GrazerTourer Geschrieben 16. August 2024 Geschrieben 16. August 2024 vor 2 Minuten schrieb riffer: Aber ohne Radl irgendwo schlafen??? Es muss net immer das eigene sein. Es gibt so Radl Puffs, wo man sich welche zum oag Hernehmen ausborgen kann. hab ich einmal in meinem Leben gemacht. War schon recht zammgritten..... 3 Zitieren
NoWin Geschrieben 16. August 2024 Geschrieben 16. August 2024 @kapi und @TeeKiller Danke für die Info. Zitieren
NoNick Geschrieben 16. August 2024 Geschrieben 16. August 2024 vor 22 Minuten schrieb riffer: Ja, freilich, das wäre auch ok. Aber ohne Radl irgendwo schlafen??? 🤔 Also wenn ich alleine unterwegs bin darf mein radl natürlich bei mir im Auto schlafen. Samma zu zweit, geht vl eins noch irgendwie vorn über die vordersitze 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. August 2024 Geschrieben 16. August 2024 vor 11 Stunden schrieb TeeKiller: a) rd. 1,0 kWh* Standverbrauch (= vor allem passive Phantomverluste Tesla? (beim Enyaq habe ich das nicht. Bin unlängst nach 6 Wochen beim gleichen Akkustand wieder eingestiegen) Zitieren
zepequeno Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 Die ganzen Caddy Konkurrenten gibt es eh nur noch elektrisch. iDBuzz und Mercedes EQV. Alles da. Konkurrenzfähig ist es halt nicht. Übrigens findet der Musk nicht, dass der Gesetzgeber hier vorgreifen soll. Die Leute sollen fahren was sie wollen. Es wird sich ohnehin bald erledigen mit dem Benzin. Zitieren
stef Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 vor 31 Minuten schrieb zepequeno: Die ganzen Caddy Konkurrenten gibt es eh nur noch elektrisch. iDBuzz und Mercedes EQV. Alles da. Konkurrenzfähig ist es halt nicht. Übrigens findet der Musk nicht, dass der Gesetzgeber hier vorgreifen soll. Die Leute sollen fahren was sie wollen. Es wird sich ohnehin bald erledigen mit dem Benzin. Global denke ich mal nicht Zitieren
NoNick Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 vor 45 Minuten schrieb zepequeno: Die ganzen Caddy Konkurrenten gibt es eh nur noch elektrisch. iDBuzz und Mercedes EQV. Alles da. Konkurrenzfähig ist es halt nicht. Bei uns steht ein Kauf eh no net übermorgen an. Bis wir dafür Kapital frei haben, dauert no a bisl Zitieren
TeeKiller Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb FloImSchnee: Tesla? (beim Enyaq habe ich das nicht. Bin unlängst nach 6 Wochen beim gleichen Akkustand wieder eingestiegen) Ja, Model Y MJ2023 - genau gleich wie Model 3 MJ2019. Phantomverbrauch geht im Sommer gegen 0, im Winter schon 1% pro Tag (bei extremen Minusgraden auch mal 1,5-2%). Wenn ich somit 0,5% im Jahresschnitt ansetze --> 0,5% von 75kWh Akku = 0,375/Tag * 365 = 137 kWh/Jahr. Durch 17.000 km = 0,8 kWh/100km Die weiteren 0,2-0,3 kWh/100 kommen dann rein von der Vorklimatisaerung. Bearbeitet 17. August 2024 von TeeKiller 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 vor einer Stunde schrieb zepequeno: Übrigens findet der Musk nicht, dass der Gesetzgeber hier vorgreifen soll. Die Leute sollen fahren was sie wollen. Es wird sich ohnehin bald erledigen mit dem Benzin. Elon will sicherlich nicht, dass die Konkurrenz sich nur noch auf BEV konzentriert. 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 vor 13 Stunden schrieb yellow: Gibt es bei Elektro auch solche (gut bezahlte) "Fahrexperten", die die Angaben zu den "Normverbräuchen" erfahren können, so wie sie es bei den Verbrennen gibt? Hier zB bei Frühlingstemp. und Autobahntempo: https://www.autobild.de/artikel/20-elektroautos-im-reichweiten-test-26319193.html Zitieren
