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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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vor 3 Minuten schrieb kapi:

Naja, wenn ich die Schwestermodelle ID44/Enyaq/Q4 zusammenzähle (145T) bin ich knapp hinter dem Model Y (170T), ID3+(der nicht mehr abgebildete)Born sind etwa auf Model 3 Niveau, Volkswagen ist klare Nummer 2 in Europa, gleichauf mit Tesla, dann ist lange nichts.

 

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Sag ich ja, Totalversager.

Für einen Konzern wie VW ist das einfach zu wenig.

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vor 18 Stunden schrieb madeira17:

Die Frage ist sicherlich schon mal (und wahrscheinlich nicht nur 1mal) aufgetaucht:

Welche Ladekarten empfehlt ihr?

Bin gerade auf der ÖAMTC Seite, die ist recht unklar. zB ganz oben steht:

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Weiter unten dann werden natürlich ganz andere Tarife genannt, auch mit zeitbasierten Tarifen. Eventuell sind die aber wohl obsolet?

 

 

 

 

Das ist ein Tarif, für den man Mitglied sein muss. Wenn man den jährlichen Mitgliedsbeitrag mitrechnet, wirds geringfügig teurer.

Etwas über dem ÖAMTC ist der EMC - Elektromobilitätsclub Austria - die sind um 10ct/kWh teurer und wickeln über die LinzAG ab - ist auch ein Roaming-Anbieter.

 

Was an der ÖAMTC Tarifstruktur nicht klar ist, kann ich nicht erkennen. Wenn du an einer "Bürgermeister-Ladesäule" mit 11/22kW ansteckst, ists egal, ob du den 11er oder den 22er Anschluss nimmst - kostet 0,49€/kWh

 

Auf den Schnellladern steht meist drauf, wieviel Power sie haben, und da bist du <149kW bei 0,59, und für die richtig dicken Brummer zahlst du 0,69/kWh - wobei hier die Leistung des Ladepunktes ausschlaggebend ist, und nicht, was dein Auto tatsächlich aufnehmen kann.

 

Die App funktioniert bei den Schnellladern ganz gut, bei den kleinen Ladesäulen hauts das mit dem QR-Code nicht hin. Da muss man die Ladesäule antippseln und den Ladepunkt dann auswählen. Ist etwas umständlich, funktioniert aber grundsätzlich. Beim ÖAMTC kannst du dann auch noch bis zu 4 Ladekarten gratis dazu bestellen. Dann hauts auch mit den kleinen Ladepunkten problemlos hin.

 

Insgesamt ist das vom ÖAMTC ganz solide gemacht und von mir im Most4tel auch schon erprobt. Das haut eigentlich überall hin.

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vor 51 Minuten schrieb Siegfried:

Was an der ÖAMTC Tarifstruktur nicht klar ist, kann ich nicht erkennen.

Die ÖAMTC Seite zeigt die Tarife an wie auch du oben beschieben hast (ab. 12.9.), aber weiter unten auf der Seite stehen bei "Direct Payment" und "Ladenetz" noch ganz andere Tarife (ich vermute, da ist die Seite nicht aktualisiert worden).

 

ÖAMTC Mitglied bin ich ohnehin, hat sich leider in der Vergangenheit wegen zweier Liegenbleiber rentiert ...

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vor 3 Stunden schrieb stef:

die fette batterie hilft bei der achslastverteilung, da ist der hecktrieb nimmer so ein nachteil bergauf

Mein Vater hat in den 70er Jahren in seinen Ford Taunus immer einen Sack Streusplit in den Kofferraum gegeben...der konnte noch richtig Autofahren und damals gabs noch echte Winter...

Bearbeitet von Cannonbiker
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vor einer Stunde schrieb Siegfried:

 

 

Die App funktioniert bei den Schnellladern ganz gut, bei den kleinen Ladesäulen hauts das mit dem QR-Code nicht hin. Da muss man die Ladesäule antippseln und den Ladepunkt dann auswählen. Ist etwas umständlich, funktioniert aber grundsätzlich. Beim ÖAMTC kannst du dann auch noch bis zu 4 Ladekarten gratis dazu bestellen. Dann hauts auch mit den kleinen Ladepunkten problemlos hin.

