el_pichichi Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 19 Stunden schrieb weinbergrutscha: Ich weiß " günstig " ist relativ, aber bei Basispreisen ab 45k würds mir nie einfallen E Auto und günstig in einem Satz zu verwenden.. Ja, stimmt zum Teil. Aber es geht halt immer um Autos der (oberen) Mittelklasse mit 0 km, die musst halt vergleichen. Und da sind die Dinosaftverbrenner auch nicht mehr viel weiter weg, das nähert sich jetzt rasch an (weil Benziner etc ja auch teurer werden). Ich will jetzt solche Autos sicher nicht als günstig darstellen aber der "Deal" an sich wird besser - und ich glaube nachhaltig für alle Neufahrzeuge, v.a. wenn man die Inflation momentan berücksichtigt. Davon wird übrigens auch der Gebrauchtmarkt profitieren, schön langsam gibts sicher Leute die z.b. vom M3 auf Y oder ID4 umsteigen wollen und das M3 schon > 3 Jahre haben (3 Jahre muss man es für den Anspruch der Förderung behalten). Zitieren
NoNick Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb Cannonbiker: ....und jetzt auch das noch.... Strom ist einfach viel zu billig. Danke E-Auto und Wärmepumpenbesitzer. Zum Glück gibt es ob der BRD genügend Atomkraftwerke. ...weshalb Deutschland eine Kohlewerk wieder in Betrieb nehmen will. Dagegen gabs Streiks , resultierend in festnahmen Zitieren
stef Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 wenn die franzosen ihre 25 atommeiler wieder grichtet haben gehts auch wieder leichter 😉 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 39 Minuten schrieb NoNick: ...weshalb Deutschland eine Kohlewerk wieder in Betrieb nehmen will. Dagegen gabs Streiks , resultierend in festnahmen Wobei die in Lützerath abgebaute Kohle erst in 2024+ verstromt wird... Zitieren
kapi Geschrieben 17. Januar 2023 Autor Geschrieben 17. Januar 2023 Man sollte Leistung (kW) und Energie (kWh) nicht verwechseln, die Leistung belastet das Netz, die Energie kommt von den Kraftwerken. Hier ist von der Netzbelastung die Rede, das hat mit den Kraftwerken einmal nicht viel zu tun, aber bei den Netzen haben die Netzbetreiber die letzten 20 Jahre geschlafen (und kassiert) jetzt bekommen Sie die Rechnung präsentiert. eAutos können aber einfach netzdienlich geladen werden, da sie meist 23h am Tag herumstehen, mit einem einfachen Lastmanagement kann man die Ladezeiten so legen dass das Netz nicht überlastet wird. Noch dazu wollen die meisten in der Nacht laden, gerade dann sind die Netze weniger belastet und auch die Kraftwerkskapazität ist im Überfluss vorhanden, das spiegelt sich auch in den stündlichen Börsepreisen wieder, hier ein aktuelles Beispiel von Awattar, hier kann man in der Nacht sehr günstig laden. 2 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb el_pichichi: Ja, stimmt zum Teil. Aber es geht halt immer um Autos der (oberen) Mittelklasse mit 0 km, die musst halt vergleichen. Und da sind die Dinosaftverbrenner auch nicht mehr viel weiter weg, das nähert sich jetzt rasch an (weil Benziner etc ja auch teurer werden). Ich will jetzt solche Autos sicher nicht als günstig darstellen aber der "Deal" an sich wird besser - und ich glaube nachhaltig für alle Neufahrzeuge, v.a. wenn man die Inflation momentan berücksichtigt. Davon wird übrigens auch der Gebrauchtmarkt profitieren, schön langsam gibts sicher Leute die z.b. vom M3 auf Y oder ID4 umsteigen wollen und das M3 schon > 3 Jahre haben (3 Jahre muss man es für den Anspruch der Förderung behalten). Es ist zu hoffen! Ich weiß halt zB was Bekannte für das M3 gezahlt haben (Firma). Würden's den nach 4 Jahren in einem normalen Verhältnis zum Kaufpres hergeben, dann hätt ich in 3 Jahren ein M3. Aber das wird'S halt net sein, und sie werden den 1:1 zum gleichen Preis verkaufen. Zitieren
stef Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 8 Minuten schrieb kapi: Man sollte Leistung (kW) und Energie (kWh) nicht verwechseln, die Leistung belastet das Netz, die Energie kommt von den Kraftwerken. Hier ist von der Netzbelastung die Rede, das hat mit den Kraftwerken einmal nicht viel zu tun, aber bei den Netzen haben die Netzbetreiber die letzten 20 Jahre geschlafen (und kassiert) jetzt bekommen Sie die Rechnung präsentiert. eAutos könnten aber einfach netzdienlich geladen werden, da sie meist 23h am Tag herumstehen, mit einem einfachen Lastmanagement könnte man die Ladezeiten so legen dass das Netz nicht überlastet wird. Noch dazu wollen die meisten in der Nacht laden, gerade dann sind die Netze weniger belastet und auch die Kraftwerkskapazität ist im Überfluss vorhanden, das spiegelt sich auch in den stündlichen Börsepreisen wieder, hier ein aktuelles Beispiel von Awattar, hier kann man in der Nacht sehr günstig laden. i fixed that for you 😉 Zitieren