zepequeno Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 vor 2 Stunden schrieb madeira17: Elon will sicherlich nicht, dass die Konkurrenz sich nur noch auf BEV konzentriert. Aktuell kauft man wenn man ein E Auto will einen Tesla oder einen Chinesen. Alles Andere ist blinde Markentreue oder das Bedürfnis nach einem Kleinwagen oder Bus. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb zepequeno: Aktuell kauft man wenn man ein E Auto will einen Tesla oder einen Chinesen. Alles Andere ist blinde Markentreue oder das Bedürfnis nach einem Kleinwagen oder Bus. Warum? Wenn ich gebraucht schaue, finde ich keinen Grund einen Tesla oder Chinesen zu nehmen. Unter 20k gibt's auf willhaben aktuell 7 Tesla mit einer km Leistung von 168.000 bis 315.000. Die sind doch überteuert. Bearbeitet 17. August 2024 von GrazerTourer Zitieren
zepequeno Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 Wenn du nur ein Auto suchst um vom Einfamilienhaus zum Einkauf zu fahren ist jedes an sich unverkäufliche gebrauchte E Auto eine super Sache. In so einem Fall ist ein kaputter Akku ja nur einer der sich nicht mehr laden lässt. Wenn du weit fährst, hast du ja eh Alternativen. Ich meine den Ankauf eines E Autos als einziges Auto. Zitieren
madeira17 Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb zepequeno: Aktuell kauft man wenn man ein E Auto will einen Tesla oder einen Chinesen. Alles Andere ist blinde Markentreue oder das Bedürfnis nach einem Kleinwagen oder Bus. Lets agree to disagree. Es gibt viele Gründe für ein BEV, aber auch viele Gründe eben keinen Tesla oder Chinesen zu kaufen. Für meine Situation ist der gebrauchte ID3 perfekt, und ich bin wirklich kein VW Fanboy. Bearbeitet 17. August 2024 von madeira17 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 Im Gebrauchtwagen Bereich sicher eine sehr gute Idee. Das ist ein super Auto und wenn der Preis stimmt kann man nichts falsch machen. Ich meine die Idee veraltete Produkte zum doppelten Preis verkaufen zu wollen. Soll heißen die deutsche Strategie. Sie verdienen trotzdem nichts daran weil China und Südkorea die Akkus offensichtlich teuer verkaufen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 vor einer Stunde schrieb zepequeno: Im Gebrauchtwagen Bereich sicher eine sehr gute Idee. Das ist ein super Auto und wenn der Preis stimmt kann man nichts falsch machen. Ich meine die Idee veraltete Produkte zum doppelten Preis verkaufen zu wollen. Soll heißen die deutsche Strategie. Sie verdienen trotzdem nichts daran weil China und Südkorea die Akkus offensichtlich teuer verkaufen. Was ist denn an den VW/Skoda so schlecht im Vergleich zu Tesla und China? Preislich ist Tesla mit dem Y vermutlich recht gut (wobei ich nicht weiß wie es mit Rabatten, Reifen usw bei vw/skoda ausschaut). Aber was ist technisch so viel besser? Das was hier schon bzgl Tesla und den Problemen mit den Kameras statt gescheiten Sensoren geschrieben wurde, schreckt schon auch ab. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 vor 3 Stunden schrieb zepequeno: man Nein Zitieren
kapi Geschrieben 17. August 2024 Autor Geschrieben 17. August 2024 (bearbeitet) Es kommt aus meiner Sicht immer auf die individuellen Ansprüche und Vorlieben an und auch darauf, ob man von einem Neuwagen oder Gebrauchtwagen spricht. Als Neuwagen würde ich ziemlch sicher Richtung Tesla gehen, bei (jungen) Gebrauchten eher Volkswagenkonzern (Enyaq, oder Audi). Ein Chinese kommt für micht aus Prinzip nicht in Frage,noch dazu gibt es keinen der mich technisch, optisch, von der Konnektivität, vom Preis triggern würde. Bei Tesla haben Neuwagen ein super P/L-Verhältnis, aber wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise ansieht, dann finde ich die total unattraktiv. Das dürfte daran liegen, dass Tesla die Listepreise im Laufe der Zeit massiv gesenkt hat, aber die Verkäufer nicht bereit sind, den Verlust am Gebrauchtmarkt zu realisieren. Beispiel (keine Extras außer schwarz, die Alus sind „optional“) Kostet neu 44.870 abz 3000 EUR Förderung= 41.870 Die Deutschen Hersteller machen es anders, lassen Listenpreise hoch, aber man bekommt junge Gebrauchte, Vorführer, Jahreswagen zu Top Preisen. Bearbeitet 17. August 2024 von kapi 1 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer: Was ist denn an den VW/Skoda so schlecht im Vergleich zu Tesla und China? Preislich ist Tesla mit dem Y vermutlich