Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, Tesla ist bei der Effizienz einfach eine ganz andere Welt. Selbst Kleinwagen brauchen von anderen Herstellern oft mehr als ein riesiges Model Y. Liegt wohl an der Aerodynamik, aber auch dem effizienten Antrieb. 


Vor ein paar Tagen hab ich mir wieder einmal einen Test zu einem Polestar 2 angeschaut, und da wurde der Verbrauch bei innerstädtischen 18kWh/100km gelobt 🤐 Inzwischen ist der Polestar 2 und auch die quasi baugleichen Modelle von Volvo auch effizienter geworden, aber trotzdem, wenn man den Strom nicht aus einer PV bezieht, sondern regulär zahlen muss, wirkt sich der Unterschied schon gewaltig aus. Ob man jetzt mit Ladeverlusten 15kWh/100km oder 22kWh/100km braucht, ist schon ein gewaltiger Unterschied. Deshalb muss Tesla ja auch nicht zwingend den Trend zu immer größeren Batterien mitgehen, um auf brauchbare Reichweiten zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb P4LL3R:

Ja, Tesla ist bei der Effizienz einfach eine ganz andere Welt. Selbst Kleinwagen brauchen von anderen Herstellern oft mehr als ein riesiges Model Y. Liegt wohl an der Aerodynamik, aber auch dem effizienten Antrieb. 


Vor ein paar Tagen hab ich mir wieder einmal einen Test zu einem Polestar 2 angeschaut, und da wurde der Verbrauch bei innerstädtischen 18kWh/100km gelobt 🤐 Inzwischen ist der Polestar 2 und auch die quasi baugleichen Modelle von Volvo auch effizienter geworden, aber trotzdem, wenn man den Strom nicht aus einer PV bezieht, sondern regulär zahlen muss, wirkt sich der Unterschied schon gewaltig aus. Ob man jetzt mit Ladeverlusten 15kWh/100km oder 22kWh/100km braucht, ist schon ein gewaltiger Unterschied. Deshalb muss Tesla ja auch nicht zwingend den Trend zu immer größeren Batterien mitgehen, um auf brauchbare Reichweiten zu kommen. 

Die Aerodynamik sollte ja eigentlich bei allen e-Autos Priorität genießen. Stattdessen sind einige vorne unnötig flach senkrecht hinauf geformt, so auf bullig/SUV. Verstehe ich nicht. Windkanäle gibt es seit Jahrzehnten.

 

Tesla Y scheint mir momentan eine echt brauchbare Konkurrenz gegenüber allem halbwegs Großvolumigem zu sein, gutes P/L-Verhältnis, gute Effizienz, Reichweite und Leistung. Ich kann mich zwar nicht überwinden, aber trotz aller Vorbehalte wäre das momentan die Wahl, müsste ich sie treffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb riffer:

Stattdessen sind einige vorne unnötig flach senkrecht hinauf geformt, so auf bullig/SUV.

Bissl komplexer dürfte es sein, so haben bspw. sowohl das Model Y als auch das Enyaq Coupe (mit steiler Front) einen CW-Wert von rund 0,23. (der normale Enyaq 0,26)

 

Teslas Effizienzvorteil ggü. Enyaq dürfte daher aus dem Antrieb kommen. (der VW-Konzern hat auch für die nächste Plattform ("MEB+" glaub ich) 10% Effizienzgewinn angekündigt. Die jetzt schon in Einführung befindlichen neuen Motoren (286PS statt 204PS, zuerst im ID7 und auch gleich mal im neuen Enyaq 85) sollen auch bereits etwas effizienter sein als die bisherigen) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein Tesla schlechter sein als irgendein anderes Auto? 

 

Wenn ich's so revue passieren lasse....

Mazda 626 vom Papa. weit über 300.000km in 20+ Jahren ohne nennenswerte Probleme. Aktuell hat er einen Logan mit deutlich über 200.000km (rostet halt). Mein Mondeo mit 250.000km wurde um 500 eur verkauft (hätt ich einen gescheiten Pfuscher gehabt, hätt der noch lang gelebt!). Aktuelll hab ich einen Focus mit 17 Jahren, der auch noch voll gut beinand ist (wobei dem rundherum schon Leute rein gefahren ist.Schaden auszahlen lassen ist mein Hobby. Dementsprechend fesch ist er). 