P4LL3R Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 17 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich weiß halt zB was Bekannte für das M3 gezahlt haben (Firma). Würden's den nach 4 Jahren in einem normalen Verhältnis zum Kaufpres hergeben, dann hätt ich in 3 Jahren ein M3. Aber das wird'S halt net sein, und sie werden den 1:1 zum gleichen Preis verkaufen. Ich weiß, dass im E-Auto Kontext mit M3 ein Model 3 gemeint ist, aber mein Kopf assoziiert damit als erstes immer ein sportliches Modell aus Bayern. Muss da immer einmal nachdenken, worum es geht. Einen BMW M3 werden die wenigsten als Firmenauto bekommen 1 Zitieren
chriz Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 Frage an die Experten: Ich stehe in einem Carport zur Miete. Ein Stromanschluss (Beleuchtung) ist vorhanden. Kann man da eine Wallbox anhängen bzw. installieren lassen oder brauch ich da einen stärkeren Anschluss? Zitieren
kapi Geschrieben 17. Januar 2023 Autor Geschrieben 17. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb chriz: Frage an die Experten: Ich stehe in einem Carport zur Miete. Ein Stromanschluss (Beleuchtung) ist vorhanden. Kann man da eine Wallbox anhängen bzw. installieren lassen oder brauch ich da einen stärkeren Anschluss? Eine Wallbox hat standardmäßig 3x16A (11kW), also du kurze Antwort nein. Wenn die Leitung für den Lichtstrom für 16A ausgelegt ist kannst du eine Steckdose montieren lassen und einphasig laden (3,6kW). 1 Zitieren
Venomenon Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 ABER: Wird dir der verbrauchte Strom dort extra verrechnet? Wenn nicht, mit dem Vermieter abklären, extra Zähler wird montiert werden müssen um abrechnen zu können. Zitieren
chriz Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 22 Minuten schrieb Venomenon: ABER: Wird dir der verbrauchte Strom dort extra verrechnet? Wenn nicht, mit dem Vermieter abklären, extra Zähler wird montiert werden müssen um abrechnen zu können. Zähler & Wallbox also. Zitieren
stef Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb chriz: Zähler & Wallbox also. und stärkerer anschluss für die wallbox Zitieren
TeeKiller Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 16 Minuten schrieb stef: und stärkerer anschluss für die wallbox Oder einfach nur mit 3,7kW laden - da könntest Du pro Nacht (Annahme 10h von 20:00 - 06:00) rd. 34 kWh laden, also je nach Batteriegröße roundabout 50% zuladen. 1 Zitieren
Venomenon Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 Mich hat der Parkplatz Nachbar gefragt ob er sich bei mir am Kabel (Hab ein 5x2,5m² Kabel dort liegen) anhängen darf zum laden weil er überlegt sich ein Elektro Auto zu zu legen. Hab dankend abgewunken. 2 Zitieren
kapi Geschrieben 17. Januar 2023 Autor Geschrieben 17. Januar 2023 vor 20 Minuten schrieb TeeKiller: Oder einfach nur mit 3,7kW laden - da könntest Du pro Nacht (Annahme 10h von 20:00 - 06:00) rd. 34 kWh laden, also je nach Batteriegröße roundabout 50% zuladen. Hat aber den Nachteil höherer Ladeverluste. Zitieren
madeira17 Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb kapi: Man sollte Leistung (kW) und Energie (kWh) nicht verwechseln, die Leistung belastet das Netz, die Energie kommt von den Kraftwerken. Hier ist von der Netzbelastung die Rede, das hat mit den Kraftwerken einmal nicht viel zu tun, aber bei den Netzen haben die Netzbetreiber die letzten 20 Jahre geschlafen (und kassiert) jetzt bekommen Sie die Rechnung präsentiert. eAutos können aber einfach netzdienlich geladen werden, da sie meist 23h am Tag herumstehen, mit einem einfachen Lastmanagement kann man die Ladezeiten so legen dass das Netz nicht überlastet wird. Noch dazu wollen die meisten in der Nacht laden, gerade dann sind die Netze weniger belastet und auch die Kraftwerkskapazität ist im Überfluss vorhanden, das spiegelt sich auch in den stündlichen Börsepreisen wieder, hier ein aktuelles Beispiel von Awattar, hier kann man in der Nacht sehr günstig laden. dito bei Wärmepumpen (Speicherdimensionierung) Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb Venomenon: Mich hat der Parkplatz Nachbar gefragt ob er sich bei mir am Kabel (Hab ein 5x2,5m² Kabel