstehen oder kann das auchnur zB internetausfall sein? Bei ersterem sind Umwege bzw vorher laden notwendig, zweiteres is ws wurscht, oder? I weiss, I werd no a bisl brauchen, bis I (Lade) entspannt bin Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai (bearbeitet) Störunganzeigen in den Apps würde ich schon berücksichtigen und diese Station nicht ansteuern. ZB ist aktuell eine Station bei mir daheim wg Baustelle außer Betrieb und das wird auch in den Apps richtig angezeigt. Bearbeitet 16. Mai von FloImSchnee 1 Zitieren
kapi Geschrieben 14. Juni Autor Geschrieben 14. Juni (bearbeitet) Wir waren jetzt mit unserem MY mit kleinem Akku im Urlaub, zuerst nach Ljubljana, dann weiter nach Triest, zurück nach Österreich ins steirische Riegersburg und dann wieder nach Hause. Etappen mit Zwischenladung sehe ich mir vorab gerne im ABRP an Er plant also einen Stopp in Maribor bei einem Supercharger ein, was uns ganz gut passt. So lange hält meine Frau auch durch und neben dem Supercharger ist ein McD, ideal für Frühstück und Toilette. Das Auto selbst hat dann genau so geplant, aber mit viel geringerem Verbrauch. Tatsächlich lief es noch besser (Autobahn 130, aber einige Baustellen und relativ viel Verkehr). Bei Graz hat er schon 30% in Maribor prognostiziert. Wir sind dann aber spontan in Graz zu einem McD gefahren, haben dort gefrühstückt und bei einem Smatrics Lader geladen (59 ct/kWh mit EnBW). Nach dem Frühstück war das Auto bei >90%. Maribor haben wir dann natürlich ausgelassen und sind mit 37% in Ljubljana angekommen, Verbrauch 15,2 kWh/100km bei rd 90% Autobahn. In Ljubljana gibt es an jeder Ecke AC Lader, aber mit EnBW 69 ct war mir zu teuer und der Akku war noch ausreichend gefüllt. Bei einem Ausflug nach Bled lag ein Supercharger auf dem Weg, hat uns 15 Min und 40 ct/kWh gekostet. Das hat dann auch für die Weiterreise nach Triest gereicht. In Triest hatten wir noch 40%, für die Fahrt nach Riegersburg hätte das Auto einen 25 Min Stopp beim Supercharger in Ljubljana eingeplant (37 ct/kWh). Da es dort keine Lokale gab, haben wir nur 15 Min geladen und sind nach Maribor weitergefahren. Dort gabe es Frühstück bei McD und in der Zwischenzeit hat das Auto auf über 90% beim Supercharger geladen (37 ct/kWh). Das hat dann gereicht um nach Riegersburg zu kommen, für ein paar Tripsvor Ort und für die Heimreise (Ankunft mit 17%) zu Hause. Für unsere Art zu Reisen ist das Auto optimal, super Platz (hatten 2 Räder und Gepäck im Auto), sehr effizient, sehr komfortabel (immer den Innenraum vorkonditioniert) und extrem preiswert. Mit Ladeverlusten und Vorkonditionierung waren es dann 17,1 kWh/100km zu 63 EUR (rund 45 kWh von der heimischen PV mit 8 ct/kWh angesetzt) Bearbeitet 14. Juni von kapi 6 Zitieren
reini1100 Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni Die verbrauchten kWh/100 sind beachtlich. Davon kann ich nur träumen. Ich fahre sicher weit langsamer und defensiver und komme bei einer vergleichbaren Fahrt nicht unter 20-21 kWh/100 mit meiner Schüssel... 2 4 Zitieren
bs99 Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni (bearbeitet) War im Mai auf Dienstreisen mit dem iX3. Einmal vom oberösterreichischen Zentralraum bis ca 200km östlich von Budapest mit 2 Mitfahrern, 2x Übernachtung in Budapest; sowie einmal München und retour (ebenfalls 2 Mitfahrer mit Gepäck). Geladen wurde in Ungarn 2x pro Richtung an DC-Chargern am Weg (hauptsächlich an Tankstellen wegen Infrastruktur) und am AC Lader eines Geschäftspartners; in München an einem AC Charger im Parkhaus. Mit 20-30min Pausen kommt man selbst mit der geringen RW (ca 350-380km bei Langstreckenfahrweise) des iX3 absolut problemlos durch. Verbrauch auf der Langstrecke bei 120 Tempomat auf der AB sind ca 18kWh. Insgesamt waren es etwas mehr als 3300km im Mai, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 21 KWh/100. Der kommt zustande, weil ich auf der täglichen Pendelstrecke (35km/Richtung) nicht sparsam fahre und die enthaltene AB-Etappe recht zügig fahre. Bearbeitet 14. Juni von bs99 3 Zitieren