Bei den E-Dingern wird doch sicher weniger hin, als beim Verbrenner. ich glaub so Tesla werden arg lang halten, wenn man's gut abstellen kann (überdacht, net in der Lettn usw). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb P4LL3R:

....Deshalb muss Tesla ja auch nicht zwingend den Trend zu immer größeren Batterien mitgehen, um auf brauchbare Reichweiten zu kommen. 

Ja, das war auch ein Grund warum mir beim Tesla der kleine Akku reicht, Skoda Enyaq finde ich auch ganz OK, aber da würde mir der kleine Akku nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb riffer:

....

Tesla Y scheint mir momentan eine echt brauchbare Konkurrenz gegenüber allem halbwegs Großvolumigem zu sein, gutes P/L-Verhältnis, gute Effizienz, Reichweite und Leistung. Ich kann mich zwar nicht überwinden, aber trotz aller Vorbehalte wäre das momentan die Wahl, müsste ich sie treffen...

genau das war meine Überlegung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker:

Mich würde interessieren, wie lange so ein Tesla hält, bevor er die Patschen streckt...

Ich würde sagen, nicht weniger als ein Verbrenner, man findet im Netz jede Menge Infos zu Teslas mit Laufleistungen >300 Tkm

https://teslamag.de/news/rekord-kurs-tesla-model-3-vielfahrer-500000-kilometer-vier-jahre-51172

 

Ich denke aktuelle Wagen mit LFP haben eine noch höhere Lebenserwartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb riffer:

Ich kann mich zwar nicht überwinden, aber trotz aller Vorbehalte wäre das momentan die Wahl, müsste ich sie treffen...

Ich hab auch lange geschaut und überlegt und überlegt und überlegt - seit ich den Y habe frage ich mich echt warum ich soviel Zeit mich nachdenken verschi.... habe.

Bin noch nie ein derart witziges Auto gefahren, mit dem man unglaublich gerne fährt, der massiv Sicherheit gibt und die Kosten derart niedrig sind in der Erhaltung.

Dazu noch Platz Ende nie - bevor ichs vergesse. Da geht richtig viel rein. Das Gepäck für vier leute verschwindet in den Frunks und der ganze Kofferraum ist frei für Bike und Co. Schon lässig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb FloImSchnee:

Zumal der Enyaq aktuell (noch) viel zu teuer ist im Vgl. zu Model Y. 

Den Enyaq kannst ja in Wahrheit vergessen - selten lieferbar, die halbe Leistung vom Tesla, dafür verbraucht er mehr Strom, beim gleichen Preis.

Gut - schöner ist er (zumindest meine subjektive Meinung)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb GrazerTourer:

Warum sollte ein Tesla schlechter sein als irgendein anderes Auto? 

Meine Ersthand-Erfahrungen mit Tesla als Mitarbeiter eines Tesla-Lieferanten sind schon 5 Jahre alt, aber da könnte ich dir viele Gründe nennen...

 

Einer der wichtigsten ist: das ist ein Technologie-Konzern mit Silicon-Valley-Prägung, kein klassischer Autohersteller. Obwohl sie da dazulernen. 

 

Bei der Probefahrt mit dem Model Y habe ich jedenfalls einige Dinge identifiziert die mir nicht gefallen, wie zB das sehr harte Fahrwerk (den gleichen Mangel hat Ford mit dem eMustang auch) und die für meine Größe unbequemen Sitze. 

Hörensagen bezüglich Verschleiß des Fahrwerks usw. kenne ich auch, aber die angesprochenen Dinge haben mich extrem gestört und waren schon auf einer Probefahrt erkennbar.

Die Reichweite nützt nix wenn ich als Fahrer vor der Batterie k.o. bin.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bs99:

Meine Ersthand-Erfahrungen mit Tesla als Mitarbeiter eines Tesla-Lieferanten sind schon 5 Jahre alt, aber da könnte ich dir viele Gründe nennen...

 

Einer der wichtigsten ist: das ist ein Technologie-Konzern mit Silicon-Valley-Prägung, kein klassischer Autohersteller. Obwohl sie da dazulernen. 

 

Bei der Probefahrt mit dem Model Y habe ich jedenfalls einige Dinge identifiziert die mir nicht gefallen, wie zB das sehr harte Fahrwerk (den gleichen Mangel hat Ford mit dem eMustang auch) und die für meine Größe unbequemen Sitze. 

Hörensagen bezüglich Verschleiß des Fahrwerks usw. kenne ich auch, aber die angesprochenen Dinge haben mich extrem gestört und waren schon auf einer Probefahrt erkennbar.