 

 

Bin gespannt, ob Autofahren ohne App künftig noch möglich sein wird🥴...Radlfahrn geht noch ohne...ausser beim E-Bike vom Arbeitskollegen...der hat im dämmrigen Wald sein Display verloren, als er irgenwo drüber gerumpelt ist. Beim Bergabfahren hatte er es nicht gleich gemerkt - bergauf ging dann nichts mehr...ist dann ohne Unterstützung mit dem 25 kg Kräubl nach Hause geradelt😆

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vor einer Stunde schrieb Cannonbiker:

Bin gespannt, ob Autofahren ohne App künftig noch möglich sein wird

Ich kann da die Angst vor der Zukunft nicht nachvollziehen sondern freue mich über die erweiterten Möglichkeiten. 

 

(je nach Hersteller)

- wenn ich will, kann ich das Auto auch aufsperren wenn ich nur das Handy und keinen Schlüssel dabei hab (Enyaq net ;) )

- wenn ich will, kann ich das Auto aus der Ferne aufheizen/abkühlen

- wenn ich will, kann ich aus der Ferne einen Ladevorgang starten/stoppen/erweitern

- wenn ich will, kann ich den Parkort feststellen

- wenn ich will und patschert/ängstlich/unsicher bin, kann ich das Auto aus der Ferne zusperren und die Fenster schließen (Enyaq net ;) )

- wenn ich will, kann ich schon am Handy einen Zielort vorwählen, sodass ich nicht im Auto herumdrücken muss

 

Lebenswichtig? Nix davon. 

Ist aber eine Zentralverriegelung, (Abstands)tempomat, elektrische Fensterheber, Matrix-LED auch nicht. Aber angenehm. 

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vor 1 Stunde schrieb stef:

klar, weil die apps sind eingebaut im auto....;-)

eh jetzt auch schon

 

vor 40 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ich kann da die Angst vor der Zukunft nicht nachvollziehen sondern freue mich über die erweiterten Möglichkeiten. 

 

(je nach Hersteller)

- wenn ich will, kann ich das Auto auch aufsperren wenn ich nur das Handy und keinen Schlüssel dabei hab (Enyaq net ;) )

- wenn ich will, kann ich das Auto aus der Ferne aufheizen/abkühlen

- wenn ich will, kann ich aus der Ferne einen Ladevorgang starten/stoppen/erweitern

- wenn ich will, kann ich den Parkort feststellen

- wenn ich will und patschert/ängstlich/unsicher bin, kann ich das Auto aus der Ferne zusperren und die Fenster schließen (Enyaq net ;) )

- wenn ich will, kann ich schon am Handy einen Zielort vorwählen, sodass ich nicht im Auto herumdrücken muss

 

Lebenswichtig? Nix davon. 

Ist aber eine Zentralverriegelung, (Abstands)tempomat, elektrische Fensterheber, Matrix-LED auch nicht. Aber angenehm. 

Bis aufs Auf und Zusperren sind die "wenn ich will" Sachen beim i4 vom Chef so unzuverlässig, dass er überhaupt nix mehr, außer seine Ruhe will. 😅

 

(er hat zirka 30 sek braucht, um auf der App den Kofferraum zu öffnen. Is er aufgegangen? Na! 🤣

 

Das sind eher die Sachen, die mich abschrecken. Wenn dies ganzen (netten) Features dann nicht verlässlich gehen, oder mal ein Handywechsel Probleme macht und und und und. Um sowas mag ich mich nicht scheren müssen. Wirklich garnicht mehr nämlich. Ich hab da eine richtige Abneigung entwickelt und mag die Zeit sparen, die dafür drauf geht. Dürft eine Alterserscheinung sein. Ich mag die Features gern. Aber die müssen dann auch wirklich funktionieren. Wenns nicht richtig geht, verwende ich es einfach nimma und brauch mich auch net "ärgern". :)

 

Handy als Schlüssel will ich fix irgendwann. 