zepequeno Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni Der Supercharger in Maribor ist nach Möglichkeit zu vermeiden. Den tollen MacDonald s kennen alle und dementsprechend steht man dort schnell einmal Schlange. Zitieren
kapi Geschrieben 14. Juni Autor Geschrieben 14. Juni vor 1 Stunde schrieb zepequeno: Der Supercharger in Maribor ist nach Möglichkeit zu vermeiden. Den tollen MacDonald s kennen alle und dementsprechend steht man dort schnell einmal Schlange. War bei uns kein Problem, aber bei Tesla sieht man die Auslastung eh im Navi. Zitieren
zepequeno Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni vor 1 Stunde schrieb kapi: War bei uns kein Problem, aber bei Tesla sieht man die Auslastung eh im Navi. Meiner zeigt bis heute immer nur die Anzahl der Stalls an die bei dem Beginn der Planung der Navigation aktuell waren. Keine Ahnung warum. Dort habe ich aber schon zwei mal eine Schlange gesehen und es war nicht die Hauptreisezeit. Zitieren
bs99 Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni vor 6 Stunden schrieb bs99: War im Mai auf Dienstreisen mit dem iX3. Einmal vom oberösterreichischen Zentralraum bis ca 200km östlich von Budapest mit 2 Mitfahrern, 2x Übernachtung in Budapest; sowie einmal München und retour (ebenfalls 2 Mitfahrer mit Gepäck). Geladen wurde in Ungarn 2x pro Richtung an DC-Chargern am Weg (hauptsächlich an Tankstellen wegen Infrastruktur) und am AC Lader eines Geschäftspartners; in München an einem AC Charger im Parkhaus. Mit 20-30min Pausen kommt man selbst mit der geringen RW (ca 350-380km bei Langstreckenfahrweise) des iX3 absolut problemlos durch. Verbrauch auf der Langstrecke bei 120 Tempomat auf der AB sind ca 18kWh. Insgesamt waren es etwas mehr als 3300km im Mai, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 21 KWh/100. Der kommt zustande, weil ich auf der täglichen Pendelstrecke (35km/Richtung) nicht sparsam fahre und die enthaltene AB-Etappe recht zügig fahre. Ergänzung: wir waren im Mai auch 2x am Wochenende wandern… Anreise jeweils ca 150km one-way über eine vielbefahrene Bundesstraße und entsprechend gemütlicher Fahrweise, dafür mit zwei Pässen. Jeweils 4 Personen mit Wandergepäck für zwei Tage. Dabei sinkt der Durchschnittsverbrauch unter 15KWh und die Reichweite steigt auf ca 450km. 2 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni Toller Verbrauch beim Model Y! Ich verlasse morgen Tesla Richtung BMW - bin schon mega gespannt wie ich mit der Software klarkomme und was er in echt verbraucht. 5 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni Gebraucht wären ideologiebelastete Teslas ja günstig zu haben. Ein unbenutztes Präsidialfahrzeug soll ja Gerüchten zufolge auch demnächst auf eBay aufschlagen. 1 2 Zitieren
riffer Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni vor 1 Stunde schrieb Weight Weenie: Toller Verbrauch beim Model Y! Ich verlasse morgen Tesla Richtung BMW - bin schon mega gespannt wie ich mit der Software klarkomme und was er in echt verbraucht. Welches Modell wird es? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni vor 4 Minuten schrieb riffer: Welches Modell wird es? I4 M50 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.