recht gut (wobei ich nicht weiß wie es mit Rabatten, Reifen usw bei vw/skoda ausschaut). Aber was ist technisch so viel besser? Das was hier schon bzgl Tesla und den Problemen mit den Kameras statt gescheiten Sensoren geschrieben wurde, schreckt schon auch ab. Fangen wir damit an, dass die Autos lahm und wenig effizient sind. Ein Display wie ein 10 Jahre altes Telefon. Updates gehen gerne nur über die Werkstatt. Akkus alt. Die Software kann auch nichts und reagiert wegen der veralteten Hardware langsam. Noch dazu wollen die Aufpreis wie in der guten alten Zeit für alles was wo anders eh Serie ist. Das Highlight ist hier der IDBuzz wenn man eine zweifarben Lackierung will. Ich empfehle den Konfigurator. Dann haben die Dinger auch noch gerne Lieferzeiten habe ich gehört. Also da muss die Liebe schon groß sein oder man sieht Autokauf politisch. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 (bearbeitet) Edit: auf Kapis Posting bezogen: Haha, guter Vergleich. Listenpreise hoch: eine Ausnahme gibt's: ID4. Der ist jetzt ganze 7k günstiger als der vormals preisgleiche Enyaq. Bearbeitet 17. August 2024 von FloImSchnee Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 vor 5 Stunden schrieb kapi: Es kommt aus meiner Sicht immer auf die individuellen Ansprüche und Vorlieben an und auch darauf, ob man von einem Neuwagen oder Gebrauchtwagen spricht. Als Neuwagen würde ich ziemlch sicher Richtung Tesla gehen, bei (jungen) Gebrauchten eher Volkswagenkonzern (Enyaq, oder Audi). Ein Chinese kommt für micht aus Prinzip nicht in Frage,noch dazu gibt es keinen der mich technisch, optisch, von der Konnektivität, vom Preis triggern würde. Bei Tesla haben Neuwagen ein super P/L-Verhältnis, aber wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise ansieht, dann finde ich die total unattraktiv. Das dürfte daran liegen, dass Tesla die Listepreise im Laufe der Zeit massiv gesenkt hat, aber die Verkäufer nicht bereit sind, den Verlust am Gebrauchtmarkt zu realisieren. Beispiel (keine Extras außer schwarz, die Alus sind „optional“) Kostet neu 44.870 abz 3000 EUR Förderung= 41.870 Die Deutschen Hersteller machen es anders, lassen Listenpreise hoch, aber man bekommt junge Gebrauchte, Vorführer, Jahreswagen zu Top Preisen. Und ich hab schon gedacht mit mir wäre was falsch, wenn ich mir die Tesla Gebrauchtwagen Preise anschaue und dreinschau wie ein alter Ochs. Die sind doch im Schnitt grob 10k zu hoch. 😅 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 Wie bei die Radln. Und nur weil ich meine Pokemonkarte um 1000€ auf Willhaben setze heißt das ja nicht nicht, dass sie wer kauft. 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 (bearbeitet) Am 17.8.2024 um 11:39 schrieb zepequeno: Aktuell kauft man wenn man ein E Auto will einen Tesla oder einen Chinesen. Dachte sich Kadyrow auch. Chinesen wollte er keinen, die haben kein MG im Konfigurator. Aber ob man seinen Testberichten bezgl Verbrauch von der Front dann trauen kann, er ist halt doch ein Fanboy? Elon wird stolz auf so viel Marketingunterstützung sein. Kriegt sicher dafür ein Gratis blaues Hakerl in X. https://orf.at/stories/3366867/ Bearbeitet 18. August 2024 von madeira17 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 https://www.facebook.com/share/v/EYTKAXQVnWecdQwA/?mibextid=UalRPS Cybertruck Vs F150 im Extremtest 🤣 2 Zitieren
ventoux Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb madeira17: Dachte sich Kadyrow auch. Chinesen wollte er keinen, die haben kein MG im Konfigurator. Aber ob man seinen Testberichten bezgl Verbrauch von der Front dann trauen kann, er ist halt doch ein Fanboy? Elon wird stolz auf so viel Marketingunterstützung sein. Kriegt sicher dafür ein Gratis blaues Hakerl in X. https://orf.at/stories/3366867/ Krankes A.... Möchte garnicht sehen wieviele Likes, oder wie auch immer das auf X, heißt er dafür bekommt. Bearbeitet 18. August 2024 von ventoux Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.