Bearbeitet von GrazerTourer
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vor 5 Stunden schrieb kapi:

Beim eAuto hat sich der Heckantrieb durchgesetzt, weil der Motor so kompakt ist dass er ohne Platzeinschränkungen hinten hinein passt und die Gewichtsverteilung bei eAuto ohnehin nochmals besser ist. Frontantrieb funktioniert bei eAuto schlechter wie beim Verbrenner, weil zu wenig Gewicht vorne ist, das war ein Nachteil bei meinem eGolf.  

 

Das kann ich so unterschreiben. Der Frontantrieb bei meinem Peugeot ist schlicht und ergreifend schei$$e. Teilweise recht unangenehm zu fahren, auch wenn man nicht im Sport Modus und wie Niki Lauda unterwegs ist.

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vor 7 Minuten schrieb reini1100:

Das kann ich so unterschreiben. Der Frontantrieb bei meinem Peugeot ist schlicht und ergreifend schei$$e. Teilweise recht unangenehm zu fahren, auch wenn man nicht im Sport Modus und wie Niki Lauda unterwegs ist.

Im Trockenen ist es mit dem eGolf kaum ein Problem gewesen, aber bei Nässe und Schnee schlechter wie ein Verbrenner, besonders beim Wegfahren oder Abbiegen bei Kreuzungen bzw Kreisverkehren. VW dürfte da auch das ASR nicht ordentlich hingebracht haben, der Born (mit Heckantrieb) war deutlich besser, der Tesla hat eine unfassbare Traktion ohne das man ASR oder ESP Eingriffe spüren würde (im Winter weiß ich aber mehr)

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vor 44 Minuten schrieb atr23:

Was kann ich ma da vorstellen? Weniger Wicklungen?

nein, wicklungszahl bzw. polpaarzahl muss gleich bleiben, sonst hast gschiss mitn inverter

 

der rotorstack wird kürzer, man spart sich zb ein segment, dementsprechend kürzer wird der stator

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So. Das erste Pickerl für den Tesla. ÖAMTC. Schwerer Mangel. So wie eigentlich bei jedem Auto bei dem ich je ein Pickerl beim Club probiert habe. Bremsen korrodiert. Ist eh bei allen E Autos so. Rekuperieren, Sie wissen schon. 🙄

Hat man beim Prius auch gesagt. 
Beim Mini habe ich auch zu wenig gebremst. 
„Sportlich“ fahren lohnt sich. 
Garantie. Kostenvoranschlag freigeben. 1256,82. Aha. 
Jetzt Termin via App buchen. Unbekannter Fehler. Wird schon noch werden. 
Noch ein Pickerl mach ich nicht. Nach 5 Jahren darf ich dann jährlich 1300 ablegen. 
Streusalz ist eine tolle Sache. 

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vor 24 Minuten schrieb zepequeno:

So. Das erste Pickerl für den Tesla. ÖAMTC. Schwerer Mangel. So wie eigentlich bei jedem Auto bei dem ich je ein Pickerl beim Club probiert habe. Bremsen korrodiert. Ist eh bei allen E Autos so. Rekuperieren, Sie wissen schon. 🙄

Hat man beim Prius auch gesagt. 
Beim Mini habe ich auch zu wenig gebremst. 
„Sportlich“ fahren lohnt sich. 
Garantie. Kostenvoranschlag freigeben. 1256,82. Aha. 
Jetzt Termin via App buchen. Unbekannter Fehler. Wird schon noch werden. 
Noch ein Pickerl mach ich nicht. Nach 5 Jahren darf ich dann jährlich 1300 ablegen. 
Streusalz ist eine tolle Sache. 

Einfach ein paar mal fest in die Eisen steigen und aufs rekuperieren pfeifen!

Aber bitte vorher in den Rückspiegel schauen ob kein Radler hinten draufffährt 😉

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vor 1 Stunde schrieb zepequeno:

Bremsen korrodiert. Ist eh bei allen E Autos so

Da war der VW-Konzern clever denke ich: Trommelbremsen hinten. 