Die Reichweite nützt nix wenn ich als Fahrer vor der Batterie k.o. bin.

Da gehts jetzt aber trotzdem nur sehr indirekt um die Haltbarkeit vom Auto und mehr um Vorlieben (mein LKW ist sicher auch kein Komfortwunder haha). Lesen tut man eigtl. nix sonderlich Schlechtes. Also nix über verrostete Teslas oder dass ihnen die Federbeine reihenweise eingehen oder sonstwas. Die lustigen Geschichten über Autopilot, der rausgefallen Windschutzscheibe, ja.... aber das muss ma halt richtig einordnen. Spaltmaße und Co sagen auch nix über die Lebensdauer aus. Die Statistiken über die Batterien sind durch die Bank so unspektakulär... da findet man auch nix. SW können sie wohl besser als alle anderen. Also ich glaub (völlig subjektiv anhand von dem was man so liest), dass die Autos sehr haltbar sind. ich glaub aber, dass das E Autos generell auszeichnet. Wenn ich mir heut irgendein E Auto kaufen würd, käme das wie ein Verbrenner zum Unterbodenschutz und Hohlraumversiegeln (je nachdem was man da machen darf, am Unterboden. kenn i mi nix aus). Und da hab ich dann wenig Bedenken, dass die großartige Probleme machen würden. Die Hautprobleme die ich jemals hatte waren (gereiht nach Häufigkeit): Irgendwas mit Dichtungen wo dann Flüssigkeiten/Öl raus kommt. Rost und Injektoren gleichwertig problematisch. Dann Federbeine. Bremsen. Da seh ich jedes E Auto ganz klar im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Auto bequem für jemand ist hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Ich frage mich wie wir früher in unseren Autos überlebt haben. 
Ob ein Tesla 300000 km hat tut auch für die Batterie wenig zur Sache. Was man nicht wissen kann ist wie alt so eine Batterie werden kann. In Jahren. 10 Jahre sind jetzt noch nicht viel. 
Tesla Roadster haben durch die Bank Akku Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zepequeno:

Ob ein Auto bequem für jemand ist hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun.

Wenn sich die Sitze schon im Neuzustand wie durchgesessen anfühlen und das Auto generell eine "Rappelkiste" ist, dann ist das sehr wohl ein Haltbarkeitsproblem.

Diese Dinge werden ja nicht besser durch den Gebrauch.

 

 

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Da gehts jetzt aber trotzdem nur sehr indirekt um die Haltbarkeit vom Auto und mehr um Vorlieben (mein LKW ist sicher auch kein Komfortwunder haha). Lesen tut man eigtl. nix sonderlich Schlechtes. Also nix über verrostete Teslas oder dass ihnen die Federbeine reihenweise eingehen oder sonstwas. Die lustigen Geschichten über Autopilot, der rausgefallen Windschutzscheibe, ja.... aber das muss ma halt richtig einordnen. Spaltmaße und Co sagen auch nix über die Lebensdauer aus. Die Statistiken über die Batterien sind durch die Bank so unspektakulär... da findet man auch nix. SW können sie wohl besser als alle anderen. Also ich glaub (völlig subjektiv anhand von dem was man so liest), dass die Autos sehr haltbar sind. ich glaub aber, dass das E Autos generell auszeichnet. Wenn ich mir heut irgendein E Auto kaufen würd, käme das wie ein Verbrenner zum Unterbodenschutz und Hohlraumversiegeln (je nachdem was man da machen darf, am Unterboden. kenn i mi nix aus). Und da hab ich dann wenig Bedenken, dass die großartige Probleme machen würden. Die Hautprobleme die ich jemals hatte waren (gereiht nach Häufigkeit): Irgendwas mit Dichtungen wo dann Flüssigkeiten/Öl raus kommt. Rost und Injektoren gleichwertig problematisch. Dann Federbeine. Bremsen. Da seh ich jedes E Auto ganz klar im Vorteil.

Ich finds nicht lustig wenn der Autopilot bei einer Tunneleinfahrt gerne mal eine Vollbremsung einleitet, das ist extrem gefährlich und wurde mir von zwei Model-Y Fahrern berichtet.

Im besten Fall piepst die Kiste die ganze Zeit.

Wie würdest Du das "richtig" einordnen?

 

Die Betriebsbremse ist beim E-Auto sogar eine besonders auffällige Komponente, weil die Dinger durch den seltenen Gebrauch (one pedal driving) Probleme machen, nicht weil sie verschleißen.