dort liegen) anhängen darf zum laden weil er überlegt sich ein Elektro Auto zu zu legen. Hab dankend abgewunken. Du bist aber kein netter Nachbar 😉 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb kapi: Man sollte Leistung (kW) und Energie (kWh) nicht verwechseln, die Leistung belastet das Netz, die Energie kommt von den Kraftwerken. Hier ist von der Netzbelastung die Rede, das hat mit den Kraftwerken einmal nicht viel zu tun, aber bei den Netzen haben die Netzbetreiber die letzten 20 Jahre geschlafen (und kassiert) jetzt bekommen Sie die Rechnung präsentiert. eAutos können aber einfach netzdienlich geladen werden, da sie meist 23h am Tag herumstehen, mit einem einfachen Lastmanagement kann man die Ladezeiten so legen dass das Netz nicht überlastet wird. Noch dazu wollen die meisten in der Nacht laden, gerade dann sind die Netze weniger belastet und auch die Kraftwerkskapazität ist im Überfluss vorhanden, das spiegelt sich auch in den stündlichen Börsepreisen wieder, hier ein aktuelles Beispiel von Awattar, hier kann man in der Nacht sehr günstig laden. Genau, 1 Kilowattstunde ist die Energie, die ein Gerät mit einer Leistung von einem Kilowatt (bzw. 1000 Watt) in einer Stunde verbraucht oder produziert🤓 Das verstehen viele nicht.... Was mich bei den E Autos anzipft, das man hier genau planen muss, wann und wo ich zu günstigem Strom komm, wie lange ich mit welchem Kabel an welchen Stecker laden muss damit ich halbwegs voll über die Runden komm... Will mein Nachbar von mir Stom zapfen? Ist die Ladestation an der Tankstelle belegt? Muss ich warten, bis der Vordermann sein Schnitzel gegessen hat bis ich endlich anhängen darf? So macht das keinen Spass nach Kärnten zu fahren...und ausserdem taugen E Autos nicht zum Wohnwagen ziehen😒 Bearbeitet 17. Januar 2023 von Cannonbiker 1 Zitieren
kapi Geschrieben 17. Januar 2023 Autor Geschrieben 17. Januar 2023 vor 38 Minuten schrieb Cannonbiker: .... Was mich bei den E Autos anzipft, das man hier genau planen muss, wann und wo ich zu günstigem Strom komm, wie lange ich mit welchem Kabel an welchen Stecker laden muss damit ich halbwegs voll über die Runden komm... Will mein Nachbar von mir Stom zapfen? .... Vermutlich mache ich mir zu wenige Gedanken und bin deshalb ohne Probleme seit 60k km unterwegs 🤔 Ich fahr in der Früh weg (Auto normal auf 80% geladen), komme am Abend an, stecke an, fahr in der Früh weg... 2022 hab ich 2x auswärts geladen, die Zeit und die Gedanken die ich früher für das Tanken verschwendet habe, sind weggefallen, darüber redet kaum jemand. Allerdings fahre ich keine Langstrecken damit. 2 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 Und selbst wenn man Langstrecke fährt - war noch nie ein Problem für mich - entlang der Autobahn kann man überall laden. es gibt genug Planungsapps und es war noch nie mehr wie 50% belegt. bei den Superchargern sowieso nicht, aber überall daneben stehen die anderen Anbieter - auch immer alles frei. 1 Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 spannend.. zuerst war es eines der großen angekündigten Plus vom E-Auto.. dann wurde es wieder ruhig weil keiner seinen teuren Akku durchs tägliche Be und Entladen schrotten will. Jetzt wirds als Backup fürs Netz dann doch wieder gebraucht.. https://orf.at/#/stories/3301718/ Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 Die Schweiz macht ihr eigenes Ding, und schaut wohl einmal wie das in der EU funzt mit der Umstellung. https://orf.at/stories/3301668/ und in Konkret gestern ein eher einseitiger Beitrag über E-fuels: https://tvthek.orf.at/profile/konkret/13887640/konkret/14164369 gut gefällt mir der Ansatz mit E-fuels Erdöl direkt Konkurrenz machen zu können. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb weinbergrutscha: Die Schweiz macht ihr eigenes Ding, und schaut wohl einmal wie das in der EU funzt mit der Umstellung. https://orf.at/stories/3301668/ und in Konkret gestern ein eher einseitiger Beitrag über E-fuels: https://tvthek.orf.at/profile/konkret/13887640/konkret/14164369 gut gefällt mir der Ansatz mit E-fuels Erdöl direkt Konkurrenz machen zu können. Die Schweiz war schon immer eigen, aber schöne Berge und Uhren haben die Eidgenossen. Zitieren
stef Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 eventuell orientiert sich die schweiz am globalen trend, denn der sieht keine komplette umstellung auf e-mobility vor Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.