 

Dennoch bremse ich gelegentlich bewusst stark. 

Das ist auch bei vielen Verbrennern gelegentlich wichtig. "Zu" vorausschauende, sanfte Fahrer haben da auch durchaus Probleme mit korrodierenden hinteren Bremsscheiben.

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vor 3 Stunden schrieb madeira17:

Speziell in Flottenfahrzeugen wird in Bälde ohne App nix mehr gehen.

Ja das stimmt...in unserem Fuhrpark muss man das Auto mittels QR Code freischalten. Wenn man über die interne Fahrerlaubnis verfügt und eine zusätzlich vorgeschriebene Schulung kann man ein Poolauto benutzen...

Elektronisches Fahrtenbuch selbstredend. Damit bist der gläserne Mensch.

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Man kann das schon vermeiden, aber man muss aktiv Bremsscheibenpflege betreiben und wenn man es einmal versäumt ist es vorbei. Manchmal wird behauptet dass Tesla das mittlerweile softwaremäßig implementiert hat, dass automatisch von Zeit zu Zeit die Bremsbelege an die Scheiben angelegt werden, aber ich hab noch keine wirkliche Bestätigung dafür bekommen.

Bearbeitet von kapi
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vor 23 Minuten schrieb kapi:

Man kann das schon vermeiden, aber man muss aktiv Bremsscheibenpflege betreiben und wenn man es einmal versäumt ist es vorbei. Manchmal wird behauptet dass Tesla das mittlerweile softwaremäßig implementiert hat, dass automatisch von Zeit zu Zeit die Bremsbelege an die Scheiben angelegt werden, aber ich hab noch keine wirkliche Bestätigung dafür bekommen.

Ich kann dir das bestätigen - du brauchst mit dem Model Y einfach nur im Autopilot fahren - mit den ständigen Phantombremsungen, weil er sich vor irgendwas fürchtet, ist sicher alles freigebremst. 🙄

 

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vor 22 Minuten schrieb Weight Weenie:

Ich kann dir das bestätigen - du brauchst mit dem Model Y einfach nur im Autopilot fahren - mit den ständigen Phantombremsungen, weil er sich vor irgendwas fürchtet, ist sicher alles freigebremst. 🙄
 

🤣

Autopilot verwende ich bislang kaum (für mich nur auf der Autobahn interessant), Tempomat auch wenig.

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vor 20 Stunden schrieb GrazerTourer:

Bis aufs Auf und Zusperren sind die "wenn ich will" Sachen beim i4 vom Chef so unzuverlässig, dass er überhaupt nix mehr, außer seine Ruhe will. 😅

(er hat zirka 30 sek braucht, um auf der App den Kofferraum zu öffnen. Is er aufgegangen? Na! 🤣

Das sind eher die Sachen, die mich abschrecken. Wenn dies ganzen (netten) Features dann nicht verlässlich gehen, oder mal ein Handywechsel Probleme macht und und und und...


Diese Sachen funktionieren bei Tesla sang- und klanglos. Im 5m Umfeldbereich des Autos funktioniert es via Bluetooth - immer und sofort. Aus der Ferne (via Server) dauerts ca. 8-10 Sek, bis er nach Öffnen der App die Verbindung hat. 

Hatte in über 4 Jahren noch nie die Karte gebraucht, Handywechsel war mit einmaliger Änderung im Bordcomputer ebenfalls kein Thema. Für mich generell ein riesen Vorteil - ein Trum (Schlüssel) weniger einzustecken in Verbindung mit dem Notschlüssel im Scheckkartenformat. 

Leider haben diesen kontaktlosen Handyschlüssel imho zZt nur Tesla (jeder) und Polestar (mit einem Paket)?

 

@Bremsscheiben/Rekuperation: Meine wurden beim Pickerl nach 3 Jahren noch nicht moniert, obwohl sie ebenso kaum verwendet werden. Aber mal eine Zeit lang schleifen lassen bzw. stärker abbremsen alle paar Wochen sollte ich wohl auch andenken.

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