Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb riffer:

Aber ohne Radl irgendwo schlafen??? 

Es muss net immer das eigene sein. Es gibt so Radl Puffs, wo man sich welche zum oag Hernehmen ausborgen kann. ;) hab ich einmal in meinem Leben gemacht. War schon recht zammgritten..... 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb riffer:

Ja, freilich, das wäre auch ok.

Aber ohne Radl irgendwo schlafen??? 🤔

Also wenn ich alleine unterwegs bin darf mein radl natürlich bei mir im Auto schlafen. Samma zu zweit, geht vl eins noch irgendwie vorn über die vordersitze

Geschrieben

Die ganzen Caddy Konkurrenten gibt es eh nur noch elektrisch. 
iDBuzz und Mercedes EQV. Alles da. 
Konkurrenzfähig ist es halt nicht. 

Übrigens findet der Musk nicht, dass der Gesetzgeber hier vorgreifen soll. Die Leute sollen fahren was sie wollen. Es wird sich ohnehin bald erledigen mit dem Benzin. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb zepequeno:

Übrigens findet der Musk nicht, dass der Gesetzgeber hier vorgreifen soll. Die Leute sollen fahren was sie wollen. Es wird sich ohnehin bald erledigen mit dem Benzin. 

Global denke ich mal nicht

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb zepequeno:

Bei uns steht ein Kauf eh no net übermorgen an. Bis wir dafür Kapital frei haben, dauert no a bisl

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb FloImSchnee:

Tesla? 

(beim Enyaq habe ich das nicht. Bin unlängst nach 6 Wochen beim gleichen Akkustand wieder eingestiegen) 

Ja, Model Y MJ2023 - genau gleich wie Model 3 MJ2019. Phantomverbrauch geht im Sommer gegen 0, im Winter schon 1% pro Tag (bei extremen Minusgraden auch mal 1,5-2%). 

Wenn ich somit 0,5% im Jahresschnitt ansetze --> 0,5% von 75kWh Akku = 0,375/Tag * 365 = 137 kWh/Jahr. Durch 17.000 km = 0,8 kWh/100km
Die weiteren 0,2-0,3 kWh/100 kommen dann rein von der Vorklimatisaerung. 

Bearbeitet von TeeKiller
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zepequeno:

Elon will sicherlich nicht, dass die Konkurrenz sich nur noch auf BEV konzentriert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb madeira17:

Elon will sicherlich nicht, dass die Konkurrenz sich nur noch auf BEV konzentriert.

Aktuell kauft man wenn man ein E Auto will einen Tesla oder einen Chinesen. Alles Andere ist blinde Markentreue oder das Bedürfnis nach einem Kleinwagen oder Bus. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb zepequeno:

Aktuell kauft man wenn man ein E Auto will einen Tesla oder einen Chinesen. Alles Andere ist blinde Markentreue oder das Bedürfnis nach einem Kleinwagen oder Bus. 

Warum? 

Wenn ich gebraucht schaue, finde ich keinen Grund einen Tesla oder Chinesen zu nehmen. Unter 20k gibt's auf willhaben aktuell 7 Tesla mit einer km Leistung von 168.000 bis 315.000. Die sind doch überteuert. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Wenn du nur ein Auto suchst um vom Einfamilienhaus zum Einkauf zu fahren ist jedes an sich unverkäufliche gebrauchte E Auto eine super Sache. In so einem Fall ist ein kaputter Akku ja nur einer der sich nicht mehr laden lässt. Wenn du weit fährst, hast du ja eh Alternativen. 
Ich meine den Ankauf eines E Autos als einziges Auto. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb zepequeno:

Lets agree to disagree.

Es gibt viele Gründe für ein BEV, aber auch viele Gründe eben keinen Tesla oder Chinesen zu kaufen.

Für meine Situation ist der gebrauchte ID3 perfekt, und ich bin wirklich kein VW Fanboy.

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben

Im Gebrauchtwagen Bereich sicher eine sehr gute Idee. Das ist ein super Auto und wenn der Preis stimmt kann man nichts falsch machen. Ich meine die Idee veraltete Produkte zum doppelten Preis verkaufen zu wollen. Soll heißen die deutsche Strategie. Sie verdienen trotzdem nichts daran weil China und Südkorea die Akkus offensichtlich teuer verkaufen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zepequeno:

Im Gebrauchtwagen Bereich sicher eine sehr gute Idee. Das ist ein super Auto und wenn der Preis stimmt kann man nichts falsch machen. Ich meine die Idee veraltete Produkte zum doppelten Preis verkaufen zu wollen. Soll heißen die deutsche Strategie. Sie verdienen trotzdem nichts daran weil China und Südkorea die Akkus offensichtlich teuer verkaufen. 

Was ist denn an den VW/Skoda so schlecht im Vergleich zu Tesla und China? Preislich ist Tesla mit dem Y vermutlich recht gut (wobei ich nicht weiß wie es mit Rabatten, Reifen usw bei vw/skoda ausschaut). Aber was ist technisch so viel besser? Das was hier schon bzgl Tesla und den Problemen mit den Kameras statt gescheiten Sensoren geschrieben wurde, schreckt schon auch ab. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt aus meiner Sicht immer auf die individuellen Ansprüche und Vorlieben an und auch darauf, ob man von einem Neuwagen oder Gebrauchtwagen spricht.