Durch das wesentlich höhere Fahrzeuggewicht sind die Fahrwerkskomponenten stark belastet.

 

Gerade Tesla funktioniert aber gänzlich anders als ein typischer Autohersteller, in manchen Aspekten eher wie ein Software-Konzern*:

- Die bringen was am Markt und schauen ob es funktioniert, wenn nicht wird ein update gemacht und in die Serie unterjährig eingebracht. Das machen klassische OEMs sehr ungern.

- Qualitäts- und Prüfvorschriften werden an die Lieferanten delegiert; Motto: "macht mal, soll sein wie beim Referenzauto XY, ihr werdet schon wissen wie das geht". Funktioniert halt nicht immer.

All das spart Entwicklungszeit und -kosten, birgt aber auch Risiken.


*Disclaimer: Ersthand-Wissen von vor 5 Jahren.

 

 

Ich will da auch nicht generell gegen Tesla wettern, aber deren Erfahrung und Datenlage ist auf einen eher schmalen Bereich fokussiert.

Ernstzunehmender Autohersteller sind die noch nicht mal seit 10 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb bs99:

Wenn sich die Sitze schon im Neuzustand wie durchgesessen anfühlen und das Auto generell eine "Rappelkiste" ist, dann ist das sehr wohl ein Haltbarkeitsproblem.

Diese Dinge werden ja nicht besser durch den Gebrauch.

 

 

Ich finds nicht lustig wenn der Autopilot bei einer Tunneleinfahrt gerne mal eine Vollbremsung einleitet, das ist extrem gefährlich und wurde mir von zwei Model-Y Fahrern berichtet.

Im besten Fall piepst die Kiste die ganze Zeit.

Wie würdest Du das "richtig" einordnen?

 

Die Betriebsbremse ist beim E-Auto sogar eine besonders auffällige Komponente, weil die Dinger durch den seltenen Gebrauch (one pedal driving) Probleme machen, nicht weil sie verschleißen.

Durch das wesentlich höhere Fahrzeuggewicht sind die Fahrwerkskomponenten stark belastet.

 

Gerade Tesla funktioniert aber gänzlich anders als ein typischer Autohersteller, in manchen Aspekten eher wie ein Software-Konzern*:

- Die bringen was am Markt und schauen ob es funktioniert, wenn nicht wird ein update gemacht und in die Serie unterjährig eingebracht. Das machen klassische OEMs sehr ungern.

- Qualitäts- und Prüfvorschriften werden an die Lieferanten delegiert; Motto: "macht mal, soll sein wie beim Referenzauto XY, ihr werdet schon wissen wie das geht". Funktioniert halt nicht immer.

All das spart Entwicklungszeit und -kosten, birgt aber auch Risiken.


*Disclaimer: Ersthand-Wissen von vor 5 Jahren.

 

 

Ich will da auch nicht generell gegen Tesla wettern, aber deren Erfahrung und Datenlage ist auf einen eher schmalen Bereich fokussiert.

Ernstzunehmender Autohersteller sind die noch nicht mal seit 10 Jahren.

Die selben Gedanken bzgl SW Firma usw hab ich auch schon lange. Ma sieht aber heute trotzdem, dass die Autos halten. Im Gegenzug dazu ist das was zB BMW an SW abliefert unterirdisch (i4 vom Chef) . 

 

Und das ganze Autopilot Zeug find ich sowieso gruselig bei Tesla. Andere Geschichte.... 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem hohen Kaufpreis, sind die sonstigen Preise bei e Autos üblich?

WR set 2500.-, AHK 1350.- und das bei einem KP von ü54000.-

Für das Performance Modell zahlt man gleich 4000.- fürs WR set.

Bisl perverse Preise mMn

https://www.tesla.com/de_de/modely/design#overview

Bearbeitet von NoNick
Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb schwarzerRitter:

WR Set schreckt mich nicht so (19 Zoll Alu, hohe Traglast, hoher Speedindex, Breite steht nicht dabei aber wohl min 225).

 

Dito AHK (ist die starr, abnehmbar oder schwenkbar?)

Die AHK ist im aktuellen Normbereich, würde ich sagen. Die Räder und Reifen für die Größe sicher eher Standard, nur kommst dem nicht mehr aus. Ich hab bei meinem extra keine 17", sondern 16er. Das bezahlt sich schon leichter. 

 

Also das ist ein Punkt, der mich tatsächlich stört. Allerdings nicht nur an E-Autos, ist ja generell der Trend nach größeren Reifendimensionen da - und mir zu blöd. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...