Als Neuwagen würde ich ziemlch sicher Richtung Tesla gehen, bei (jungen) Gebrauchten eher Volkswagenkonzern (Enyaq, oder Audi). Ein Chinese kommt für micht aus Prinzip nicht in Frage,noch dazu gibt es keinen der mich technisch, optisch, von der Konnektivität, vom Preis triggern würde.

Bei Tesla haben Neuwagen ein super P/L-Verhältnis, aber wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise ansieht, dann finde ich die total unattraktiv. Das dürfte daran liegen, dass Tesla die Listepreise im Laufe der Zeit massiv gesenkt hat, aber die Verkäufer nicht bereit sind, den Verlust am Gebrauchtmarkt zu realisieren.

Beispiel (keine Extras außer schwarz, die Alus sind „optional“)

IMG_0540.jpeg

Kostet neu 44.870 abz 3000 EUR Förderung= 41.870

IMG_0541.jpeg

Die Deutschen Hersteller machen es anders, lassen Listenpreise hoch, aber man bekommt junge Gebrauchte, Vorführer, Jahreswagen zu Top Preisen.

Bearbeitet von kapi
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer:

Was ist denn an den VW/Skoda so schlecht im Vergleich zu Tesla und China? Preislich ist Tesla mit dem Y vermutlich recht gut (wobei ich nicht weiß wie es mit Rabatten, Reifen usw bei vw/skoda ausschaut). Aber was ist technisch so viel besser? Das was hier schon bzgl Tesla und den Problemen mit den Kameras statt gescheiten Sensoren geschrieben wurde, schreckt schon auch ab. 

Fangen wir damit an, dass die Autos lahm und wenig effizient sind. Ein Display wie ein 10 Jahre altes Telefon. Updates gehen gerne nur über die Werkstatt. Akkus alt. Die Software kann auch nichts und reagiert wegen der veralteten Hardware langsam. Noch dazu wollen die Aufpreis wie in der guten alten Zeit für alles was wo anders eh Serie ist. Das Highlight ist hier der IDBuzz wenn man eine zweifarben Lackierung will. Ich empfehle den Konfigurator. 
Dann haben die Dinger auch noch gerne Lieferzeiten habe ich gehört. 
Also da muss die Liebe schon groß sein oder man sieht Autokauf politisch. 

Geschrieben (bearbeitet)

Edit: auf Kapis Posting bezogen: Haha, guter Vergleich. 

Listenpreise hoch: eine Ausnahme gibt's: ID4. Der ist jetzt ganze 7k günstiger als der vormals preisgleiche Enyaq. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kapi:

Es kommt aus meiner Sicht immer auf die individuellen Ansprüche und Vorlieben an und auch darauf, ob man von einem Neuwagen oder Gebrauchtwagen spricht.

Als Neuwagen würde ich ziemlch sicher Richtung Tesla gehen, bei (jungen) Gebrauchten eher Volkswagenkonzern (Enyaq, oder Audi). Ein Chinese kommt für micht aus Prinzip nicht in Frage,noch dazu gibt es keinen der mich technisch, optisch, von der Konnektivität, vom Preis triggern würde.

Bei Tesla haben Neuwagen ein super P/L-Verhältnis, aber wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise ansieht, dann finde ich die total unattraktiv. Das dürfte daran liegen, dass Tesla die Listepreise im Laufe der Zeit massiv gesenkt hat, aber die Verkäufer nicht bereit sind, den Verlust am Gebrauchtmarkt zu realisieren.

Beispiel (keine Extras außer schwarz, die Alus sind „optional“)

IMG_0540.jpeg

Kostet neu 44.870 abz 3000 EUR Förderung= 41.870

IMG_0541.jpeg

Die Deutschen Hersteller machen es anders, lassen Listenpreise hoch, aber man bekommt junge Gebrauchte, Vorführer, Jahreswagen zu Top Preisen.

Und ich hab schon gedacht mit mir wäre was falsch, wenn ich mir die Tesla Gebrauchtwagen Preise anschaue und dreinschau wie ein alter Ochs. Die sind doch im Schnitt grob 10k zu hoch. 😅

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.8.2024 um 11:39 schrieb zepequeno:

Aktuell kauft man wenn man ein E Auto will einen Tesla oder einen Chinesen.

Dachte sich Kadyrow auch. Chinesen wollte er keinen, die haben kein MG im Konfigurator.

Aber ob man seinen Testberichten bezgl Verbrauch von der Front dann trauen kann, er ist halt doch ein Fanboy? Elon wird stolz auf so viel Marketingunterstützung sein. Kriegt sicher dafür ein Gratis blaues Hakerl in X.

image.jpeg.55b301f5d49a5ec776ea5b62b69b5765.jpeg

https://orf.at/stories/3366867/

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb madeira17:

Dachte sich Kadyrow auch. Chinesen wollte er keinen, die haben kein MG im Konfigurator.

Aber ob man seinen Testberichten bezgl Verbrauch von der Front dann trauen kann, er ist halt doch ein Fanboy? Elon wird stolz auf so viel Marketingunterstützung sein. Kriegt sicher dafür ein Gratis blaues Hakerl in X.

image.jpeg.55b301f5d49a5ec776ea5b62b69b5765.jpeg

https://orf.at/stories/3366867/

Krankes A....

Möchte garnicht sehen wieviele Likes, oder wie auch immer das auf X, heißt er dafür bekommt.

Bearbeitet von ventoux

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...